Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

es klappert was und ich bin nicht sicher, woran das liegt:

Motor ist warm und läuft im Leerlauf - Geräusch ist da.

Tritt man die Kupplung, ist das Geräusch weg.

C5 I HDI 2.0

Kann sowas von der Kupplung kommen (200tkm drin), z.B. vom unbelasteten Ausrücklager, wenn die Kupplung nicht getreten ist?

Oder deutet es auf's Getriebe, das beim Auskuppeln getrennt wird?

Schönen Tag allerseits,

Gruß Philipper

Geschrieben

Klingt eindeutig nach Ausrücklager. Lass es klappern. Irgendwann wird es kaputt gehen. Ob du es gleich machen lässt oder erst wenns kaputt ist, ändert an den Kosten nix. Bei mir hat ein klapperndes Ausrücklager noch mehrere 10000 km gehalten. Hätte vermutlich noch länger gehalten, wenn ich es beim Motortausch nicht gleich mit ersetzt hätte

Geschrieben

Ich tippe mal eher auf das Zweimassenschwungrad , aber Kupplung/Ausrücklager kann es natürlich auch sein .

Geschrieben

Klappern? Kannst du das besser/genauer beschreiben?

Ein defekt gehendes Ausrücklager macht eher schleifende/kreischende/quitschende Geräusche

Test Zweimassenschwungrad:

Motor aus, 5ten Gang. Fahrzeug mit leichtem Schwung vor-und-zurück schieben bis zum Widerstand. Federt der C5 elastisch zurück (so soll es sein), oder ist der Anschlag eher hart? Geräusche?

während der Fahrt:

Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.

Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.

Geschrieben
Klappern? Kannst du das besser/genauer beschreiben?

Ein defekt gehendes Ausrücklager macht eher schleifende/kreischende/quitschende Geräusche

meins hat definitiv geklappert ;-)

So oder so muss aber das Getriebe raus und beides kann man entweder gleich ersetzen oder fahren, bis die Karre nimmer fährt

Geschrieben
meins hat definitiv geklappert ;-)...

Philipper wäre bestimmt auch froh wenn es beim Ausrücklager bleibt. Noch besser wäre, nix wär kaputt.icon7.png

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Jawoll Oberhesse, Ausrücklager ist mir deutlich lieber als Getriebe ... :-)

Das Geräusch klang nach schwerem Bauteil und Lagerschaden.

Seit heute klappert und poltert aber nix mehr, es ist nämlich eine neue Kupplung drin. Nightmare hatte wahrscheinlich Recht, es dürfte das Ausrücklager gewesen sein. Ich bin damit schon viele tausend km gefahren. Daß ich jetzt danach gefragt hab, lag an einem ganz ärgerlichen Defekt am Motor - ich hab einfach überlegt, was noch alles kommen könnte und bin richtig fröhlich, weil's offenbar nur die Kupplung war.

Das Schwungrad war wohl auch ok und ist wieder reingekommen.

Danke für eure Ideen (ich weiß, daß das Beschreiben von Poltern und Klappern immer ein wenig vage ist ...)!

Eine gute Woche wünscht allerseits

Philipper