Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum NaviDrive 3D (Version ng4 D R23quat R23.11) im C5 III (EZ 12/2010):

1) Warnung Risikozonen (Blitzer)

Im Internet können die Risikozonendaten heruntergeladen werden und müssen dann per SD- Karte oder USB- Stick in das Navigationsgerät des Fahrzeugs übertragen werden. Dies geschieht über "Navigations- Menü"/ "Einstellungen/ "Pers. Sonderziele aktualisieren".

Der Punkt "Pers. Sonderziele aktualisieren" ist zwar vorhanden, kann jedoch nicht aktiv angewählt werden. Muß hier zunächst eine Freischaltung o.ä. durch Citroen erfolgen)?

2) Aktuelle Höchstgeschwindigkeit

Besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Downloads o.ä. - unabhängig von den Risikozonen- die jeweils aktuelle Höchstgeschwindigkeit anzeigen zu lassen?

Vielen Dank

Geschrieben

Niemand eine ID?

Gibts doch garnicht.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo XM Fahrer,

anscheinend hat hier wirklich keiner Interesse an diesen Dateien oder die Möglichkeiten seines NaviDrive 3D auszunutzen. Ich habe gerade ein Update mit dem Kartenmaterial 2014/2015 gemacht, hierzu gehörte auch das Update der sogenannten "Risikozonen". Schon lustig dieser Ausdruck. Nach dem ersten Test, scheint es aber für die Schweiz mit dem mir dort bekannten "Blitzern" überhaupt nicht zu funtkionieren, habe es jetzt noch einmal erneut, lt. Bedienungsanleitung, upgedatet, morgen früh werde ich sehen, ob es funktioniert. Eine Übersicht der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit habe ich auch noch nie gehabt. Für das Geld, was das Navi einmal gekostet hat, eine absolute "Meisterleistung"!

Für weniger als ein zehntel des Geldes habe ich Sygic auf meinem Tablet und bin damit echt zufrieden. Bloss immer zwei im Auto in Betrieb ist auch nicht ganz so doll.

Außerdem soll es immer nur einmal jährlich für's Navidrive ein Update geben...echt mager.

Vielleicht beteiligt sich ja doch noch jemand am Thread.

Habe die Daten sowohl auf DVD wie auch auf Stick. Das Updaten hat auch so seine Tücken, wie alles bei Zitrone...;--)), aber mit viel Ausdauer und guten Willen klappt's dann letzt endlich doch immer wieder. Musste die 2. DVD auf Stick spielen und dann mit dem Stick weiter das Update durchziehen, was dann problemlos klappte. Zwischendurch dann alles nur noch auf französisch etc. pp. War echt begeistert, aber wie gesagt, man ist ja Kummer gewohnt.

In diesem Sinne, weiterhin frohes und vor allem stau- und fotofreies Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hmm, das gleiche wollte ich auch gerade Fragen!

Bei mir ist die Option "Pers. Sonderziele aktualisieren" grau hinterlegt. Aber warum? Kann/Muss dies in LEXIA aktiviert werden?

Geschrieben

Hatte bei meinem vorherigen das NaviDrive3D, bei meinem jetzigen leider nur noch das MyWay. Tempobegrenzungen einblenden gibt leider das verwendete Kartenmaterial nicht her.

Ich habe beim NaviDrive3D die Dateien immer am PC auf einen frisch formatierten Stick (fat32) oder eine frisch formatierte SD-Karte gepackt. Habe dann nach dem Motorstart den USB-Stick oder die SD-Karte reingesteckt und bin dann in das Navi-Menü gegangen. Dann konnte ich immer problemlos die Gefahrenzonen aktualisieren. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich es immer ausdrücklich im Menü ausgewählt habe oder ob das Sysrtem das Medium erkannt hat und gefragt hat, ob es die Daten installieren soll.

Hat auf jeden Fall immer einwandfrei funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich heute auch mit Navi-Update beschäftigt.

Die ISO-Dateien von Kartenmaterial (2 DVD, 6,66 GB und 6,47 GB) habe ich auf DVD+R DL gebrannt, Navi-Update auf USB und es ging los.

Navi-Update dauerte ca. 15 Minuten, mit laufendem Motor und die neue Version ist 42.03 (N42c).Gleich nach dem Navi-Update habe ich bemerkt, dass Logo Citroen nach Navi-Start schöner geworden ist - hat jetzt rote wellige Linien im Hintergrund :-)

KartenUpdate mit DVDs klappte auch gut, Vorteil ist, wenn Motor aus ist oder ESM einschlägt, beim nächstem Start geht Update von Karten weiter, dort wo abgebrochen wurde. Nach 2. DVD muss Navi neugestartet werden, jedoch muss ZUERST DVD raus. Ich habe es nicht getan und dann ging Update von vorne an. Das habe ich lieber noch mal zum Ende installieren lassen. Ohne wiederholter Installation würde KartenUpdate ca. 1,5 Std. dauern.

Für weniger als ein zehntel des Geldes habe ich Sygic auf meinem Tablet und bin damit echt zufrieden. Bloss immer zwei im Auto in Betrieb ist auch nicht ganz so doll.

Außerdem soll es immer nur einmal jährlich für's Navidrive ein Update geben...echt mager.

Sygic ist mittlerweile sehr gut geworden und bittet oft Spezialangebote (lebenslange Aktualisierung, 2 für 1 Preis usw) für noch günstiges Geld.

Noch günstiger geht es mit Navigation HERE. Diese Navi für Handy ist kostenlos und funktioniert auch offline.

Immerhin bietet eingebaute Navigation einen grossen Vorteil und zwar unproblematische Handlung - du muss dich um nichts kümmern, Navi steht immer griffbereit. Aus diesem Grund werde ich, sobald es geht, immer zu fest gebauter Navigation tendieren.

Also mit NG4 im C5 hat es geklappt, jetzt muss ich herausfinden, wie ich Navi RT4/RT5 in meinem C6 aktualisiere :-)

Bearbeitet von Bacyll
Geschrieben

Vorausgesetzt die Daten liegen im korrekten Format vor, dann ist das bei mir immer ein Ordner, der sich pkgdb nennt und eine config.nfm. Beides auf einen formatierten Datenträger schieben - ich nutze dafür immer eine SD-Karte, stecke diese in den Schacht, starte Navi, dann im Menü auf Einstellungen > Risikozonen aktualisieren gehen und den angezeigten Datenträger nochmals explizit bestätigen, den folgenden Hinweistext nochmals bestätigen, dann nach Aufforderung den Datenträger entfernen, neu starten und dann sollte es funzen...

Geschrieben

Nachdem ich auf meiner Pfingst-DPF-End-Reinigungs-und Naviupdate-Tour mittlerweile im Tirol angekommen bin, durfte ich feststellen, dass die "Risikozonen" in Österreich super funktionieren, aber für mich eigentlich viel wichtiger in der Schweiz oder Deutschland zeigt das Navi überhaupt nichts an. Ob's am Softwareupdate liegt, evtl. das Update defekt oder die für mich relevanten Länder wurden einfach nicht richtig installiert?? Ich hab sie als separate Datei, ähnlich wohl wie Bacyll erhalten. Firmwareupdate separat, DVD 1 und 2. Wobei DVD trotz 2x nachgebrannt nicht lief, sondern erst über den Umweg mit USB Stick als Update erfolgreich installiert werden konnte. Dann die Software "Speedcams", die die "Risikozonen" enthalten soll und nur etwas über 1 MB hat, auch nur über den Weg mit der Menüsteuerung über die Navibedienung im Auto "Einstellungen" installiert werden kann.

Ob ich jetzt alles noch einmal explizit bestätigt hatte, weiß ich nicht mehr genau. Wundere mich nur, dass die "Risikozonen" jetzt in Österreich angezeigt werden und zu Hause tut sich rein gar nichts, obwohl bekannter Weise Schaffhausen und Winterthur nur so mit Blitzern vermint sind ganz geschweige von Zürich.

Am Dienstag muss ich auf dem Heimweg noch einmal beim ;--)) in Ebersberg vorbei, weil er mit seiner Software nicht in mein Steuergerät reinkam und nicht die Fehler vom DPF richtig löschen konnte. Also hat er die Möglichkeit zum Nachbessern, was dann endlich auch hoffentlich klappen wird.

Mal schauen und bin sehr gespannt, ob hier jemandem etwas zu meiner nicht ganz so toll funktionierenden Navi-Software einfällt, oder mir sagen kann, was ich evtl. falsch gemacht habe.

Im Voraus schon einmal vielen Dank und beste Grüße aus dem Brixental im Tirol sendet

Rainer

Geschrieben

Hat niemand eine Idee?

Hab am Wochenende mal die Software auf N42C aktualisiert. Inkl. Navigation.

Leider ist der Punkt immer noch grau und nicht anwählbar icon_sad.gif

Geschrieben
Bei mir ist die Option "Pers. Sonderziele aktualisieren" grau hinterlegt. Aber warum? Kann/Muss dies in LEXIA aktiviert werden?

"Pers. Sonderziele aktualisieren" bedeutet Update durchzuführen. Sobald du USB-Stick / SD-Karte mit Risikozonen reinsteckt, es wird anwählbar.

Geschrieben

Hmm, Mist. Ich hab "aktualisieren" anstatt "aktivieren" geschrieben :/

Sorry! Auf jeden Fall lassen Sie sich nicht aktivieren!

Geschrieben

Also nachdem ich jetzt noch einmal den gleichen Rückweg, wie Hinweg genommen habe, musste ich feststellen, dass die Risikozonen bei meinem tollen Navi 3D immer noch nicht so funktionieren, wie sie sollen. In Österreich aller erste Sahne, in D, Friedrichshafen z.B. ein Blitzer nach dem Anderen, keine einzige Anzeige bzw. Warnung, genauso wie in der Schweiz.

So weit ich weiß, muss ich die Risikozonen der einzelnen Länder ja auch nicht separat aktivieren. Also beim Software Lieferanten noch einmal nachfragen, was da los ist. Neben der anderen großen Baustelle, mal wieder die nächste bei meiner Else...ich bin begeistert.

Beste schwebende Grüsse vom Hochrhein sendet

Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe die updates (Edition 2014-2) heute auch alle durchgeführt und außer, dass die erste CD (Software-update auf N42C) zuerst nicht gelesen werden konnte und es bis zu einem Zweitversuch ca. 5 Minuten dauert und dass ALLE in der Update-Anleitung angegebene Zeiten weit überschritten wurden (alles in Allem ca. 3 Stunden!!!), ging alles problemlos und wie beschrieben.

Das Problem von Rainer ist keines, da die Risikozonen ausdrücklich in Deutschland, Schweiz, Luxemburg und Dänemark NICHT funktionieren!

Und die Nichtanwählbarkeit der "pers. Sonderziele aktivieren" könnte evtl. an einem zu alten Softwarestand und/ oder nicht kompatiblen Kartenmaterial zusammenhängen. Sind denn diese schonmal vorhanden gewesen? Muss man sie evtl erst "deaktivieren" um sie zu aktualisieren?

Die Anleitung von Bacyll ist jedenfalls sehr hilfreich!

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Geschrieben

Bei mir hat nicht jedes Update der Risikozonen funktioniert...sie wurden zwar angezeigt, aber der Annäherungs-Alarm funktionierte nicht. Das waren aber keine "offiziellen" Quellen. Die Updates von SCDB klappten bisher. Ich habe aber noch N42b. Ob es mit der neuen Firmware (N42c) auch noch geht, kann ich leider nicht sagen.

Ergeben sich mit N42c gravierende Verbesserungen? Ich bin mit der Vorgänger-Version zufrieden und habe eigentlich keinen Anlass ein Update zu machen.

Gruß Higgins

Geschrieben

Hallo Higgins,

ich habe das Software- und Karten-Update nur gemacht, weil bei mir die Karten inzwischen schon wieder 3 oder 4 Jahre alt waren und ich m.W. seit 2009 noch gar kein Software-Update gemacht hatte. Und Risikozonen kannte das System bisher auch nicht.

Einziger bisher sichtbarer Unterschied sind die jetzt sichtbaren 2 Kleiderbügel mit roten Linien bei Hochfahren des Systems statt der was-auch-immer-vielleicht-C6-Silhouette.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ich habe letzte Woche auf N42c upgedatet, da ich meine Karten seit Auslieferung 2011 nicht aktualisiert hatte. Änderungen habe ich direkt keine besonderen gemerkt. Lediglich kommt mir als schaltet er später die Detaillierung zurück, wenn man heraus zoomt - kann aber subjektiv sein, da ich keinen direkten Vergleich gezogen habe. Softwareupdate dauerte bei mir mehr als eine halbe Stunde. Kartenupdate ungefähr eine Stunde. Beim Kartenupdate kann man den Motor auch während dessen abstellen und später, wenn man weiter fährt die Aktualisierung fort setzen.

Gefahrenzonen habe ich mir damals von scbd.info gekauft. Funktioniert problemlos, auch in Deutschland ;-). Eigentlich wollte ich nur Infos über stationäre Geschwindigkeitsbegrenzungen, denn da verliert man langsam den Überblick.

Das "Risiko aktualisieren" wird meines Wissens erst aktiv, wenn man eine Speicherkarte mir Daten zum Installieren derjenigen am System anstecken hat.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So erst einmal ein erneutes und ziemlich lautes Kompliment und Klasse - weiter so an dieses Forum!!!

Dank der Hilfe eines mehr als freundlichen Forum-Kollegen laufen jetzt auch die Files der "Speedcams" bzw. Risikozonen (-nennt man das bei Frauen nicht auch Problemzonen??) einwandfrei und vor allem eben auch in der Schweiz! Unbeschreibliches Kosteneinsparpotential! Lt. Aussage des Foren-Kollegen läuft's auch in D und NL mit den Blitzerhinweisen, nachdem das Update ohne Prob. funzte, warum sollte ich dann die restlichen Angaben bezweifeln. Das Update hat den Stand 05/15 ist also somit sehr aktuell, wobei eben ein (ziemlich neuer) Rotlicht- (Ampel)blitzer von Schaffhausen Richtung Kreuzlingen auf der ganz neu ausgebauten Landstrasse leider nicht angezeigt wurde, also wohl noch nicht im System eingespeist war.

Die Risikozonendaten sollten wohl somit ganz Europa beinhalten. Ich kann diese aktuellen Daten/Files mit Installationshinweis gern zur Verfügung stellen, als PN, bzw. direkt unter Verwendung einer PN mit dortiger Angabe der direkten Addi-Angabe. Wobei ich dem edlen Spender gern einen entsprechenden Obulus zu Gute kommen lassen wollen würde, entsprechend diese Bereitschaft bei allen weiteren Nutzern auch voraussetzen möchte.

Meine Empfehlung hierzu wäre eine Gruppe zu bilden, die sich untereinander dann gegenseitig mit den Dateien/Files austauschen kann und demjenigen, der das Abo für ein Jahr bezahlt hat, entsprechend einen festen Betrag zurück erstattet?! Was haltet Ihr davon? Ich wäre gern in solch einer Gruppe dabei. Habe auch noch die Dateien fürs Update auf N42b wie auch N42c hier zu liegen. Weiss nicht genau, ob man, wie z.B. bei meiner tollen Heimnetztanlage, nicht von der ganz alten Version direkt auf die Neueste updaten kann, sondern eben immer Schrittchen Weise eine nach der Anderen aufspielen muss.

Für alle diejenigen, denen dieses Angebot zu "popelig" erscheinen sollte, gebe ich gern den Hinweis auf die HP, wo man sich für 9,95 € Jahresprämie die laufend aktualisierten Riskodateien, selbst ziehen kann.

Nun denn mal weiter frohes, "ungeblitztes", sehr entspanntes Schweben wünscht hier vom Hochrhein

Rainer

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines C5 Tourer mit NaviDrive 3D.

Dies ist auf dem neuesten Stand. Nun habe ich bei SCDB für kleines Geld (9,99€ finde ich sehr fair) ein Risikozonenupdate gekauft und das bekomme ich nicht ins System. Nach dem einlegen des USB Sticks mit den beiden Dateien (auf Windows Computer überspielt) kommt eine Meldung: "Bitte CD1/0 einlegen". (Was ist damit gemeint?) Die kann ich mit okay wegklicken, dann kommen die anderen Meldungen. Alles okay geklickt. Dann erscheint USB Stick und wenn ich diesen anklicke, kommt im nächsten Bildschirm ein Stick Symbol und der Schriftzug "USB-Stick" ist grau. Dann tut sich nichts mehr. Hat jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung desselben? Habs mit einer SD Karte probiert, es passiert genau das selbe.

Grüße Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

die 9,95€ hättest Du Dir sparen können, weil wir diese Dateien schon haben und Dir weitergegeben hätten, einfach einmal den vorigen Thread aufmerksam durchlesen. Egal.

Hast Du Dich an die Anleitung gehalten, wie in dem Thread #11 beschrieben? Daten extrahiert??

Wenn Du nicht weiterkommst, gibst Du Deine einfach zurück, solltest ja Umtauschrecht haben. Unsere laufen bestens! Einfach melden.

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort. Die 9,95€ sind schon okay. 200€ für ein Kartenupdate von Citroen finde ich allerdings zu viel...

Ich habe wirklich schon alles probiert. Meinst du, ich soll einfach mal die Batterie abklemmen und das System damit neu booten?

Die Meldung: "CD 1/0 einlegen" irritiert mich auch. Sollte die originale CD 4 von Citroen mit den fehlenden Blitzern von D und CH eingelegt werden, damit das funktioniert? Ich will das jetzt hinkriegen, bei allen Anderen funktioniert das ja auch....

Grüße aus der Pfalz Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

ja was Software bei Cit. angeht, kann man auch genauso gut zur Apotheke.

Mach zuerst einmal bitte den Test, welche Version jetzt genau bei Dir drauf ist. Zeigt er Dir überhaupt noch Kartenmaterial an? Also berechnet er Routen? Ist das Update auch wirklich komplett abgeschlossen drauf??

Damit's einigermassen zügig geht, verwende ich seit einiger Zeit nur noch USB Sticks mit max. 16 GB. Wichtig ist hierbei das Format. Navidrive 3D liest nur FAT 32!! Also evtl. vorher dann noch den USB Stick richtig formatieren. Wenn Du das aktuelle Software Systemmit allem "Drum und Dran" drauf hast, ist so wie Bacyll richtig schreibt, 1 DVD mit dem System, 2 DVD's mit je knapp oder 7 GB Daten Kartenmaterial und dann noch die Dateien der Speedcams bzw. "Risikozonen", die aber in der Regel nicht automatisch vom System so erkannt werden, sondern eben über's Navimenü "zu Fuß" installiert werden müssen. Hoffe, jetzt ist alles klar?? Wenn Du, wie gesagt noch mit DVD's arbeiten möchtest, dauert's ewig und Du musst aufpassen, dass die "Karre" nicht auf Energiesparmodus geht. Dann geht's irgendwann erst wieder weiter, wenn Du zwischendurch einmal den Motor hast laufen lassen. Wenn Du mit USB Stick arbeiten möchtest, empfehle ich 2x8GB, bzw. weil die ja eigentlich echt klein sind und man sie sonst für kaum noch was andres braucht, habe ich mich für 2 x 16 GB entschieden, die problemlos laufen.

Eine Nachfrage des Systems auf CD 1 deutet drauf hin, dass dort etwas nicht ganz richtig installiert worden wäre. Meine Vermutung.

Gruß vom sonnig, heißen Hochrhein Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

das Navi funktioniert nach dem update astrein. Wenn ich, wie gefordert, die CD 1 einlege, beginnt er wieder von vorne mit dem software update, das kann ja wohl nicht sein, oder? Möglicherweise ist die 4.CD mit den unvollständigen Blitzerdateien gemeint, das werde ich nochmal versuchen....

Grüße Uwe

Geschrieben

Lieber Uwe,

Gottes Wege sind unergründlich...Citroen ist sein Zwillingsbruder! Software von Cit. kann man nicht verstehen, auch kaum erlernen. Sie funzt oder sie funzt nicht. Könnte viel zu schreiben, bringt Dich aber auch nicht weiter. Wenn Deins nicht funzt, kannst immer noch unseres/meins haben, die funzen bestens. D,NL,CH und Austria mal ganz sicher.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

hab mal den Support von SCDB bemüht, hier die Antwort:

Hier könnte auch noch ein Fehler sein:

Wir schreiben in unserer Anleitung, dass man leeren USB-Stick (kleiner 1GB, FAT32 formatiert) benutzen soll. Manche Navis können mit großen USB-Sticks (> 4GB) nicht umgehen.

Das werde ich auch noch versuchen, vorausgesetzt, ich finde einen so kleinen USB Stick...

Kaufen kann man die bestimmt nicht mehr.

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...