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Geschrieben

Mahlzeit zusammen...

So, da das hier das eigentliche Tips- und Tricks-Forum ist, das ganze hier nochmal... damit es auch keiner überliest... ;-)

Ich komm nicht drum rum, da ich letzte Tage angefangen habe, meinen CX Prestige zu restaurieren (okay, bei nem 85er Modell kann mann davon EIGENTLICH ja noch nicht sprechen), stellen sich mir so langsam viele, viele Fragen... so daß ich Euch mal wieder damit nerven muß. Also los...

1.) Die Auspuffanlage ist völlig auf. Bei Pitstop z.B. gibt es nur für den CX Prestige mit KAT Anlagen, woher krieg ich eine für meinen ohne Kat?? (2.5iE) Hieran schließt sich direkt Frage Nummer

2.) an: Der Prestige steht meines Wissens ja auf der Bodengruppe des Break (oder ist das jetzt "gefährliches Halbwissen"?). Es könnte doch dann demnach auch die Auspuffanlage des Break passen, oder? Woher bekomme ich sowas gut und günstig?

3.) Mein hinterer Fahrschemel ist etwas angerottet. Da mir bei dem Gedanken, ihn zu schweißen, nicht wirklich wohl ist, fragt sich natürlich, ob der der normalen Limo oder der des Break passt... oder ob es gar einen reinen Prestige-Fahrschemel gibt?!

4.) Auf den Felgen befinden sich ziemlich fertige TRX-Reifen. Kann ich auf diese Felgen auch "normale" Reifen aufziehen, oder bedarf es da anderer Felgen? TRX sind ja mehr als nur unerschwinglich...

5.) Der Dachhimmel hängt durch, wie ich beim Lesen hier festgestellt habe, ein häufiges Leiden. Wie rücke ich dem am besten zu Leibe?

6.) Bevor ich mir nen heißen suche: WO SIND VERSTECKTE ROSTNESTER?! Der Unterboden ist soweit abgesucht, die Stellen (Fahrschemel und Schweller) aussortiert und fertig zum Schweißen (Termin ist Ende November) bzw. Tauschen, aber das kann's ja nicht gewesen sein... also wo noch suchen?!

Ich danke schonmal im Voraus für die Antworten, die hoffentlich zahlreich kommen. Werde Euch garantiert noch häufiger nerven, schließlich soll das Dinge bis zum Pfingsttreffen zumindest wieder fahren... und 2004 komplett fertig sein. Wird n Kraftakt, aber der Virus hat mich... ;-)

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo,

mein Break (Serie 1) hatte bis vor zwei Wochen eine billige Nachrüst-Auspuffanlage (ohne Kat). Das Ding hat nur genervt: Nie dicht, auch nach 5 maligem Justieren nervtötendes Brummen bei verschiedenen Drehzahlen (schlug an den Fahrschemel), usw. Habe jetzt eine von Citroen und bin höchst zufrieden. Und so teuer war die auch nicht (ab Hosenrohr ca. 160,- EUR).

Ich denke, gerade die Auspuffanlagen beim Prestige und Break sind wegen der Länge nicht unpoblematisch. Nimm kein billiges Plagiat!

Gruß, Daniel

Geschrieben

hallo,

die TRX haben kein zoll sondern ein metrisches mass, da passen auch NUR die metrischen TRX-reifen und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie:

- laut

- weich, dadurch schnell runterradiert

- sauteuer

- teilweise schon schwierig lieferbar

sind. ein umbau auf zoll lohnt allemal, schon weil es sich ganz anders fährt. für den original-zustand kannste dir ja die TRX-felgen auf lager legen, aber brauchen wirste sie nie wieder.

grüsse, kris

ACCM Gerhard Fella
Geschrieben

Gratulation zum Prestige,

in Sachen Rostnest: neben den bekannten Standarts (Haubenkanten, Längsträger usw.) hab ich bei meiner Berline von 84 noch eine fiese Falle in den hinteren Radkästen entdeckt, die wohl noch nicht publiziert wurde. An der Außenseite, über der Radabdeckung, ungefähr auf Höhe der Radnabe, vieleicht auch eine Handbreit daneben, gibts einen runden Blechdeckel, der eine Öffnung zum Hohlraum zwischen Außen- und Innenkotflügel abdeckt. Die Dinger haben zumindest bei mir ab Werk keinen Unterbodenschutz abgekriegt und waren letztes Jahr so gut wie durch. Wenn kaputt, dürfte sehr reichlich Dreck und Nässe in den Hohlraum gelangen und dann gute Nacht.

Grüsse von Gerhard

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten!!

Zumindest weiß ich jetzt schonmal, daß die Auspuffanlage für meinen CX bei Citroen nicht wirklich teurer ist als bei Pit Stop und Qualitativ um Längen besser. Ist mir sowieso etwas wohler bei dem Gedanken, wenn ich originale Cit-Teile verbaue, fragt mich nicht, warum... ;-)

Was die Reifen angeht, bleiben folglich ja nur die Möglichkeiten, TRX aufzuziehen, oder mir neue Felgen zu besorgen... beides irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend!! Sind TRX denn so viel besser, daß sie so teuer sind oder liegt das einfach nur daran, daß nur wenige Fahrzeuge (mir fällt nur der CX und der Visa Chrono ein) sie verwenden??

Bleiben dennoch Fragen: Wo finde ich noch rostanfällige Stellen (ich hab keine Lust, auf Glück überall mal was auszubauen, um zu gucken!) und welcher Fahrschemel passt nu hinten?????

MfG, Benne

Geschrieben

Das TRX-System war in den 80er Jahren ein Versuch von Michelin einen neuen Standard durchzusetzen. Hat leider nicht geklappt, wie man heute weiß. Der TRX ist nicht nur ein Reifen sondern ein Reifen/Felgen-System mit sehr guten Notlaufeigenschaften. Hat sich aber inzwischen überholt. Teuer ist das Ganze heute nur wegen der geringen Stückzahlen. Ich rate langfristig zum Wechsel auf konventionelle Felgen. Dann steht Dir in der Größe 195/70-14 eine ordentliche Auswahl aktueller Reifenentwicklungen zur Verfügung, die fast alle in Ihren Eigenschaften den TRX-Reifen übertreffen. Die Zeit ist halt nicht stehen geblieben. Originalitätsfetischisten können ja originale LM-Felgen in TRX-Optik im Format 195/70-14 aufziehen. Die gab es ja auch. Fällt dann nicht so auf wie Stahlfelgen mit Plastikblenden.

ACCM Tanja Glienke
Geschrieben

Moin Benne,

zu 1: Wurm

Zu 4:

Normal 185er kosten ca. 77Euro.

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