Zum Inhalt springen

bremsleitung für xantia x1

tobsucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kleine leitung .... leck gegangen .... große wirkung .... auto stand und konnte keinen meter mehr gefahren werden! das allein ist schon blöd aber die antwort meiner fachwerkstatt schockte mich um so mehr! antwort war -citroen baut diese leitung nicht mehr und sie ist auch nicht mehr erhältlich!!! was ist das denn??? kein ersatzteil zu bekommen für ein 12 jahre "alten" wagen?? meiner hat jetzt 78000km auf der uhr sieht aus wie gestern gekauft und jetzt ..... weg damit weil angeblich kein erstzteil zu bekommen ist! nöööööö verdammt nochmal. also meine frage wer kann mir nen tipp geben wo ich diese leitung bekommen kann. das ist diese 2-4mm leitung, etliche male gebogen und befindet sich rechts vorn. ich hoffe das mir jemand helfen kann denn ich mag meinen xantia .....die form, das fahren, einfach alles.

gruß tobsucht.

Geschrieben

Leitungen kann man anfertigen,wenn mann genau weiß wie sie gebogen ist ,und welcher durchmesser es genau ist.Es gibt 3,5 - 4,5 - 6,5 er Leitungen. Ich habe das Presswerzeug um an eine leitung diesen kleinen Wulst anzubingen.gruß Peter.

Melden unter:09744-9303172

Geschrieben
Ich habe das Presswerzeug um an eine leitung diesen kleinen Wulst anzubingen.

...................ich habe das Bördelwerkzeug um an eine Leitung 2 kleine Wülste anzubringen. :)

Lieber Tobi,

verrate uns doch mal deinen Standort, dann gibt es bestimmt jemanden in deiner Nähe für dein Problem.

Gruß Torsten

Geschrieben

hallo torsten, ich wohne in 14712 rathenow im land brandenburg. berlin ist ne stunde mit dem auto zu erreichen. tja wenn ich schon so weit währe das du mir die wülste anbringen könntest .....wär ich schon ein ganzes stück weiter. und genau hier liegt ja das problem!!! ich bekomme diese druckleitung nicht. die hydraulikbude hier vor ort sah die kaputte leitung -hab sie mit viel mühe ausbauen können- und sagte nur, nee solch kleinen durchmesser fertigen wir nicht an. unser schrottplatz hat auch keinen X1 oder X2 -ich nehme an das bei beiden diese leitung gleich ist- und so ist guter rat ......hoffentlich nicht zu teuer!! klüger ist man immer hinterher denn habe ich meine X2 bj 2001 der im dezember bei km stand 200000 tausend einen getriebeschaden bekommen hat billig verkauft!! da hätte ich mir diese leitung ausgebaut und den rest halt so verkauft. zu spät!! und das mein "neuer" xantia bj 1999 gleich mit diesem problem startet ..... ist unglücklich gelaufen! es ist son typischer geragenwagen, der vorbesitzer hat zwar immer alles machen lassen ..... nur hat er vergassen das man ein nasses auto nie in eine geschlossene garage parken sollte. also wenn du einen rat hast wo ich diese leitung bekommen könnte ...... würd ich dir nen fleuropstrauss senden ;-) schau mal was du machen kannst, denn die xantia baureihe .....ist ne tolle und ich liebe dieses auto, danke, tobias.

Geschrieben

was bitte ist denn das für ne werkstatt die keine bremsleitung biegen/anfertigen kann..?!?

ich hab für kundschaft schon nach ner vorlage aus bindedraht leitungen gebogen, die dann auch gepasst haben.

also echt...

fachwerkstatt.

der begriff verkommt immer mehr zum schimpfwort...

Geschrieben

Ich schlachte gerade einen X1 und der hat mit einiger Wahrscheinlichkeit genau die Leitung, die du brauchst. Wenn du mir möglichst genau sagst, welche Leitung es ist (von wo bis wo, zur Not Bilder), und die letzten 8 der Fahrgestellnummer gibst (PN evt.), kann ich dir sagen ob ich die Leitung habe, und in welchem Zustand sie ist.

Geschrieben

hallo peter, ja daran habe ich auch schon gedacht mir diese anfertigen zu lassen. nur hat die hydraulikbude hier vor ort gesagt das sie eine leitung mit solch kleinem durchmesser nicht bauen können. diese druckleitung hat entweder den 3,5 oder 4,5 durchmesser. ich messe noch mal nach denn ausgebaut habe ich sie schon. kurz muß ich erwähnen das ich diese leitung schon raparieren konnte. zum glück lag bei unserem schrottplatz ne hinterachse mit diesen leitungen rum. ich habe sie mir passend gebogen und eingebaut. dabei habe ich aber sehen müßen, das die leitung daneben auch schon größte verwitterung und schäden aufweist! also ist es nur ne frage der zeit wann diese auch noch kommt. damit dann mein xantia nicht lange stehen muß, versuche ich jetzt schon diese leitung liegen zu haben. das wechseln ist zwar ne fummelei, aber selber machbar. also wenn du mir ne bude nennen kannst, die diese leitungen baut wärs toll. zum wulst pressen würde ich dann zu dir kommen. wo müßte ich dann denn hinfahren peter? danke für deinen rat, tobias.

Geschrieben

normalerweise hat jede werkstatt n paar meter leitung, verschiedene nippel und n bördelgerät rumiegen und jeder lehrling lernt bremsleitung bauen. wenn die das nich können wär ich da das letzte mal gewesen-das sind absolute basics.

falls thorsten nix hat, ich hab auch 2 teilgeschlachtete x1 hier.

Geschrieben

X1, na den hab ich bj 1999 als benziner, kombi ....und auch ein diesel sollte gleiche leitung haben. dann müßte es doch passen. dann will ich mich gleich heute noch darum kümmern torsten. so viel kann ich schon mal sagen, es ist die druckleitung die sich im linken bereich des motorraumes befindet. wenn man den linken reifen abnimmt findet man über den querlenker einen kleinen verteiler. von dem gehen zwei leitungen ab. ich werde bilder machen und dir die fahrgestellnummer mitteilen. da ich hier neu bin frag ich mich grad nur wie ich dir hier bilder zukommen lassen kann??? du hast sicher noch ne normale mail adresse, an diese würde ich dann die bilder senden, wenns ok ist. meine ist tobby13@web.de

das problem dieser leitungen ist, das sie die volle ladung an nässe bekommen!! mein xantia war ein garagen wagen, leider und so kam es zu diesem problem!! schau mal wenn du von mir genauers bekommen hast, wie der zustand deiner leitungen ist. aber schlechter als meine ....geht kaum noch :-( leider hat citroen an dieser stelle -eines tollen autos- wenig wert gelegt, leider denn kenne ich kaum ein auto das so formschön ist und das fahren so viel freude macht. und schön das dieses auto keine "massenware" geworden ist .......denn wenn man mal einen sieht freut man sich einfach selber ein so schönes auto zu haben. in diesem sinne, tobias.

Geschrieben

hallo coyote, ja ich war mehr als sauer als mir meine citroen werkstatt diese antwort gab. aber ich kann es ja nicht ändern. und selbst in brandenburg bei citroen hat man mir gleiche antwort gegeben!! und wir wissen ja auch das werkstätten am liebsten die reparaturen haben, wo sie nichts mehr reparieren sondern gleich nen komletten neu satz einbauen möchten. ist unkomplizierter und schneller gemacht!! bestes beispeil ...mein xantia kam nicht mehr hoch. die werkstatt sagte jaaaaa da muss ein neues steuerventiel rein. 350euro!!! hab selber mal runter geschaut und das problem war nur ein plaste teil am ventil!!! hab es umgedreht, die klauen passten saßen wieder und das wars. da frag ich mich auch he leute was soll das denn?? ich erwarte ja nicht das ne werkstatt immer nur aus schrott besseren schrott macht. aber das war schon ne "geile" nummer!!! also coyote, ich werde morgen/heute torsten die wichtigsten daten für meine kaputte leitung senden, er schlachtet auch grad nen X1 aus. wenn er aber nicht helfen kann melde ich mich bei dir ......und das ich auf diese seite gestoßen bin ......war in keinster weise ein fehler ..... und auch kein fehler mir nen xantia gekauft zu haben, ist n tolles auto :-)

Geschrieben

Hallo Tobsucht,

das ist alles gar nicht so wild :

Als Leitungsmaterial nimmt man Kunifer ( 3,5 mm ), dann brauchst Du die Überwurfschrauben und Leitungsgummis.

Alles zu zivilen Preisen erhältlich z.B. bei Korrosionschutz-depot.de

Bei denen kannst Du auch das entsprechende Bördelgerät mieten und dann kanns losgehen.

Kunifer ist recht flexibel und kann daher von Hand gebogen werden.

Voraussetzung sind jedoch entsprechende Schrauberkenntnisse;

immerhin hängt da die Bremse sowie Lenkservo mit dran !!!

Wenn Du lieber die Werkstatt ranlassen willst :

Hier im Forum gab es auch schon Anbieter, die Leitungen nachfertigen und versenden, u.a ( wenn ich mich nicht täusche )

Christian Osthues ( = citropart )

mfg Klaus

Geschrieben
, ich werde morgen/heute torsten die wichtigsten daten für meine kaputte leitung senden,

Ich hab dir eine PN geschickt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: