Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So. Seit heute sind sie drauf: Primacy 3 in 245/45 R18 W100.

Bisher hatte ich die Zägezahn-Erstbereifung drauf: ein Graus^10.

Von den neuen Reifen bin ich begeistert. Ruhig, komfortabel und vor allem: sehr sehr leise. Alles wunderbar.

Kann ich also nur empfehlen.

Geschrieben

Kann mich dem Huber aus FN nur anschließen, seit heute sind die Primacy 3 in 245/45 R18 W100 drauf, passen wunderbar zum Fahrzeugcharakter, leise, komfortabel...

Geschrieben

...neue Reifen sollte man erst nach einer gewissen Einfahrphase beurteilen.

Erst nach etwa 4-500km haben sie den optimalen Grippe aufgebaut.

Es verbessert sich die Bremsleistung auch der Verbrauch sinkt noch ein wenig.

Geraeusche steigen noch etwas an.

Manfred

• 2 Jahre später...
Geschrieben
Hallo,

ich bin noch meinen Erfahrungsbericht über die Hankook Ventus Prime 2 auf dem C5 I (215 55 R16) schuldig. Mittlerweile hat sich das Wetter ja glücklicherweise normalisiert, so dass ich einige Testfahrten machen konnte.

Eins vorab: Chauvinismus a la "Linglong-Reifen" halte ich für vollkommen unabgebracht. Hankook ist eine koreanische Firma (die übrigens in Europa produziert) und deren Reifen seit Jahren in Tests recht brauchbar abschneiden.

Ich denke schon, dass der Primacy 3 oder der hier auch schon diskutierte Dunlop Blueresponse bessere Reifen sind. Es würde mich wundern, wenn das nicht so wäre -- schliesslich ist der Ventus Prime 2 schon seit 2010 auf dem Markt, während die anderen genannten Reifen die aktuelle Entwicklungsstufe darstellen. Das schlägt sich natürlich auch im Preis nieder. Meine Entscheidung ist aber für die Hankook gefallen, da ich denke, dass hier das Preis-Leistungsverhältnis besser zum Nutzungsprofil des Fahrzeugs passt.

Hier also meine Beobachtungen bis jetzt (alles mit dem empfohlenen Luftdruck von 2.5 bar):

Der Hankook fährt sich recht komfortabel. Deutlich komfortabler und leiser als die Michelin Primacy HP, die ich davor hatte. Kleine Unebenheiten wie Gullideckel kommen jetzt etwas gedämpfter durch. Geradeauslaufstabilität ist gut (ich denke, besser als bei meinen Primacy HP -- die waren aber natürlich auch schon etwas älter...).

Grip in schnellen Kurven und beim Bremsen ist OK -- der C5 ist allerdings ja bekannterweise eh kein Sportwagen.

Der Rollwiderstand scheint etwas höher zu sein -- jedenfalls ist der Verbrauch laut BC etwas gestiegen. Denkbar, dass das mit etwas höherem Luftdruck auch weniger wird.

Verhalten bei Nässe muss sich noch zeigen, ebenso, wie die Lebensdauer. Man könnte denken, dass die Hankook vielleicht etwas weicher sind und deswegen eine geringere Lebensdauer haben -- aber das ist nur Spekulation.

Hallo,

ich bin hier noch den Langzeittest schuldig:

Der Reifen hat auf der Vorderachse 60.000km (knapp drei Saisons) gehalten.

Ich war damit wirklich sehr zufrieden: eher Komfort-orientiert, tadelloser Geradeauslauf bis zu Vmax, relativ geräuscharm.

Fazit: sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Habe mir die gleichen Reifen nochmal besorgt.

Grüße,

Dirk

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

...

Eins vorab: Chauvinismus a la "Linglong-Reifen" halte ich für vollkommen unabgebracht. Hankook ist eine koreanische Firma (die übrigens in Europa produziert) und deren Reifen seit Jahren in Tests recht brauchbar abschneiden.

...

Viele Grüße,

Dirk

Excusé, Pallas D, bzw. Dirk,

französisch scheint nicht unbedingt eine Deiner Stärken zu sein, auch wenn man ein französisches Auto fährt. Hab' mich fast "weggeschmissen" als ich das lesen durfte, genau wie einige Kommentare unseres geschätzten "Prof. Zurigo", wer weiß, was er schon wieder geraucht oder welchen "Roten" er getrunken hat. Ist aber eigentlich egal, wenn man so gerade noch verstehen kann, worum es geht.

Also die Reifen sollten der Cit-Fahr-Philosophie weitestgehendst zweckdienlich sein und bei den Meisten dann noch möglichst lange halten. Ob man sich dem Markengehudele freiwillig unterwirft oder einer nicht näher zu bezeichnenden Gefahr aussetzen möchte, weil Test mässig nicht bewiesen, muss jeder für sich entscheiden. Wenn ich in einem hypothetisch weniger manipulierten Test lese, dass ein günstiger "Ling-Long" Reifen gute Arbeit verrichtet für ein Drittel dessen, was ein "Normaler" kostet, warum nicht probieren? Wenn ich feststellen müsste, dass er seine Arbeit nicht wie versprochen bzw. zugesichert verrichtet, bekommt der Händler ihn genauso wieder zurück und darf mir dann einen entsprechenden Markenreifen montieren, zu welchem dann natürlich der "Upgrade" Obulus noch zusätzlich anfällt, logisch. Allerdings muss ich auch keinen "Selbstversuch" mit einem offensichtlich minderwertigen Reifen, der bei allen Tests durch gravierende Mängel aufgefallen ist, starten und mein Leben riskieren.

Ich habe mich auf Grund eines mir unverdächtigen Tests seinerzeit einmal für einen solchen "Ling-Long" Reifen entschieden, genau gesagt waren es Nexen, Durchschnittspreis waren knapp 80,-- Euro/Stck., einfach um mir meine Meinung bilden zu können. Vorher waren nur Markenpneus drauf, Michelin Primacy. Quintessenz nach 13.000 km, neben einem gravierenden Mangel, den ich später noch bennene, klebt er auf der Straße wie kaum ein anderer, keinerlei Sicherheitsmängel, weder im Trockenen noch bei Nässe und ich musste schon mehr als einmal richtig in die "Eisen" steigen, wegen tüddeliger C6 Sonntagsfahrer aus Zürich??!! Welchen Ruf unsere Schweizer Nachbarn als Autofahrer hier im Grenzgebiet geniessen, muss man nicht als chauvinistisch bezeichnen, weil es den reinen Tatsachen enstpricht. Sie vermuten halt an jeder Kreuzung oder Kreisverkehr einen Blitzer, fahren an, um direkt wieder voll in die "Eisen" zu steigen, obwohl der Kreisverkehr auf km frei ist. Es ist keiner drin und weder rechts noch links, noch von vorne kommt einer, aber es wird gebremst, was das Zeug hält. Ja man fährt auch erst dann an, wenn der vor mir schon min. einen km entfernt ist, ja klar!! Also passieren kann immer etwas, vor allem wenn man selbst nicht konzentriert genug ist, davon ist hier aber nicht die Rede.

Also für alle Interessierten gibt's hier noch einen sehr informativen und auskunftsreichen Fred im Forum, guckst Du :

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?152939-Endlich-mal-wieder-ein-C6-Reifenthreat!,

schaut einfach mal rein.

Meine Nexen haben im übrigen neben höherem Verschleiß, halten denke ich einmal bei mir höchstens 20.000km, während die Michelin teilweise kanpp über 40.000 km hielten, extreme Sägezahnbildung und wenn ich sie nicht dort online gekauft hätte, wo ich es gemacht habe, hätte ich sie schon längst umgetauscht, wobei ein anderer eben hier im Forum genau die Gleichen drauf hat und absolut begeistert ist, weil genau, ruhig-leise und super top Fahreigenschaften. Daher werde ich aus dem vorbenannten Fred den Tipp annehmen und mir meine nächsten Reifen bei reifendirect bestellen, weil dort auch immer ein Händler für das Produkt verantwortlich ist, der, wenn's nichts taugt, den Dreck zurück nehmen muss und man hat das ganze Schreibtheater und die Rücksenderei nicht am Hals...und genau für diese Tipps bin ich diesem Forum hier sehr dankbar!!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen und auch einen geistreichen, weniger in % alc.vol., Beitrag liefern.

Es grüßt schwebender Weis vielmals

Rainer

In dem vorbezeichneten Fred schwört übrigens einer auf Fulda Sport Control, evtl. ist hier auch jemand vertreten, der hierzu ähnliche, eigene Erfahrungen gemacht hat und sie gern mitteilen möchte??

Geschrieben
Excusé, Pallas D, bzw. Dirk,

französisch scheint nicht unbedingt eine Deiner Stärken zu sein, auch wenn man ein französisches Auto fährt. Hab' mich fast "weggeschmissen" als ich das lesen durfte, genau wie einige Kommentare unseres geschätzten "Prof. Zurigo", wer weiß, was er schon wieder geraucht oder welchen "Roten" er getrunken hat. Ist aber eigentlich egal, wenn man so gerade noch verstehen kann, worum es geht.

Bitte bachte doch mal die Grundformen der Etikette! Ich glaube nicht, dass Du diese beiden Herren kennst und Dir ein Urteil erlauben kannst. Im übrigen sollten wir uns immer bewußt sein, dass wir uns Meinungen bilden. Diese Meinungen müssen nicht unbedingt eine unumstößliche Wahrheit sein, auch wenn wir das gerne glauben wollen. Also lass' doch bitte den anderen auch ihre Meinung.

und ich musste schon mehr als einmal richtig in die "Eisen" steigen, wegen tüddeliger C6 Sonntagsfahrer aus Zürich??!! Welchen Ruf unsere Schweizer Nachbarn als Autofahrer hier im Grenzgebiet geniessen, muss man nicht als chauvinistisch bezeichnen, weil es den reinen Tatsachen enstpricht. Sie vermuten halt an jeder Kreuzung oder Kreisverkehr einen Blitzer, fahren an, um direkt wieder voll in die "Eisen" zu steigen, obwohl der Kreisverkehr auf km frei ist.

Manchmal sagen solche Aussagen mehr über die eigene Person aus, als über andere, über die man gerade spricht.

Geschrieben
Bitte bachte doch mal die Grundformen der Etikette! Ich glaube nicht, dass Du diese beiden Herren kennst und Dir ein Urteil erlauben kannst. Im übrigen sollten wir uns immer bewußt sein, dass wir uns Meinungen bilden. Diese Meinungen müssen nicht unbedingt eine unumstößliche Wahrheit sein, auch wenn wir das gerne glauben wollen. Also lass' doch bitte den anderen auch ihre Meinung.

Manchmal sagen solche Aussagen mehr über die eigene Person aus, als über andere, über die man gerade spricht.

Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Danke für den Hinweis, wird demnächst gern berücksichtigt. Wobei ich denke, dass zurigo das, was ich über ihn hier sagte, gut einzuschätzen weiß und es genauso wie ich, eher humoristisch sieht. Des Weiteren weiß ich nicht, wo Du Dein Fahrzeug bewegst, hier im kleinen wie großen Schweizer Grenzverkehr ist das jedenfalls so und jede Autoschlange wird zu gefühlten 99% von einem Schweizer angeführt, oder mit Kennzeichen, die mit WT- anfangen, wozu ich eben auch gehöre! ( WT - Wald Trottel)

Ein Bsp. wie sich deren Fahrverhalten auf die Jahre hin gewandelt hat. Früher musstest Du dort als Fußgänger am Zebrastreifen vor jedem Autofahrer, so wie heute noch in Italien, mehr als auf der Hut sein, nicht über den Haufen gefahren zu werden. Jeder Fußgänger ist dem Autofahrer zu Liebe zurück gegangen (findet im Übrigen auch nicht meine Zustimmung), war aber Tatsache. Heute halten ausnahmslos alle an und zwar schon 500 Meter vorher! Warum?? Es kostet Dich 2.500,-- CHF - ca. 2.200 €, wenn Du nicht anhälst. Bei einigen gravierenden Verkehrsvergehen wird das Auto konfisziert und Du bekommst es nicht mehr zurück, ausser Du ersteigerst es bei einer der amtlichen Versteigerungen, bei dem diese Fahrzeuge dann von Staats wegen veräussert werden, wieder zurück. Würde hier auch einige Raser ganz schnell kurieren.

Fremdwörter sollten einem einfach bei der Benutzung geläufig sein. Soll ich weiter ausführen??

Was ist daran übertrieben patriotisch, wenn sich jemand, der nicht in Frankreich sondern in Deutschland lebt, nach seiner Überzeugung für eine französische Reifenmarke stark macht? ...und damit es mit wenig Worten jedem klar ist, andere, richtige Billigprodukte aus Fernost mit "Ling Lang Long" bezeichnet. Da weiß jeder sofort, was gemeint ist und braucht nicht solche Romane verfassen, wie ich z.B.

Die zweite Bedeutung des besagten Fremdwortes wird ja wohl nicht gemeint sein, ausser man möchte ihm in diesem Zusammenhang eine übertrieben sexistische Meinung unterstellen. Für gewisse Sexpraktiken ist Gummi zwar schon von Vorteil - aber 245/45-18er übersteigen dabei selbst meine Vorstellungskraft.

Vielleicht sei mir noch ein kleiner Hinweis gestattet, ich versuche nicht alles so "verdammt bierernst" zu nehmen, am wenigsten mich. Vielleicht konnte ich damit ein bisschen helfen, auch wenn die vorigen Ausführungen so rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten. Dem Starter hierfür meine ausdrückliche Entschuldigung.

Beste schwebende Grüße weiterhin vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

...

Zum Schluss noch ein kurzes Video einer Testfahrt auf einer sehr guten HP-Teststrecke: Bodenwellen unterschiedlicher Frequenz, Schlaglöcher -- und wenig Verkehr. Am Ende eine (Fast-)Vollbremsung aus ca. 70 km/h. Ich weiss, das ist alles nicht sehr aussagekräftig, aber wenigstens sieht man das "bionische Design" ("Jaguar-Zahn" -- ja, auch Hankook kann Marketing ;-).

Viele Grüße,

Dirk

Ein Verglechsvideo mit einem nicht-HP-Fahzeug auf der selben Strecke wäre interessant (-:

Geschrieben

Ein Verglechsvideo mit einem nicht-HP-Fahzeug auf der selben Strecke wäre interessant (-:

Damit kann ich leider nicht dienen -- ich fahre aus Prinzip nur HP-Fahrzeuge. :-)

Grüße,

Dirk

Geschrieben
In dem vorbezeichneten Fred schwört übrigens einer auf Fulda Sport Control, evtl. ist hier auch jemand vertreten, der hierzu ähnliche, eigene Erfahrungen gemacht hat und sie gern mitteilen möchte??

Jawoll, hier isser. ;)

Ich fahre seit knapp 10.000 km den Fulda Sport Control in der Grösse 245/45 R 18 100Y. Ich bin rundherum zufrieden mit dem Reifen. Er ist leise (68 db), hat keine Auffälligkeiten bei Nässe oder auch starken Regen.

In wie weit der Grip im Grenzbereich liegt, werde ich hoffentlich nie erfahren. Der Spritverbrauch ist auch nicht mehr oder weniger, als mit den 225er Winterreifen. Übrigens auch Fulda, was sonst ;)

Obwohl ich schon ein paar Touren mit meinem 1500 kg Wohnwagen und meinem 750 kg Anhänger machte, sieht das Profil noch neuwertig aus.

In Zahlen heisst das, dass auf der Vorderachse, die Reifen noch 7,5 mm Profil aufweisen, auf der Hinterachse noch 8 mm. Somit rechne ich damit, dass ich bestimmt 60.000 km mit den Reifen fahren kann.

Im Übrigen schwöre ich nicht nur auf die Sport Control, sondern allgemein auf Fulda-Reifen. Unsere Familie fährt seit knapp 10 Jahren nichts Anderes mehr!

Geschrieben

Der Nexen macht bis jetzt auch keine Zicken ,er läuft ,ist ruhig und macht was er tun soll ,ich bin rund und um zufrieden nach bis jetzt 7500 km . Keine Sägezahnbildung und noch drei Wochen dann kommen die Winterreifen ich habe mich auch für den Nexen entschieden mal gucken dass der Winter so bringt .

Gruß Jens

Geschrieben

Ich habe mir diesen Thread mal komplett durchgelesen und sehe die verschiedenen Argumentationen zu billig/preiswert/teueren Reifen jetzt ein wenig besser. Einmal wird argumentiert, dass der teure Reifen immer zu bevorzugen sei, da er u.U. Menschenleben retten könnte. D'accord. Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass es auch ein billiger Reifen tut, wenn das eigene Fahrprofil dazu passt (man weniger oder langsamer oder vorsichtiger fährt).

Ich denke, man kommt der Sache ggf. näher, wenn man Grenzwertbetrachtungen macht. Wenn es einen Satz Reifen gäbe, sagen wir mal für 1 Mio €, der den Bremsweg um 50% reduziert, könnte man natürlich argumentieren, dass dieser Reifen unbedingt Pflicht sein müsse, da das nun wirklich Menschenleben retten würde. Leider kann sich kaum jemand diesen Reifen leisten. Also kann man diese Diskussion nicht sinnvoll zu Ende führen.

Gleiches gilt für einen Reifen, dessen Satz 10€ kostet, aber den Bremsweg verzehnfacht. Den kann sich nun jeder leisten, aber das ist nun schon eine große Gefahr für die Mitmenschen.

Und überhaupt: Der eine Reifen bremst bei Regen besser, er andere auf trockener Strasse. Soll ich bei jeder Wetteränderung die Reifen umziehen müssen?

Also ist für mich klar: Man kann schwerlich extrem in die eine noch in die andere Richtung argumentieren und damit hoffen, damit bei allen Verständnis zu finden. Ich persönlich finde, dass der, der schneller fährt und/oder ggf. nicht mehr so gute Reaktionen im Alter hat, ein paar mehr Euro für gute Reifen investieren und an anderer Stelle sparen sollte. Wenn die Kasse aber knapp ist und man bei noch guten Reaktionen eher etwas langsamer fährt, kann es auch mal ein Reifen sein, der nicht ganz so optimal bremst und etwas weniger kostet.

Geschrieben

Ich verstehe nur diesen "Michelin-Fanatismus" nicht.

Michelin ist der Beste, Michelin ist für den Citroen gebaut, Michelin, Michelin, Michelin.

Michelin neigt zu Sägezahn! Hallo? Hat das jemand gehört? Halloooooo?

Michelin ist der Beste... bla bla bla.

Wie blöd muss ich denn eigentlich sein, mir einen teueren Reifen kaufen, der zu Sägezahn neigt?

Wenn der Michelin für Citroen gebaut wäre, oder umgekehrt, Citroen für Michelin, dann dürfte so etwas nicht vorkommen, oder?

Aber was rede ich hier für ein dummes Zeug...

Michelin, olé olé olé... [sarkasmusmodus aus]

Geschrieben

@ X1V6-DK : Genau mein Reden!

@stony246 : Einen Reifen, der alles kann, wird es nicht geben, ausser man (er-) findet irgendwann einmal die Eier legende Wollmilchsau.

Reifen die allerdings teuer sind, dafür natürlich einen tollen Namen haben und auf die entsprechende Leute mit der von mir bezeichneten "Markenlobhudelei" reagieren, wird es min. genauso viele geben.

Andere, die schon immer einen etwas "anderen" Weg gegangen sind, z.B. Cit. fahren und dafür belächelt werden - oder schlimmer, probieren vielleicht wenigstens einmal etwas Anderes aus und berichten in einem solchen Forum, wie das hier, hoffentlich darüber. Ohne hierfür direkt "zerrissen" zu werden, weil sie z.B. eben über genügend Selbstbewusstsein verfügen, auch über negative Erfahrungen zu berichten, weil sie es einfach ehrlich meinen. Sie müssen dann auch nicht damit rechnen, hierfür noch einen Kommentar zu ernten, wie etwa...ja hätte ich Dir direkt sagen können...oder...das weiß doch jeder, dass das nichts taugen kann...das hättest Du doch selbst wissen müssen!!!

Also einen Reifen zu finden, der "alles" kann, wird schwerlich möglich sei, weil sich das wohl schon rein physikalisch ausschließt. Ein Reifen, der auf "trocken" genauso absolute Spitzenklasse wie bei "nass" ist, geht wegen der Gummimischung kaum, genauso wenig wie Langlebigkeit und entsprechendes "Klebegefühl" der Pneus auf der Strasse. Das hat in früheren Jahren Michelin schon selbst immer bewiesen.

So wird es, wie im Leben so oft, wahrscheinlich der goldene Mittelweg sein, der mich ans Ziel bringt und wenn hier jemand darüber berichtet, dass es für seine Verhältnisse einen Reifen mit top ausgeglichenem Fahrverhalten bei den zuvor genannten Kriterien gibt, der zudem noch günstiger ist, als die vermeintlichen gut klingenden Markenhersteller, ja warum denn dann nicht? Spielt's dann wirklich noch eine Rolle, wo der genau herkommt??

Ausser es lägen noch ganz andere Kriterien beim Reifenkauf zu Grunde. Werden in dem Land, wo dieser besagte Reifen hergestellt werden, die Menschenrechte geachtet, wieviel verdient ein Arbeiter dort, etc.pp.. Hat aber mit der wirklichen Qualität des Reifens und seinen Eigenschaften dann eigentlich nichts mehr zu tun. Evtl. werden die Markenfetischisten aber genauso, wie in der Textilindustrie dabei erwischt, dass die Markenproduzenten in der gleichen Firma arbeiten lassen, wie die Billigheimer-Vertreter.

Noch irgendetwas ausgelassen?

Evtl., dass es nicht dazu führen sollte, die Leute, die auf Markenhersteller schwören, abfällig betrachtet bzw. bewertet werden. Wenn diese allerdings, weil sie einfach keine andere Meinung bzw. noch nicht einmal eine andere positive Erfahrung gelten lassen und diese als solche nicht repektieren möchten, spricht das eben meistens schon für sich selbst und sie ihr eigenes Urteil aus.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin entspanntes Schweben und immer genügend Bodenhaftung vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Wo der Unfug mit der Sägezahnbildung beim Michelin gestanden sein soll ist mir schleierhaft, außerdem ist es unglaubwürdig. Ohne jeden Zweifel bauen auch andere Hersteller gute Reifen, ein Überreifen ist der Michelin durchaus nicht. Aber ich fahre jetzt seit 1973 durchgängig auf den unterschiedlichsten Fahrzeugen von Citroen (DS 21, DS 23, CX 2,0, CX GTI, Xsara 1,9 D) ausschließlich Michelin-Reifen, einen Sägezahn habe ich noch nie entdecken können.

Gruß Otto

Geschrieben

(Zitat stony246)

....

Ich denke, man kommt der Sache ggf. näher, wenn man Grenzwertbetrachtungen macht. Wenn es einen Satz Reifen gäbe, sagen wir mal für 1 Mio €, der den Bremsweg um 50% reduziert, könnte man natürlich argumentieren, dass dieser Reifen unbedingt Pflicht sein müsse, da das nun wirklich Menschenleben retten würde. Leider kann sich kaum jemand diesen Reifen leisten. Also kann man diese Diskussion nicht sinnvoll zu Ende führen.

Gleiches gilt für einen Reifen, dessen Satz 10€ kostet, aber den Bremsweg verzehnfacht. Den kann sich nun jeder leisten, aber das ist nun schon eine große Gefahr für die Mitmenschen.

Und überhaupt: Der eine Reifen bremst bei Regen besser, er andere auf trockener Strasse. Soll ich bei jeder Wetteränderung die Reifen umziehen müssen?

Also ist für mich klar: Man kann schwerlich extrem in die eine noch in die andere Richtung argumentieren und damit hoffen, damit bei allen Verständnis zu finden. Ich persönlich finde, dass der, der schneller fährt und/oder ggf. nicht mehr so gute Reaktionen im Alter hat, ein paar mehr Euro für gute Reifen investieren und an anderer Stelle sparen sollte. Wenn die Kasse aber knapp ist und man bei noch guten Reaktionen eher etwas langsamer fährt, kann es auch mal ein Reifen sein, der nicht ganz so optimal bremst und etwas weniger kostet.

Ein Aspekt ist noch der Verschleiss. Einer, der einen Markenreifen komplett bis unter die Marke runterfährt oder einen Markenreifen über 10 Jahre lang auf seinem Auto lässt, handelt auch fahrlässiger als einer, der seine billigeren Reifen im "korrekten" Zyklus austauscht.

Mich haben schlechte Erfahrungen mit Reifen immer etwas geprägt. Ich hatte schon Billigreifen aber auch zb. einen ganz schlechten Satz Bridgestone (nach einem hervorragenden Satz) auf dem gleichen Auto. Derzeit fahr ich Pirelli (waren schon auf dem Auto, als ich es übernommen hatte) und bin nicht begeistert. Nässe ist gerade noch ok, der beginnt seit kurzer Zeit zu lärmen und wirkt in Kurven recht bockig. Da wird was Anderes draufkommen. Citroen und Michelin harmonierte eigentlich immer gut, zb. auf den VW's war ich aber sehr zufriedener Fahrer von Contis (Sommer und Winter). Kann gut sein, dass ich Contis aufziehen lass. Das entscheid ich dann, wenn die Pirellis runtergefahren sind. Momentan ist noch zu viel Profil drauf um sie fortzuwerfen.

Geschrieben

Hallo!

Ich habe bei meinem Schiffchen hinten die Michelins ersetzt. Alle 3 Profilblöcke war ein richtiger Hubbel auf der Lauffläche, was ein Mordsgetöse verursacht hat, besonders um 110 km/h herum. Das Problem fand sich nur hinten, die gleich alten Michels vorn sind davon nicht befallen.

Nach Rücksprache mit meinem Reifendealer sind hinten Barum Bravuris draufgekommen, mit denen herrscht Ruhe. Wie die sich bei Nässe und in Extremsituationen verhalten, werde ich beim Fahrsicherheitstraining mit Robert und Ellen Beumkes im Oktober mal antesten. Ich denke aber, für meine Saisonzulassung und Schönwetterfahrten reichen die allemal...

Liebe Grüße aus dem Sauerland!

Joachim

Geschrieben

Scheint ein C6-Spezifikum zu sein: Sägezahnbildung Hinterachse. Ich habe mich dieses Frühjahr auch von sauteuren Dunlops trennen müssen, weil der Lärm unerträglich wurde. Grundsätzlich gilt, dass laufrichtungsgebundene Reifen da anfälliger sind als asymmetrische, zumal man diese regelmäßig rechts gegen links wechseln kann und dem Phänomen so entgegenwirkt. Ob die Barum auf Dauer leise bleiben wirst Du wohl erst in ein paar Jahren wissen (Saisonnutzung), vermute ich. Ich versuche es gerade mit Uniroyal auf der Hinterachse. Bislang sehr schön.

Geschrieben (bearbeitet)

Saisonales Wechseln vorne/hinten hilft dagegen, die Reifen nutzen sich gleichmäßig ab, so kommt es nicht zur Sägezahnbildung. Wir hatten jedenfalls auf noch keinem Citroen Probleme mit Michelin-Reifen und Sägezahnbildung. Egal ob XM, C5 I, II, C6, C3... Laufleistungsbedingt bei >30tkm/Jahr sind Michelins bei unseren großen Citroens auch wirtschaftlich die erste Wahl.

Am C3 wurde jetzt ein Satz Michelin Pilot Primacy nach 7 Jahren gegen neue Hankook Ventus Prime 2 getauscht. Da war zwar noch genug Profil drauf (3-4mm), aber das Gummi wurde spröde. Der C3 wird mit 11tkm zu wenig gefahren, als dass die Reifen schnell genug Profil abbauen würden bevor das Gummi zu arg altert. Aber auch hier keine Probleme mit Sägezahn.

zum Thema: Die Primacy 3, die diesen Sommer auf den C6 gekommen sind laufen genauso gut und unauffällig wie die Primacy HP davor, vlt sogar etwas ruhiger, aber nicht nennenswert. Auf dem C3 machen sich die Hankook Ventus Prime 2 auch gut! Die Reifen machen jeweils genau das was sie sollen.

Bearbeitet von kmpkmp
Geschrieben

Die Primacy 3 habe ich nun seit 10000km auf dem C-Crosser draf - erste Wahl, beim C6 hinten weiterhin OK (war Kaufgrund für C-Crosser)...

Viele Grüsse

Philippe

Geschrieben

Habe meinen C6 2014 mit den Primacy3 (aus 2013) in 18" übernommen, sind vorne nun fertig (außen stärker abgefahren trotz immer korrektem Reifendruck) und hinten recht laut und "uneben" abgefahren bei ca. 3 mm Restprofil. Die Geräusche waren schon vor den nun abgespulten 45Tkm vernehmbar... Sind aber doch lauter geworden und mittlerweile auch leicht "unwuchtig".

Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich sie wieder nehmen soll. Alternativ liebäugele ich mit dem Fulda, der ja auch recht lange halten soll.

Grüße

Chris

Geschrieben
Habe meinen C6 2014 mit den Primacy3 (aus 2013) in 18" übernommen, sind vorne nun fertig (außen stärker abgefahren trotz immer korrektem Reifendruck) und hinten recht laut und "uneben" abgefahren bei ca. 3 mm Restprofil. Die Geräusche waren schon vor den nun abgespulten 45Tkm vernehmbar... Sind aber doch lauter geworden und mittlerweile auch leicht "unwuchtig".

Ich bin nun etwas verunsichert, ob ich sie wieder nehmen soll. Alternativ liebäugele ich mit dem Fulda, der ja auch recht lange halten soll.

Grüße

Chris

Hallo Chris,

Dein C6 braucht eine Achsvermessung, eindeutig. Und zwar bevor du neue Reifen aufziehst, halten die länger.

Am besten bei jedem Reifenwechsel, Sommer-Winter das auch immer machen lassen. Kostet nicht mal 40€, also 80€ im Jahr und spart hunderte €rohen und noch mehr Ärger. Wenn jeder Autofahrer das machen würde, würde in Deutschland mehr als die Hälfte weniger neue Reifen verkauft... Ein echter Alptraum für Michelin, Conti & Co...

Gruß, Robert

Geschrieben

Hi, Robert, sorry, Missverständnis... jeweils an beiden Flanken symmetrisch mehr abgefahren. Da gibts nix zu vermessen, würde ich mal sagen. Wenn´s einseitig wäre, klarer Fall...

Der Wal mag so nur noch eckig geradeaus fahren...

Danke trotzdem für den Hinweis!

Gute Nacht

Chris

Geschrieben

Hi, Robert, sorry, Missverständnis... jeweils an beiden Flanken symmetrisch mehr abgefahren. Da gibts nix zu vermessen, würde ich mal sagen. Wenn´s einseitig wäre, klarer Fall...

Der Wal mag so nur noch eckig geradeaus fahren...

Freue mich schon auf die Winterreifen.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Gute Nacht

Chris

Geschrieben

Probier mal ruhig die Fulda. Ich kann nichts schlechtes darüber berichten. Grosses Indianerehrenwort! ;)