Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich überlege mein Auto ab September in Luxemburg anzumelden (werde ab dann dort einen Wohnsitz haben).

Im Internet konnte ich leider keine guten Informationen diesbezüglich finden.

Weiß jemand von euch, wie das mit der Steuer und Versicherung ist? Ist das prinzipiell günstiger als in D oder sollte ich den Wagen lieber weiter in D angemeldet lassen?

Gibt es noch andere Vorteile oder Nachteile, wenn das Auto in Luxemburg angemeldet ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Arne,

diese Seite und ihr Forum könnten für Dich interessant sein, für alle Belange Deiner neuen Lebenssituation.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Was für eine Frage! Wie kann Autofahren irgendwo teurer sein als in D? Ich denke die Steuer liegt immer noch pauschal bei etwa 20,--€ p.a.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

ü20 autos sind sogar steuerfrei..

Geschrieben (bearbeitet)

Bedenke bitte, sobald dein Auto die meiste Zeit über in Deutschland bewegt wird, musst du es auch hier zulassen.

Nicht immer ist nur der Wohnort entscheidend.

Edith bemerkt zurecht an: Das gilt natürlich nur für Bundesländer. Sprich in Berlin anmelden aber in Bayern fahren ist out. Wenn man im anderen Land wohnt, gildet das natürlich nicht. Sorry :)

Bearbeitet von Kaveo91
Geschrieben

Moin,

soll die Versicherung in Lux nicht recht hoch sein?

@ Martin: Ich werde mir das gleich mal anschauen.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

@ kaveo: doch, gilt auch. in deutschland dauerhaft ein in luxemburg zugelassenes kfz zu bewegen ist nicht zulässig, wenn man hier seinen hauptwohnsitz hat.

steuerhinterziehung...

Geschrieben

Moin,

auf der Grenzgänger Seite konnte ich zu den Steuern und zur Versicherung nichts finden.

Sonst eine gute Seite, danke für den Tipp.

Hat jemand von euch als deutscher Staatsbürger sein Fahrzeug in Luxemburg angemeldet?

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen das die versicherung wesentlich teuer ist als hier.

gibts ja auch keinen grund für.

ich frag morgen mal n bekannten, der kommt aus LUX und arbeitet in frankfurt, der weiss das sicherlich.

Geschrieben
@ kaveo: doch, gilt auch. in deutschland dauerhaft ein in luxemburg zugelassenes kfz zu bewegen ist nicht zulässig, wenn man hier seinen hauptwohnsitz hat.

steuerhinterziehung...

Richtig.

Sobald man aber keinen Wohnsitz hier mehr hat, ist das wurscht. Sprich, in Luxemburg wohnen aber in Deutschland arbeiten, einkaufen, Freunde besuchen und sonst alles machen und ein Luxemburger Kennzeichen haben sollte in Ordnung gehen.

Geschrieben

so, hab gefragt.

versicherung ist in etwa gleich, einfuhr von kfz problemlos.

der wagen muss zum dortigen tüv, dann bekommst du ne steuermarke an die scheibe und deine schilder.

und abfahrt!

tüv ist da drüben wohl auch lockerer als hier, ein durchrosteter schweller ist da z.b kein grober mangel...

Geschrieben

Moin,

vielen Dank coyote. Dann werde ich den Wagen wohl ummelden und ein bisschen Geld sparen. ;-)

Außerdem passt ein gelbes Nummernschild irgendwie besser zu einem Citroen ... :-)

Lieben Gruß

Arne

• 5 Monate später...
Geschrieben

Moin,

ein kurzes update.

Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen C5 geliefert.

Eine Anmeldung in Lux werde ich nicht vornehmen, da die Versicherung ca. 800 Euro teurer ist als in D. Da machen die geringeren Steuern auch nichts mehr aus.

Ich habe hier 5 Angebot von unterschiedlichen Versicherungen vorliegen.

In D kostet mein Fahrzeug ( bei SF22; 30%) ca. 450 Euro Vollkasko und in L zwischen 1.250 und 1.600 Euro.

Nach den Steuern habe ich mich dann gar nicht mehr erkundigt.

Da ich zu gleichen Teilen in D oder L bin und sowohl in D und L eine Wohnung habe, ist das rechtlich auch in Ordnung.

Autofahren ist in D also doch nicht so teuer wie man denkt ...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

tüv ist da drüben wohl auch lockerer als hier, ein durchrosteter schweller ist da z.b kein grober mangel...

Eher nein, die sind u.A. für ellenlange Wartezeiten bekannt und auch teilweise recht pingelig. Obendrein muss man bei Eintragungen von anderen Reifengrößen, Fahrzeugspezifisches Zubehör, ... viel Zeit und Geduld mitbringen. Ohne Papiere geht da gar nix. Einzelabnahmen die beim deutschen Tüv relativ problemlos sind, enden in Luxembourg oft im (Besitzer) Drama.

Ein Arbeitskollege hatte mal einen Opel Calibra, er wollte so Irmscher-Plastik-Zeug, Alufelgen und ein Sportlenkrad haben. In Luxembourg nix zu machen. Ende vom Lied: Wagen abgemeldet, in Deutschland auf einen Freund angemeldet, durch den deutschen Tüv, danach wieder abgemeldet um schlussendlich den Wagen wieder in Luxembourg anzumelden *gg*

Rene

Bearbeitet von C3 picasso