Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es lebt - und fährt - mein HY (Bj. 74, 1900ccm, ex-pompier, feuerrot und weiss) hat nach einjähriger Instandsetzungspause endlich TÜV und hört nun auf den Namen K-PO-112H.

Für mich etwas ganz besonderes, bin ich doch noch nie mit meinem HY gefahren, ausser 5 km am Abschleppseil.

Also: Nummernschilder dran, Motor mit Choke gestartet und: Er läuft. Ich plane beim ersten Rangieren riesige Wendekreise und dicke Arme ein, bin dann aber erstaunt wie gefällig sich dieses Wellblechteil bewegen lässt.

Ich hatte 3 verschiedene Mechaniker beauftragt, sich mit der Kiste zu beschäftigen. Ein großer Vorteil: Jeder sieht was anderes, was er unbedingt machen muss. Nur Tom sieht alles, nörgelt hier und da und weist mich auf die verbogenen Motorhalter hin. Richtigen Murks hat wohl nur die C******-Werkstatt östlich von Köln gemacht, sie wurde vom Vorbesitzer beauftragt, den Wagen instand zu setzen. Etliche Teile waren falsch zusammengebaut worden, das Forum war beim Rätseln und Entflechten sehr hilfreich, danke nochmals.

Also: losgezuckelt, immer wieder überlegt, welcher Gang noch mal wo war, klappt aber alles ganz gut und macht großen Spaß. Ab Tempo 50 würde ich gerne in den vierten schalten. Wo war der noch gleich;). Runterschalten in den zweiten klappt immer ganz gut. Als der Wagen warm war hatte ich allerdings Probleme vom ersten in den zweiten (oder dritten) zu schalten. Womöglich liegts an der mangelnden Praxis. Ich habe aber auch mal was vom falschen Getriebeöl gehört. Das würde ich der C******-Werkstatt gut zutrauen, gemacht haben die alles, Geld spielte damals nicht so die große Rolle. Ich werde das im Auge behalten. und berichten. Da soviel neu gemacht wurde, fahre ich erstmal nicht so schnell. Bei Tempo 60 (TomTom) glaube ich 100 zu fahren, was als Höchsttempo ja o.k. wäre. Vorsichtig kitzele ich noch was am Gas, welches noch reichlich Spielraum hätte. Die fetten Blaupunkt-Boxen haben gegen das Dröhnen in der Fahrerkabine längst aufgegeben. Ach ja, den Boden hab ich mit einem amtlichen Teppich ausgelegt. Ich will es nun aber wissen: Tempo 70! O.k., auf einer guten Strasse scheint das das Höchsttempo (oder Reisegeschwindigkkeit?) zu sein. Als ich aus Versehen auf den Hupknopf komme, fragt meine Gattin, warum die Hupe drinnen hupt und nicht draussen. Naja, die Grenzen verschwimmen bei diesem Fahrzeug ein wenig, versuche ich es verständlich zu erklären. Hand aufs Herz: Wie schnell fahrt Ihr mit diesen Hobeln? Wie weit bringt Euch ein Tag HY auf der Strasse? Bis ans Meer sind es 350 km.....

Beste Grüße in die Runde

Mortimer Hac

Geschrieben (bearbeitet)

In dem Zustand den du beschreibst und mit y4 Getriebe bin ich auch nur 75 gefahren und an Urlaub damit war nicht zu denken. Mal abgesehen von dem einen mal wo wir dann mit Ohrenschützern los sind.

Ich würde vermuten das da noch einiges zu tun ist.

Ich fahre mitlerweile völlig problemlos 90-100km/h und die maximale Strecke war 700km am Tag.

Vorraussetzungen:

- neue bzw. überholte und richtig justierte Bremsanlage

- Dämmung der Bodenplatten und des Fahrerhauses von unten (Fahrschemel raus)

- Querlenker ok und nicht festgegammelt (Fahrzeug springt über Bodenwellen)

- Fahrwerksgeometrie OK (=Bodenfreiheit, Gewichtsverteilung, Nachlauf, Spur, Sturz...)

- Y7 oder 8 Getriebe

- zusätzliche Feder im Vergaserzug damit man den Fuß ablegen kann und nicht hochziehen muss die ganze Zeit

- Lenkung komplett zerlegen und neu einstellen + fetten.

Mit richtig eingestellter Lenkung und Fahrwerk läuft der HY geradeaus wie ein neuer Golf 4 auch ohne das man die Hände am Lenkrad hat. Mit richtig eingestelter Bremse kann man mit nicht zu starkem Druck alle 4 Räder problemlos zum blockieren bringen. Auch dabei verhält er sich völlig spurtreu. Ich kenne keine einzige Werkstatt in DE die in der Lage ist das richtig zu machen, in der Schweitz kenn ich einen Mechaniker der es drauf hat, nicht wahr Gaempi? Die meisten Werkstätten geben sich hier aufgrund von Zeitmangel garkeine Mühe.

Dämung habe ich hiermit gemacht:

http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php

Alle Bodenplatten gestrahlt, neu lackiert (2k Lack) und dann von unten damit beklebt. Wenn man genau arbeitet dichtet der Fließ auch gleich die Bodenplatten unterenander und zur Karosserie ab. Wichtig ist die Haube. Auch die Dichtungsgummis natürlich erneuern wenn Sie nicht richtig schließen. Manchmal ist auch alles verbogen und die Laschen drücken die Haube nicht richtig dran. Jeder größere Spalt macht natürlich jede Menge Lärm.

Das sind alles Kleinigkeiten aber in der Summe ist der HY jetzt so leise das man sich ganz gemütlich bei 100km/h unterhalten kann.

Die geänderte Übersetzung im Getriebe bringt aber am meisten da der Motor bei 90 statt knapp 4000 u/min nurnoch 3000u/min dreht.

Man kann aber auch mit den anderen beschriebenen Sachen schon sehr viel erreichen. Nehme es als Herausforderung :)

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Mortimer, gratuliere zur gelungenen "ersten Ausfahrt" und den Bericht!

Habe ich hoffentlich noch vor mir... mein 74er IN Diesel steht noch in der

Werkstatt und wartet sehnsüchtig auf die TÜV-wichtigen Reparaturen und

natürlich auf die erste Fahrt auf Leverkusener Strassen!!!???

Gruss

Manni

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich hatte auch mal aus Versehen ein Y4-Getriebe an meinem 78er-Motor. Kurzstrecken mit Steigungen machen damit richtig Spaß, lange Strecken gar nicht. Das war schnell wieder draußen, vor Allem, weil mir grad in diesem Moment ein originalverpacktes Y5 angeboten worden ist. Man denkt es sich: das ist schon länger her.

Das mit dem 2. Gang ist ein Problem, welches mit dem richtigen Getriebeöl praktisch sofort gelöst ist. Mit den modernsten und besten Ölen macht man das Auto unfahrbar. Mir will ums Verrecken der Name des Öls nicht einfallen, mit dem ich seit Jahren fahre...

Geschrieben

Hallo Hacky,

herzlichen Glueckwunsch. Das Wichtigste ist geschafft, er hat TUEV und faehrt. H78 und Y4 hatte ich am Anfang auch. Ich bin damit 3500 km in den Urlaub gefahren, mit 70 km/h. 900km am Stueck, allerdings mit 2 Fahrern.

Wichtig beim Schalten (wie eigentlich bei allem was mit HY zu tun hat): sich Zeit lassen. Erst Gang rausnehmen und dann vorsichtig den Neuen einlegen.

Viel Spass!

Geschrieben

Bin mit meinem immer um die 100 gefahren, da er ab 95km/h wieder leiser wurde. Autobahn Dauergeschwindigkeit von 105 und beim Überholen bis 120, damit ich die anderen nicht so aufhalte. Hat der HY immer ohne Probleme mit gemacht. Ist ein Schnitt von ca. 80 KM/Std. und 800-1000 Km am Tag. Bei 70 schlaf ich ein.

Geschrieben

350km- das ist doch locker drin, 4h bis Domburg

Und Sonntag abend sammeln ich Dich auf dem Rückweg ein, ich pack den Werkzeugkasten ein

Gruesse

Ansgar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...