Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey,

Irgendein Idiot (muss noch rausfinden wer) ist uns in unserer halle scheinbar in unseren HY reingefahren, vermutlich mit nem boot aufm anhaenger, da der schaden ganz schoen hoch am HY ist.

Es ist nix dramatisches, aber es nervt mich speziell weil an der stelle natuerlich der orginallack abgeplatzt ist.

Erstmal ein paar bilder:

c686c1340494695_800.jpg

d74611340494756_800.jpg

4a8051340494777_800.jpg

Sieht auf den bildern schlimmer aus als es eigentlich ist irgendwie, dennnoch bin ich ziemlich angenervt davon.

Hat jemand von euch nen paar gute tipps wie wir das wieder gerade biegen koennten? Bzw ist das nen fall den ein guter Karrosseriebauer wieder in ordnung bringen koennte?

Oder ist das eher was fuer, ausschneiden neu einschweissen?

Schoene Gruesse

Marius

Bearbeitet von MariusBS
Geschrieben

So von Ferne betrachtet würde ich versuchen an dem Falz abschnittweise Zug aufzubauen-ähnlich wie es bei einer Richtbank gemacht wird. Um das Blech nicht zu sehr strapazieren würde ich per Flamme nachhelfen. Zusätzlich ist mit dengeln von innen und außen nachzuhelfen.

Geschrieben

schwierig, dahinter sitzt direkt das omegaprofil, daher kommst man von innen nicht dran, evt. kleine löcher bohren und an den knickkanten nach außen ziehen. vor den wellen sieht es zumdem etwas gestaucht aus...

die ganz große beule wieder geradezubekommen würde ich fast als aussichtslos bezeichnen, zumindest mit den mitteln die ich kenne.

spachtel geht natürlich ist aber halt nicht mehr so gut wie original :(

wenn du es heiß machst fängt es dazu noch im omegaprofil und dazwischen schneller an zu rosten...

so ein mist...

idee:

da die wellen gott sei dank noch heile sind die kante direkt vor den wellen geradeziehen, dann den falz geradehauen und an der stelle wo es ganz schlimm ist blech einschweißen. dann hast du nicht das problem das du am ansatz der wellen nicht verschleifen kannst.

weiter hinten kann man das mit der fächerscheibe gut verschleifen. wenn man das geschickt macht sollte man kein spachtel brauchen, danach hohlraumkonservierung in den falz und das profil.

Geschrieben

ganz ehrlich?

ich würd das gradeklopfen und farbe drüberpinseln.

dasn HY, der muss nach gebrauchsfahrzeug aussehen. ich hab in frankreich noch keinen unzerdellerten gesehen und irgendwie macht das für mich den charme von den dingern aus. die toprestaurierten, toplackierten sehen immer wie zu groß geratene solido-modelle aus...

Geschrieben

Ja ausschneiden und schweissen habe ich auch direkt gedacht, aber eigentlich hab ich da absolut keine lust zu. Ausserdem denke ich auch das ich mit ein klein wenig geknittertem blech leben kann, ist ja auch nicht so das der HY ganz und gar dellenfrei ist.

Ich bin nur irgendwie relativ schlecht was ausbeulen angeht, wuerdet ihr den Falz mit ner Zange versuchen geradezuziehen und dann langsam die beule von aussen nach innen versuchen auszubeulen?

Theoretisch, sobald der HY wieder faehrt (Getriebe im moment draussen) koennte ich ihn auch in ne karrosseriewerkstatt bringen, da unsere versicherung das ohne probleme zahlen wuerde.

Die frage ist nur, ob die das nicht notduerftig geradedengeln und dann einfach nur spachtel draufklatschen, das kann ich naemlich selbst ;)

Die Veteranenscheune
Geschrieben

"Ausbeulen" kannst Du vergessen !

Aussen ist es ein umgefalztes Blech.

Das heisst Du musst DREI Schichten bewegen.

Innen sitzt, meine Ich zu erinnern, ein Kastenprofil im Weg.

Ich würde aussen eine Möglichkeit zum ziehen anschweissen.

Dann behutsam warmmachen und mit kräftigen Schlägen ziehen.

Nur soweit wie nötig, denn.... "Narben zeugen von Leben "

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Das, was Die Veteranenscheune geschrieben hat, wollte ich auch grad anmerken. Nägel anschweißen und mit dem Beulenziehhammer so gut es geht in die alte Form schlagen.

Geschrieben

Alles klar, klingt gut.

Ich denke was ich erstmal machen werde, ist den Getriebeumbau zuendebringen und den HY wieder Fahrbereit machen und dann mal schauen was lokale karosseriemenschen so dafuer nehmen wollen und es dann vermutlich mit meiner versicherung klaeren.

Wenn die typen inner werkstatt sich das nicht zutrauen ohne tonnen von spachtel hinzubekommen, dann werd ich es wohl oder uebel selbermachen...

Geschrieben

wenn man den pimp my xyz sachen auf diversen "männersendern" beim durchzappen glauben schenken kann kennen sich amis mit spachtel besonders gut aus :)

...nein ich hab zum glück kein TV mehr :)

Geschrieben

Da hast du recht ;)

Darum muessen wir uns dann auch mal nach ner werkstatt umsehen die sich mit restaurationen und so ernsthaft beschaeftigt, fuer das irgendwie geradedengeln und dann spachteln brauch ich oder die versicherung niemanden zu bezahlen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...