Zum Inhalt springen

Xantia V6 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern bei ebay einen Xantia v6 Exclusive Kombi mit Automatik ersteigert für 1500,-. 226.000 km gelaufen EZ 07/99.

An dem Wagen ist alles soweit in Ordnung, nur wenn ich ab 60km/h stärker beschleunige "wackelt" bzw. vibriert der Vorderwagen. Das Phänomen hört ab 80 - 100 km/h fast auf.

Könnten das die Reifen sein?

Danke für Tipps

Willard

Geschrieben

Hallo,

das klingt eher nach Antriebswelle.

Gruß

Arne

Geschrieben

Querlenkerlager sind auch ein guter Kandidat

Geschrieben

- Antriebswellen

Gruß Gerd

Pontiacbonneville
Geschrieben

Könnte auch sein dass er etwas zu hoch steht. Hatte ich bei meinem mal. Höhe eingestellt und das wackeln war weg.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Bei mir habens neue Reifen gebracht. Hatte das Vibrieren aber erst bei gut 100-120.

Geschrieben

Wow! Danke für die vielen Antworten. Antriebswellen war auch mein Gedanke, aber würden die nicht auch bei vollem Lenkeinschlag knacken ? Kann man das Niveau selber einstellen, oder muss man zum freundlichen Citroen Fachhändler? Ich finde auch dass er vorne etwas viel Luft im Radkasten hat, sieht immer etwas "beladen" aus. Ansonsten ein klasse Auto (komme vom BMW e 34 V8) den jetzt meine Frau fährt. Als wir den Xantia abgeholt haben, habe ich ihm mal die Sporen gegeben, da musste sich der 220 PS BMW aber mächtig anstrengen um nicht abgehängt zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Knacken muß nicht sein, die ATWs eiern auch ohne. Allerdings sind sie ziemlich langlebig - wird wohl auch ein Resultat des sehr großen Wendekreises sein, das ist Tradition bei Citroen... ebenso wie bescheidene Leistungsangaben, der Motor hat meist um die 200 PS. Wie schon beim tct, der laut Werk 147 PS leistet, aber in der Regel bei 165 liegt. Ich vermute, daß das damit zusammenhängt, daß PS-Protze in F eher verpönt sind.

Kaputte Querlenkerlager sind übrigens bei Xantias üblich - nicht wegen konstruktiver Mängel, sondern wegen der nachlässigen Fahrer. Äußert sich unter anderem in eierndem ungenauem Geradeauslauf bei starker Beschleunigung.

Die Höhe kann man natürlich selbst einstellen. Warnung: Niemals unter ein nicht abgesichertes Fahrzeug legen, ein Xantia kann aus verschiedenen Gründen unvermittelt und rasant absinken.

Und - das Automatikgetriebe ist etwas problematisch (kein Unterschied zu den identischen Getrieben in manchen BMWs, aber deren Eigner meckern weniger wenn sie ein neues brauchen;)). Schau dich mal im Forum um, und laß ggf. einen Teilölwechsel machen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank nochmal. Okay, dann hab ich ja zu tun. Drei Fragen noch:

1.) Kann ich defekte Antriebswellen erkennen ( dran rütteln, Spiel, was auch immer)

2.) Ich habe das Originalradio mit Tape, gibt's das auch mit CD ?

3.) Kennt ihr einen günstigen ET- Handel (autoteile24 hat wenig für Citroen)

Vielen Dank

willard

Geschrieben

1) Vielleicht

2) Ja, ist aber etwas selten

3) s. o.

Geschrieben

Wenn du das originale Radio mit CD suchst - ich habe eins. :) Ich gebe das auch ab. ;) Allerdings: 10/99 wurde der Stecker für die Lenkradfernbedienung geändert. Dein Stecker dürfte breit und schwarz sein, an meinem Radio ist eine Buchse für Mini-ISO dran...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Was solls denn kosten ? Vielleicht gibt's ja einen Adapter......

Geschrieben

ja genau das isser... kennt den Wagen jemand, habe ihn aus Dortmund, war ein ganz solider Verkäufer, ne echte Ruhrpottpflanze.

Meine Frau ist mal um den Block (ohne Nummern, naja Dorf eben) , jetzt soll ich den BMW verkaufen und sie will nen XM V6 24 V Exclusive "weil der so schön eckig ist".

Geschrieben

ich sach mal, knakt`s ist es das äußere Gelenk, wackelt`s ist es das innere. Und leider ergibt die Wackelprobe an der Gelenkwelle in der Regel keinen Hinweis. Das mit der Höhe ist keine schlechte Idee, da braucht man ja wärend der Fahrt am Hebel nur mal eine Zwischenstellung wählen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Was solls denn kosten ? Vielleicht gibt's ja einen Adapter......

Du hast PN...

Geschrieben

Nur so eine Frage: Wie siehts mit dem Zahnriemen aus? Der sollte einmal gewechselt worden sein und steht ev. bald wieder an (Intervalle sind 120'000 KM, also bei 240'000). Ev. der Grund für den Verkauf, da der Wechsel teuer ist. Sonst ein sehr schönes Auto, habe auch so einen...

Gruess Holger

Geschrieben

ZR ist bei 178.000(!) gewechselt. Bin nun sicher nach Probefahrt mit "meinem" Schrauber (Meister), ist die Antriebswelle Beifahrerseite. Denke aber ich wechsel gleich beide, kommt die Eine, dauerts bei der anderen auch net mehr lang.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...