Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, Dirk

Ich habe auf dem neuen C5 III den neuen verbesserten HP2, der HP3 ist da schon besser (längere Haltbarkeit). Kann eigentlich bedenkungslos gekauft werden. Sägezahnbildungen dürfte er eigentlich nicht mehr haben!!

Eine Alternative wäre auch der PilotSport3. Diese Pneus habe ich jetzt auf dem Peugeot 308CC. Vorher war Conti SportContact2 drauf, aber nach 11.000 km keine 3,5 mm mehr drauf, deshalb der Wechsel auf den PilotSport3.

Wesentlich besserer Komfort und sehr gutes agiles Fahrverhalten und sehr kurze Bremswege. Der Komfort dürfte nicht darunter leider!! Bei Nässe gut bis sehr guter Aquaplaningverhalten.

Hoffe geholfen zu haben.

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-3

Gruß MichaC4

Geschrieben

Erfahrungen mit den Reifen würde mich auch interessieren.

Ich würde gerne auf den Primacy 3 wechseln, sobald die Größe für den C6 verfügbar ist.

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

jetzt hole ich den Thread mal wieder hervor. Hat denn inzwischen jemand Erfahrung mit dem Michelin Primacy 3 im Vergleich zum Pilot Super Sport in der Größe 245/45R18?

Alternativ würde mich auch noch Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 und dem Efficient Grip interessieren. Alle vier Reifen sind in etwa in der gleichen Preisliga.

Meine persönlich Marken-Tendenz ist Michelin, hab jedoch beste Erfahrung mit (allerdings anderen) Goodyears auf meinem XM gemacht.

Bevorzugen würde ich außerdem Komfort und Laufruhe vor Kurvengeschwindigkeit.

Liebe Grüße,

Martin.

Bearbeitet von Amalfi
Geschrieben

Tja, ich habe den Reifenwechsel jetzt vollzogen, habe mich allerdings gegen den Primacy 3 und für den Hankook Ventus Prime 2 entschieden. Werde in Kürze berichten.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Pallas D, da bin ganz Ohr. Auf den Bericht bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich halte nichts von Reifenphilosophie. Ein Reifen muss in 99,999999 Prozent aller Benutzererfahrung erstmal "leise" sein. Dann kann er, weil er "Geld" kostet, möglichst langlebig sein, was aber eine härtere Gummimischung erfordert, die nicht so "leise" sein kann, weil hartes Gummi länger hält. Und letztlich muss ein Reifen auch noch bremsen (genauer gesagt: Bremskräfte auf den Boden bringen). Ich habe in meinem 40-jährigen Autofahrerleben noch nie eine Vollbremsung gemacht. Ist auch nicht nötig gewesen. Ich rase nicht.

Und bei Regen fahre ich ohnehin langsamer als der übliche deutsche Auto-Snob.

Insofern sind Reifen für mich überhaupt kein Thema. Man hat sie. Und das war es auch schon.

Und wer jetzt lustig ist, kann mit der obligatorischen Diskussion kommen: "Wenn Kinder plötzlich über die Straße laufen, ohne vorher zu signalisieren, dann muss der Reifen ...." - Reifen müssen gar nichts. Menschen müssen.

Man kann aus jedem Thema die TITANIC-Frage machen: geht sie, oder geht sie nicht unter.

zurigo

Geschrieben

Zurigo, wenn aber durch einen sehr guten Reifen 4m weniger Bremsweg entstehen?

liGrü, Walter

Geschrieben

Wenn, ja, wenn. Und bei welcher Geschwindigkeit? So lange es keine gesetzlichen Bestimmungen gibt, wie stark ein Reifen abbremsen muss, sagt das aus, dass es dem Staat egal ist. Hauptsache, Du kommst rechtzeitig zum Stehen. Da ist das Gesetz eindeutig: Du darfst nur so schnell fahren, dass Du innerhalb des Sichtweges anhalten können musst. Nicht geregelt ist, wenn von oben eine Schaufensterpuppe direkt vor Dein Auto fällt. Die hat Pech gehabt. Dann dürfte man kein einziges Auto mehr fahren. Es gibt immer Situationen, die nicht beherrschbar sind. Und dennoch lassen das Gesetzgeber und Gerichte zu. Wenn der TÜV nach einem Unfall feststellt, dass Du kein Profil mehr auf den Reifen hattest, dann bist Du dran. Aber wenn sie feststellen, dass nagelneue Hancock (oder wie die heißen) drauf hattest, bist Du aus dem Schneider.

Hundertausende von Autofahrern verhindern jeden Abend hundertausende von Unfällen, indem sie nichts saufen - am Steuer. Aber einige gibt es, die das nicht machen. Und die beleben unsere Statistiken. Es ist wie mit Beton: es kommt drauf an, was man draus macht.

Der Reifen sei der Schuh des Autos, hört man immer wieder. Schöner Vergleich, der allerdings meist hinkt. Wer schneller in eine Kurve fährt, ist selbst dran schuld, wenn er rausfliegt. Der böse Schuh kann nichts dafür.

Man muss den Menschen beim Geld ausgeben einfach nur in Sicherheit wiegen. Dann tut er's gerne. Vor allem bei Reifen. Da verstehen die meisten Zeitgenossen keinen Spaß. Wer wie Schumi fahren will, der muss auch Schumi Reifen haben. Denn nirgendwo spart der Mensch mehr als an der Sicherheit anderer. An seiner eigenen nicht. Das ist zutiefst menschlich.

Man braucht immer einen Prügelknaben. Wenn bei 200 km/h auf der Autobahn am Ende 0,9 cm zum crashfreien Stillstand gefehlt haben, war es "natürlich" der Reifen, der seine Arbeit nicht gemacht hat. Hätte man doch noch etwas mehr Gummi reingemischt, wäre das nicht passiert. Ja, Werbung ist das Schmiermittel jeder Wirtschaft. Schon immer. Schneller, höher, weiter.

Nicht ganz ernst gemeint.

zurigo

Geschrieben

Ich würde gerne was zu neuen Primacy 3 auf C5 Tourer schreiben... aber wann soll ich die draufmachen?! (...wahrscheinlich so im Juli/August, wenn der Schnee bis dahin geschmolzen ist)

Gruß Higgins

Geschrieben

Zurigo: glaubst Du nicht auch, dass man Vollbremsungen auch mal machen muss, wenn man nicht rast ???

Geschrieben

Ich rase auch nur manchmal, nochmal weniger, seit ich den C6 habe. Aber vorvorgestern mußte ich erstmalig seit vielen Jahren im Mitschwimmmodus so feste ins Pedal steigen, daß tatsächlich der Warnblinker angegangen ist. Es sieht so aus, daß ich einen Moment gepennt habe. Aber erstaunliche Bremsleistung des Autos, die C6-Bremse kam mir vorher nicht so ganz überzeugend vor. Man muß erst einmal richtig reintreten, um die volle Pracht zu erleben.

Ob die Reifen jetzt in Tests von irgendwelchen Blättchen 4 m mehr oder weniger Bremsweg haben ist mir aber auch völlig gleichgültig. Ich glaube der "Fachpresse" kein Wort. Meine sollen leise sein und lange halten, weil ich so viel fahren muß. Deshalb kaufe ich keine Billigware mehr.

Geschrieben

Gernot2, da bin ich voll d'accord. Nur die Konklusion mit der Billigware hätte ich weggelassen. Wenn ein Primacy nach 30 000 km so laut ist, dass ich Ohrenstopfen brauche, und dann auch noch 300 Rappen kostet, wäre mir das trotz versprochenem kurzem Bremsweg (der bei 200 km/h Leben retten könnte) zu wenig. Ich habe pro Leben einen einzigen schweren Bremsvorgang. Aber rund 2 Mio km Fahrstrecke (=einige Jahre im Auto). Da ist mir ein Reifen, der leise ist, doch sehr wichtig. Auch wenn er (de facto, nicht de werbung) den längeren Bremsweg erbringen würde bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Es gibt keine Richtlinien vom Gesetzgeber. Sonst gäbe es bestimmte Marken gar nicht.

Ich halte die Diskussionen um ein paar Zentimeter mehr oder weniger angesichts der steigenden Aggression im Wohlfühlmobilsektor für Weihrauch. Riecht gut, bringt aber nix, außer Wohlgefühl. Denn eines steht fest: das Gaspedal arbeitet gegen jeden Reifen.

Jeder muss wissen, wofür er sein Geld ausgeben will. Wenn ein teurer Reifen der bessere ist, dann fällt die Wahl relativ leicht.

zurigo

Geschrieben

Zurigo,

Du weisst aber schon, dass Du in #8 sehr polemisch bist?

Dann isses gut, dann muss ich Dir nicht widersprechen.

Geschrieben

@zurigo

Die Frage war nicht nach Reifenphilosophie und nicht nach psychoanalytischen Studien zum Käuferverhalten, sondern ganz einfach zu den Erfahrungen mit verschiedenen Reifentypen. Kannst Du dazu auch etwas beitragen? Auch Erfahrungen über die Geräuschentwicklung (die Dir ja scheinbar sehr am Herzen liegt) wären sehr interessant.

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Als ich meinen C6 vor 2 Jahren von CIT gebraucht kaufte, waren die Reifen so laut (Michelin), dass man mir aus lauter Verzweiflung (5 Meister) ein neues Radlager vorne spendierte. Kosten 400 Euro. Danach war alles genau so laut.

Mir ist es inzwischen fast egal, ob meine Reifen Bodenhaftung haben oder nicht. Hauptsache sie sind leise. Und wenn Michelin das vor lauter Sicherheit nicht hinkriegt, dann kaufe ich mir lieber einen Traktor. Der kann wenigstens ins Feld fahren - mit 85 dB(A). Von einem Oberklassenwagen erwarte ich Ruhe innen. Diese Sägezahnabnutzung bei den alten Primacy ist echt eine Zumutung. Die neuen kenne ich nicht, weil ich eben noch die alten fahre. Erst wenn ich sicher bin, dass ich den C6 behalte, investiere ich in neue Reifen. Und bis dahin erwarte ich mir, genau wie Du, Aussagen, die 1200 Euro rechtfertigen.

Aber wenn ich mit meinem C5 dienen darf: dort habe ich Dunlop und Kleber als recht leise Bereifung erlebt, die auch mit hoher Kilometerzahl nicht lauter wurden. Zumindest nicht für mich erkennbar. Schleichende Gewöhnung vielleicht. Und, ach ja: bisher habe ich mit dem C5 jede Bremsung unversehrt überlebt.

Ich habe mir ein Messgerät zugelegt, mit dem ich vielleicht mal, wenn Zeit bleibt, der Sache näher auf den Grund gehen möchte. Alles andere ist wachsweiche Meinung. Und wenn schon Meinung, dann polemisch (Jürgen). Macht einfach mehr Spaß. :-)

zurigo

Geschrieben
Nein.

zurigo

Hätte ich nicht vor ein paar Tagen bei gemütlicher Fahrweise (ca. 60 km/h, vorm Ortseingang) eine Vollbremsung hingelegt, hätte ich meinen neuen C4 zerlegt. Mir nahm ein völlig unkonzentrierter Fahrer die Vorfahrt. Dabei habe ich dann bemerkt, dass die Räder blockiert haben - trotz ABS. Seltsame Sache, aber die (Michelin-)Reifen haben gehalten.

fl.

Geschrieben

In der Auto-Zeitung haben die Grotenschlecht abgeschnitten, besonders bei Preis-Leistung. Aussachlaggebend waren die schlechten Testergebnisse bei Nässe, so war der Bremsweg fast 10m länger als beim Testsieger

Geschrieben

@zurigo:

Die alten Primacy hatte ich mal auf einem probegefahrenen C6, bzw. einen davon. Die Buben hatten den uralten Reservereifen montiert, nach DOT ein 2006er. Das war völlig unmöglich, wie du sagst, wie ein defektes Radlager. Die Primacy HP oder wie die Nachfolgedinger heißen auf meinen Sommer-18" sind dagegen sehr leise, überhaupt nichts daran auszusetzen.

Aber wie kommst du auf 1200? Die Primacy 3 kosten bei Reifendiscount.de 186,15 pro Stück. Viel mehr als 900 pro Satz sollten die auch beim Händler nicht kosten.

g

Geschrieben
Hätte ich nicht vor ein paar Tagen bei gemütlicher Fahrweise (ca. 60 km/h, vorm Ortseingang) eine Vollbremsung hingelegt, hätte ich meinen neuen C4 zerlegt. Mir nahm ein völlig unkonzentrierter Fahrer die Vorfahrt. Dabei habe ich dann bemerkt, dass die Räder blockiert haben - trotz ABS. Seltsame Sache, aber die (Michelin-)Reifen haben gehalten.

fl.

wann / wie lange haben die Räder blockiert?

Geschrieben

Auf einem kurzen Stück des Bremswegs; wie lange weiß ich nicht mehr, weil ich in dieser Stress-Situation nur im Sinn hatte, einen Crash zu verhindern - was gerade so gelang.

fl.

Geschrieben

vielleicht ist das ABS ja auch kaputt, wenn es länger als die letzen paar cm blockiert ...

Geschrieben

Hallo,

@zurigo

da du ja von der deinigen Erfahrung ausgehst und anderes nicht gelten läßt ;-),

gestattest du bestimmt auch anderen, nach ihren Erfahrungen zu verfahren.

Ich bleibe lieber auf der Straße und hab lieber einen Reifen, der beim Anfahren/Bremsen/Lenken/etc. dass macht, was ich von ihm erwarte.

Michelin Primacy HP 215/55R16 auf meinem C5.

Aus Erfahrung mit einem Xm, auch Michelin. Andere waren erschreckend anders/schlechter.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es ist ja vom Gesetzgeber freigestellt. Dann sollte jeder seine Wahl treffen. Ich will hier keinen überreden. Der eine hat gerne die teuersten Reifen drauf, der andere das teuerste Radio oder die teuersten Lautsprecher.

Die Profiltiefe ist vorgeschrieben. C'est tout.

zurigo

Geschrieben

Hallo,

ich schwimm ja nicht gerade in Geld, aber das ist es mir wert.

Davon abgesehen haben Michelin auf z.B. meinem T4 nichts verloren. Das kann der Conti besser, auch als Winterreifen. Auch Erfahrung.

Nichts für ungut

Gruß Herbert

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...