Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem nun das Getriebe eingebaut ist, schnurrt mein Xantia wieder. Bei dieser Gelegenheit noch einmal herzlichen Dank an Hermanndrucker - die Abwicklung war wirklich super und das Getriebe hält wohl auch, was es verspricht.

Doch bei allem "Schnurren" treten die schon vorher vorhandenen Macken wieder auf: Das Zündschloß "hakt" gelegentlich, d.h. Zündung (Kontrolllampen) geht an, aber beim Weiterdrehen startet der Anlasser nicht. Den Anlasser schließe ich aus, da im Februar erst ein Austauschanlasser eingebaut wurde. Von einem Gebläse- und Heckscheibenausfall habe ich noch nichts bemerkt. Trotzdem vermute ich den Fehler im Schalterteil des Zündschlosses. In den Citdoks und Bildern des Haynes habe ich es mir schon angesehen. Leider ist mir nicht ganz klar, ob sich nach Lösen des Halteclips das Elektroschaltteil als Ganzes herausziehen läßt, oder ob es nur in Einzelteilen zu demontieren ist. Ich als Grobmotoriker schrecke natürlich vor den vielen Kleinteilen zurück. Da gefiel mir eine Lösung beim VW-Passat besser: altes Teil ab, neues Teil dran = fertig. Deshalb die Frage ans Forum: Läßt sich das Schaltteil des Zündschlosses ebenso einfach austauschen? Dann könnte ich auch meinen alten Schlüssel weiterverwenden. Ist das Schaltteil einzeln lieferbar und wer kann ggfs. so ein Neuteil liefern?

Danke für umgehende Reaktion.

Gruß

Obivater

Geschrieben

Hallo,

Ja das Teil kann man tauschen. Neu kaufen kann man es einzeln nicht, aber von einem anderen, alten Zündschloss abnehmen. Voraussetzung: Das Schloss muss vom gleichen Hersteller sein. Simplex geht mit Simplex, Valeo mit Valeo.

Beste Grüße

Fred :)

Geschrieben

Hallo,

bitte erstmal das Zündschloss prüfen, bevor es getauscht wird. Dazu untere Lenkradverkleidung abbauen und den schwarzen Stecker trennen. Jetzt kann man mit dem Multimeter den Durchgang zum Schloss prüfen (bei den leitungen des schwarzen Steckers die zum Zündschloss führen) oder mit einem dicken Stück Kabel den schwarzen Stecker überbrücken (bei den Leitungen die zum Anlasser führen).

Gruß,

Peter.

Geschrieben

Danke Petmal, der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Seit mehreren Monaten funktioniert der Anlasser immer beim zweiten Versuch. Da ist es praktisch unmöglich, den Fehler durch Messen zu lokalisieren.

Wenn ich ein neues Elektroteil haben will, muß ich also das mechanische Zündschloß entsorgen oder für Notfälle aufbewahren, wenn ich meinen alten Schlüssel behalten will. Davon halten mich bisher die Kosten und die Materialverschwendung ab. Vielleicht hat ja jemand wegen eines mechanischen Defektes noch das Elektroteil liegen oder jemand braucht jetzt gerade den mechanischen Teil. Dann könnte man sich ja die Kosten teilen. Manchmal gibt es ja solche Zufälle!

Gruß

Obivater

Geschrieben

Es gibt noch die Koppelstelle im Motorraum am Kotflügel (Batterieseite) hier geht das Kabel zum Magnetschalter hin. Dort gibt es auch eine Störquelle ! Der grosse Kontakt kann oxidieren und dann funktioniert es manchmal nicht und manchmal doch ... Ich würde lieber prüfen als nachher zuviel getauscht zu haben :-)

Geschrieben

Startet der Wagen, wenn du ein Kabel direkt von Plus an der Batterie auf den entsprechenden Kontakt am Anlasser ziehst?

Gruß

Fred