Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In der Auto-Zeitung haben die Grotenschlecht abgeschnitten, besonders bei Preis-Leistung. Aussachlaggebend waren die schlechten Testergebnisse bei Nässe, so war der Bremsweg fast 10m länger als beim Testsieger

Hallo,

in der Auto Zeitung wurde jedoch die Dimension 215/55 R 16 V getestet, was meines Wissens wenig aussagekräftig für die C5 III/C6 Größe 245/45 R 18 100W ist. Daher hatte ich diesen Test bislang nicht weiter beachtet.

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

in der Auto Zeitung wurde jedoch die Dimension 215/55 R 16 V getestet, was meines Wissens wenig aussagekräftig für die C5 III/C6 Größe 245/45 R 18 100W ist. Daher hatte ich diesen Test bislang nicht weiter beachtet.

Hallo,

das ist allerdings genau die Dimension, die für den C5 I/II interessant ist.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

klar, das hatte ich schon vergessen... ;-)

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Die Profiltiefe ist vorgeschrieben. C'est tout.

zurigo

also Hauptsache schwarz und rund .... *Kopfschüttel*
Geschrieben

So unwichtig ist dem Gesetzgeber das Thema Reifen. Dafür wird aber vorgeschrieben, was die Betreuung einer demenzkranken Person im Jahr wert ist. Dafür kriegt man keinen einzigen Primacy Reifen.

zurigo

Geschrieben
So unwichtig ist dem Gesetzgeber das Thema Reifen.

zurigo

Dir doch auch ...

Geschrieben

Wenn man einen Nagel in die Wand schlagen will, kann man dabei auch mal den Daumen treffen. Aber würde man deshalb einen Gummihammer benutzen?

zurigo

Geschrieben
...

Die Profiltiefe ist vorgeschrieben. C'est tout.

zurigo

Du weisst doch, dass das hanebüchener Unsinn ist.

Zurigo, ich halte Dich für einen klugen Menschen.

Warum schreibst Du dann trotzdem sowas?

Geschrieben

gegen Glaubensfragen kann man nichts machen - hieraus entstehen die meisten Kriege....

Ein kompletter Satz Michelin PRIMACY3 in der Größe 245/45 18 ist für 750,-€ zu bekommen.

Hierfür bekommt man einen hervorragenden Reifen mit, in der Gesamtsumme, sehr guten Eigenschaften

bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6 mm - andere Fabrikate sind schon weit vor dieser Grenze nicht mehr zu gebrauchen!!

Sägezahnbildung konnte ich bisher bei keinem meiner Reifensätze feststellen, obwohl ich meinen C6 häufig am Limit fahre.

Lautstärke: ja definitiv, es gibt leisere Reifen, die haben in aber in der Regel in anderen Bereichen teilweise deutlich

schlechtere Eigenschaften.

Hat hier schon einmal jemand aus 200 km/h eine Vollbremsung mit einem LINGLONG Reifen oder was auch immer gemacht?!

Waren die Reifen danach rund oder eckig? Hat der Reifen bei dieser Aktion die Spur gehalten ? Hat er überhaupt gehalten oder

ist er dabei geplatzt? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Für mich als Motorradfahrer sind Reifen die beste Lebensversicherung - für meinen C6 gilt dasselbe. Geschichten, das man niemals in eine Situation kommen

wird wo es auf genau diese entscheidenden Brems-Meter ankommt, halte ich für völlig absurd und realitätsfremd.Die Realität ist:

Hunde können beissen, Kinder laufen auf die Strasse, des Fahrens nicht (mehr) mächtige Autofahrer machen "lustige" Fahr- und Brems-

manöver auf Mittelspuren deutscher Autobahnen, usw. die Situationen sind endlos.

Ich fahre Michelin - nicht aus Glaubens-Fragen ,sondern aus erlebten Situationen.

Interessant wären für mich Langzeit!-Erfahrungen zu anderen Alternativen im oberen Preissegment....

viele Grüße

Stefan

Geschrieben
gegen Glaubensfragen kann man nichts machen - hieraus entstehen die meisten Kriege....

Ein kompletter Satz Michelin PRIMACY3 in der Größe 245/45 18 ist für 750,-€ zu bekommen.

Hierfür bekommt man einen hervorragenden Reifen mit, in der Gesamtsumme, sehr guten Eigenschaften

bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6 mm - andere Fabrikate sind schon weit vor dieser Grenze nicht mehr zu gebrauchen!!

Sägezahnbildung konnte ich bisher bei keinem meiner Reifensätze feststellen, obwohl ich meinen C6 häufig am Limit fahre.

Lautstärke: ja definitiv, es gibt leisere Reifen, die haben in aber in der Regel in anderen Bereichen teilweise deutlich

schlechtere Eigenschaften.

Hat hier schon einmal jemand aus 200 km/h eine Vollbremsung mit einem LINGLONG Reifen oder was auch immer gemacht?!

Waren die Reifen danach rund oder eckig? Hat der Reifen bei dieser Aktion die Spur gehalten ? Hat er überhaupt gehalten oder

ist er dabei geplatzt? Wer billig kauft, kauft zweimal.

Für mich als Motorradfahrer sind Reifen die beste Lebensversicherung - für meinen C6 gilt dasselbe. Geschichten, das man niemals in eine Situation kommen

wird wo es auf genau diese entscheidenden Brems-Meter ankommt, halte ich für völlig absurd und realitätsfremd.Die Realität ist:

Hunde können beissen, Kinder laufen auf die Strasse, des Fahrens nicht (mehr) mächtige Autofahrer machen "lustige" Fahr- und Brems-

manöver auf Mittelspuren deutscher Autobahnen, usw. die Situationen sind endlos.

Ich fahre Michelin - nicht aus Glaubens-Fragen ,sondern aus erlebten Situationen.

Interessant wären für mich Langzeit!-Erfahrungen zu anderen Alternativen im oberen Preissegment....

viele Grüße

Stefan

Hi,

Ich kann Stefan nur beipflichten, auf meinem C5 HDI240 Tourer (Vielfahrer-Langstrecken) habe ich noch das ältere Michelin HP, beim Pug 308 CC seit letzten Jahr den neuen PS3 drauf, da der Conti SportContact2 nach 11.000 km auf 2,8 mm runterradiert war und das fast nur Langstrecken!!

Bei unserem C4 jetzt den 1 Jahr alten EnergySafer (ohne +). Mit allen Pneus bin ich zufrieden damit. Nur die Winterpneus haben andere Marken, 1x Nokian und Conti (Austausch jetzt fällig). Für den C5 werde ich dann in der Winterzeit die Sommer-PS3 "bestellen".

Sicherlich ist Michelin nicht perfekt, aber als Kosten-Nutzen-Faktor sehr angenehm. Ausserdem muss man einfach beim Reifenkauf den richtigen Riecher (Zeit/Händler) haben und trotzdem günstig die neuesten DOT-Pneus bekommen.

Für Wenigfahrer (Stadtverkehr ohne BAB`s) könnte sich die Superpneus mit superkurzem Bremsweg, aber verschleißfreudig lohnen. Es kommt schlichtweg auf die Einsatzzwecke an, aber bitte niemals die China-Pneus als Geiz-ist Geil-Faktor aufziehen, da zahlt man doppelt und viel billiger sind diese Pneus auch nicht!!

Gruß MichaC4

Geschrieben

Mit einem Michelin habe ich bisher auch nur einmal Pech gehabt, war ein Winterreifen für nen Kia Besta.

Ansonsten kann ich nur gutes berichten, vor allen Dingen auf dem Moped.

Mein Reifenhändler hat auf seinen Privatfahrzeugen auch nur Michelin, egal wie viel Räder die haben.

Und der fährt auch ständig die ganzen Tests von Conti, Bridgestone und Konsorten mit.

Er wird schon seine Gründe haben auf Michelin zu vertrauen.

Bei vielen Dingen ausm Zubehör, Ersatzteilen etc, kann man versuchen zu sparen.

Aber Bremsen und Reifen - NEIN!

Geschrieben

ist er dabei geplatzt?

viele Grüße

Stefan

auch Linglong-Reifen überstehen eine Vollbremsung aus 200 km/h, ohne dass sie eckig werden, platzen oder gar der Wagen aus der Spur bricht ... das wäre dann durch falsch wirkende Bremsen der Fall ...

Allerdings wäre der Wagen sicherlich kaputt, da Linglong und der ganze China-Kram einen unendlich langen Bremsweg haben ...

Geschrieben

Oder mensch tot, dank Ling Long

Geschrieben

es müsste auch bei Reifen einen Mindest-Verzögerungswert geben, um verkauft zu werden ...

Geschrieben

Na dafür gibts doch jetzt das neue tolle Reifenlabel.

Mit den ach so wichtigen Kriterien wie Spritverbrauch Nässehaftung und Lautstärke.

Geschrieben

leider auch großteils ein Reinfall, da die Bremstests für Sommerreifen bei 5 °C bis max. 35 °C durchgeführt werden dürfen. Trotz Korrekturfaktoren führt dies zu keinem eindeutigen Ergebnis ...

Geschrieben

Ich habe letzten Herbst meinen C 6 gekauft. Die Sommerreifen (Dot 2006 und 2008) waren vom Profil noch ok, von den Laufgeräuschen aber katastrophal.

Habe gleich die Winterreifen (17 Zoll) montiert, die vom Fahrkomfort und den Laufgeräuschen viel besser waren.

Jetzt brauche ich neue 18 Zöller und habe den Hankook Ventus S1 Evo im Auge. Hat als S1 einen Vergleichstest gewonnen, soll ca. 150€ kosten. Spricht irgendetwas dagegen?

Grüße,

rolf

Geschrieben

Ich befasse mich zur Zeit auch mit dem Reifenthema und kam nach vielem Vergleichen auch auf die beiden besprochenen Reifentypen - Michelin Primacy 3 und Hankook Ventus S1 - zwischen denen ich noch eine Entscheidung treffen muss. Inzwischen neige ich dem Michelin aus folgenden Gründen zu (nur angelesenes Wissen):

Der Hankook Ventus S1 soll etwas zu Standplatten neigen - die sich aber beim Fahren regelmäßig wieder auflösen sollen. Der Abrieb sei wohl deutlich höher, als beim Michelin.

Der Michelin Primacy 3 hat eine gute Performance in allen beschriebenen Disziplinen. Die hohe Laufleistung und die geringe Veränderung der Eigenschaften auch bei wenig Profil machen ihn - neben den allgemein guten Testwerten - für mich attraktiv.

Bei meinen jetzigen Hankook nagt an den Hinterrädern kräftig der Sägezahn. Ob das beim Michelin auch einmal so sein wird? Ich verspreche mich eine geringer Neigung dazu. Allerdings werde ich beim nächsten Reifensatz auch mal die Räder tauschen, um dem Sägezahn entgegen zu wirken. 150 EUR scheinen mir andererseits ein guter Preis zu sein. Die Michelin sehe ich bei etwas über 180 EUR.

Dieter.v.Gelder
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe 2 St. Nokian Z G2 Reifen (225/55/17W 101)bestellt, nachdem ich ganz hervorragende Erfahrungen mit den Nokian Winterreifen gemacht habe. Pro Reifen wurde im online shop 120 € aufgerufen. Auf www.reifentrends.de könnt Ihr diverse Test nachlesen. Ich kann bei Gelegenheit mal berichten, wie die Reifen sich auf dem C6 machen. Mit den Erfahrungen, die ich mit der Erstbereifung Michelin Primacy (Dot 2007) habe ich jedenfalls genug von Michelin Sommerreifen.

Bonne route

Dieter

Geschrieben

Die alten Primacy (ohne HP und 3) waren nicht so gut, um es milde auszudrücken. Ich habe beim Probefahren mal einen gehabt, der auch problemlos als schwerer Radlagerschaden durchgegangen wäre. Vorher hatte ich auch schon mal ein Exemplar Michelin Energy oder so ähnlich, den ich vorzeitig wechseln lassen mußte. Meine HP auf den 18" Sommerfelgen und die vielen anderen Michelins waren völlig ok. Und hielten ewig.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin noch meinen Erfahrungsbericht über die Hankook Ventus Prime 2 auf dem C5 I (215 55 R16) schuldig. Mittlerweile hat sich das Wetter ja glücklicherweise normalisiert, so dass ich einige Testfahrten machen konnte.

Eins vorab: Chauvinismus a la "Linglong-Reifen" halte ich für vollkommen unabgebracht. Hankook ist eine koreanische Firma (die übrigens in Europa produziert) und deren Reifen seit Jahren in Tests recht brauchbar abschneiden.

Ich denke schon, dass der Primacy 3 oder der hier auch schon diskutierte Dunlop Blueresponse bessere Reifen sind. Es würde mich wundern, wenn das nicht so wäre -- schliesslich ist der Ventus Prime 2 schon seit 2010 auf dem Markt, während die anderen genannten Reifen die aktuelle Entwicklungsstufe darstellen. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Meine Entscheidung ist aber für die Hankook gefallen, da ich denke, dass hier das Preis-Leistungsverhältnis besser zum Nutzungsprofil des Fahrzeugs passt.

Hier also meine Beobachtungen bis jetzt (alles mit dem empfohlenen Luftdruck von 2.5 bar):

Der Hankook fährt sich recht komfortabel. Deutlich komfortabler und leiser als die Michelin Primacy HP, die ich davor hatte. Kleine Unebenheiten wie Gullideckel kommen jetzt etwas gedämpfter durch. Geradeauslaufstabilität ist gut (ich denke, besser als bei meinen Primacy HP -- die waren aber natürlich auch schon etwas älter...).

Grip in schnellen Kurven und beim Bremsen ist OK -- der C5 ist allerdings ja bekannterweise eh kein Sportwagen.

Der Rollwiderstand scheint etwas höher zu sein -- jedenfalls ist der Verbrauch laut BC etwas gestiegen. Denkbar, dass das mit etwas höherem Luftdruck auch weniger wird.

Verhalten bei Nässe muss sich noch zeigen, ebenso, wie die Lebensdauer. Man könnte denken, dass die Hankook vielleicht etwas weicher sind und deswegen eine geringere Lebensdauer haben -- aber das ist nur Spekulation.

Zusammenfassung bisher also: Sicher genug (so weit ich es bislang sagen kann), eher komfort-orientiert, nicht auf niedrigen Rollwiderstand optimiert. Ich bin recht zufrieden. Werde natürlich noch weiter berichten.

Zum Schluss noch ein kurzes Video einer Testfahrt auf einer sehr guten HP-Teststrecke: Bodenwellen unterschiedlicher Frequenz, Schlaglöcher -- und wenig Verkehr. Am Ende eine (Fast-)Vollbremsung aus ca. 70 km/h. Ich weiss, das ist alles nicht sehr aussagekräftig, aber wenigstens sieht man das "bionische Design" ("Jaguar-Zahn" -- ja, auch Hankook kann Marketing ;-).

Viele Grüße,

Dirk

Geschrieben

Danke für das Video. Die Federung sieht eindrucksvoll aus.

Hatte die Kamera einen eingebauten Verwackelungsausgleich?

zurigo

Geschrieben

Ist eine GoPro Hero -- die hat keine optische Stabilisierung und (so weit ich weiss) auch keine Stabilisierungsfunktion in der Firmware.

Ja, trotz MacPherson macht die HP da eigentlich einen ganz guten Job.

Grüße,

Dirk