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Ab Wann gabs im BX TurboDiesel , 1798 ccm², die Lucas Pumpe ?


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Geschrieben

Hi Ihr

Weiss jemand von euch, ab WANN oder mit welchen Kriterien im BX TZD anstatt der Bosch eine LUCAS Pumpe verbaut wurde ?

*rein interesssenshalber und reiner Neugier*

Oder haben die das verbaut wie sie grad Lust hatten ???

Gruß

Joachim

Geschrieben

Die LUCAS-Pumpe gab es von Anfang an und auch bis zum Ende der Produktion. Beim A8A-Motor (ohne Kat) wurden beide Pumpen verbaut, die schadstoffarmen Motoren (AJZ mit Oxi-Kat) waren grundsätzlich mit BOSCH-Pumpen ausgerüstet.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

der Turbodiesel von 92 gekauft in Belgien ist mit der Lukaspumpe ausgerüstet und nachträglich auch mit einem Oxikat. Funktioniert problemlos und ASU immer bestens. Deutsche Turbodiesel kenne ich nur mit Boschpumpe. Da ich den Vergleich zu beiden habe würde ich die Lukaspumpe in jedem Fall bevorzugen, da Leistung, Verbrauch und das Ansprechen auf das Gaspedal wesentlich besser ist. Nur weiss ich nicht, ob es nur an der Pumpe liegt.

Geschrieben

Erfahrungsgemäß macht eher der verbaute Turbolader (Garrett oder KKK) einen deutlichen Unterschied im Ansprechverhalten des Motors aus, nicht die Pumpe.

Geschrieben

Beim BX war es immer ganz offensichtlich von der Pumpe abhängig, egal ob Turbo oder Sauger. Die mit Boschpumpe waren immer lahmer als die mit Lucas.

Gast BX-Hempel
Geschrieben

Der Turbo des Boschpumpe BX pfeift der andere nicht. Der andere hatte aber auch so gepfiffen als er neu war, so dass ich es nicht unbedingt Undichtigkeiten als Ursache sehe.

Beim Boschpumpen BX hat man durch das schlechtere Ansprechen des Gaspedals automatisch das Gefühl ein schwereres Auto zu fahren. Ein Audi-Gefühl stellt sich ein, d. h. das Gefühl einen Panzer zu fahren. Ich hatte mal das Unvergnügen mit einem Firmenwagen auch aus den 90 ern. Einen Audi A4 glaube ich als Diesel. Erst bei durchgestrecktem Gasfuss kam Leistung und dann mit gigantischen Kraftaufwand wurden gefühlte 3 Tonnen bewegt. Unglaublich schlechtes Auto, das natürlich in D sehr erfolgreich war. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Egal mit welcher Pumpe, der BX ist jedem Passat oder Audi aus der Bauzeit meilenweit überlegen. Die Leichtigkeit bei sicherem Fahrverhalten bietet sonst kein mir bekanntes Auto aus dieser Zeit.

Geschrieben
Beim BX war es immer ganz offensichtlich von der Pumpe abhängig, egal ob Turbo oder Sauger. Die mit Boschpumpe waren immer lahmer als die mit Lucas.

Mein Vater hatte einen Saugdiesel mit Lucas-Pumpe, ich hatte exakt den gleichen Motor (Typ 162, 47 kW) mit BOSCH-Pumpe in meinem BX. Bei der Beschleunigung hatte der BX mit der Lucas-Pumpe nicht den Hauch einer Chance. Die Endgeschwindigkeit war ähnlich, der Verbrauch lag auf gleichem Niveau.

Beim TurboD kann man den Unterschied der beiden Lader (KKK/Garrett, verbaut nach Lust und Laune) recht gut spüren. Der eine zieht relativ kraftvoll vom Drehzahlkeller bis zur Abregeldrehzahl, der andere macht bis ca. 2300/min nichts und tritt dem Fahrer dann kräftig ins Kreuz...

Geschrieben
Mein Vater hatte einen Saugdiesel mit Lucas-Pumpe, ich hatte exakt den gleichen Motor (Typ 162, 47 kW) mit BOSCH-Pumpe in meinem BX. Bei der Beschleunigung hatte der BX mit der Lucas-Pumpe nicht den Hauch einer Chance. Die Endgeschwindigkeit war ähnlich, der Verbrauch lag auf gleichem Niveau.

Beim TurboD kann man den Unterschied der beiden Lader (KKK/Garrett, verbaut nach Lust und Laune) recht gut spüren. Der eine zieht relativ kraftvoll vom Drehzahlkeller bis zur Abregeldrehzahl, der andere macht bis ca. 2300/min nichts und tritt dem Fahrer dann kräftig ins Kreuz...

Und welches ist der kontinuierlichere / bessere? (Das kommt dann mit auf meine will-haben-Liste meines Wunsch TurboD)

Geschrieben (bearbeitet)

OK, danke euch.

Meiner wird ein BJ 1991.

Ich hab aber keine ahnung ob da ne Lukas oder Bosch drin ist.

Naja schlimmstenfalls WENN Ne Lukas drin ist (und ja die geht besser) Kommt ne Bosch rein. (Schreib dann entsprechend im Teilemarkt ein gejammere noch, Düsen,Pumpe, Antriebszahnrad und einspritzleitungen halt *ggg*)

Naja, wenn er dann mal da ist, ist das erste das alle Kugeln rausfliegen eh klar, und es kommen Kugeln rein mit denen ICH fahr... *Insider wissen Bescheid*

Schiebedachl hat er auch, naja mal schaun ...

Greetz

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Gast BX-Hempel
Geschrieben

Dr. Jones: Ja das würde mich auch interessieren, welcher Turbo denn nun der bessere sein soll.

Aber auch, wie du dir den Wunsch-BX zusammenbasteln willst oder würdest.

Geschrieben

Hallo Joachim,

so, wie ich dich kenne....

....baust Du den eh um, bisser richtig läuft

;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Die BOSCH-Pumpen habe ich als langlebiger in Erinnerung, meine sah nach 560.000 km von innen jedenfalls noch aus wie neu, nur die Gashebelwelle war arg verschlissen und der Simmerring leckte. Nach Austausch beider Teile lief sie noch weitere 90tkm problemlos bis der Motor aufgab...

Bei TurboD aus D wirst Du etwa ab Bj 1990 wohl keine Lucas mehr finden, da gab es in D nämlich nur noch den TurboD mit Kat.

Geschrieben

Hi BX,

Na super, danke für die Info.

Bin neugierig was da drin ist *Lach* :D

Klar Herbert, mit der Bosch geht er zwar bissi schlechter, dafür ist sie langlebiger.

Ich mag die Lukas einfach nicht ....

Greetz

Joachim

Gast BX-Hempel
Geschrieben

"Ich mag die Lukas einfach nicht...."

Na dann war die Entscheidung ja schon vorher klar. Wusste nicht, dass man auch zu einer Pumpe eine so starke emotionale Bindung aufbauen kann. Wie aufregend.

Aber kein Grund zur Beunruhigung, ein ähnliches Phänomen haben auch Millionen von VW-Fahrern.

Geschrieben

Hi

Nana keine Emotionale Bindung, nur LUCAS und CAV sind eine Katastrophe, allein vom abdichten und instandsetzen her.

Die Bosch sind da wesentlich Pflegeleichter, ausserdem fressen sie alles, diesel, Pflanzenöl und wenns sein muss verfeuer ich die grossmutter halt auch noch ...

Allein das Regelprinzip der lucas, und am schlimmsten ist ja die elektrisch verhaute von denen (schimpft sich epic), die pumpe kannst ausbauen und fachgerecht in der altmetalltonne entsorgen.

*ggg*

Gruß

Joachim

Geschrieben

"Epic fail" also... :)

Würde der BX Turbo mit Boschpumpe eigentlich auch ganz ohne Stromquelle fahren, zb. mit gerissenem Keilriemen UND absolut leerer/ohne Batterie - wenn das Abschaltventil ausgebaut ist?

(Die Pumpe hat doch so eine Art elektr. Luftdrucksensor...)

Geschrieben

Hi

Nein

12Volt müssen am Abstellstempel drauf sein :)

Ich bin aber schinmal gefahren... Wien Graz- ca 260 km, in wien gab die lima den geist auf, alle elektr. verbraucher aus, in graz heil angekommen, und konnte am tag darauf noch starten :) *Die lima wurde getauscht*

Das war mim xantia.

PS: Der abstellstempel ist ein teil der Pumpe :) hat er keinen strom, lasst er nen stempel in den verteilerkörper fallen, und unterbricht die kraftstofförderung, so wird er abgestellt.

PS: WEnn dieses ding kaputt ist, (merkst daran, das der motor einfach weiterlauft wenn du den schlüssel schon ind hand hältst)- DA gibts nen tollen hebel an der pumpe ... Steht auch im handbuch normal :)

*gilt aber NICHT für automatikfahrzeuge, deren pumpenkörper hat diesen hebel NICHT*

Gruß

Joachim

Geschrieben

Joachim, mein Oppa sein Xantia hat da aber so nen Hebel obwohl Automatik Rennsemmel ehemals Wanderdüne. ;)

Da gehen auch 2 grüne Kabel an die Pumpe, eins Absteller, klar aber wozu ist das andere?

Geschrieben

Das geht zum elektrisch gesteuerten Srptizversteller.

(So ein druckventil...)

ist an der vorderseite der Pumpe und mit einer stahlleitung mit der flügelzellenpumpe verbunden (Geht dorthin wo der kraftstoffeinlass ist)

WEnnst den aussteckst, geht die welt nicht unter... er fährt trotzdem. :)

Geschrieben

Tachchen Joachim,

Oppa war vorhin hier, da hab ich gleich mal ein Bild von seiner Pumpe gemacht:

dsc_0005kwdi0.jpg

Man sieht vorne den Abstellhebel (den ich gleich ausprobieren mußte ;)), der wird nach rechts gedreht, dann geht er aus. Und unten vorne das Kabel mit son Gummiwinkel und ganz rechts, unterhalb vom Kickdownzug, das andere Kabel.

Also ist das Kabel unten vorne ne Verstellung? Worauf reagiertn die? Konnte das Kabel leider nicht verfolgen, da es mit anderen zusammenläuft, wirr warr.

Geschrieben

Hi Dennie, siehe #19 , genau dafür ist der da.

Da ist lastabhängig strom drauf.Der Förderbeginn wandert richtung früher.

PS Die Pumpe ist vom Opi ? Das is aber ein Saugdiesel. KEIN Turbo....

greetz

Geschrieben (bearbeitet)
Hi

Nein

12Volt müssen am Abstellstempel drauf sein :)

Ich bin aber schinmal gefahren... Wien Graz- ca 260 km, in wien gab die lima den geist auf, alle elektr. verbraucher aus, in graz heil angekommen, und konnte am tag darauf noch starten :) *Die lima wurde getauscht*

Das war mim xantia.

PS: Der abstellstempel ist ein teil der Pumpe :) hat er keinen strom, lasst er nen stempel in den verteilerkörper fallen, und unterbricht die kraftstofförderung, so wird er abgestellt.

PS: WEnn dieses ding kaputt ist, (merkst daran, das der motor einfach weiterlauft wenn du den schlüssel schon ind hand hältst)- DA gibts nen tollen hebel an der pumpe ... Steht auch im handbuch normal :)

*gilt aber NICHT für automatikfahrzeuge, deren pumpenkörper hat diesen hebel NICHT*

Gruß

Joachim

Joachim! Mir ist schon klar dass der Stempel ohne Stromversorung die Förderung unterbricht, und den manuellen Unterbrecher kenn ich auch. :D

Die Frag war ob bei ENTFERNTEM Stempel der Motor läuft, ganz ohne Lima- und Batterieversorgung. Also komplett stromloses Auto.

Merci B-)

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hi

Hm du meinst den Absteller ausbauen, den Stempel rausnehmen, Absteller wieder einbauen, und Mühle starten...

und ggf. mit dem hebel abstellen.

Das weiss ich leider nicht ob das funktioniert, kann das aber mal Probiern (bitte nicht am fahrzeug, ich machs am Prüfstand mal)

KÖNNTE gehn, obs wirklich hinhaut, weiss ich aber nicht genau :D

Gruß

Joachim

Geschrieben
Hi Dennie, siehe #19 , genau dafür ist der da.

Da ist lastabhängig strom drauf.Der Förderbeginn wandert richtung früher.

PS Die Pumpe ist vom Opi ? Das is aber ein Saugdiesel. KEIN Turbo....

greetz

Ja Saugdieselrennsemmel, ehemals Wanderdüne, genau. ;)

Interessant, also je mehr Last (mehr Gas?), desto mehr Volt kommen da an? Geht das variabel oder kann das Ding nur an oder aus? Ich glaube, das Kabel ging Richtung Sicherungskasten im Motorraum, wo auch das Vorglührelais und noch 2 Dinger drin sind, wo ich nicht weiß, was das ist. Bin mir da aber nicht sicher weil unter dem Luffikasten Gewirr ist.

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