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Geschrieben

Hallo Leute,

sorry, wenn ich ein schon oft diskutiertes Thema anspreche, aber nun hat`s mich oder besser meinen BX auch erwischt: die Federbeine müssen raus, entweder reparieren oder neue rein.... :-(

Daher suche ich dringend eine Anleitung für das Überholen der Federbeine mit dem Rep.Satz. Ich habe mal hier was rumgesucht, eine Beschreibung des Ausbaus der Federbeine habe ich gefunden, das Zerlegen derselben aber leider nicht.

Wer kann mir da weiter helfen und mit evtl. eine Anleitung zumailen? Das wäre super, schon mal vielen Dank im voraus!

Beste Grüße

Peter

Geschrieben

Hi Peter,

hast Du es hier schon probiert?

Kurzes Zitat aus der Anleitung:

"Den Reparatursatz mit der Nummer 950 650 941 kann man sich sparen, denn er

beinhaltet nur die Gummianschlagelemente und diverse Kunststoffscheiben, die

eh nicht kaputtgehen."

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

zuerst einmal Danke für schnelle Info. Die Seite mit der Beschreibung hatte ich schon gefunden. Wichtig zu wissen, dass ich mehr und/oder andere Teile brauche als den reinen Rep.Satz (Gleitlager, ggf. Kolbenstange etc.). Nur wie werden sie eingebaut?

Ich traue mir die Reparatur zwar auch ohne Anleitung zu, aber mit Anleitung kann ich vorab besser den Aufwand und den Bedarf von ggf. noch zu beschaffendem Werkzeug abschätzen. Ich möchte dabei eigentlich auf Original-Ersatzteile zurückgreifen, da mir der zusätzliche zeitliche Aufwand für das Ausdrehen der Lagerblöcke und das anschließende Suchen nach "Normteilen" doch etwas zu hoch erscheint. Ich brauche den Wagen halt täglich und da kann ich leider nicht über mehrere Tage herum schrauben.. Die Reparatur muss für mich an einem Wochenende durchführbar sein, sonst muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir komplett neue Federbeine kaufen und einbauen ...

Aber noch bin ich guter Dinge, dass ich die Reparatur hin bekomme. Daher nochmals Danke für die Hinweise.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

mir geht es genauso, brauche den Wagen auch täglich.

Ich habe mir vom Schrottplatz für wenige Euro gebrauchte Federbeine

besorgt und diese dann nach der Methode aus den Cit-Docs überholt.

Zum Zerlegen braucht man nur einen stabilen Schraubstock und eine

richtig grosse Rohrzange. Die Teile sind bei jedem Kugellagerhändler besorgbar.

Das grösste Problem beim Ausdrehen ist eigentlich nur das präzise Ausmessen

des Innendurchmessers. Ein-und-Ausbau der Federbeine lässt sich in weniger

als einer Stunde erledigen. Hierfür existieren auch Anleitungen.

Gruss

JH

Geschrieben

Guten abend zusammen,

vielen Dank für die Tips ! :-))

@Strike: interessante Seite, nun muss ich doch mal wieder mein Englisch - Wörterbuch raus suchen ;-)

@ Jürgen: gute Idee, das mit den gebrauchten Federbeinen. Dann hat man genügend Zeit, diese erst mal zu reparieren und kann sie dann recht schnell einbauen.

An dieser Stelle aber noch eine andere Frage: was ist mit den LHM-Rücklaufleitungen? Mir sind nämlich am Wochenende direkt an dem rechteckigen Gummiflansch am Federbein beide Rücklaufleitungen abgerissen (vermutlich Gummi verhärtet). Dabei ist mir dann auch die relativ große zurückfließende LHM Menge aufgefallen (unter dem Wagen ;-). Verbunden mit dem zeitweiligen Klemmen und Knarren der Federbeine war das für mich ausschlaggebend, diese jetzt mal zu reparieren bzw., zu tauschen.

Ich habe die Rücklaufleitungen zwar erst mal durch Einstecken eines passenden Messingröhrchens wieder angeschlossen, aber trotzdem muss ich mir nun neue besorgen und beide Seiten austauschen, bevor mir die andere Seite auch noch abreißt. Oder sind die Rücklaufleitungen am Federbein normalerweise dran? Vielleicht könnt Ihr mir hierzu noch was schreiben.

Ansonsten nochmal vielen Dank für die Hinweise. Es ist doch immer wieder toll, wenn man hier im Forum so schnell ein paar hilfreiche Antworten erhält.

Beste Grüße aus Nümbrecht

Peter

Geschrieben

Nein Rücklaufleitungen sind immer extra.Nur Nagelneue Federbeine können sowas mit dabei haben.Ein neues Federbein kostet ja auch nur :-) 180 E.

Ich habe mir vor kurzen auch neue Zugelegt aber nicht für die Federbeine.

Mit Messingröhrchen befestigt? hauptsache das hält weil läuft das LHM wärend der Fahrt raus weil das Abrutscht dann gibts Probleme beim Bremsen weil es ja ein Kreislauf ist und dann gibts Druckverlust je nachdem wie gut der Druckspeicher ist, ist der Leer dann kannst du hoffen das deine Handbremse gut Funktioniert.

Wörterbuch muß nicht sein in Modernen zeiten gibt es Übersetzer :-)

Gruß Strike

Geschrieben

Nicht mit Messingröhrchen befestigt, sondern die Bruchstelle wieder verbunden bzw. überbrückt.

Dazu habe ich jeweils ein 5 cm langes Messingröhrchen mit einem Ende in die abgerissene Rücklaufleitung gesteckt und das andere Ende dann (von oben, dort wo der Schlauch die Gummischlauch abgerissen war) in den Gummiflansch. Das Röhrchen muss natürlich einen passenden Durchmesser haben, damit es richtig stramm sitzt, sonst würde der Schlauch bei den z.Zt. erhöhten LHM-Rückflussmengen meiner Federbeine schnell wieder abspringen.....

Meine Handbremse funktioniert übrigens vorzüglich... habs heute morgen aus diesem Grunde mal gestestet ... ;-)

Beste Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo,

die Rücklaufleitungsanschlüsse der Federbeine kann man einzeln kaufen.

Sehr viel LHM-Rücklauf gibt es eigentlich nur, wenn die Teflon-Dichtringe

unten an den Stösselstangen verschlissen sind. Wenn die nämlich einwand-

frei finktionieren, sollte sich kein LHM in dem äusseren Federbeinzylinder

befinden. Auch die Teflondichtringe sollte es einzeln geben.

Gruss

JH

Geschrieben

Frag mal bei Dirk Pinschmidt nach, er hatte mir auch schon eine Anleitung gesendet.

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hinweise, die mir sehr geholfen haben. Ich hab mich nun entschlossen, eine Reparatur zu versuchen... neue Federbeine kaufe kann ich ggf. dann immer noch...

aber zuerst werde ich noch Dirk Pinschmidt anmailen, Danke für den Tip :-)

Beste Grüße und noch einen schönen Feiertag wünscht

Peter

Geschrieben

Ich hätte übrigens noch zwei Federbeine da, die müssten aber auch repariert werden.

VB 50,-EUR incl. Versand

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