Zum Inhalt springen

Zentralverriegelung Heckklappe wieder futsch

Empfohlene Beiträge

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xantia 2.0 HDi Break ist schon zum zweiten Mal die Zentralverriegelung an der Heckklappe futsch. Erst klapperte beim Klappenschließen irgendwas drin rum, jetzt ist die Klappe bei verschlossenem Fahrzeug offen. Gibt es irgendeinen Trick, damit ich nicht schon wieder einen neuen "Motor" kaufen muß.

Grüße

Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

*Mal nach oben schieb*

53 haben es gelesen und keiner weiß einen Rat???? Und in der Suche habe ich auch nichts gefunden.

Hilfe, mein Taxi steht mit offener Heckklappe rum, wenn ich vom Fahrzeug weg muß!!!!!

Grüße

Barbara

Geschrieben

Hallo Barbara,

1. Du hast Post (Tel.-Nummer).

2. Kannst Du die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel abschliessen, oder geht das auch nicht mehr?

Gruß

Joachim

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
jp64de postete

2. Kannst Du die Heckklappe nicht mit dem Schlüssel abschliessen, oder geht das auch nicht mehr?

Hi Joachim,

das war einmal in guten alten Zeiten (X 1- 2.1 TD Break). Das Schloß ist anscheinend Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen :-)

Hab es schon gelesen, danke. Weißt ja, Samstag geht es rund, wenn es nicht regnet.

In der Zwischenzeit könnte ich allerdings meinen bissigen Kater "Der kleine Muck" mitnehmen :-) Der ist besser als ein Wachhund! Zeitweise sah ich aus, als sei ich in einen Brombeerstrauch gefallen :-(

Gruß

Barbara

• 4 Wochen später...
ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Gibt es zu diesem Thema weitere Erfahrungen?

Mein Heckklappenschloß (X2) spinnt auch, z.B. Wagen zu aber Klappe nicht verriegelt oder auch Wagen auf aber Klappe bleibt verriegelt.

Jedesmal beim Parken ein Kontrollgriff kann´s auch nicht sein, und wie sieht das sonst auch aus, immer wieder die ZV betätigen bis endlich zu ist (oder auf).

Welches Teil ist das Problem (Motor?).

Bin für Hinweise dankbar...

Gruß,

Lars

Geschrieben

Hatte mein Break auch - ich habe die Abdeckung der Heckklappe abgebaut, die Gummimanschette, durch die das Gestänge unter der Plastikwanne (welche sich sehr leicht löst und dann die allseits bekannte Überschwemmung in Xantia verursacht) verschwindet, etwas zur Seite geschoben und das Gestänge üppig mit Ballistol-Spray (Öl) eingesprüht und seither flutscht das Ganze wieder und die Heckklappe verriegelt wieder zuverlässung.

Das hält nun schon seit 3 Jahren und ich hatte seither keine Probleme mehr. Einen Versuch ist es sicher wert und Ballistol-Spray kann man immer brauchen (auch wenn es meiner Meinung nach ziemlich stinkt.... ;-) - ich öle damit auch die Türeschnaiere und Schlösser und habe im Winter damit dann auch keine Probleme...

Frohes Schweben,

Loisius

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo,

bei meinem Taxi war es gaaaaanz einfach!!! Wenn man die Innenverkleidung der Heckklappe abschraubt und das Plastikzeugs zur Seite schiebt, dann ist rechts über dem Kopf ein Stecker: der war heraussen. Fragt mich bitte nicht, wie ich das geschafft habe :-)

Stecker rein und alles klappt wieder.

Liebe Grüße

Barbara

Geschrieben

Hallo Lars!

Wenn das Schmieren nicht hilft, kann es der Motor sein, das macht sich bei mir am Ton bemerkbar - es ist ein relativ hohes kurzes, kreischendes Schnarren, offensichtlich verursacht durch durch Durchdrehen des Motors ohne die Zahnräder vorwärts zu bewegen. Ab und zu geht es dann wieder - tieferes, länger anhaltendes Schnarren. Ich bin schon auf der Suche nach Ersatz. Wer das Teil für den XM Y3 hat bitte bei <borchiandi@web.de> melden.

ciao

Andreas

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Barbara,

das Aushaken geht ganz einfach. Einfach nur die Heckklappe fest "zudonnern" :-))))

Gruß von P.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tja, Ballistol ist ein g....utes Zeug, ich schwöre auch 'drauf!

Es war übrigens das einzige Mittelchen, das unser Gartentor mit der Witterung ausgesetzten Scharnieren für eine längere Zeit leichtgängig und quietschfrei machen konnte, alles andere hielt nur kurz.

ACCM Lars Friedrich
Geschrieben

Ich danke Euch für die Antworten, werde das am Wochenende mal versuchen zu reparieren.

Gruß,

Lars