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Xm - Kühlerlüfter laufen nicht nach


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Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde,

ich habe bei dem sonnigen Wetter feststellen müssen, das bei meinem XM Y4 Turbo C.T. die Kühlerlüfter nach dem abstellen nicht weiterlaufen.

Sobald die Zündung an ist, kühlen Sie meine Diva im Stand; wonach soll ich zur Fehlerbehebung suchen ?

Momentan behelf ich mir damit, das ich nach der Fahrt die Zündung anlasse zur Kühlung.....

Für Lösungsansätze bedanke ich mich im voraus.

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Hallo

Meines Wissens laufen die Ventilatoren bei keinem XM nach abschalten der Zündung nach.

Gruss Beat

Geschrieben

Hallo Beat,

danke für deine schnelle Info.

Ich dachte aber das die Lüfter nach dem abstellen nachlaufen, wie bei anderen Herstellern....

.... ist also kein Fehler, immerhin ist die Dame 18 Jahre alt.....und manchmal zickig ( wie meine Frau ;-) )

Denn beim abstellen geht die Temperatur auf knapp 100 Grad.

Grüßle aus dem sonnigen Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

- es ist mal so und mal so. Und wenn sie nachlaufen relativ sinnfrei, denn: Wenn der Motor steht, zikuliert die Kühlflüssigkeit nicht mehr. Die Lüfter kühlen also nur den Kühler, da findet aber keine Nachheizung des Kühlwassers statt. Nur heiße Motorteile können das Kühlwasser nach dem Abstellen zusätzlich aufheizen - doch wie soll es nun in den Kühler gelangen? Na ja, ein wenig vielleicht über den Schwerkraftumlauf.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Gerd,

danke für deine Erklärung, das habe ich so nicht gewusst.

Ich dachte das ein Fahrzeug - sofern nicht Luftgekühlt wie die Ente - immer mit dem Kühler nachlaufen muß.

Kenne ich zumindest von anderen Fahrzeugen.

Aber deine Erklärung klingt plausibel; ich dachte schon das meine Diva ( 16 Jahre in meinem Besitz ) langsam zickig wird.

.... und bevor Motor oder Turbo hops gehen, frage ich lieber .... :-) ..... soll ja Oldtimerstatus erreichen... !!

Sonnige Schwabengrüße

Jonny_T

Geschrieben

Das Problem kenne ich vom Xantia (HDI). Hier laufen die Lüfter eher nach dem Zufallsprinzip, obwohl ich schon alle Relais getauscht habe. Ich mache es immer so, sobald die Wassertemperatur über 95° steigt (Im Stau z.B.), lasse ich die Heizung bei offenem Fenster vollgas laufen. Zum Glück gibt es in Tirol lange Winter! :-)

Geschrieben

Hallo Guslindo,

bei der Fahrt habe ich ja auch keine Probleme, es geht NUR um die Zeit nach dem abstellen......

Mir geht es darum das er "nachkühlt" sobald ich die Diva abstelle; automatisch geht es anscheinend nicht; nur wenn ich danach

die Zündung anschalte .....

Gibt es eine Verzögerungsschaltung hierzu ??

Sonnige Grüßle aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Was soll es denn bringen?

Wenn du das unbedingt willst kann man das ohne grossen Aufwand machen aber wenn es auch was bringen soll muss auch eine elektrische Wasserpumpe eingebaut werden. Dieses Nachlaufen ist bei VWs normal, richtige Autos brauchen das nicht.

Geschrieben

Wie schon in #4 geschrieben wurde macht es keinen Sinn das die Kühlerlüfter nachlaufen wenn der Motor steht.

Wie soll denn da auch der Motor nachgekühlt werden wenn die Wasserpumpe nicht läuft?

Das einzige was Du machen kannst ist den Motor im Stand noch 1-2 Minuten nachlaufenlassen so das der Turbo sich beruhigt und gut.

Mein TCT hat schon 353000 km aufn Buckel und auch bei der größten Sommerhitze keine Probleme gemacht in der Beziehung, also weiterfahren und nicht gleich nach einer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit sofort den Motor aus, sondern etwas im Stand nachlaufen lassen, das reicht.

Die sind ab Werk darauf abgestimmt.

Gruß André

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Y4 TCT laufen sie selten (= gefühlt 2-3 mal/Jahr) mal nach bei stehendem Motor.

Scheint mir nur bei extrem hohen Temperaturen der Fall zu sein.

In den allermeisten Fällen bleibt er aber sowieso deutlich unter 100°. Also auch während der Fahrt nicht mal die 2. Lüfterstufe...

Das Aufheizen im Stand nach dem Abstellen ist natürlich normal, da kann es schon mal auf 100° gehen.

Aber Nachlüften bringt wie schon geschrieben nichts, weil ja die Zirkulation fehlt.

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

@ all

Wow, danke für die Infos, habe diese mal gesammelt ( und so geballt als Antworten nicht erwartet ! ) und gesichtet und miit meinen Erfahrungen verglichen....

Tatsache ist, das ich die letzten 16 jahre darauf ( auf das Lüfternachlaufen ) nicht geachtet habe ( hatte ), nur jetzt durch ein "Fremdfabrikat" aufmerksam geworden bin.....

Jaaaa, da hatte einer doch den richtigen Riecher,.....

.....Vergleichsmobil ( Lei-©-h weise ) ein Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische Funktion, ...

der das "Nachlaufen" des Lüfters fabriziert hat.....war nur ein Leihwagen nach Flug auf dem Weg zu Kundschaft .....

( kein VW-Bashing - mein Vater fährt seit über 40 Jahren diese .... äh...., das - AUTOs, ..... ) .....

und ja, ich bin das schwarze Schaf der Familie !!

.. mit meiner komischen Schaukel.... ( Fahre Cit seit fast 30 Jahre ! )

... daher war ich erschrocken und dachte meine Diva zickt mal wieder ....( wer kennt das nicht ...) .... ;-) ..... aber lieber zuviel gefragt als abgewrackt.....

Und bevor ein paar Doppelmark ( = Euro ) versenkt werden, lieber mal euch fragen !

Immerhin habe ich meine DIVA schon ein paar Tage ( Jährchen ) und möchte diese noch weiterhin behalten ( und als Oldtimer ) & Pflegen ..

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Jonni_T

Geschrieben

Naja, ganz blöd ist die Nachlüftung dann doch nicht, es geht aber sekundär um den Motor, da der ja ca 130 Grad mitmacht. Das Nachlüften dient einzige dem Druckabbau im Kühler, da sich da nicht alles entfalten kann, denn wenn die WP aus ist, ist quasi der keinste Kühlkreislauf im Gange: Pumpe-Kühler-Motor, in diesem mit Schläuchen und Kühlrippen und Lamellen durchzogenem System muss nun der Druckausgleich stattfinden. Deswegen in Extremsituationen der Nachlaufende Lüfter. Das machen aber nur Hersteller, die kein Vertrauen in ihre eigene Technik haben. Meine alle da stehenden V6 laufen gern mal über 110 Grad , gerade jetzt bei diesen Temperaturen und mit 4HP18, aber da läuft keiner nach..... alles schön..... Auch bei Dir, also sei glücklich, dass die Diva schön das tut was Du möchtest :-) SCHWEBEN........

meine tut das schon wieder nicht .... :-(

Thomas

Geschrieben

Nach insgesamt 12 Postings...

Ich dachte beim Lesen der Überschrift gleich:

Wahrscheinlich alles in Ordnung, nur hat sich da ein Cit-Fahrer von einem VW aus der Ruhe bringen lassen. :D

Geschrieben

Hey Joni_T nun fährst Du schon seit 30 Jahren Cit und nie hat Du auch nur einen Gedanken gehabt etwas könnte nicht stimmen, und da lässt Du die von so einem Miesepeter aus Wolfsburg gleich verunsichern. Nur weil die nicht fähig sind Autos zubauen, dieses aber gut und mit Hilfe der deutschen print Medien vertuschen können.

Geschrieben

Hallo Ecktown Elch,

jaaa, Du hast recht ! Ich habe mich tatsächlich von dem Leihfahrzeug zu der annahme verleiten lassen das etwas nicht in Ordnung sein könnte.

Der Grund hierzu war halt das "laute Lüftergeräusch" des nicht Citroen; mir ist so etwas nämlich bisher noch nie an meinen eigen Cits aufgefallen !

Nur eben die paar Tage durch den Leihwagen, aber mittlerweile denke ich eher das der Leihwagen nicht so gut in Schuss ist wie die Citroen ....:-)

der war lauter und ungemütlich... Kreuzschmerzen schon nach nicht einmal 30 Km...

Daher genoß ich die erste Fahrt mit meiner Diva und daher viel mir die Ruhe auf, auch nach dem abstellen des Motors ( ... gerade wegen dem Lüfter ;-) )

Aber danke an euch allen, Ihr habt mir meine Angst genommen !

Sonnige Grüße aus dem Schwabenländle

Geschrieben

Hm, also mein 94er V6 läuft an warmen Tagen nahezu immer (ohne Zündung) nach.

Naja, ist wohl ein Sonderling...

LG DUUT

Geschrieben

Vorab: für Völlig Wertlose Technik habe ich auch nichts über.. :)

Allerdings läuft bei meinem Xantia der Kühler für ein paar Sekunden nach dem Abstellen weiter.

Und: ich hatte mehrfach die Situation, dass sich der Kühlerlüfter zwei -fünf(?) Minuten nach dem Abstellen für kurze Zeit wieder einschaltete.

Das passiert vor allem bei Sommerhitze, nach Fahrt mit Klima.

Und nun???

(Vielleicht, damit die Karre nicht Feuer fängt und abfackelt?)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
. . . Deswegen in Extremsituationen der Nachlaufende Lüfter. Das machen aber nur Hersteller, die kein Vertrauen in ihre eigene Technik haben. . . .

Genau. Citroen z. B., meine Lüfter laufen auch gelegentlich nach oder sogar nach dem Abstellen an.

Und nun ? Einen VW kaufen ?

:-)

Geschrieben

Keinen VW kaufen sondern BX fahren, da läuft der Lüfter nicht ohne Zündung. Ausnahme: der Druck in der Klimaanlage liegt beim Abstellen des Motors noch über 17 bar, dann brüllt der rechte Lüfter einsam weiter bis der Druck abgesunken ist. Das ist bei meinem BX bislang aber nur 1x vorgekommen...

Geschrieben
Dieses Nachlaufen ist bei VWs normal, richtige Autos brauchen das nicht.

Endlich hat es mal einer richtig erklärt..... :)

Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde,

nachdem in den Posts 16 bis 19 die Cits ( XM & Xantia ) doch teilweise die Kühlerventilatoren nachlaufen....

Haben die alle Klima ?? Denn dann würde das ja teilweise das nachlaufen erklären;

meine Diva hat KEINE Klima, und sollte somit nicht nachlaufen .

Ich habe jetzt auch mal auf die Temperaturen der Diva geachtet, beim fahren so ca. 80 bis 85 Grad, Stau und Stadverkehr bei sommerlichen

Temperaturen bis 95 Grad ( laut Schätzeisen ).... und nach dem Abstellen ( ca. 10 bis 15 Minuten ) bei ca. 100 Grad...

Also bin ich beruhigt dank eurer Hilfe !

Grüße aus dem Schwabenländle

Jonny_T

Geschrieben

Hi

ich kann dazu beisteuern, und bei mir war da damals alles in ordnung, XM Y3 2.1TD mit klima, das die ventilatoren auch ohne zündschlüssel bissl nachlaufen ...

mehr darüber warum wieso weshalb, weiss ich leider nicht.

LG

Joachim

Geschrieben

Ich mein, unser Xantia 2,1TD hat das auch gemacht. Lief auf langsamer Stufe noch ne halbe Minute oder so nach. Oppa hat bei sein 1,9D auch davon erzählt, dass das mal passiert sei.

Geschrieben

Bei mir sieht's so aus:

Xantia 1.8i ohne Klima: läuft geglegentlich nach.

XM 2.1 TD mit Klima: läuft nie nach.

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