Zum Inhalt springen

Xantia-Elektrowurm?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Gemeinde,

habe Probleme mit meinem 99er 1,8l, 16V Break.

Daß er an warmen Tagen seinen Radiocode vergisst, OK; nun vergisst er aber auch ab und an das Radio komplett, auch noch OK.

Jetzt springt er immer öfters schlecht an (Anlasser dreht auch langsam), hält erst nach anständigem Gasgeben das Standgas und erfreut mich neuerdings mit einem gelben (?) Schlüsselsymbol, gepaart mit einem unangenehmen Piepsen, das nach etwa einer halben Minute verstummt (mitsamt der Anzeige).

Falls es weiterhilft: die Temperaturanzeige ging schon immer mit der Anzahl der Verbraucher hoch.

Notschlachten?!

Über jeden Tipp dankbar

grüßt Stone (Elektik-Legastheniker)

Geschrieben

Hallo,

ähnliche Symptome hatte ich bei meinem HDI auch mal. Grund war dann einfach das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie. Hier war die Anschlussklemme am Pluspol korrodiert und brüchig. Ich habe das Kabel ersetzt, und alles war gut! Vielleicht ist es bei dir ähnlich trivial!

Grüße, Robert

Geschrieben (bearbeitet)

Ähhmm..., füll doch mal ne kleine Tasse Motoröl nach....

Achso, das Radio. Clarion? Hau mal mit dem Handballen 2- oder 3mal rechts an die Mittelkonsole (beifahrerseitig) in Höhe des Radios. Wenn es dann wach ist, fragt es auch wieder nach dem Code.....

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Hallo,

an der Batterie anfangen. Ist die noch ok ?

Dann die Lima, mit allen Kabeln und Steckern.

Batterieklemmen prüfen. Also auch ab und nach Rissen suchen.

Dann die Steckverbindungen im Motorraum rund um die Batterie alle auseinander.

Kabel zum und am Anlasser.

Ich denk da ist einfach eine schlechte Verbindung, irgendwo.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Stone, messe doch einfach mal bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen diese sollte dann bei gut 14 Volt liegen dann funzt die Lima

Geschrieben

Masseproblem? Minuspol der Batterie gegen Fahrzeugmasse und gegen Motorblock messen!

Einfach mal Spannung messen von Motorblock nach Minuspol während einer den Anlasser betätigt. Sollt deutlich unter einem Volt bleiben!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

unter einem Ohm Torsten?

Geschrieben

Mit Widerstandsmessung wirst Du mit einem Standart-Multimeter nicht viel erreichen! Wenn Du einen Übergangswiderstand von 0,1 Ohm hast, misst das Ding nix, aber beim Anlassen, wenn da 100 A drüber sollen, bleiben da 10 V dran hängen (U = R x I ==> Spannung = Widerstand x Strom) und die kann man auch mit dem billigsten Messgerät gut messen!

Die genaue Spannung ist uninteressant, aber es sollten keine Ausschläge über ein Volt hinausgehen, sonst hast du irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand!

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

Wegen der Wegfahrsperre schau dir mal den Stecker an, der vorne rechts in der Gegend des Blinkers im Kotflügel Richtung Motorraum sitzt. Meistens ist da etwas unrund (Korrosion, Vorschaden durch Unfall, etc.).

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Torsten, ich hab geschlafen - latürnich hast natürlich Recht!

Geschrieben

HY!

Zwischenbericht:

auf die ganz arg Schnelle habe ich alle Klemmen auseinandergenommen, geWD40gt, zusammengesteckt; sah alles sehr sauber aus.

Spannung von Minuspol Batterie zur Karosseriemasse beim Anlassen etwa 0,1 V.

An die LiMa und Wegfahrsperrsache komme ich momentan nicht, muß später gucken.

@ Oberhesse: Deine Art der Radioreparatur entspricht sehr meinem Naturell, aaber: auch langhaarige Bombenleger checken ihren Ölstand regelmäßig!

bisher besten Dank,

Stone

Geschrieben

Übergang Karosserie -> Motor prüfen beim Anlassen!

Minus -> Karosserie ist nur ein Teil der möglichen Fehler.

Motor ist Gummigelagert und sollte auch ein Masseband haben. Evtl ist da was faul!

Geschrieben

@Stone: Hast auch mal die Massepunkte neben der Batterie aufgeschraubt und gereinigt?

@Flursn: Tempomat funktioniert :)

Geschrieben

@Flursn: Tempomat funktioniert :)

Großartig! Herzlichen Glückwunsch! Ist doch besser als die Bowdenzuggesteuerten Teile oder?

Geschrieben

HY Gemeinde, allesamt HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Seit heute nachmittag sind sämtliche Symptome verschwunden..wie von Geisterforumshand !

Das wird mich nicht hindern, doch nochmals genauer nachzuschauen; aber oftmals ist es sehr hilfreich, ein französisches und damit unlogisches Auto zu haben...

Mit dankbarem frankophilem Gruß,

Stone (der in einem Alter ist, in dem er nicht mehr den Anspruch hat, alles verstehen zu müssen)

Geschrieben

Habe Fernhypnose in Kombination mit Telekinese benutzt. Nichts zu Danken! :D

Im Ernst: Das wird wiederkommen...