Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Uwe,

ich hatte extreme Probleme mit den DVD's, die er um's Verrecken nicht erkennen bzw. lesen wollte.

Auch wenn ich mich wiederhole, die Installation der "Risikozonen" muss über das Menü des Navis "zu Fuß" angestoßen werden!!!

Siehe hierzu auch die "Anleitung" von Bacyll (Daniel)!

Also Du musst über das Navi Programm über die dortige Option Einstellungen rein! Wie wenn Du, oder so ähnlich, ein neues Naviziel eingibst! Also nicht drauf warten, bis Dich das Navi bzw. der Bordcomputer nach neuer Installation fragt.

Dann musst Du im "Unterprogramm" noch überall die Häckchen setzen, damit Du die Info auch wirklich erhältst!! Sonst hast Du zwar die Dateien drauf, aber bekommst trotzdem keine Hinweise, weil "keine Arme, keine Kekse"!

Bei mir laufen alle zuvor formatierten Sticks! Also 8GB - 16 GB und auch 32 GB. Die Sache der Installation ist nur, ich würde es nicht probieren, alle Installationen auf einen Stick zu ziehen und von dort aus dann versuchen, alles installieren zu wollen. Ist das Cit. - System mit Sicherheit mit überfordert. Also immer eine Installation nach der anderen, daher auch meine Empfehlung mit zwei mind. 8 GB großen Sticks zu arbeiten.

Wenn Deiner aber auch so eigen ist, die 8GB oder größere Sticks einfach nicht lesen zu wollen, musst Dir hier in der Bucht nen kleinen suchen. Gibt's für richtig kleines Geld. Manchmal auch noch als Werbegeschenk wenn man was andres Gutes kauft.

Schau mal bei: http://www.ebay.de/itm/USB-MEMORY-SPEICHER-STICK-1GB-SWISSBIT-/221821776331?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a59bb1cb - noch gut über ne Stunde Zeit und richtig gute Quality-also Schweiz!!lol!!

oder hier : http://www.ebay.de/itm/SCM-CHIPDRIVE-1GB-USB-Stick-inkl-SIM-und-MicroSD-Kartenleser-/201293857868?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ede0c844c - da hast Du sogar noch einen Micro-SD Reader dabei.

Oder aus GB bzw. Honkong schon ab 1,-- - 3,-- € zzgl. Versand.

Nun wünsch ich Dir noch viel Erfolg und sende beste Grüße hier aus dem heißen Südwesten vom Hochrhein

Rainer

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo liebe Navidrive-Gestressten,

nach einer längeren Phase der Resignation habe ich heute meine Bemühungen um die Aktualisierung der SCDB-Datei noch mal aufgenommen. Nach diversen Fehlversuchen (s.o.) war meine letzte Idee, die beiden Dateien auf eine CD zu brennen. Und siehe da: es hat funktioniert! Ob das Gerät nun die Gefahrenstellen anzeigt, werde ich testen und gebe Bescheid.

Uwe

Geschrieben
Hallo liebe Navidrive-Gestressten,

nach einer längeren Phase der Resignation habe ich heute meine Bemühungen um die Aktualisierung der SCDB-Datei noch mal aufgenommen. Nach diversen Fehlversuchen (s.o.) war meine letzte Idee, die beiden Dateien auf eine CD zu brennen. Und siehe da: es hat funktioniert! Ob das Gerät nun die Gefahrenstellen anzeigt, werde ich testen und gebe Bescheid.

Uwe

Herzlichen Glückwunsch Uwe!

Frage mich auch immer, warum wir nicht direkt zur "Schlossallee" vorrücken dürfen und immer dieselbe Karte erhalten, "gehe nicht über Los, ziehe keine 4.000,--Mark ein und begebe Dich direkt ins Gefängnis"! Immer durch das große Tal der Tränen, um dann doch irgendwann einmal die höchsten Höhen und schönsten Berge erklimmen zu dürfen. Als altgedienter Schweberfreund sind und werden wir doch immer wieder Leid geprüft, einfach um anderen zu beweisen, wieviel Leid ein Mensch ertragen kann, um sich so fort zu bewegen, wie er es sich wünscht und eigentlich vorstellt.

Nochmals herzlichen Glückwunsch. Weiterhin angenehmes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Installiert habe ich die Risikozonen auch. Und auch angewählt und konfiguriert das er die Dinger ansagen soll. Vereinzelt werden jetzt Blitzer in der Karte angezeigt, aber nicht alle. Auch nicht solche die schon viele Jahre stehen. Außerdem bekomme ich Keine Risikozonen angesagt. Weder im Kartenmodus noch im Navigationsmodus. Funktioniert bei euch die akustische Warnung?

Grüße

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe vor kurzen auch die SCDB-Datei "installiert".

Lief alles problemlos ab, ein paar Sekunden halt, dann war alles erledigt.

Anzeige und akustische Warnung funktioniert auch, aber der Warnton ist sooooo leise, das bekommt man eh nicht mit, wenn man grad nicht drauf achtet aus Testzwecken.

Und wer guckt schon andauernd auf den Bildschirm.

Bearbeitet von borsti77
Geschrieben

Hallo miteinander,

also bei mir zeigt er "Risikozonen" an, indem das entsprechende Verkehrsschild mit entsprechender km/h Begrenzung aufleuchtet.

Blitzer höre ich mit einem Ton mehrmals, ich meine mind. 2 x, laut und deutlich. Höre aber auch immer ziemlich laut Musik im Auto, liegt's vielleicht daran, dass sich alle anderen Mitteilungen vom Navi 3D dann auch lauter melden??

@ Ralph, von wann sind Deine Daten? Evtl. updaten?

Weiterhin frohes, fotofreies, entspanntes Schweben wünscht vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Citroen hält sich bei der Software komplett raus, wie ich mitbekommen habe. Einzig die Firma, die "HERE" vertreibt, ist dafür zuständig. Ich hatte Citroen diesbezüglich wegen meinem MyWay angeschrieben; die haben mich an diese Firma weitergereicht und die wollen die 149,-- / 199.-- für jede Karte, was ich ja den Hammer finde.. schweineteuer... bei meinem TT hab ich Lifetime für 299.-- .....

Geschrieben

Lieber Thomas,

es war schon immer etwas besonderes einen Citroen zu fahren...etwas besonders teures, ;-))) ! Ist halt so, was die Updates fürs Navidrive 3 D kosten ist so witzig, dass ich mich beim ;--)) immer drüber kaputt lache, weil ich sie mir woanders hole. Schick Dir ne PN. Schau mal, ob Du auch fürs myway fündig wirst und eben dann mit "here" und wenn nicht damit dann halt mit there??

Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Rainer,

ich habe es von "everywhere"..

vielen Dank für die PN.

Für die Blitzer, etc. schau ich mal in den Untergrund....

Und natürlich lass ich mich von Citroen gerne bewegen-auch weil es was besonderers ist; nicht ohne Grund habe ich mir nach dem Breakdown meines Xantias vor nun genau 2 Wochen postwendend einen C5 zugelegt. Was anderes kommt mir gar nicht in die Tüte, bzw, vors Haus.

Und wenn du dich so gut mit Autohifi auskennst.. hast du keine Lust, mir vielleicht beim einen oder anderen Hifi-Problem-Einausumbau zu helfen? Ich komme gerne zu dir.. so weit ist das ja nicht..

Bearbeitet von tompi13
Geschrieben

Hi Thomas,

bist also hier auch noch unterwegs, schön!

Also würd' ich gern machen, hab bloss nen ziemlich stressigen Job zur Zeit und bin grad mal hier zum "runterkommen". Gleich geht's ab 7 wieder weiter.

Nächsten Freitag dann in den wohlverdienten Urlaub. Danach erwarten mich dann zudem die ganzen Oktoberfeste in der Schweiz und Konstanz,Stuttgart - München. Also bliebe erst der Winter zum Anlage pimpen...und da ist's bekanntlich bei mir kalt, wobei bei Dir noch kälter, da kannst soviel Zäpfle trinke, wie'd wotsch.

Vorher leider echt keine Zeit mehr, ich würd's so gern. Aber realistisch wahrscheinlich null Zeit.

Mich würde bei meiner Anlage im Cit. nur die Dämmung der Türen evtl. noch interessieren, zumal ich am Fensterheber der Beifahrertür sowieso noch Feintuning betreiben muss. Denke nur dran, dass hier einer der gravierendsten Fehler bei den verbauten Cit.-Teilen, die ewig verrosteten Bowdenzüge der Fensterheber ist. Also kommt viel Wasser, zumindest Kondenswasser, in die Türe. Wie ist das dann bei zusätzlich gedämmten Türen ist, da kann ja dann rein gar keine Feuchtigkeit mehr verdunsten. Man müsste also so etwas wie Bassreflex-Systeme einbauen, die eine zusätzliche Belüftung der Türe ermöglichen. Mind. mal zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen?! Hab hier übrigens noch eine der ersten Bose Car Stereo Anlagen von 1978, die ich in meinen ersten 3.0 Ltr. Carrera Targa eingebaut hatte, mit der damaligen, zusätzlichen Spatial System Endstufe in der Garage zu liegen. Nur sind hier alle Poties korridiert und die Endstufe müsste total überholt werden. Aber die Lautsprecher sind ja aus der 901/IV er Serie und haben im Gehäuse die Löcher, so dass sie wie Reflex Boxen wirken und arbeiten. Zudem als Aktiv Boxen-Lautsprecher ausgelegt, also immer noch im vorderen Akustik-Klangbereich. Die alten Boselautsprecher haben eine Lifetime Garantie, die einen solchen Namen auch verdient! Ich bin allerdings auch ein Bose-Freak genau wie von Cit. angefressen. Man sollte ruhig zu seinen Lastern stehen. Für mich wenigstens kein Prob. mehr.

Bei Dir scheint's jedenfalls dringender zu sein. Freue mich auf jeden Fall, mich einmal mit Dir zu treffen und können dann ein wenig Fachsimpeln? Gern bis bald. Können ja mal Addis etc. austauschen. Aber erst nach'm Urlaub.

Gruß

Rainer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habs geschafft. Mit einer gebrannten CD hat es schlussendlich funktioniert.

Uwe

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

hatte am Samstag kleine Probleme mit dem Update für mein NaviDrive3D im C5 III Bj. 2009, kam dann aber schließlich doch zurecht. (Erste DVD hing nach 3 % fest und ließ sich auch nicht mehr aus dem Laufwerk nehmen. Erst nach abklemmen und wieder anklemmen von der Batterie war dies möglich. Zweiter Versuch lief dann sauber durch)

Aus diesem Grund hatte ich im Internet nachgeschaut und dieses Form entdeckt. Dadurch habe ich erfahren dass es für die Risikozone Deutschland doch eine Software gibt.

Kann man diese ausschließlich bei SCDB kaufen oder gibt es eine Möglichkeit diese auch kostenlos zu erhalten.

Thomas

P.S. Habe natürlich auch andere Beiträge gelesen - Tag war dann fast gelaufen. :-)

Bearbeitet von thomas57
Geschrieben

Hi Thomas,

"gut Ding will Willi haben!" ;-)))

Kann Dir gern die Daten von SCDB schicken. Meine sind jetzt allerdings auch schon etwas älter, also Frühjahr '15. Wobei da auch noch nicht alle "neuen" Risikozonen wirklich enthalten waren.

Habe die Daten hier auch von einem sehr freundichen Kollegen aus dem Forum erhalten. Den habe ich wegen eines neueren Updates schon höflich angefragt, sollte eigentlich auch schon etwas gekommen sein. Wie er mir mitteilte waren vor meinem Urlaub aber noch keinen neuen Updates da, evtl. jetzt?? Müsste noch einmal dort nachfragen.

Während meiner Urlaubsfahrt - Schweiz - Italien - Griechenland - Albanien und wieder retour hat er mir viele Risikozonen angezeigt, allerdings auch die, die es dort schon lange nicht mehr gibt. Insbesondere gibt's in Italien sowieso die Tempoblitzer auf der Autobahn mit ewig langer Vorankündigung durch Schilder. Diese "Tempo-Blitzer", welche an großen Traversen quer über der Autobahn hängen, so wie bei uns die Geräte für die LKW Maut, gibt das Navi - bzw. SCDB Risikozonen-Software dann allerdings als "Ampel-Blitzer" an. Also so wie wenn Du vor einem roten Ampelanlagen-Blitzer gewarnt wirst. Bei Tempo-Risikozone zeigt das Display die Höchstgeschwindigkeit an, ansonsten erscheint eben diese Ampel im Display. Ist mir eigentlich egal, Hauptsache die Warnung kommt und bei mir, wie zuvor schon einmal erwähnt ziemlich laut...ging mir auf Grund der Häufigkeit in Italien ein wenig auf den Keks, aber lieber so, als tief in die Tasche greifen.

Wie gesagt, wenn Du die Daten magst, schick einfach eine PN mit Deiner Addi, dann kann ich Sie Dir umgehend zusenden.

Irgendwann sollten wir einmal alle zusammen legen und dem edlen Spender das anerkennend zukommen lassen, damit er uns freundlicher Weise weiter mit Updates versorgt?! Hier auf jeden Fall noch einmal ein ausdrückliches Dankeschön dafür, denn er hat die Software offiziell für ein paar "Taler" erstanden!

Es gibt auch noch andere Mögichkeiten, die ich Dir benennen kann, da läuft die Software aber überhaupt nicht rund, auch wenn es ähnliche Daten sein sollen. Woran es letztendlich dann lag, dass es doch nicht klappte, kann ich Dir nicht genau sagen, nur soviel, dass erwähnt wurde, dass diese Daten in D wie auch gerade in der CH eigentlich verboten sind. Also das Betreiben einer solchen Software und deren Anwendung während der Fahrt auf dem Navi!!

Insofern bei Kontrolle der "Rennleitung" einfach "uffpasse" und Navi wegdrücken, indem man die Radio- oder am Lenkrad die Liste - Taste bedient!! Dann ist erstmal auf dem Navi-Display Ruhe angesagt und vom Risikozonenwarner nichts zu sehen.

Hoffe ich konnte soweit helfen.

Beste Grüße vom bestens belichteten Hochrhein, vor allem auf CH-Seite, sendet

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine prompte Info!

Gerne nehme ich Dein Angebot an, auch wenn es nicht die aktuellen Daten sind. Besser diese als keine!

Da ich erst seit gestern Mitglied bin weiß ich nicht wie eine "PN mit Addi" funktioniert. Ich denke du meinst damit eine Nachricht per Mail. Dies ich werde ich gerne tun - wenn Du etwas anderes damit meinst bitte einfach nochmal schreiben.

Ich finde es gut, dem "edlen Spender" etwas zukommen zu lassen. Wenn es soweit ist bitte einfach melden.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Kein Prob.

PN - Private oder Persönliche(?) Nachricht

Addi - Deine E-Mail Adresse.

Ich schick Dir mal eine. Hoffe bei mir ist das Postfach noch nicht voll. Muss ich mal so Einiges draus löschen.

Also wenn ich Deine Addi hab, kann ich Dir heute Abend die Daten schicken...sind gar nicht groß und geht alles rucki zucki.

Am besten allerdings mit nem wirklich kleinen USB Stick. Ab 16 GB wird Madame manchmal etwas arg zickig, wenn's keine Musik sondern eben nur Daten sind.

Dann kannst Du auf jeden Fall nur über die normale Menütaste in die "Dateneinspeisung" Deiner Risikozonen in irgendeinem "Unterprogramm" Deines Navis rein. Nicht vergessen, akustische und visuelle Anzeige mit Häckchen(??-glaube ich wenigstens) noch zu aktivieren, sonst zeigt Dir der beste "Risikozonenwarner" immer noch nichts an. Vergessen auch manche und wundern sich, wenn sie vom neuen Risikowarner nichts hören bzw. nichts angezeigt bekommen.

Um 'ne PN verschicken zu können, musst Du auf nur den Verfasser des Fred's klicken, dann geht's da auch weiter.

Also viel Erfolg und nochmals beste Grüße

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich werde versuchen die Daten mit einer SD-Karte zu installieren. Habe nur USB Sticks ab 4GB, gingen diese auch?

Am Samstag habe ich Risikozonen vom Update 2015-1 von Cit installiert. Sollte ich diese mittels "Gefährliche Zonen festlegen" zuerst mal aktivieren oder erst die neuen Daten aufspielen und dann aktivieren?

Vielleicht weißt Du Rat.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben

Hallo Rainer,

habe die Daten aufgespielt, funktioniert prima! (Habe es natürlich sofort ausprobiert. Die Warnungen sind tatsächlich ziemlich laut.)

Noch mal vielen Dank :-)

Beim Aktualiseren kam folgende Meldung "Die alten Daten werden gelöscht und ersetzt" . Der Wortlaut ist nicht genau aber so in der Art war die Meldung!

Ich habe vor dem aufspielen der Daten für D die Risikozonen vom Update 2015-1 sicherheitshalber schon mal "festgelegt".

Sind jetzt die Daten der Risikozonen vom Update 2015-1 von Cit. (für Europa ausser D und CH) z.B. in Italien, nicht mehr verfügbar sondern nur noch für Deutschland?

Grüße

Thomas

Geschrieben
Hallo Rainer,

habe die Daten aufgespielt, funktioniert prima! (Habe es natürlich sofort ausprobiert. Die Warnungen sind tatsächlich ziemlich laut.)

Noch mal vielen Dank :-)

...soviel zum Thema "ich höre nix" ;-)), in den Einstellungen müssen natürlich die akustischen wie visuellen Angaben auch markiert werden, also Häckchen dran o.ä.!!!

Beim Aktualiseren kam folgende Meldung "Die alten Daten werden gelöscht und ersetzt" . Der Wortlaut ist nicht genau aber so in der Art war die Meldung!

...bei dieser Meldung bekomme ich auch immer so ein "flaues" Magengefühl und bin mir dann einen Moment nicht mehr ganz so sicher, ob ich das auch wirklich will, was ich da mache ;--)))...aber meistens wird's hinterher ja gut!!

Ich habe vor dem aufspielen der Daten für D die Risikozonen vom Update 2015-1 sicherheitshalber schon mal "festgelegt".

Sind jetzt die Daten der Risikozonen vom Update 2015-1 von Cit. (für Europa ausser D und CH) z.B. in Italien, nicht mehr verfügbar sondern nur noch für Deutschland?

Grüße

Thomas

Lieber Thomas,

herzlichen Glückwunsch!! Womit wieder bewiesen wäre, den Mutigen gehört die Welt und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wobei hier schon Einige zum Club gehören, bei denen es bisher auch ganz gut funktioniert hat.

Eigentlich sollten für ganz Europa die Risikozonen angezeigt werden, es sei denn, Du hättest beim Sichern oder Aufspielen der Software die Europadaten extra extrahiert, was aber ein relativ großer Aufwand gewesen wäre.

Also wenn Du die Daten so wie Du sie erhalten hast, auf- bzw. eingespielt hast und an dem Ordner nichts verändert wurde, solltest Du eigentlich ganz Europa drin haben. Sicher NL, CH, IT, A, GR und Albanien, wobei mir dort gar keine Risikozonen groß aufgefallen sind, weil entweder alles als Risiko angesehen wird, oder man sich dort auf Grund der Gegebenheiten sowieso an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält. Sonst ist's mit entspanntem Schweben ziemlich schnell vorbei.

Wann ein neues Update verfügbar sein wird, kann ich noch nicht sagen, werde die nächsten Tage-Wochen einmal ganz höflich beim freundlichen Spender anfragen oder aber wir legen selbst alle zusammen und besorgen uns die aktuelle Software selbst.

Bei 10 Teilnehmern je 1,-- Euro (könnte noch Versand hinzukommen), also schon einmal anfangen mit Sparen, Weihnachten ist ja bald!

Wobei ich natürlich auch wieder im "Untergrund" schauen könnte, wo es sie umsonst gibt, aber wie vorher schon berichtet, diese Daten sind mit Vorsicht zu genießen und haben eben in D wie auch in CH eben keine Risikozonen angezeigt und bevor meine ganze Elektronik wieder "abkackt" und ich auf französisch wieder alles neu einprogrammieren darf, hab' ich auch mal 'nen Euro übrig.

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin zwar fotogenes aber doch unbeschwertes und entspanntes Schweben hier vom Hochrhein,

Grüßle

Rainer

P.S.: Hatte ich's vergessen zu erwähnen?? Selbst wenn das Navi aus ist und man sich beim Fahren z.B. im "siebten Schwermusikerhimmelmodus" befindet, weil man per USB Stick sich gerade die weltbeste Sinfonie anhört, gibt das Display visuell wie auch akutstisch zwei Warnungen vor jeder Risikozone an!! Wenn ich mich richtig erinnere immer 600 Mt und 100 Mt vorher! Find' ich wirklich gut und ist auch nicht Sinfonie oder Komponisten abhängig!

Geschrieben

Hallo Rainer,

vielen Dank für die umfangreichen Informationen.

Da ich nichts extrahiert habe ist sicherlich ganz Europa, jetzt halt mit D und CH, in der Risikozone enthalten.

Ich würde gerne die Lautstärke der Meldungen etwas verringern, diese sind wirklich laut.

Hat jemand eine Idee wie das vielleicht zu bewerkstelligen ist?

Vielleicht besteht die Möglichkeit mittels der Software beim "freundlichen" Cit-händler. Über die Fahrzeugkonfiguration müsste es eigentlich doch möglich sein, die Meldungen der Risikozonen in der Lautstärke einzustellen.

Für Anregungen oder vielleicht sogar schon durchgeführte "Lautstärkenreduzierungen" im Voraus Dank.

Grüße

Thomas

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vor 1ner Woche bin ich stolzer Besitzer eines C5 Tourers von 2012 geworden.

Mit dem NaviDrive 3D komm ich ganz gut klar, denke ich.

Allerdings, zeigt er mir keine Speedcams an, sodass ich davon ausgehe, dass ich diese noch installieren muss.

Auf der Citroën Homepage siehts so aus als würde es für D kein Update geben.

Ich habe auf meinem NaviDrive 3D folgende Version:

ng_D_N42b_N42.01

@ DJ Ray: Könntest Du mir mit einem Update weiterhelfen? Vielen Dank

Ist übrigens eine klasse Community hier, echt gut, dass es sowas hier gibt!!!

Beste Grüße an Alle

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel,

no prob!

So weit ich sehe hast Du noch die alte Firmware drauf. Die sollte erst einmal auf Stand 2014, also die N42c gebracht werden, dazu bräuchtest Du dann auch noch die hierfür neuen Karten, nochmal 2 DVD's, alles jeweils so im Bereich 7.irgendwas GB. Dann noch die Daten der Risikozonen, wovon ich gar nicht weiß, ob's die beim ;--))) überhaupt gibt, weil in D ja nicht erlaubt, während der Fahrt! Könnte Dir alles zusammen gegen Kostenbeitrag, DVD's + Porto, zukommen lassen, oder Du schickst mir drei genügend große DVD's zu mit Rückporto, dann kann's nächste Woche erledigt werden.

Ich wohne hier an der Schweizer Grenze, da ist leider nichts mit schnellem Internetz...genauso wie mit der Autobahn A 98, werd' ich mein Lebtag nicht mehr erleben, dass die fertig gestellt wird. Dann hätte ich's Dir per Emil versenden können, so würde es über Stunden-Tage gehen, bis es einmal hoch geladen ist und dann noch, ob die Emil-Fuzzis überhaupt so große Dateien verschicken?? Dann gibt's hier allerdings auch noch Spezialisten, wo die Daten angeblich irgendwo in irgendeiner Bucht agelegt sein sollen und man sie sich dort einfach ziehen kann?? Wie und wo?? Ich nix weiß!!

Die Daten der Risikozonen sind nicht groß, die kann ich Dir per Emil senden. Ansonsten könnte es aber auch noch sein, Deiner ist ja von 2012, ob Du das erste Update vom ;--))) gratis bekommst?? Frag' einfach mal nach und gib bitte hier wieder Bescheid. Ansonsten einfach per PN mir Deine Addi schicken, dann können wir gern alles weitere absprechen. Bis dahin auf jeden Fall hoffentlich schön entspannt und ohne Hochglanzfotos weiter schweben, ebensolche Grüße sendet vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Wie die Daten installiert werden, weißt DU?? Ansonsten diesen Fred einfach noch einmal aufmerksam durchlesen.

Am besten installierst Du, wenn Du eine längere Tour vor Dir hast, weil der Motor sollte während der etwas umständlichen Installation schön laufen, weil sonst der hier auch so heiß geliebte Energiesparmodus erbarmungslos zuschlägt und dann ist erst einmal Schicht im Schacht mit Radio hören und Navigieren...mit viel Glück geht dann nicht mehr viel, aber's Autole springt hoffentlich noch an...mit ganz viel Glück installiert's dann einfach weiter, wenn er wieder angesprungen ist...richtig tolle Erfindung, aber das weiß hier ja jeder schon, wie ich darüber denke, insofern keep smiling!

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe die neuesten Karten 2020-2 installiert. Leider fehlen mir die Sonderziele (Tankstellen, Bahnhof, Polizei,...)

Meine Idee ist diese aus meiner 2016-2 Version zu nehmen.

Jedoch sind die Ordner identisch und die Größen variieren nur gering.

Kannst mir jemand sagen welchen Ordner (Name?) ich dafür kopieren und ersetzen muß?

Vielen herzlichen Dank im Voraus,

Gruß Till

Geschrieben

Oder welches ist die letzte Version mit POI (Sonderziele), die ohne Umlautprobleme läuft?

Geschrieben

Ich dachte es gibt keine aktuelle Software?