Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und guten Morgen! Bin heute frü mit meinem Citrön C5 2,2 HDI gefahren, als ich ihn abstelle richt es nach Öl. und es lies öl aus dem Motorraum. Motorhaube auf und ich sehe viel öl. Nun weis ich nicht wo es hehr kommt. Nun meine frage was kann es sein vieleicht weis jemand von euch was es ist. Vielen Dank im vorraus für eure hilfe.

Geschrieben

hier zäumst du das pferd verkehrt herum auf.

von hier aus kann dir keiner sagen , wo das herkommt.

du müsstest schon mal ne motorwäsche machen, und dann gucken, wo die sifferei herkommt.

dann....können wir die sagen,was los ist.

Geschrieben

Hallo uwekolp! Ich getraue mich nicht weiter zu fahren,um nicht noch mehr kapput zu machen. öllampe leuchtet nicht auf und Bordcomputer sagt auch nichts und ins notlaufprogramm geht er auch nicht. Aber werde deinen Ratschlag annehmen. Nochmal vielen Dank melde mich dan wieder.

Geschrieben

wenn der Motor keine Schwäche zeigte,hast du Glück.

rechtzeitig bemerkt und jetzt mußt du sehen wo es herkommt.

kannst ja auch mal den Motor bei geöffneter Haube kurz laufen lassen und Gas geben.

aber vorher Öl auf Max füllen.

uwe

würde aber vorher den weißen Smoking gegen den blauen Anton tauschen.....

Geschrieben

Vorsicht mit Motorwäsche, nur vorsichtig reinigen, sonst geht nachher gar nix mehr. Ich würde da überhaupt nicht mit Sprühgerät hantieren, sondern manuell mit Lappen. Beim C6 z.B. ist Motorwäsche untersagt iirc.

Alles saubermachen, lokalisieren wo's herkommt, dann weitersehen.

Geschrieben

Erstmal würde ich ja mal riechen und tasten und evtl auf einem sauberen Lappen begutachten, was es für eine Flüssigkeit ist.

Da kommt ja Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Servoöl (beim C5 separat?) evtl. sogar die oft ziemlich schmierige Kühlflüssigkeit in Betracht...

Geschrieben

Motorwäsche ist beim HDI laut Werkstattunterlagen untersagt. Also nicht gleich mit der Wasserlanze da rein halten. Nimm nen Lappen und notfalls Bremsenreiniger und mach das manuell sauber

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Noch ein Tip. An meinem XM war einmal das Rohr für den Ölmessstab lose.

Den Teil vom Rohr, der in den Motorblock verschwindet, ist nur noch lose im

Motorblock rumgehangen. Da kam heftig Öl raus.

Ich glaube mich noch Erinnern zu können,

dass das Rohr im Motorblock eingeklebt ist, sicher bin ich mir aber nicht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Als erstes schauen, ob noch alle Deckel drauf sind; Jürgen hat da ja schon ein paar Möglichkeiten aufgezählt. Hab mal bei meiner Ente zu spät gemerkt, daß der Deckel vom Öl noch nicht drauf war - - danach gabs "Canard dans son jus". Die Öllampe hat auch einige Zeit nicht geleuchtet, da die Pumpe mit dem Restöl noch genug Druck aufbauen konnte.

Geschrieben

aus eigener Erfahrung (allerdings beim Corsa meiner Tochter): Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Marder zerfressen. Vielleicht gibts beim C5 was ähnliches.

Gruß Andreas

Geschrieben
aus eigener Erfahrung (allerdings beim Corsa meiner Tochter): Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Marder zerfressen. Vielleicht gibts beim C5 was ähnliches.

Gruß Andreas

Gibts, aber das Teil is recht kompakt. Da hat er nicht viel zu fressen ;)

Geschrieben

hallo Fangemeinde! Habe das Leck gefunden, wollte ein Bild hoch laden aber mein Computer will nicht.So versuche ich es zu beschreiben. Das teil liegt neben ansaugstutzen für die Luft. Es hatt ein Ablass schlauch und drei schläuche die oben anliegen plus Elektroanschluss. Vieleicht weis jemand wie das Teil heist und vieleicht gibt es ein Bild davon. Ich danke euch schon im vorraus. Gruss Pumukel0

Geschrieben

Hallo Ich weis was es ist, es ist Abscheidefilter Dieselansaugpumpe nun möchte ich diese etwas preiswerter haben als beim Freundlichen. Habe schon versucht im Netz was zu finden. Aber keine richtige seite gefunden.Wer kennt einen Anbieter der was anbietet? Danke gruss Pumukel0

Geschrieben

Hallo,

meinst Du den Dieselfilter?

Der kostet auch bei Meisen über 50 €.

Viele Grüße

Damian

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher, dass es das ist? Diesel und die verschiedenen Öle im Fahrzeug sehen sich eigentlich nicht wirklich ähnlich

Edit: Bis ORGA 9845 wurde das gleiche Teil wie im Xantia HDI verbaut --> Teilenummer 190169

Da du aber was von Elektroanschluss sagst, dürftest du mit deiner ORGA oberhalb 9845 liegen. Teilenummer wäre also 190165 für aktuell rund 95 Euro beim Freundlichen

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

hallo Fangemeinde1 Habe alles in Ordnung gebracht, nun fährt er wieder gott sei dank. Es war eine plaste schraube mit schlauch damit wasser ablaufen kann Am Dieselfilter kleiner schaden grosse Wirkung. Möchte mich noch mal bei Euch herzlich bedanken.Gruß Pumukel.