Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es ist nur ein brainstorming bisher, die Idee habe ich aber schon sehr lange, inspiriert durch andere, die es gemacht haben.

Einbau eines Faltdaches aus einem Renault Twingo in den Xantia X2 break.

Die Dinger kosten nicht viel, sind einfach umzubauen (gibt es schon einige in VW Passat, Bullis, Renault Clio, Jeep, usw) von der Konstruktion...

Wie sieht das beim Xantia aus? Ich meine der hätte ein Überrollbügel oder? Damit hat sich das ja wohl erledigt denke ich :/

Wie seht ihr das? Vielleicht hinter dem Überrollbügel einbauen? Dann hat man für die "Kinder" Spaß :)

LG

Fobel

PS: Ein paar Links:

http://www.r4l.de/2010-04-10-Werkstattag.html

http://www.busfreunde.de/read.php?1,629133

http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=9319

vll der noch sehr interessant:

http://forum.fusseltuning.de/viewtopic.php?f=6&t=384&sid=d9deae08aeb9a22e505b89dc079577af

Bearbeitet von Fobel86
Geschrieben

geht-ist allerdings von den windgeräuschen her sehr viel lauter.

für die paar somnnentage nach meiner sicht zu viele nachteile-dann lieber schiebedach.

Geschrieben

Der Xantia hat eine Querstrebe oben zwischen den B-Säulen. Bei Fahrzeugen mit werkseitigem Schiebedach sind die anders konstruiert, als bei Fahrzeugen ohne Schiebedach.

Wenn du das raus trennst, müsstest du eine andere Art der Querverstrebung einsetzen, z.B. einen massiven Rahmen um das Faltdach

Geschrieben

@coyote Aber ein Schiebedach bietet nicht dieses tolle Cabrio Feeling - und ich denke auch, dass es sehr viel komplizierter ist einzubauen. Die gab es ja m.W. nur elektrisch gab leider ;)

@nightmare Das Twingo Faltdach hat einen recht massiven Rahmen - sollte also gehen... :)

Aber die Lautstärke ist schon ein Thema... ich lass es mir durch gen Kopf gehen!

Aber es gibt keinen, der das schon gemacht hat hier, oder?

Geschrieben

Optimismus ist eine Fehlfunktion des Gehirns.

Geschrieben

das nicht-aber meine schwester hatte n fiesta gfj,ohne faltdach. danach einen mit.

nie wieder, und vom versuch sowas irgendwo einzubauen bin ich gründlich kuriert.

bekannter hat seinen berlingo mit faltdach auch gegen einen ohne getauscht. als reines spassfahrzeug ist sowas ja ok, aber für den alltagsbetrieb wärs mir nix.

ok, du bist cabriofahrer, da ist man evtl an windgeräusche gewöhnt.

ich habs lieber schattig dafür leise im auto.

technisch spricht eigentlich nichts gegen einen einbau.

Geschrieben

Der Einbau eines Schiebedaches von Webasto z.B. ist super einfach, die Windgeräuche bei offenem Dach sind geringer als die bei meinen originalen SD im Xantia und Xm.

LG Uwe

Geschrieben

Hmm die Lautstaerke ist wirklich nen Argument, was ich gelten lasse... ich muss mir mal nen Umbau live ansehen und mir das anschauen... Ich geniesse schon die Ruhe im Auto, obwohl ich selten schneller als 130 fahre... Es sei denn ich habe es sehr eilig, aber so ein Citroen ist ja auch eher zum cruisen :)