Zum Inhalt springen

EM (nicht nur EM): DEUTSCHLAND HAT FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso sollte man fremden Patriotismus denn bewundern, der ist doch manchmal noch peinlicher als hiesige Erscheinungsformen. Mir gefällt übrigens das "Doch ich reg mich auf!" von Carsten sehr gut. Die Mechanismen von Hass und Ausgrenzung greifen einfach zu leicht und nichts ist zu doof: Die Mannschaft hat schlecht gespielt? Ist doch klar, wenn diese Migranten nicht mitsingen! BILD rechnet ab ...

mg

Geschrieben
Email ist unterwegs.

Merci.

Die Nation hat mich noch nie gejuckt ;)

Na dann, lass jucken, Bergmann... :)

... Sir Peter Ustinov ...

Ich denke, der hätte so manchen Hobbyphilosophen hier ungefaltet in die Hosentasche gesteckt.. ;)

Ach wie süß: ein Aufschauer...

Dann betrink Dich mal an der volkstümlichen Koketterie eines Schauspielers und nutze sie zur Herabwürdigung Deiner Mitmenschen.

_R_

Geschrieben
Wieso sollte man fremden Patriotismus denn bewundern, der ist doch manchmal noch peinlicher als hiesige Erscheinungsformen.

Das war ja gerade die Frage. Wieso dackelt Deutschland denen eigentlich hinterher, wenn es doch selbst ein besseres Konzept hat?

Geschrieben
Das war ja gerade die Frage. Wieso dackelt Deutschland denen eigentlich hinterher, wenn es doch selbst ein besseres Konzept hat?

Wer dackelt denn hinterher? Wir haben die locker abgehängt (nicht im Fußball!) und staunen gerade, dass wir von den Abgehängten abhängig sind.

Abhängen ist auch nicht mehr was es mal war, ;-)

mg

Geschrieben
Wer dackelt denn hinterher? Wir haben die locker abgehängt (nicht im Fußball!) und staunen gerade, dass wir von den Abgehängten abhängig sind.

Ja, das ist wie beim Langstreckenlauf. Abhängen des Mittelfeldes nur mit Köpfchen.

Abhängen ist auch nicht mehr was es mal war, ;-)

Ja, so schaut's aus ...

Geschrieben

.

Ach wie süß: ein Aufschauer...

Dann betrink Dich mal an der volkstümlichen Koketterie eines Schauspielers und nutze sie zur Herabwürdigung Deiner Mitmenschen.

.

_R_

"..und nutze sie zur Herabwürdigung Deiner Mitmenschen."

Gern geschehen :)

Zumindest kann ICH noch zu jemandem aufschauen, und fühle mich nicht Allem und jedem überlegen..

Geschrieben
"..und nutze sie zur Herabwürdigung Deiner Mitmenschen."

Gern geschehen :)

Zumindest kann ICH noch zu jemandem aufschauen, und fühle mich nicht Allem und jedem überlegen..

Warum sollte ich Deine Fehler kopieren?

Potenziell gleichwertig, mit individueller Verteilung der Talente.

(vor allen Dingen unter Anerkenntnis der Unmöglichkeit absoluter Wahrheit)

Und Kritik an Meinungen oder Haltungen ist nicht Kritik am Menschen.

Zu Deinem Fetisch:

... sah sich selbst allerdings stets als Weltbürger

„Ich bin ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf.“

Wer von *****-Hotel zu *****-Hotel um die Welt zieht, ist in meinen Augen kein 'Weltbürger'...

Ich finde den Mann nicht unsympathisch, aber der Satz ist ziemlich daneben.

In Ehtnien zu zu denken ist die eine Sache, manche davon für 'schmutzig' zu halten, naja...

Vermutlich meint er es allerdings im Sinn von 'durchmischt'. - 1. ist das bei jedem so, 2. verstehe ich nicht, wo der 'Dreck' her kommen soll, 3. warum sagt er es nicht.

Was von Stolz bezüglich der eigenen, unverschuldeten Herkunft zu halten ist, wurde ja schon nett diskutiert.

Für seine zeitliche Herkunft hat er sich leidlich frei geschwommen, auf der Höhe der Zeit geht anders.

Ich halte Schauspieler für meistüberschätzt, im Zweifel ist jede Schalterfrau oder jeder Verkäufer der bessere Schauspieler, und das sogar mit annähernd angemessenem Salär...

_R_

Geschrieben (bearbeitet)
Anerkenntnis der Unmöglichkeit absoluter Wahrheit

Das sollte man in der Schule lehren. Aber auch das ist eher ein philosophisches ideal, oder? (wie der "Weltenbürger")

ethnisch sehr schmutzig und sehr stolz darauf

Das klingt eher noch einer Provokation, nicht nach einer Selbstreflektion. Ich finde, das muss erlaubt sein.

Das mit dem Stolz auf einen Umstand, ausserhalb der eigenen Verantwortung, ist natürlich schwierig.

Edit: "Stolz" wird oft für eine positive Zugehörigkeit zu einer Gruppe benutzt: "Ich bin Deutsch und stolz darauf". Vielleicht gibt es weiter weg von "Patriot" und "Stolz" Begriffe mit denen eine emotionale Bindung beschreibt, die die Reflektion nicht so sehr ausschliessen? "Ich liebe es, Deutsch zu sein" :D

Bearbeitet von Epimetheus000
Geschrieben

Wer von *****-Hotel zu *****-Hotel um die Welt zieht, ist in meinen Augen kein 'Weltbürger'...

Ich sehe als Weltbürger zwar auch jemanden, der von Hotel zu Hotel reist, was immer noch billiger ist, als überall Appartments oder gar Villen zu haben, aber Roger _R hat wohl (mal wieder) die offensichtlich politisch korrektere und positivere Definition:

"Das Verhalten des Wutbürgers sei ein Wehren gegen den Wandel, er möge nicht Weltbürger sein."

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wutb%C3%BCrger

Geschrieben

Hallo

Ich kenne einige Leute, die haben schon in einige Ländern der Welt ihren Urlaub verbracht.

Kann man solche Menschen auch als Weltbürger bezeichnen ?

Oder, muss man in einem Land Monate gelebt haben, um sich als Weltbürger zu bezeichnen.

liebe Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
Zumindest kann ICH noch zu jemandem aufschauen,

Obrigkeitsdenken ist eine freiwillige Selbstversklavung ;)

und fühle mich nicht Allem und jedem überlegen..

Die Freiheit Anderer hat immer etwas provozierendes :D!

Gruss

Matthias

Ich bevorzuge den Begriff "Weltoffenheit" um einer allzu provenziellen Denke vorzubeugen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich kenne einige Leute, die haben schon in einige Ländern der Welt ihren Urlaub verbracht.

Kann man solche Menschen auch als Weltbürger bezeichnen ?

Nö, das sind dann einfach zu viele für so ein hochtrabendes Wort. Das ist reserviert für waschechten Schiggimiggi-Jetset.

Oder, muss man in einem Land Monate gelebt haben, um sich als Weltbürger zu bezeichnen.

Wenn Du auf diese Wikipedia-Seite gehst, dann werden Dir schon mal zwei Begriffe angeboten: http://de.wikipedia.org/wiki/Weltbürger

Der erste ist der herkömmliche: Zahlemann mit Geld in der Tasche. Der zweite ist für den Möchtegern-Zahlemann ohne Geld. Der Bundesmichel z.B. ...

Geschrieben
Aber auch das ist eher ein philosophisches ideal, oder? (wie der "Weltenbürger")

Eigentlich nicht, wird man doch täglich drauf gestubst.

... Begriffe mit denen eine emotionale Bindung beschreibt, die die Reflektion nicht so sehr ausschliessen? "Ich liebe es, Deutsch zu sein" :D

Genau, was gibt es Reflektierteres als Liebe... :)

Außerdem kann ich die 'I *Herz* wasauchimmer'-Aufkleber nicht mehr sehen, da kann ich mir auch 'Ich habe Hunger.' hin kleben...

Emotionale Verbindung, letztlich unbegründbar - ist doch schön.

Ich sehe als Weltbürger zwar auch jemanden, der von Hotel zu Hotel reist, was immer noch billiger ist, als überall Appartments oder gar Villen zu haben, aber Roger _R hat wohl (mal wieder) die offensichtlich politisch korrektere und positivere Definition:

"Das Verhalten des Wutbürgers sei ein Wehren gegen den Wandel, er möge nicht Weltbürger sein."

Zitat aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wutb%C3%BCrger

:), nette Kritik.

Wer ist denn 'Wutbürger'?

Mir geht es mehr hier rum:

...Es ist ihnen egal, wie sehr sie von den Einheimischen als Fremdkörper angesehen werden.

Helden der Empathie eben.

Man kann nicht in mehr als zwei, drei, vier Kulturen integriert leben.

Ich bevorzuge den Begriff "Weltoffenheit" um einer allzu provenziellen Denke vorzubeugen.

Da schließe ich mich gerne an.

_R_

Geschrieben

Und ich auch.

---

Roger, hast du ein Lebensrythmus wie ein Spanier? Deine Posts sind meist irgendwo zwischen 0H00 - 3H00. :D

Geschrieben
Roger, hast du ein Lebensrythmus wie ein Spanier? Deine Posts sind meist irgendwo zwischen 0H00 - 3H00. :D

Ich habe gar keinen Rhythmus, isch hab Puls. :)

Yeah !!!

PS_0221_CUSTOM_RACIST.jpg

T-Shirt schon gedruckt? Wirkt es gut?

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Ich erwäge Australien ganz eventuell als mögliches Ziel, um mittelfristig dort zu leben. Jedenfalls bin ich seit einiger Zeit mit Erkundigungen beschäftigt. Insgesamt noch unkonkret - bin ich jetzt Weltbürger?

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
Ich erwäge Australien ganz eventuell als mögliches Ziel, um mittelfristig dort zu leben. Jedenfalls bin ich seit einiger Zeit mit Erkundigungen beschäftigt. Insgesamt noch unkonkret - bin ich jetzt Weltbürger?

Weltburgerantrag schon gestellt?

Geschrieben (bearbeitet)
Weltburgerantrag schon gestellt?

DIN A3 queer, 6-fache Ausfertigung.

Aber Formlos, und das reichte nicht. Einfach so hinfliegen übrigens auch nicht - man kann sich fast was darauf einbilden, wenn man jenseits des Touristenvisums dort leben & arbeiten darf. Es gibt ein Punktesystem, dass sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt - Sprache(n), Ausbildung, Alter, Berufswunsch, usw.

Schon heftig, was man alles erfüllen muss.

BTW: vielleicht ist ja ein Weltbürger auch nur eine exportierte Maultasche?

post-17503-14484770612644_thumb.jpg

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben
... bin ich jetzt Weltbürger?

Nee, Australier in spe...

Es gibt ein Punktesystem, dass sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzt - Sprache(n), Ausbildung, Alter, Berufswunsch, usw.

Schon heftig, was man alles erfüllen muss.

Willst Du deswegen dahin, hihi... :)

_R_

Geschrieben

T-Shirt schon gedruckt? Wirkt es gut?

Nein, solche Amerikanismen sind durch den britischen Humor nicht gedeckt.

Und zum Weltbürgertum muss ich direkt mal poetisch werden: Ob Cachaco oder Kneiser, überall die gleichen Scheiser.

Geschrieben

Oder auch: Wellt 'n Burger, iss nicht.

Geschrieben
Nein, solche Amerikanismen sind durch den britischen Humor nicht gedeckt.

Your mission! Soll doch ne ziemlich große Decke sein?!

Und zum Weltbürgertum muss ich direkt mal poetisch werden: Ob Cachaco oder Kneiser, überall die gleichen Scheiser.

Dies ist doch wohl sakrosankt

Nur die Rate ist konstant

Die Meisten sind doch echt ganz nett

Fäkalen nur ins eigne Bett.

:)

_R_