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Geschrieben

Hallo,

ich will in meinen Saxo 1.0 CDY einen Tempomat einbauen. habe jetzt alles hier und will zeitnah anfangen, Dazu werde ich immer mal ein paar Fragen haben.

Zunächst interessiert mich, wo ich günstigerweise Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen kann. Ich habe bisher nur die Heizungsschläuche mit Gummidichtung gesehen. Was und wo gibt es da was gut zugängliches?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Geschrieben

An der Stelle, wo der Kabelbaum nach innen geht, kannst du deine Kabel gut mit durchführen. Ist knapp unter dem Bremskraftverstärker und kommst im Fußraum Fahrer raus.

Geschrieben

Muss ich dazu im Motorraum was abschrauben? Ich habe das schon versucht zu sehen, aber ich kann so schlecht um die Ecke sehen... Hinter dem Bremskraftverstärker war irgendwas recheckiges schwarzes, was an den Ecken geschraubt ist. Muss ich das weg machen?

Danke für deine Antwort!

Geschrieben

So, alles eingebaut und verlegt. Test Routinen klappen auch. Nur eins nicht, nämlich die Hauptfunktion. Das liegt daran, dass ich kein Geschwindigkeits- oder Drehzahlsignal finde. Ich habe es erst mit dem blauen Kabel am Radio Iso Stecker versucht, der ja eigentlich das Geschwindigkeitssignal haben sollte. Steht zumindest auch so in einem der Schaltpläne, die ich habe. Ging nicht. Dann habe ich es mit dem "-" der Zündspule versucht, wie in der Anleitung empfohlen. Habe also das schwarze Kabel zwischen Zündspule und Kondensator abgegriffen. Auch nix :(

Ich würde es als nächstes mit dem Tachosignal probieren. Das müsste in dem schwarzen runden Stecker hinter der Lenksäulenverkleidung der Pin 7 sein, richtig?

Das sind vielleicht besch*** Schaltpläne bei Citroen. Ich habe sowohl das Haynes 3506 (in EN) als auch das bucheli 1275. Bisher hatte ich es meißt mit Opel Schaltplänen aus den "Wie mach ich's mir selbst" und "So wird's gemacht" zu tun. Die lesen sich super. Gibt es sowas in der Art auch für den Saxo?

Geschrieben

Das war das richtige Signal. Tempomat läuft.

Geschrieben

Welches Tempomat hast du da eingebaut?

Geschrieben

M3 300 von Waeco. Den gibts nicht mehr neu, aber der MS 400 geht auf alle Fälle auch, ist der Nachfolger. Der Ms 50 soll angeblich auch mit einem Geschwindigkeitssignal zurechtkommen, dazu kann ich aber nichts sagen.

Geschrieben

und was hast du damit für erfahrungen bisher gemacht, reagiert es eher spät und ruckartig oder nimmt er das gas bei erreichen der voreingestellten Geschwindigkeit leicht zurück? Kann man auch die Geschwindigkeitshaltung deaktivieren, ohne gleich komplett aus zu schalten (also nur vom gas gehen lassen)? (werkseingebaute Tempomate können das teilweise)

Geschrieben

Ich habe den vorhin erst fertig verbaut und noch keine LangzeitErfahrung damit. Die Empfindlichkeit kann man einstellen, bei mir ist es jetzt so, dass er bis 100km/h prompt auf das setzen der Geschwindigkeit reagiert, darüber dauert es Bruchteile länger, da der Weg, den der Servomotor zurücklegen muss, ja weiter ist. Musste ich aber selbst einstellen. In der Werkseinstellung hat es ewig gedauert, bis die Gasübernahme erfolgte. Dank des schwachen Motors ist es nicht zu ruckelig, einzig bergab merkt man es. Also, auf der AB, 130km/h bergab, ruckt es leicht, weil er immer nachregelt. Auf gerader Strecke alles ok, bergauf auch.

Geschwindigkeitshaltung geht nur per ausschalten. Da der Kupplungsschalter und Bremsschalter relativ sensibel sind, mache ich das damit.

Ist mein erstes Schaltauto seit ewiger Zeit, ist etwas überraschend, dass nach einem bestimmten Prozentsatz Geschwindigkeitsverlust der Tempomat einfach abschaltet. Bei meiner Automatik, die ich sonst fahre, bin ich das nicht gewöhnt.

Geschrieben

Man kann sich so einen Schalter zur Deaktivierung selbst bauen. Einfach den Stromkreis von Kupplungsschalter und Bremsschalter mit einem weitern Handschalter versehen. Fertig. Kann ein Taster irgendwo sein.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nach über 6.000km mit Tempomat ist alles ok. Hält und funktioniert problemfrei.

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