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Geschrieben

Hallo leider häufen sich bei meinen Xantia die Reparaturen das es jetzt Sinn macht sich was neues anzuschaffen . Und es sollte wieder ein Citroen sein . ich hab einen C5 Kombi Baujahr 2003 2.0l 123000km entdeckt, der auch mein Budget nicht sprengt entdeckt . .Das Platzangebot ist ja sehr gut . An meinen Xantia habe ich fast alles selbst gemacht kann man dies am C5 auch noch ? Anschauen kann ich mir den nächste Woche . Frage worauf sollte ich achten ,was sind die Schwächen am C5 . Für Antworten wäre ich sehr dankbar . M.f.G Wuerfel

Geschrieben

beim Kombi v.a. auf die Heckklappe achten

der C5 ist auch recht schrauberfreundlich, soweit ich das beurteilen kann ...

am einfachsten über die Suche "Kaufberatung C5" oder so eingeben, dann findest Du ne Menge

oder aber auch im C5-Forum mal schauen ...

Geschrieben

Mechanisch gesehen hat der C5 vieles mit dem Xantia gemeinsam, sei es bei den Motoren oder der hardware an der Vorderachse.

Problematisch sind u.a. die miese Verarbeitung, die viele Elektronik und bei den Dieseln die sehr anfälligen Kupplungen. Mehr Infos findest du im Forum.

Ist der 2.0l, den du entdeckt hast, zufällig ein HPI, also ein Benzin-Direkteinspritzer?

Geschrieben
Mechanisch gesehen hat der C5 vieles mit dem Xantia gemeinsam, sei es bei den Motoren oder der hardware an der Vorderachse.

Problematisch sind u.a. die miese Verarbeitung, die viele Elektronik und bei den Dieseln die sehr anfälligen Kupplungen. Mehr Infos findest du im Forum.

Ist der 2.0l, den du entdeckt hast, zufällig ein HPI, also ein Benzin-Direkteinspritzer?

Die Kupplung ist nur beim HDi 135 problematisch, ansonsten unauffällig. Der 2-Liter-Diesel von 2003 hat 107 PS und ist robust, wenn auch etwas zäh in der Beschleunigung. Bei meinem leckte bei 120000km die Wasserpumpe.

Beim C5 gehen gerne u. a. die Schwingarmlager kaputt. Die potenzielle Mängelliste ist enorm lang. Der Hinweis auf das C5-Forum ist gut, da gibt es 5 Millionen Kaufberatungen.

fl.

Geschrieben
Die Kupplung ist nur beim HDi 135 problematisch, ansonsten unauffällig.

Absolutes VETO mit drei Ausrufezeichen!!!

Unser 2,0HDI 107 hat mit 130.000 km die 3. Kupplung gekriegt. Bei gleicher Nutzung mit Hängerbetrieb hat der Xantia auf der ersten Kupplung 220.000 geschafft. Mit der nun dritten Kupplung wurde beim C5 auf Grund eines stärkeren Zugfahrzeuges im Fuhrpark quasi komplett auf Hängerbetrieb verzichtet. Dennoch ist die Kupplung mit nun 180.000 km auf der Uhr wieder am Ende.

Dass das Problem nicht nur den HDI 135 betrifft, sondern sich quer durch verschiedene Modelle zieht, ist mit Google und diesem Forum leicht herauszufinden.

Geschrieben

Und woran liegts? Weiß man das auch?

Geschrieben
Und woran liegts? Weiß man das auch?

Ich würde vermuten, eine Kombination aus sehr empfindlicher elektrohydraulischer Ansteuerung und dem Zweimassen-Schwungrad

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ursachen sind über die Suchfunktion findbar, ich schreib's jetzt nicht noch mal hin, da ich es hier kürzlich schon mal gemacht habe. Mir ist es neu, dass sich das Kupplungsproblem öfter auch bei anderen Motoren zeigt. Ich habe dazu eigentlich alles im C5-Forum gelesen, und dort ist nur vom HDi 135 des C5 II und III und des HDi 140 des C5 III die Rede. Dass es andere Einzelfälle geben mag, ist sicher unbestritten. Die Kombination Kupplungsdefekt und HDi mit 107, 110, 163 und 170 PS dürfte meiner Einschätzung nach wirklich selten sein, aber vieleicht irre ich mich ja.

fl.

edit: Hier im letzten Beitrag habe ich was dazu geschrieben. Es gab übrigens mal eine Info-Rapid von Cit in Köln, nach der die 6-Gang-Motoren des C4, C5 und C8 betrofffen waren.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?125521-Ich-wollt-ja-immer-schon-einen-gt-Neuvorstellung-und-1-Frage&p=4881471#post4881471

Bearbeitet von fluxus
Geschrieben (bearbeitet)

Der HDI 135 Bj 2007/2008 ist jener der ...

- wegen modifizierter Zweimassen-Kupplung (Nachstellmechanismus & Simmerringe)

- wegen modifiziertem FAP (größere Kanäle)

- zuverlässigem Motor

- guter Verarbeitung, kein Rost

- und anderer wichtiger Besserungen

mit den bekannten Schwächen (Koppelstangen, Heckklappe, hintere Bremsen).

Benziner = E10- und ggf. Pumpenproblem und "kein" Drehmoment

größere Diesel = bis zu 200 kg mehr Gewicht - ( reduzierte Zuladung, da zul. Gesamtgewicht / ZugGewicht bleibt)

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben
Der HDI 135 Bj 2007/2008 ist jener der ...

- wegen modifizierter Zweimassen-Kupplung (Nachstellmechanismus & Simmerringe)

- wegen modifiziertem FAP (größere Kanäle)

- zuverlässigem Motor

- guter Verarbeitung, kein Rost

- und anderer wichtiger Besserungen

mit den bekannten Schwächen (Koppelstangen, Heckklappe, hintere Bremsen).

Benziner = E10- und ggf. Pumpenproblem und "kein" Drehmoment

größere Diesel = bis zu 200 kg mehr Gewicht - ( reduzierte Zuladung, da zul. Gesamtgewicht / ZugGewicht bleibt)

Was willst Du uns denn mit dem unvollständigen Satz sagen? Mein Händler hat mal in einer schwachen Minute freimütig eingeräumt, dass der C5 II niemals ausgereift gewesen sei - bis zum Schluss nicht. Ich kann das anhand meines Ex-HDi 135 von 2006, der mit 90000km die dritte Kupplung bekam und auch ansonsten ständig in der Werkstatt war, leider bestätigen. (Natürlich weiß ich, dass es auch bis heute völlig unproblematische Fahrzeuge gibt.)

fl.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke erstmal für die hilfreichen Antworten ,die Kupplung war auch nicht mehr die beste nach 123000km . Ich hab den C5 stehen lassen . Werde noch nochmals die Bremsen und den Auspuff an meinen Xantia erneuern . mfg Wuerfel

Geschrieben

Nimm meinen.

Bei dem ist schon alles repariert, was an einem C5 kaputt gehen kann.

*huestel*

Geschrieben

Hallo,

meiner hat mit 354000 noch keine neue Kupplung gebraucht, ist auch ein 2,2 HDI Automatik.

Ich kann nur empfehlen, nimm einen mit Automatik.

Gruß, Werner

Geschrieben

nur machen die Automaten meist wenig Spaß aufgrund der bekannten Anfahrschwäche ...

Geschrieben
nur machen die Automaten meist wenig Spaß aufgrund der bekannten Anfahrschwäche ...

Da kann ich besser und preiswerter mit umgehen als mit dauerhaften Kupplungswechseln.

Außerdem, so dramatisch, wie das immer dargestellt wird, ist das auch nicht,

Wenn ich die "leichte Anfahrschwäche" kenne, kann ich mich darauf einstellen und damit umgehen.

Tu ich seit knapp 4 Jahren.

Und Spaß macht mir die Automatik jeden Tag, besonders im Stau.

Gruß, Werner

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Moin!

Wenn ich mich hier einklinken darf: Ich kann an einen C5 I V6 Break Automatik Bj 2002 kommen, Laufleistung unter 150tkm. Scheckheft gepflegt.

Gibt es da Dinge, auf die speziell geachtet werden muß? Zahnriemen, ...

Danke im voraus.

Torsten

Geschrieben
...

Außerdem, so dramatisch, wie das immer dargestellt wird, ist das auch nicht,

Wenn ich die "leichte Anfahrschwäche" kenne, kann ich mich darauf einstellen und damit umgehen.

Gruß, Werner

Sehe ich auch so. Aber: allein das Wort Anfahrschwäche (beim C6 Automat z.B.) jagt einem AUDI oder Propeller Fahrer eine Gänsehaut über den Sportrücken. Igitt! Das klingt ja wie Blasenschwäche oder so was in der Art. Nein danke. "Citroen ist doch Schrott". - So höre ich sie denken.

Ich finde, man kann mit dieser vermeintlichen Schwäche besser leben als mit einem Gasfuß. Der neigt ja eher zum Platzen.

zurigo

Geschrieben
Moin!

Wenn ich mich hier einklinken darf: Ich kann an einen C5 I V6 Break Automatik Bj 2002 kommen, Laufleistung unter 150tkm. Scheckheft gepflegt.

Gibt es da Dinge, auf die speziell geachtet werden muß? Zahnriemen, ...

Danke im voraus.

Torsten

Zahnriemen ist bei 120000 fällig, müßte also schon gemacht sein.

Aufkleber im Motorraum suchen, Einträge im Serviceheft prüfen, Rechnungen verlangen.

Ob schon alle Zündspulen gewechselt wurden ?

Kühler prüfen, da müßte schon der zweite drin sein,

Die dicken Hydraulikleitungen im Motorraum prüfen -> schwitzen die nur leicht oder läuft das LDS schon,

Fehlerabfrage mit Lexia und AU machen lassen,

Geht die Heizung/Klima auf beiden Seiten ?

Geräusche von der Lenksäule ?

Federzylinder alle trocken ?

Automatiköl schon mal gewechselt ? (wenn noch nicht, kanns bei 150000 schon zu spät sein, merkt man aber bei einer ausgiebigen Probefahrt)

Alle möglichen Schalter durchmachen, und auch mal manuell schalten,

Ist ein relativ neuer Endtopf drunter ? -> der ist nicht günstig.

Sind die Bremssättel hinten noch gerade ?

Sitzheizung vorne ? geht die auch ?

Genug LDS im Behälter -> poltert was oder quietscht der Rippenriemen im ersten Gang bei Vollgas ?

Reifen einseitig abgefahren ?

Höhenverstellung - alle Positionen testen, die muß er ohne groß rumzuzicken machen,

Zieht es, rechts vom Gaspedal ?

usw.

Gruß Herbert

Gast George107
Geschrieben
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten ,die Kupplung war auch nicht mehr die beste nach 123000km . Ich hab den C5 stehen lassen . Werde noch nochmals die Bremsen und den Auspuff an meinen Xantia erneuern . mfg Wuerfel

Hallo Wuerfel,

wenn's nur an Bremsen und Auspuff liegt, dann fahr Deinen Xantia noch, so lange es geht. Meinem hab' ich mit 240000 Km und Wohnwagenbetrieb noch eine neue Kupplung (die 2.) verpasst. Jetzt hat er mittlerweile 300000 drauf, davon 200000 mit Gasanlage und läuft immer noch einwandfrei. Ich werde auch den bald anstehenden Zahnriemenwechsel noch investieren. Beim Auspuff (Endtopf) hab ich die Erfahrung gemacht, dass der von Eberspächer wesentlich! leiser ist als die von Bosal (hatte ich davor) und auch noch 30 Euro günstiger (Meisen, Jüchen). Also, nicht gleich aufgeben, die 1,8i laufen lange. Nichtsdestotrotz schiele ich gelegentlich auch mal nach einem C5 Automatik Benziner....man kann ja nie wissen.

Gruß

George107

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