Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem im Dezember 2002 gebraucht gekauften C5 verziehen sich ständig die vorderen Bremdsscheiben. Der Wagen hatte bei der Übernahme 21000 km auf dem Tacho.

Am 17.03.2003 habe ich in meiner Werkstatt bei km-Stand 23500 die vorderen Scheiben abdrehen lassen, da die Vibration des Lenkrades beim Bremsen fast unerträglich geworden war. Danach war aber nur kurzzeitig Ruhe.

Am 07.05. wurden die Scheiben dann bei km-Stand 24300 getauscht, was aber wiederum nur kurzzeitig Besserung brachte.

Im Juli wurde dann wieder abgedreht, diesmal zum Glück auf Kosten von Citroen und am 02.09. wurde nochmal auf Kosten von Citroen getauscht, diesmal bei km-Stand 33000.

Jetzt bin ich bei 33700 km und das Ruckeln ist wieder da. Ich traue mich ja schon kaum noch, auf das Pedal zu treten. In der Werkstatt sind sie langsam ratlos und ich solle mich doch mal direkt an den Citroen-Kundendienst wenden...

Hat das schonmal jemand erlebt und weiß woran das liegen könnte? Die Bremssattel usw. ist wohl in Ordnung und jedesmal mit durchgecheckt worden.

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Ich kenne dieses Problem von einem Skoda Octavia Kombi. Immer die vorderen Bremsscheiben. Ab dem zweiten Mal immer in Garantie gewechselt. Eines Tages kam dann ein Anruf: "Zu weiche Radlager. Gehören getauscht, die neuen haben bereits härtere. Den Tausch zahlt Skoda aber nicht." Da war dann Schluss mit Skoda.

Nun kommt die Geschichte, die Dein Problem mit meinem Skoda-Problem verbindet:

Nachdem ich meinen C5 gekauft hatte, war ich in Foren mit dem früheren Problem des starken Nachlassens der Bremswirkung bei gleichzeitigem Rütteln konfrontiert. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem mittlerweile gelöst sei und mit zu weichen Radlagern (sic!) zu tun hatte. Die Radlager verrieben, der ABS-Sensor meinte - nicht ganz zu unrecht-, ein blockierendes Rad festzustellen und machte die Bremse kurz wieder auf, bemerkte ein blockierendes Rad (weil ein verriebenes Radlager selten durch sich wieder öffnende Bremse behoben werden kann ;-)) etc. (Betrifft natürlich nur ältere Modelle - zu denen aber auch Deines gehören könnte.)

Also auch beim C5 waren einige Zeit zu weiche Lager in Verwendung, was u.U. ebenfalls zu "wankenden" und sich dabei verziehenden Bremsscheiben führen könnte.

P.S.: Diese Wortmeldung fällt unter "Meinung" oder "Vermutung", nicht unter "geprüftes Wissen".

Geschrieben

Ja ja, es handelt sich wohl um einen der ersten C5, gebaut Anfang Januar '01.

Also ein Nachlassen der Bremswirkung kann ich nun überhaupt nicht feststellen. Egal ob ich den Bremsdruck nach und nach verstärke oder eine Vollbremsung mache - er steht, wenn's sein muß, sofort! Nach dem Scheibenwechsel ist das Rütteln ja immer für einige Zeit verschwunden, kommt dann nach und nach wieder bis es irgendwann sehr belastend wird.

Wenn es trotzdem an den Lagern liegen könnte, werde ich das beim Händler mal hinterfragen.

Tschüß

Ronny

Geschrieben

Mich interessiert erstens, bis zu welchem Produktionsmonat die u.U. zu weichen Radlager eingebaut worden sein könnten und zweitens, woran man merkt, dass die Lager zu weich sind - vom Bremsproblem einmal abgesehen.

Mein C5 (2,0HDi, EZ 09/01) fährt nach jetzt 74000km problemlos noch mit den ersten Bremsscheiben und -belägen.

Gruß, Martin

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Ronny,

wenn Bremsscheiben nach dem Erneuern wieder schlagen, kann das auch an einer nicht sauberen Auflage auf der Radnabe liegen, die vor dem Einbau der Bremsscheibe richtig entrostet und geglättet werden muß.

Vielleicht kann das ja noch ein hilfreicher Hinweis sein!?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

nachfragen kann ich ja mal, habe die Monteure aber bis jetzt für so kompetent gehalten, daß die das auch wissen sollten. Ich bin ja schon mehrere Jahre zufrieden mit der Arbeit sowie dem Service im Autohaus M. hier in E. Was ich aber nicht so recht glauben kann, daß es jedesmal ein Materialfehler der Scheiben sein soll...

Eure Vorschläge werde ich auf jeden Fall mal sammeln. Danke schonmal!

Tschüß

Ronny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...