Zum Inhalt springen

XM Y3 bei Autoscout

Gast trambahn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat hier jemand eine Meinung zu diesem braunen Schönling ? Ist bei Autoscout nun schon länger drin.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=216544374

Da ich kein Automech bin und in Berlin wohne und auch sonst keine Ahnung hab.....

Hab ich den Dekra Mann vor Ort vorbei geschickt , er meinte nochmal Investitionen von und rund zwischen 2000 - 4000.-€ wegen Standschäden. Ist das realistisch oder ein Schmarrn ? Hat hier jemand vielleicht Erfahrungswerte mit Standschäden ? Weil 7800.- wär mir dann doch zu viel für den Spass. Bzw. wäre ein XM Schrauber in der Gegend vielleicht bereit, gegen Gebühr das Auto unter die Lupe zu nehmen und bei Bedarf anfällige Reperaturen nach ca. Kostenvoranschlag durchzuführen ? Weil Fass ohne Boden ist doof, dann läuft der ganze schöne Wein aus ;-.

PS: und falls du Olaf das liest, watte nu mit deinem, hätte mir ja gut gefallen.... trau mich gar nimmer bei dir nachzufragen ...

Geschrieben

Hallo trambahn,

das Auto steht ca. 15 Km von mir. Der war letztes Jahr auch schon einige Wochen bei mobile.de drin. Ich war damals auf der Suche nach so einem und hatte den Verkäufer kontaktiert. Er hat mir die Geschichte des Autos geschildert, klang alles ziemlich glaubwürdig und anscheinend stand der XM die ganzen Jahre aufgebockt in einer trockenen Garage. Vom Zeitpunkt der Zulassung bis zur Stillegung wurde er angeblich von einem Citroen-Meister gefahren und natürlich auch gewartet. Den KM-Stand kann er wohl belegen.

Zu einer Besichtigung kam es dann doch nicht, da ich inzwischen einen anderen, ähnlich gut erhaltenen zwar mit doppelt so viel KM aber für deutlich weniger Euros ergattern konnte.

Wenn Du möchtest, kann ich für Dich das Auto mal anschauen. Meine XM Erfahrung beschränkt sich allerdings auf bisher 2 Jahre und ca. 30.000 Km fahren mit einem teilweise "verbrauchten" XM (der mir doch schon zu einiger Schrauber-Erfahrung "verholfen" hat) und dem erwähnten später gekauften mit original 80.000 Km bei dem alles in Schuss ist, der aber von mir nur sehr wenig gefahren wird. Beides sind übrigens ebenfalls 89-er V6 / Schalter.

Auch durch regelmäßiges mitlesen hier und "Studium" des Foren-Archivs weiss ich mittlerweile doch einigermaßen über den XM Bescheid.

Sinnvoll wäre vielleicht, wenn mir hier im Forum ein Experte vor der möglichen Besichtigung ein paar Tipps bezüglich zu untersuchender Standschäden geben könnte.

... wäre ein XM Schrauber in der Gegend vielleicht bereit, ... und bei Bedarf anfällige Reperaturen nach ca. Kostenvoranschlag durchzuführen ? ...

Ich kenne zwei erfahrene XM-Schrauber mit eigener Werkstatt, die etwa 70 bzw. 100 Km vom Standort dieses XM entfernt sind. Bei Bedarf kann ich Dir per PN die Namen durchgeben. Sind beide auch in diesem Forum aktiv.

gruss

Andi

Geschrieben

Hi, ich hab mir neulich auch einen XM mit Standschäden gekauft, allerdings stand dieser seit 4 Jahren auf einem Hof und hat 7 mal so viele KM wie der braune.

Ich musste bisher reparieren:

Bremsscheiben und Beläge neu (Bremssättel waren erstaunlicherweise noch gut)

Rostlöcher zuschweißen (fällt vielleicht bei deinem weg, da er trocken stand)

Hydrauliksystem abdichten und Federkugeln ersetzen

Diverse Elektriksachen austauschen (z.B Fensterhebermotor..)

Alles in allem belaufen sich die Kosten für die Reparaturen aber keinesfalls bei 4000€, aber mit nem 1000er für Verschleißteile oder Schläuche etc. solltest du eigentlich schon rechnen.

Is natürlich bei jedem Auto anders, aber vielleicht gibts dir nen groben Anhaltspunkt

Gruß Don

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: