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Geschrieben

Hallo,

mein Turbo ct leckt doch ordentlich - besonders nach langen Autobahnfahrten - da qualmt es schon mal und Angst geht um. In der Werkstatt konnten sie nicht genau sagen, ob Turbolader (???- Öl) oder Kopfdichtung (glaub ich eigentlich nicht, kann aber nicht erkennen wo es rausläuft) - auf jeden Fall scheint er nach ungefähr 17 Jahren wohl nicht mehr zu wollen - ansonsten fährt er gut.

Weiß jemand wie man diesen Ölausfluss stoppen kann ohne das es mächtig ins Geld geht? Was könnte denn in der Nähe des Turboladers undicht sein? Dichtungsmittel ins Öl? ???

saluti

Geschrieben

hast du mal die dichtung (oval , öldruckanschluss) am turbolader kontrolliert?????

kann man von unten sehen....

Geschrieben

Mein XM V6 Y3 Bj.93 ist wieder absolut dicht.Mot.Öl sowie Hydraulik.

Habe MATHX Dropstop verwendet.

www.mathy .de

Geschrieben

Also die in der Werkstatt konnten nicht genau sagen wo es hauptsächlich rauskommt - müsste man reinigen, fahren wieder schauen - sie erahnen mehrere Stellen. Wenn ich die Kiste bis zum Frühjahr nur fahren würde sollte ich mir einen 5 l Kanister Öl kaufen und immer nachschütten und dann adieu!

Habe schon mal von einem Dichtungsmittel gehört, wurde allerdings von Freunden abgeraten - ich sehe darin eine günstige Hoffnung, und ihr?...

Geschrieben

Hallo Breaky,Die Antwort von der Werkstatt ist ja wohl der größte Schwachsinn.Aber wenn Du meinen Raat nicht annehmen willst,dann kann ich Dir auch nicht helfen.Bestelle Dir das Dropstop und probiere es aus.Die 19,95 was das Zeug kostet kannst Du doch wohl noch inwestieren. Noch mal : Bei mir hats geholfen.Möchtest Du noch mehr Infos, dann ruf mich einfach mal an. Tel. 05824 1544

Geschrieben

Hallo

Ich kann Wilibodi nur Recht geben........ich wollt's nicht glauben, dass bei einem Hydrauliksystem

mit so hohem Druck das Zeug wirklich hilft, aber es tut was es verspricht.

Die Aussage der Werkstatt ist doch wieder mal fachlich fundiert................................

Gruss

Ed

Geschrieben
ich wollt's nicht glauben, dass bei einem Hydrauliksystem

mit so hohem Druck das Zeug wirklich hilft, aber es tut was es verspricht.

Die Aussage der Werkstatt ist doch wieder mal fachlich fundiert................................

Deine aber auch: Der Fragende schreibt von einem Ölleck und du etwas vom Druck im Hydrauliksystem.

Abgesehen davon: Warum nicht einfach alles einmal mit Lappen und Reiniger säubern, kurz laufenlassen und nachschauen wo es genau leckt? Kann ja alles sein, von einer losen Schelle bis hin zu ...

Ciao, Daniel

Geschrieben

Erstmal eine Diagnose stellen, dann ratschlagen :-)

Geschrieben

scheint ne werkstatt zu sein, die keinen lappen mehr in die hand nimmt.......:)

Geschrieben

Das Ölverlustmittel wirkt ausschliesslich bei Gummidichtungen. Also z.B. bei Simmerringen, Ventilschaftdichtungen und Gummianteilen bei der Kodi. Ist die Kodi an einer anderen Stelle durch, wirkt das Zeug nicht.

Aber schaden kann es auf keinen Fall. Ich kippe es bei "neuen Gebrauchten" immer zuerst in Motor und Servo. Dann mache ich nach 2500km einen Ölwechsel.

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