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ACCM Volker Arians
Geschrieben

Moin,

weiss jemand genau , wo beim 2.1 TD12 im Xantia von 1996 der Thermostat sitzt ?

Meiner scheint nicht mehr zu schliessen...

Und gestern fiel auf, dass der ca. 5mm dicke Gummischlauch nicht mehr auf der Vakuumpumpe / Unterdruckdose vor dem Kühlwasser-Ausgleichsbehälter steckt.

Der Stutzen des Steckers ist abgebrochen...

Was wird von dieser Vakuumpumpe gesteuert ?

Beim kurzen Fahren ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruss aus Moers !

Volker

www.zweiraddoctor.de

PS: Der Mechaniker vom Autohaus vermutet, dass der Turbolader von dort gesteuert wird, nach dem er Kollegen in der Hauptniederlassung gefragt hatte

Geschrieben

...ohne Vakuumpumpe bleibt das AGR/EGR zu und der MOtor kriegt nur Frischluft.#

Der Thermostat beim 2,1td in dem Gehäuse (2 Schrauben). Neue Dichtung nicht vergessen (fehlt manchmal):

emplacement%20thermostat.jpg

Geschrieben

Hi

Ist das Thermostat GARANTIERT dort beim XANTIA ?

Bei den XM 2.1 TD, is das Ding HINTEN UNTEN am Motor ..... (weiss nicht ob das 2 verschiedene maschinen sind) und eine scheissarbeit.

GRuß

Joachim

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Danke - das hatte ich gehofft ! Ich hatte nämlich mal von der anderen Variante gehört und da soll der Wechsel ja unangenehm sein.

Schönes Wochenende!

Volker

Geschrieben

is beim Xantia oben und der Stutzen ist anders als beim XM

Geschrieben

Hallo, das Thermostat sitzt beim 2.1er Xantia genauso wie beim XM hinter dem Motor auf der Beifahrerseite in Höhe der rechten Antriebswelle.

Da dran zu kommen ist nicht die bequemste Art aber es ist möglich. Der Deckel ist mit 3 Schrauben befestigt.

mfg Daniel

Geschrieben

Schlimmer als beim V6 kann es ja kaum sein, da muss das halbe Auto auseinander gebaut werden :D

Geschrieben

Hallo Volker,

hab eben nochmal meine Unterlagen wegen des Thermostaten durchforscht....

Es gibt wohl DREI verschiedene Einbaupositionen für den Thermostaten beim 2,1td Motoren.....:

1. siehe #2

2. siehe #3 +#6

3. ähnlich #2 jedoch muß das Dieselfiltergehäuse demontiert werden, um dann an die 3.Schraube des Thermostatgehäuses zu kommen.

Berichte bitte!

Geschrieben

Hi Ober :)

DA geb ich dir recht und unterstreichs.

Nur die Frage, WARUM ?

An der Kühlung selbst wurde motormechanisch ja nix geändert, ausser die wasserpumpe einmal. hm vielleicht das mit die wasserschläuche besser zusammenkommen ?

Wer weiss ....

LG

Joachim

Geschrieben
Moin,

PS: Der Mechaniker vom Autohaus vermutet, dass der Turbolader von dort gesteuert wird, nach dem er Kollegen in der Hauptniederlassung gefragt hatte

Das ist jetzt nicht dein ernst oder?

ACCM Volker Arians
Geschrieben

doch, das war so ! Der HIWI-Mechaniker rief den Cit-Mechaniker und der meinte sogar, es werden ja manchmal Dinge eingebaut, die gar nicht gebraucht würden.

Ich könnte ja aber mal bei der Hauptfiliale nachfragen. Darum hab ich ihn dann gebeten - hat er ja auch gemacht und mich angerufen !!

Und das war doch alles ganz harmlos - ich habe schon VIEL Schlimmeres bei Citroen-Werkstätten erlebt : Teures Geld für das KAPUTTSCHRAUBEN, teures Geld für sinnlose Arbeiten, 4 mal 50 km Fahrt für den Austausch eines ABS-Sensors usw.

ACCM Volker Arians
Geschrieben

Danke ! So sieht mein Motor aus. Thermostatwechsel also einfach zu machen.

Und ist es technisch nicht sogar ein Vorteil, wenn der Motor nur Frischluft ( mehr Sauerstoff) bekommt ?!

Zumindest bis zur nächsten AU / TÜV ?!

Geschrieben (bearbeitet)
Danke !

Und ist es technisch nicht sogar ein Vorteil, wenn der Motor nur Frischluft ( mehr Sauerstoff) bekommt ?!

Was technisch von Vorteil ist, interessiert heutzutage nur einen kleinen Zirkel weltfremder Spinner. Das Maß der Dinge sind die jeweils geltenden Abgasvorschriften, die in Brüssel von aus der nationalen Politik wegen erwiesener Unfähigkeit abgeschobenen Sesselpupsern flatuliert wurden. Deshalb entwickelt ein 190-PS-Peugeotmotor von 1996 subjektiv 40 PS mehr als ein 220-PS-Aggregat von 2012, ohne dabei mehr zu verbrauchen, was freilich durch geänderte Verbrauchsmessungszyklen (6,2 Liter Normverbrauch im Prospekt bedeuten heutzutage rund 9,2 Liter Verbrauch in der Realität) verschleiert wird.

Polemische Grüße

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Hi Torten,

Du hast ja sooo Recht !

Aber - ich hab ja noch 1 Jahr Zeit bis zur nächsten AU / TÜV. dann erst wird das Abgas gemessen.

Wäre mehr Frischluft ohne Abgas-Beimischung ein Vorteil für Motor / Verbrennung / Verbrauch ?!?

Zumal die Kappe für den Schlauchanschluss auch heute noch nicht bei Cit-Händler war.

Geschrieben

Wäre mehr Frischluft ohne Abgas-Beimischung ein Vorteil für Motor / Verbrennung / Verbrauch ?!?

Na klar ! Die Abgasrückführung wurde eingeführt, um die Verbrennungstemperatur zu senken, weil

dadurch bestimmte Schadstoffe ( ich glaube NOx ) reduziert werden.

Die Abgasbeimisschung führt aber wohl zu erhöhtem Verbrauch, geringerer Leistung und der Bildung

von Schmodder (Ölkohleablagerungen) im Ansaugbereich und am Abgasbeimischungsventil.

Dieses wird durch den Unterdruck von der Pumpe geöffnet und ab einer bestimmten Drehzahl

elektrisch ( durch Schalten eines Ventils in der Unterdruckleitung ) wieder geschlossen

und ist bei Vollast auch geschlossen ( d.h. keine Abgasrückführung ).

Daher fällt das Nichtfunktionieren der AGR bei der Diesel-AU nicht negativ auf.

Einem kundigen und sorgfältigen Prüfer könnte allerdings auffallen, dass die Pumpe nicht

läuft oder offene oder unterbrochene Schläuche zu sehen sind.

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die aus diesem Grunde eine Blechplatte eingebaut

haben, die das AGR Rohr verschliesst.

Dieses wäre aber vermutlich ungesetzlich und könnte theoretisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen,

da diese ja aufgrund einer gewissen Abgasqualität erteilt wurde, die nun nicht mehr vorhanden wäre ...

mfg Klaus

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