Zum Inhalt springen

Ab Wann gabs im BX TurboDiesel , 1798 ccm², die Lucas Pumpe ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Nein , entwederAUF oder ZU, also 12V oder Nix *g*

WER das Steuert, oder WIE, weiss ich selbst nicht genau, glaub aber das da irgendwo ein atmosphärendrucksensor ist, der bei gewissem umgebungsdruck 12 volt darauf durchschaltet.

MEINER INFO nach, soll das ding ab höheren Lagen aktiv werden. (Wieso , keine ahnung)

Geschrieben

Ja, son Absolutdruckfühler evtl... Muß man nur erstmal finden, wer weiß, wo die den versteckt haben und wie der aussieht.

Also am besten ins Cockpit nen Schalter bauen, der so aussieht:

IGN2004R.jpg

und statt dem Sensor an die Pumpe anschließen (schon durch das Aussehen des Schalters steigt die Endgeschwindigkeit um 3 km/h) und dann bei Vollgas (ca. 160km/h) den Schalter betätigen und es gibt einen gewaltigen Boost bis 180km/h... ;):D

Geschrieben

Hi

Durch den Früheren Förderbeginn, auch wenn er nicht gebraucht wird, ist in der Tat ein minimum an mehrleistung zu erzielen.

Allerdings in DIESEM Fall, zu lasten des Motors.

Geschrieben
Der Turbo des Boschpumpe BX pfeift der andere nicht. Der andere hatte aber auch so gepfiffen als er neu war, so dass ich es nicht unbedingt Undichtigkeiten als Ursache sehe.

Beim Boschpumpen BX hat man durch das schlechtere Ansprechen des Gaspedals automatisch das Gefühl ein schwereres Auto zu fahren. Ein Audi-Gefühl stellt sich ein, d. h. das Gefühl einen Panzer zu fahren. Ich hatte mal das Unvergnügen mit einem Firmenwagen auch aus den 90 ern. Einen Audi A4 glaube ich als Diesel. Erst bei durchgestrecktem Gasfuss kam Leistung und dann mit gigantischen Kraftaufwand wurden gefühlte 3 Tonnen bewegt. Unglaublich schlechtes Auto, das natürlich in D sehr erfolgreich war. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Egal mit welcher Pumpe, der BX ist jedem Passat oder Audi aus der Bauzeit meilenweit überlegen. Die Leichtigkeit bei sicherem Fahrverhalten bietet sonst kein mir bekanntes Auto aus dieser Zeit.

Beliebtes Spiel bei mir war immer: Ausgangs einer Baustelle auf der rechten Spur auf einen schnellen BMW (meistens E34 525i) "warten" (halt die vorgeschriebenen 60 oder 80 km/h fahren) und dann im 4. Gang ordentlich rausbeschleunigen. Da haben einige Jungs von der Propeller-Fraktion dumm geschaut. Bei Tacho 140 hatten sie dann wieder eingeholt... :D

Geschrieben
"Ich mag die Lukas einfach nicht...."

Na dann war die Entscheidung ja schon vorher klar. Wusste nicht, dass man auch zu einer Pumpe eine so starke emotionale Bindung aufbauen kann. Wie aufregend.

Aber kein Grund zur Beunruhigung, ein ähnliches Phänomen haben auch Millionen von VW-Fahrern.

Manchmal ist das PÖLen der Grund... ;)

Geschrieben
Hi

Durch den Früheren Förderbeginn, auch wenn er nicht gebraucht wird, ist in der Tat ein minimum an mehrleistung zu erzielen.

Allerdings in DIESEM Fall, zu lasten des Motors.

Dann lieber nicht. :(