Zum Inhalt springen

XM: ABS-Sensoren vorne: Bendix / ATE untereinander tauschbar?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe grad das Problem eines defekten ABS-Sensors, siehe auch diesen Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127112-ABS-Sensor-XM-Y3-vorne-links-(Tewes-ATE-oder-doch-Bendix-)

Kann mal jemand, der es wirklich weiß, etwas dazu sagen? Es geht nur um die vorderen Sensoren und ob es diesen einen Sensor gibt, der bei beiden Baureihen passt.

Und dann habe ich noch das gefunden:

http://mobil-service-chemnitz.de/XM_Bremsanlage.pdf

Da steht über einen Sensor: »*) dieser Sensor funktioniert bei allen ABS-Systemen Citroen XM, unabhängig ob Bendix oder Teves«

Heißt »bei allen« nun auch bei Y3?

siehe auch hier: www.citforum.de/showthread.php?t=76082

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Matzge, das wäre ja wunderbar …

Ich da irgendwas an Anpassungsarbeiten nötig? Ich bespreche das heute oder morgen Abend mit meiner Werkstatt, dann melde ich mich.

Geschrieben

Anpassungsarbeiten nötig?

nein...

ich bekomme ja immer Rückmeldungen wenn mal was nicht so hinhaut wie es soll... [kaum wenn mal was geklappt hat]....

... und diesbezüglich gabs noch nie Klagen...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Ok … habe Rücksprache gehalten … Bestellung ist raus. Bitte direkt an meine Werkstatt liefern, die Adresse habe ich angegeben. Kannst Du heute noch versenden?

Danke und liebe Grüße

Holger

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Gibt es für hinten auch eine günstige Möglichkeit (Y3)? Oder passt sogar ebenfalls dieser Sensor?

Geschrieben

Danke Ingo!

D.h. ich kann für meinen Y3 hinten diesen verlinkten Sensor von Matzge einbauen und es funktioniert?

lg Thomas

Geschrieben

So … Sensor ist drin und nach etwas Einstellungsgefummel (Abstand zum Zahnkranz) funktioniert es auch.

Geschrieben

Hallo Thomas,

das kann ich nicht wirklich sagen, weil ich keinen Y3 fahre und mich mit dem Sensor von Matzge bisher nicht befaßt habe. Du möchtest Sicherheit schon vor dem Kauf, aber was ist denn wirklich sicher im Leben? No risk - no fun.

Geschrieben (bearbeitet)
Danke Ingo!

D.h. ich kann für meinen Y3 hinten diesen verlinkten Sensor von Matzge einbauen und es funktioniert?

lg Thomas

wenn es um den vorderen sensor geht mit sicherheit!

bei den hinteren bin ich mir nicht ganz sicher...

wenn du vorsichtig machst und der sensor passt doch nicht und man sieht es dem ding nicht an, dass der versucht wurde einzubauen, schickst ihn einfach zurück...

ich checke mal nach der nummer für hinten:

das wäre der für hinten: http://mobil-service-chemnitz.de/product_info.php?info=p2607_abs---sensor-hinten-sys-teves.html

der matthias

Bearbeitet von matzge
Geschrieben
Du möchtest Sicherheit schon vor dem Kauf, ...

Na sicher ;) 100 Euro sind auch 100 Euro... aber ich stelle meinen XM gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung, wenn mir die Forumsmitgleider den Sensor bezahlen, sollte es nicht passen ;)

Ich denke, vom Einbau müsste es ja passen (dürfte doch beim Y3 und beim Y4 gleich sein da hinten?), wenn jetzt das System mit dem Sensor kommunizieren kann (wie ja offensichtlich), müsste es auch hinten gehen.

Muss noch überlegen, und dann ggf auf Matzges Angebot zurück greifen!

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich hab's getan! Unterwegs im Auftrag der XM-Fahrer... ;)

Also ich hab mir bei Matthias (Danke!) den genannten Sensor (siehe #11) auf gut Glück bestellt und hinten links einbauen lassen! Wie gesagt Sensor ist ATE/Teves und ich hab' Bendix!

Es hat funktioniert!!!! Zumindest bin ich heute nach Einbau schon über 100km gefahren - Fehlermeldung weg, keine Probleme! (Ich hoffe, es bleibt auch so... ;) )

Der alte Sensor war mit der Schwinge quasi verwachsen und konnte nur noch rausgebohrt werden. Der neue Sensor war offensichtlich zu kurz (gemessen mit Schiebelehre hatte er zuviel Abstand zum Zahnkranz) und wir haben gut 1mm von der Aufnahme abgefräsen müssen, dass es gepasst hat!

Sonst, wie gesagt, bis jetzt alles in Ordnung!

Eventuell hilft das dem Einen oder dem Anderen weiter!

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter