Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ab und zu beobachte ich merkwürdige funktionen im xm. wenn ich kurzzeitig vollgas gebe, verriegelt anscheinend der gurt in seiner aktuellen position. wie eine art gurtstraff-funktion. ich weiß daß das nichts mit dem eigendlichen pyrotechnisch getriebenen gurtstraffern zu tun hat. aber irgendwie ist der gurt immer nach ner kurzen bleifuß-beschleunigung verriegelt. oder bild ich mir das nur ein.

hoschi

Geschrieben

die aufrollautomatik hat ein trägheitssystem das den gurt bei einem unfall blockieren soll. beim starkem beschleunigen kann das system schon ansprechen.

Geschrieben

ich dachte das spricht nur beim ziehen am gurt an. per fliehkraft an der welle des aufrollmechanismus? wenn ich beschleunige, zieh ich ja nicht am gurt. ich entlaste ihn ja eher, da ich in den sitz gedrückt werd.

hoschi

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Ich habe auch das Gefühl, daß sich der Gurt fester zieht - weniger auf der Autobahn als im Stadtverkehr. Besonders im Sommer ist das unangenehm, der Gurt meines HDi kratzt ekelhaft auf der Schulter, wenn man Trägertops an hat.

Außerdem hält mich das Ding auch noch fest, wenn man schnell aus Seitenstraßen rauswetzen will...

Grüße

Barbara

Geschrieben

genau, das passiert immer nur im stadtverkehr. auf der autobahn nie.

Geschrieben

Hi Hoschi !

Rastet auch in Kurven ein - ist normal

da ist zum einen so ne Art Pendel drin und eine Fliehkraftraste

Beschleunigungen in jeder Richtung fuehren zum Einrasten (sollten)

da das ganze ohne Steuerelektronik auskommt, gehoeren die Dinger auch zu den wenigen immer funktionierenden Systemen - Gott sei Dank, kam da noch keiner auf was Neues !

Gruss vom electronic-gefrusteten Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

das Blocken des Gurtes bei Beschleunigung ist ganz normal und richtig. Fährt man z.B. mit 50 km/h, würde man in 20 ms 27,8 cm zurücklegen. Da ist man schon fast auf dem Lenkrad gelandet. Der Gurt muß also viel schneller blockiert werden, damit er etwas hilft. Das geht nur auf Basis der Beschleunigung. Dann wird der Gurt schon blockiert, bevor er herausgezogen wird. Bis so eine Fliehkraftbremse einrastet ist der Unfall schon fast vorbei. Die ist mehr zur Beruhigung der Mitfahrer, damit sie wirklich glauben, daß der Gurt auch wirklich hält.

In 20 ms schnappt übrigens eine Mausefalle vollständig zu.

Gernot

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Hoschi postete

ist das ein xm-taxi, barbara?

Hallo Holger,

nein, z,Zt. ein Xantia 2.0 HDi Break. Aber der Gurt "zipft" trotzdem.

Grüße

Barbara

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Ich glaube, ich sollte langsam ins Bett. Ich meinte doch "Hoschi" nicht "Holger".

Entschuldige bitte

Gruß

Barbara

Geschrieben

@ gernot, aber woher weiß der gurt, wie schnell ich fahr? wird das mechanisch ausgelöst oder elektrisch/elektronisch?

@barbara, no problemo :-)

Geschrieben

Hallo,

der Gurt weiß wie schnell Du fährst, weil Du mit der gefahrenen Geschwindigkeit weiterfliegst, wenn das Auto gegen ein festes Hindernis semmelt. Dabei baut sich die Relativgeschwindigkeit zwischen Dem Fahrer und dem Auto jedoch erst nach und nach auf, während die Beschleunigung sofort mit der beginnenden Verfornung der Karosserie wirksam wird. Die Gurtblockade arbeitet rein mechanisch. Es gab ja sogar ´mal mechanische Gurtstraffer (im Opel Astra "F"), aber die haben sich nicht durchgesetzt.

Das Thema, daß die Gurte etwas lästig auf der Haut sind und eine etwas harte Kante haben ist nicht neu. Ich denke aber, daß man sich daran gewöhnt, wie an eine Brille oder ein Gebiss, insbesondere wenn man viel fährt. Ansonsten gilt für die Oberbekleidung beim Autofahren das, was auch für Schuhe gilt: Nicht alles, was gefällt, ist auch zum Autofahren optimal geeignet.

Gernot

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

hallo, das was unserem freund hoschi probleme macht, ist die blockade des gurtes. ein gurtstraffer, egal ob mechanisch oder pyrotechnisch, zieht das gurtschloss am sitz zurück. bei airbagautos meist mit pyrotechnik, zum beispiel beim airbagxm y4 mit einem bag mechanisch, bei meinem saxo aber mit feuerwerk. gruß der bachmayer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...