Zum Inhalt springen

Automatikgetriebeölwechsel XM V6 Y4 (190 PS)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

jetzt bin ich ganz verunsichert. Vor kurzem wollte ich einen Automatikgetriebeölwechsel bei meinem XM V6 Y4 machen lassen. Da das angeblich benötigte Öl dann jedoch nicht vorrätig war, mußte ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren. Zwei andere Händler teilten mir nun mit, dass bei meinem XM gar kein Getriebeölwechsel nötig sei. Erkennbar sei das auch daran, dass kein Meßstab mehr vorhanden ist. Was meint Ihr ?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

Grüße

Reiner

Geschrieben

Hallo Reiner, solltest du auf jeden Fall machen lassen - oder selber machen - unabhängig vom Vorhanden sein eines Meßstabes. Die "Life-Time-Füllung" des 4HP20 und die Folgen wurde hier schon ausführlich diskutiert ;) Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Reiner,

bei deinem 4HP20 (Hersteller ZF Friedrichshafen) ist beim Ölwechsel nur ein Teilölwechsel möglich. Es sind nur 30-40% des Getriebeöls die jeweils ausgetauscht werden. Du solltest deshalb mehrere (mind. 3) Teilölwechsel in kurzen Abständen (nach z. Bsp. jeweils 2.000km) machen, damit soviel wie möglich erneuert wird.

Hier ein Auszug von ZF.....

Wartungsempfehlung ZF Automatik-Getriebe

5- und 6-Gang sowie 4HP20 Automatik-Getriebe

Die 5- und 6-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziellentwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreieBefüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beimFahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. einerhöhter Verschleiss der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert beiüberdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:• Viel Autobahnfahrt im obere Geschwindigkeitsbereich• Offensive, sportliche Fahrweise• Häufiges Fahren im AnhängerbetriebAm Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km, oder 8 Jahreje nach Belastung, durchzuführen.Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechselverwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriftendurchgeführt wird.

Quelle: ZF Getriebe GmbH / Schmierstoffliste TE-ML 11, Ausgabe 13.01.2009

Geschrieben

wieviel km hatter denn ?

Auf jeden Fall machen lassen und die dummen Sprüche nicht glauben.

Außer, Du bekommst es von denen schriftlich und beglaubigt, dass sie dir ein neues Automatikgetriebe spendieren, wenn dann was schief geht ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

ach ja, ganz vergessen

dass kein Messtab vorhanden ist, ändert nichts an der Tatsache,

es ist und bleibt ein 4HP20 und das Öl da drin ist dasselbe, egal ob ein Messtab da ist oder nicht.

Die Nr. vom Öl war doch 937622 ?

4 Liter reichen für einen Teilwechsel.

Nur die Prozedur ohne Messtab bring ich grad nicht mehr zusammen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Es gibt auch Citroen-Werkstätten, die das Problem kennen und entgegen den Wartungsplänen willens und fähig sind, einen Teilölwechsel durchzuführen. Z. B. Autohaus Fischer in Freinsheim.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

der :) sollte einigermaßen in der Nähe von uns hier sein.

Gruß Herbert

PS: wo ist Freinsheim ;) ah, bei Euch da

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Richtig, Freinsheim ist unweit von Bad Dürkheim... denke die sind die Hauptverantwortlichen für die hohe Citroendichte in der Gegend ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Reiner, Du hast ne PN

Gruß Herbert

PS: Anrufen kannste mich natürlich trotzdem, so ab 19:30.

Nummer steht im Telefonbuch.

Bearbeitet von ACCM HP924
ACCM Volker Arians
Geschrieben

Mein Getriebe hat die 300.00 er Marke schon überstanden.

Ich musste allerdings auch die Werkstatt auffordern (!), den Ölwechsel zu machen und mir dafür eine Rechnung zu schreiben -

davon leben die doch eigentlich ?!

Das habe ich getan, nachdem mir ein Techniker bei ZF dazu ausdrücklich geraten hatte. Rest des Tages macht er die Instandsetzung von Getrieben, die nie frisches Öl bekommen hatten - für das 100 fache vom Preis eines Ölwechsels !

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank Euch allen. Habe übernächsten Freitag einen Termin zum Ölwechsel bei einem, wie ich denke, kompetenten Citroen-Händler bekommen.

Herbert, ich ruf Dich heute abend an.

Gruß

Reiner

Geschrieben

Hier ein Auszug von ZF.....

Wartungsempfehlung ZF Automatik-Getriebe

5- und 6-Gang sowie 4HP20 Automatik-Getriebe

Die 5- und 6-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziellentwickelten teilsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die wartungsfreieBefüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere beimFahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. einerhöhter Verschleiss der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert beiüberdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie:• Viel Autobahnfahrt im obere Geschwindigkeitsbereich• Offensive, sportliche Fahrweise• Häufiges Fahren im AnhängerbetriebAm Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km, oder 8 Jahreje nach Belastung, durchzuführen.Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechselverwendet wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriftendurchgeführt wird.

Quelle: ZF Getriebe GmbH / Schmierstoffliste TE-ML 11, Ausgabe 13.01.2009

*lol*

Ach so, wer oft schnell und/oder mit Hänger fährt, soll das ATF alle 80.000 wechseln.

Alle anderen sollen weiterfahren, bis bei >200tkm der typische "große Knall" kommt beim 4HP20 und nix mehr geht :D

Was tun sich die Werksätten so schwer, das mit der Lifetime-Füllung einfach zu vergessen?

Stattdessen könnten die den Kunden bei Fälligkeit eines Ölwechseln drauf aufmerksam machen und mit dem Teilölwechsel schön Kasse machen. Wie beim Motorölwechsel, wo die Vertragswerkstätten richtig hinlangen pro Liter Motoröl ;)

Geschrieben
... Was tun sich die Werksätten so schwer, das mit der Lifetime-Füllung einfach zu vergessen?

Stattdessen könnten die den Kunden bei Fälligkeit eines Ölwechseln drauf aufmerksam machen und mit dem Teilölwechsel schön Kasse machen. Wie beim Motorölwechsel, wo die Vertragswerkstätten richtig hinlangen pro Liter Motoröl ;)

Statt beim Ölwechsel langen die Autohäuser lieber beim Autowechsel (nach Getriebedefekt) so richtig hin. ;)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe nun den Automatikgetriebeölwechsel machen lassen, der wie ich finde mit 83€ recht günstig war. Nochmals vielen Dank Euch allen.

Grüße

Reiner