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Geschrieben

Hallo Liebe Community, nachdem Ich euer Forum stundenlange durchstöbert habe, und leider trotzdem keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich nun direkt an Euch.

Ich möchte die IR-ZV gegen die " KeylessOpen JOM 7105" - FunkZV ersetzen. --- Meine Versuche sind leider gescheitert...

Ich habe in der Mittelkonsole unter dem Ablegefach ein blaues und ein silbernes Steuergerät, wobei ich das blaue bei meinen Versuchen weggelassen habe da die ZV auch ohne diese funktioniert.

Belegung silbernes Steuergerät:

Pin Farbe Nummer SPG

1 Rosa 12V

2 Gelb Masse

3 Orange

4 Orange 621

5 2-mal Weiß

6 Weiß 627

7 2-mal Weiß

8 Weiß 628

9 nicht belegt

Bilder:

15x6c0k.jpg

2uhogfm.jpg

30ie2yu.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg Rasser Andreas

Geschrieben

627 und 628 kommen vom IR-Sensor

die 3 und die 4 sind die Motorleitungen

die 5 und die 7 sind die Steuerleitungen (sind 2, weil zu beiden vorderen Türen eine Leitung geht)

gruß thomas

Geschrieben

Also wenn ich dein erstes Bild richtig verstehe, dann steuert die " KeylessOpen JOM 7105" nicht die Stellmotoren direkt, sondern das org. Steuergerät und dann sollte 2 und 5 von " KeylessOpen JOM 7105" mit 5 und 7 der org. Steuerung verbunden werden. also 2 mit 5 oder 7 und 5 mit 5 oder 7 - muß man probieren , damit der öffnenKnopf der Fernbedienung auch öffnet.

Geschrieben
Also wenn ich dein erstes Bild richtig verstehe, dann steuert die " KeylessOpen JOM 7105" nicht die Stellmotoren direkt, sondern das org. Steuergerät und dann sollte 2 und 5 von " KeylessOpen JOM 7105" mit 5 und 7 der org. Steuerung verbunden werden. also 2 mit 5 oder 7 und 5 mit 5 oder 7 - muß man probieren , damit der öffnenKnopf der Fernbedienung auch öffnet.

Ja das war auch mein erster Gedanke nur leider funktioniert das nicht.

//

627 und 628 kommen vom IR-Sensor

die 3 und die 4 sind die Motorleitungen

die 5 und die 7 sind die Steuerleitungen (sind 2, weil zu beiden vorderen Türen eine Leitung geht)

gruß thomas

//

Wäre es möglich die FunkZV nach positivem Schema auf 627 und 628 anzuschließen, so das praktisch ein Signal vom IR Empfänger vorgetäuscht wird?

lg andi

Geschrieben

Danke für die Hilfe, mein erster Weg mit 5 u 7 Steuerleitungen hat gestimmt, leider war von Anfang an eine Sicherung des Steuergerätsdefekt und zwar so, dass man es nicht sehen konnte. Erst nach negativer Durchgangsprüfung bemerkte ich den Fehler...

Trotzdem vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Mfg

Rasser Andreas

Geschrieben

Wie hast du das denn mit dem Schlüsselrohlingen gemacht? Kann man da einfach zu einem Schlüsselmacher gehen und den Rohling bearbeiten lassen, sodass er dann auch ins Zündschloss passt?

Geschrieben
Wie hast du das denn mit dem Schlüsselrohlingen gemacht? Kann man da einfach zu einem Schlüsselmacher gehen und den Rohling bearbeiten lassen, sodass er dann auch ins Zündschloss passt?

Du läßt Dir eine Schlüssel machen oder nimmst einen bereits vorhandenen, entfernst den Kunststoffgriff und feilst das Ende so zurecht, das es in die Fernbedienung passt. Dann mit Epoxi einkleben und zusätzlich mit den original Schrauben festschrauben.

LG Uwe

Geschrieben
Du läßt Dir eine Schlüssel machen oder nimmst einen bereits vorhandenen, entfernst den Kunststoffgriff und feilst das Ende so zurecht, das es in die Fernbedienung passt. Dann mit Epoxi einkleben und zusätzlich mit den original Schrauben festschrauben.

LG Uwe

Danke, ich wollte nur wissen, ob das nach fertigen ein Problem ist. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Geschrieben

Nein Nachfertigen ist kein Problem... Zu den meisten Klappschlüsseln gibt es eine vielzahl an Schlüsselrohlingen zum dazu bestellen, den Richtigen aussuchen und dannach zum Schlüsselmacher und fertig.

Geschrieben

aber vorher beim schlüsselmacher fragen ob er die Cit schlüssel machen kann,

da haben einige mich wieder weggeschickt als ich einen für meinen xm machen lassen wollte

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal ausgraben, in der Hoffnung auf Unterstützung (obwohl die Beteiligten hier ja schon seit Jahren leider nicht mehr online waren..).

Ich war heute bei einem netten Foren-Mitglied, quasi um die Ecke, er hat versucht meinen Originalschlüssel nachzulöten (u.a. war auch der Taster locker auf der Platine) - leider hat es nicht geholfen. Ich will nun meine bereits gekaufte Ebay-Funkfernbedienung nutzen (bessere Reichweite, Alter Schlüssel ist eh ausgeleiert, usw.)

Es ist das selbe Modell wie oben beschrieben, auch das Schaltbild (Variante B, negativ gesteuert) ist identisch mit dem oben.

Meine Hoffnung war, das Teil oben anstelle des IR-Sensors im Auto unterzubringen, da hat die Box aber leider wegen dem Schiebedachmotor keinen Platz drin. Trotzdem hatte ich vorab eine Anleitung zum Anklemmen gefunden (in einem Nachbarforum), da waren aber die Kabel andersfarbig als in meinem.. Trotzdem, Hans A. Pils hat die 5 Drähte durchgemessen, folgendes ist dabei rausgekommen:

grau - Masse
violett - Zündungs-Plus
orange - Steuerleitung Tür zu
blau - Steuerleitung Tür auf
grau - Dauerplus

Das hätte man so also durchaus anklemmen können, wenn die blöde Box da oben reinpassen würde.. Alternative ist ja die Mittelkonsole, direkt am ZV-Steuergerät, da ist auch mehr Platz. Haben wir auch reingeguckt und uns dann gewundert, dass keine der o.g. farbigen Drähte unten ankommen.. Das Steuergerät ist doch diese silberne Box, in dem Fach hinter der Handbremse? Ob da derselbe Stecker/Kabel wie oben auf dem Foto dran ist, weiß ich grad nicht mehr (dann wär es ja wieder einfach).. Muss ich nochmal reingucken.

Aber eine weitere Frage blieb noch offen:

Laut Schaltbild oben werden ja nur 4 Drähte angeklemmt, 3+6 an Masse, 2+5 an die jeweilige Steuerleitung.. Braucht die Box als Funk-Empfänger nicht auch einen dauerhaften Betriebsstrom, um Signale des Senders empfangen zu können? Da wären nach einen Gesamtschaltbild noch die Drähte 7 + 9 , die an Plus und Minus der Batterie gehen. Allerdings sind da noch mehr Verbindungen ersichtlich (insgesamt 13), z.B. für Blinkeransteuerung, Hupe, Kofferraum (was ich aber alles nicht brauche)..

Viele Grüße, Kristian

PS: Ach so - es ist immer noch ein Xantia X1 1.8i SX Automatik, Baujahr 09/95, Limousine, Serienmäßig IR-Fernbedienung

Bearbeitet von KrisAusEU
Wagendaten hinzugefügt
Geschrieben

Hallo Kristian,

ich habe von der Jom7105 keine Ahnung. In meiner Vorstellung sollte aber ein Steuergerät auf jeden Fall + und Masse bekommen, um einwandfrei zu funktionieren. Da scheint die Einbauanleitung nicht ganz vollständig zu sein (wird übrigens auch in den amazon-Rezensionen bemängelt).

Im Netz habe ich diese Einbauanleitung gefunden:

http://www.cleanbuy.de/Downloads/ANL_7105.pdf

Dort auf Seite 3 "Einbau bei massegesteuerter Zenralverriegelung" wirst Du vielleicht fündig.

Gruß Stefan

PS: Du hast PN

  • Like 1
Geschrieben

Das Steuergerät der Zv sitzt in der Mittelkonsole, schwarzer länglicher Kasten mit braunen Stecker. Wenn ich noch richtig weiß, sind Pin 6 und 8 für auf und zu. Einfach eine Prüflampe an den Pin halten und die Zv betätigen. Die Lampe leuchtet kurz bei ab und aufschließen kurz auf. Da werden die Signalleitungen per Stromdieb angeschlossen. Strom für die Steuerung kann auch in der Mittelkonsole abgenommen werden und zwar am Schiebedachstecker, der ist beim Xantia immer vorhanden. Das neue Zv Steuergerät kann dort auch verstaut werden. So hab ich es bei meinem ersten X1 gemacht. Alle Angaben ohne Gewähr, bitte immer Kabel ausblinken oder per Multimeter messen.

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