Zum Inhalt springen

EM (nicht nur EM): DEUTSCHLAND HAT FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der zuhause deutsch oder französisch spricht?

Geschrieben
War zu erwarten dass iregendwo jemand schnell aus seinem Loch kriecht, um unsere Mannschaft (und den Rest von Europa) niedermacht, weil sie nicht gewonnen haben. Unsere deutsche, junge Mannschaft hat so tollen Fußball gezeigt, war kreativ, flexibel. Wir haben einen Bundestrainer, wie wir ihn lange nicht hatten. Ich finde es schade für die Mannschaft, aber an der Qualität hat es nicht gelegen (was man von manchen Beiträgen hier nicht sagen kann). Man muss seine Spieler auch tragen, wenn Sie mal verlieren. Und nach 15 gewonnenen Pflichtspielen (Weltrekord) kommt dann irgendwann auch eine Niederlage.

Klasse Beitrag, unterstreiche jedes Wort.

Ich bin übrigens "Fan" jedweder deutscher Nationalmannschaft (inklusive der zwischenzeitlichen Rumpelfüßler) seit ich 66 erstmals die WM mit heißen Ohren verfolgt und anschließend im der Wiese mit den Freunden nachgespielt habe. Wirklicher Fan wird man nicht aus irgendwelchen hirnpatriotischen Gründen (dann wirft man womöglich die Fahne nach der Niederlage weg) sondern schicksalhaft durch erlebte (erlittene ;-) ) Gefühlsduseligkeiten gegen die der Verstand dann nicht mehr an kann :).

Herz schlägt Hirn.

unddasistgutso,

mg

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

ich sehe das nicht so das die deutsche Mannschaft gut gespielt hat. also da waren auch miese spiele dabei.

Und die 1. halbzeit des letzten spieles war ueberirdisch schlecht.

Lag aber weniger an den spielern. sondern das der trainer spieler auf den platz liess, die nichts gebracht haben. özil z.B. braucht einen partner. sonst verpufft der. Schweinsteiger und podolski hätte er sich besser sparen sollen. fuer die reservebank. reus sofort reinnehmen. das wäre es gewesen.

aber so war es zu spät. dieses 2-0 in der 1.halbzeit war ein genickbruch. das konnte man in der 2. nicht wieder gut machen.

ich bin etwas ueberrascht das ich michael ballack recht geben muss mit seinem kommentar:

Michael Ballack (bei ESPN): "Das ist ein wirklich gutes Team, aber es gab zu viele Wechsel in den letzten zwei, drei Spielen. Einige Spieler hatten nicht das Selbstvertrauen, das sie zuvor gezeigt hatten. Wenn du 18, 20 wirklich gute Spieler hast, ist das ein Luxusproblem. Das gab es in den Jahren zuvor nicht. Aber das heißt auch nicht, dass man alle spielen lassen muss. Ich denke, es wird Fragen geben über ihn (Löw) und seine Entscheidungen, sein Coaching und seine Wechsel während dieses Turniers."

das war eben von Löw schlecht gemacht.

andere sehen das auch so:

der Bundestrainer wählte gegen Italien die falsche Taktik und sorgte so für das bittere Ausscheiden

Die deutsche Mannschaft war – auch an dieser Stelle – mit Superlativen reich behängt worden. Die "Goldene Generation" sollte in Polen und der Ukraine den Titel holen. Den ersten für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) seit 1996. Doch das Unternehmen ist gescheitert.

Das 1:2 gegen Italien hinterlässt ein Gefühl, irgendwo zwischen Unglaube, Trauer und Ratlosigkeit. Denn schlecht sah das deutsche Spiel auch im Halbfinale nicht aus. Und doch hat das Ausscheiden seine Gründe.

Die ersten Fehler zur falschen Zeit

Bundestrainer Joachim Löw wandelte bislang bei dieser Europameisterschaft auf den Spuren Franz Beckenbauers: Er schien einfach nichts falsch machen zu können. Doch das Halbfinal-Aus trug leider genau so seine Handschrift wie die vier Siege zuvor. Stets hatte er bislang die richtige Taktik parat. Doch gegen Italien machte er die ersten Fehler bei diesem Turnier.

Und die waren ausschlaggebend. Lukas Podolski, der wieder für Andre Schürrle ins Team gerückt war, war auf der linken Seite ein Totalausfall. Ebenso Mario Gomez in der Sturmspitze, der von den Anspielen der Kollegen schnell und regelmäßig an den Rand seiner technischen Begabung gebracht wurde. Mario Balotelli zeigte ihm auf der anderen Seite, wie ein Stürmer auf Weltklasseniveau agieren muss.

Löw korrigierte zur Halbzeit und brachte Marco Reus und Miroslav Klose. Doch da stand es schon 0:2, weil Italien aus zwei Chancen zwei Tore gemacht hatte. Pures Pech? Nein! Natürlich war auch Pech dabei, als in der ersten Viertelstunde die Italiener an die Wand gespielt wurden und nach der Pause Reus und Philipp Lahm Großchancen hatten.

Doch Glück und Pech werden im Fußball generell überschätzt. Fakt ist, dass die zu Recht oft hoch gelobte deutsche Mannschaft von den raffinierten Italienern ihre Grenzen aufgezeigt bekam. Nicht durch einen Angriffswirbel, sondern durch pure Effizienz

Ist Joachim Löw Schuld am EM-Aus der DFB-Elf?

Ja

Nein

Kann ich nicht beurteilen

60%Ja

26%Nein

14%Kann ich nicht beurteilen

Abgegebene Stimmen: 4.495

hoffentlich gewinnt nun spanien.

als wahlspanier rettet einem das doch auch den tag.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Geschrieben
Ich habe heute keinen Alkohol im Hause gehabt. Ich trinke nämlich nur wenig und bei solchen emotionalen Sachen wie Fußball schon mal gar nicht :(

Warum? Angst vor Kontrollverlust? Löblich, aber unbegründet, denn: schon passiert!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

auch andere medien analysieren ähnlich:

Ausgerechnet im Halbfinale gegen Italien versagte Joachim Löws Strategie. Gomez und Podolski blieben wirkungslos, die Startaufstellung von Kroos erwies sich als Fehlgriff, das Festhalten am Leader Schweinsteiger zahlte sich nicht aus. Der Bundestrainer steht als Verlierer da.

Die Kritik an seiner Strategie gegen Italien dürfte er damit allerdings nicht entkräftet haben. Ausgerechnet im Halbfinale hat sich der Bundestrainer erstmals bei diesem Turnier verzockt.

...

Es war sogar von Löws Goldhändchen die Rede gewesen.

So erlag er der Versuchung, auch im Halbfinale eine neue Rochade zu wagen. Nun steht er als Verlierer da.

Den Fehler, Lukas Podolski und Mario Gomez nach ihrer Pause gegen Griechenland wieder in die Startelf zurückkehren zu lassen, revidierte der Bundestrainer zur Halbzeit. Podolski hatte in seinem 101. Länderspiel überhaupt nicht in die Partie gefunden. Gomez, der in der Gruppenphase auch starker öffentlicher Kritik getrotzt hatte, weil Löw ihm vertraute, wirkte nach seiner Zwangspause wie ein Fremdkörper im Sturm. Beide mussten nach 45 Minuten Miroslav Klose und Marco Reus weichen. Da stand es allerdings schon 0:2.

Nach dem Griechenlandspiel war Löws Maßnahme noch gefeiert worden, die Offensive für das Viertelfinale ausgewechselt zu haben. Doch genau das rächte sich gegen Italien: Gomez und Podolski schien die Unterbrechung jedenfalls nicht gut getan zu haben, sie machten einen verunsicherten Eindruck. Und ihre Ersatzleute Marco Reus und Miroslav Klose, die als Startspieler gegen Griechenland so überzeugend waren, hatten als Einwechselspieler nur wenig zu bieten.

Auch im Mittelfeld hatte der Trainer diesmal keine Fortune. Toni Kroos, der erstmals von Anfang an mitwirken durfte, sollte laut Löw "die Zentrale gegen Italiens Ideengeber Andrea Pirlo stärken". Das gelang dem Münchner allerdings nur in der Anfangsphase. Dann hatte der Italiener sich frei gespielt und schlug auch gegen die Deutschen seine punktgenauen Pässe. Dem Spiel nach vorne konnte Kroos ebenfalls keine Impulse geben. Der Effekt seiner Aufstellung verpuffte komplett.

Möglicherweise hätte Kroos auf der ihm im Verein vertrauten Sechser-Position wirkungsvollere Arbeit leisten können - anstelle von Bastian Schweinsteiger. Der "emotionale Leader" (Löw) bot auch im Halbfinale eine schwache Leistung. Bis auf die Partie gegen die Niederlande, in der er zweimal als Torvorbereiter für Gomez glänzte, war es ein Turnier zum Vergessen für den 27-Jährigen. Seine Verletzung scheint ihn doch stärker zu behindern, als er zugibt. Dennoch hielt Löw unbeirrt an ihm fest.

"Italien war einfach cleverer", befand DFB-Manager Oliver Bierhoff nach dem Spiel - aber er sagte damit nur die halbe Wahrheit. Die Italiener waren an diesem Abend nicht nur cleverer, sondern vor allem besser als die Deutschen. Das gilt für die gesamte Mannschaft wie für die Einzelspieler. Löws Gegenmaßnahmen griffen nicht - oder waren diesmal schlicht falsch. "Der Bundestrainer hatte einen Plan. Der ist allerdings leider nicht aufgegangen", fasste Reservist André Schürrle zusammen. Er traf es auf den Punkt.

und ?

was nun ?

Haftung ? Konsequenzen oder wieder mal aussitzen ?

Geschrieben

was nun ?

Was denn für ne Haftung? Wofür Konsequenzen? Wie ich dich kenne, forderst Du Rücktritt?

Wenn ja: geht´s noch? Auch wenn Löw einen Fehler gemacht hat: setze man diesen Maßstab überall an, wäre in Deutschland JEDER Arbeitslos. Du auch.

Geschrieben

Der Niederländer ist auch gegangen, obwohl sein Vertrag noch bis 2016 läuft...

Geschrieben

Herrlich, worauf man sich in Deutschland vor und besonders nach jedem großen Turnier verlassen kann: Deutschland hat nicht nur 82 Mio Bundestrainer sondern sie würden es auch noch alle besser machen.

Geschrieben

Bundestrainer bin ich ja keiner,

aber ich hätte die Mannschaft so auflaufen lassen,

wie sie das letzte Spiel beendet hatte.

Bis auf das gestern fand ich die bisherigen Spiele überraschend gut.

Hat Spaß gemacht, da zuzusehen und mitzufiebern.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hätte, Wenn und Aber! Deutschland hat, bis auf gestern, ein gutes Turnier gespielt!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also m.E. war das nicht das einzige schlechte spiel. ich meine deutschland gegen Portugal war auch so ein "knaller".

auch in diesem Spiel gab es diese Wechsel-Probleme bei Löw:

Aber weil Gomez ganz lange nahezu unsichtbar blieb, weil dem deutschen Spiel zudem ein wenig die Inspiration fehlte, wollte Löw nach gut 70 Minuten die logischen Konsequenzen ziehen. Die da sein sollten: Gomez raus, Klose rein. Nur gut, dass Holger Badstuber nach 72 Minuten einen Freistoß ganz schnell ausführte, und nur gut, dass der zum Einwechseln bereite Klose dem Vierten Offiziellen gleichzeitig bedeutet, die Tafel noch nicht hochzuhalten. Nur so kam es dazu, dass eine Minute später eine abgefälschte Flanke von Sami Khedira den Weg auf den Kopf von Gomez fand. Der wäre ja sonst schon mit einer Flasche am Hals draußen und Klose noch gar nicht recht drinnen auf dem Platz gewesen.

Geschrieben
auch andere medien analysieren ähnlich:

und ?

was nun ?

Menschen, die in der Verantwortung stehen, müssen handeln. Dabei kann man Fehler machen.

Die, die sich von jeder Verantwortung fernhalten, aber hinterher schlau sind und in epischer Breite die Klappe aufreißen, brauchste nich ..

isdochwahr,

mg

Geschrieben

Wie üblich: Da beobachtet jemand eine Mannschaft im Fernsehen für 5 mal 2 Stunden, von denen maximal 14 der 22 Akteure pro Spiel im Einsatz sind, und ist der Meinung er wüsste über die Strategie und Aufstellung besser Bescheid als der Trainer der Mannschaft, der seit Wochen täglich viele Stunden mit diesen Spielern arbeitet. Ist klar...

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Was denn für ne Haftung? Wofür Konsequenzen? Wie ich dich kenne, forderst Du Rücktritt?

Wenn ja: geht´s noch? Auch wenn Löw einen Fehler gemacht hat: setze man diesen Maßstab überall an, wäre in Deutschland JEDER Arbeitslos. Du auch.

Nunja, er ist nunmal ein maximal mittelmäßiger Polier mit einer großen, sehr guten und hochqualifizierten Mannschaft. Erfolg leider nur hinter den europäischen Spitzenteams aus Spanien, Italien und vielleicht auch noch England.

In dem Fall wird die GF bei ausbleibendem Erfolg wohl zuerst den Polier auswechseln.....Ich denke da an die Vorgesetzten Niersbach und Sammer. Letzterer sitzt nix aus und war schon immer gegen Löw. ....Die WM Qualifikation für 2014 in Brasilien steht schon an.

Fußball ist wie Schach. Nur aufm Rasen. 2 Mannschaften kämpfen um den Sieg. Entscheidend ist der Kopf hinter den Spielern...und da is nicht viel drin beim Jogi. Fürn Kindergarten reichts, aber nicht bei den Großen! So war er schon als aktiver Fußballer.

Deutschland hatte eine leichte Gruppe und siegte bei den Gegnern immer nur knapp mit einem Tor mehr. Und dann Griechenland...nochmal 2 Gegentore. In der Gruppe C mit Spanien Italien und Kroatien wäre ein Weiterkommen viel schwieriger gewesen....

Und Rücktritt....das traue ich Löw nicht zu.... Keine Eier! (Unser Olli ist letzes Jahr nochmal Papa gewordenicon11.png).

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Deutschland hatte eine leichte Gruppe und siegte bei den Gegnern immer nur knapp mit einem Tor mehr. Und dann Griechenland...nochmal 2 Gegentore. In der Gruppe C mit Spanien Italien und Kroatien wäre ein Weiterkommen viel schwieriger gewesen....

Redest du von dieser EM? Man merkt, deine Ahnung von der Gruppenauslosung ist nicht besonders groß! Für wen hätten denn Deutschland in der Gruppe C spielen sollen? Weil ES, IT und D in einer Gruppe wäre gar nicht möglich gewesen

Geschrieben
Redest du von dieser EM? Man merkt, deine Ahnung von der Gruppenauslosung ist nicht besonders groß! Für wen hätten denn Deutschland in der Gruppe C spielen sollen? Weil ES, IT und D in einer Gruppe wäre gar nicht möglich gewesen

Das ist ja wohl klar. Jeder sieht doch, was der Oberhesse gemeint hat. Erstens war das nicht seine Hauptaussage und zweitens bin ich mir sicher, dass er weiss, dass nur die ersten beiden aus jeder Gruppe weiterkommen. Das war mal wieder Haarspalterei.

Geschrieben

...der Modus ist mir schon klar. Zum Glück für D. :-))

Jedenfalls war das Weiterkommen (Ergebnisse) glücklich, knapp und (bis auf Portugal) immer mit Gegentoren (2 von Griechenland).

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich verstehe jedenfalls nicht wie man in einer nationalmannschaft im kern 7 bayern hat, die mit ihrer mannschaft keinen einzigen titel geholt haben geschweige denn modernes fussball gespielt haben.

die bayern sind ueberall gescheitert wo sie teuer leute eingekauft hatten. und nun eben auch hier.

der löw hätte sich mal mehr bei den borussias bedienen sollen und die bayern solange auf die reservebank setzen sollen. die borussias haben modernen fussball gespielt.

Gast gelöscht[229]
Geschrieben
Oh je, der Startbeitrag wirft meine Bemuehungen, Menschen nicht in eine Schublade zu stecken arg zurueck :P!

Das ist bei Beiträgen von A.H. ja auch kein Wunder.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab schon gewusst, warum ich der (nahezu vollständig west-)deutschen Mannschaft beinahe eigentlich (entgegen jeder Überzeugung, was staatliche Dinge angeht) die Daumen gedrückt hätte.

Lieber hätte ich einen Tag das "Du bis Europameister!" ertragen als 5 Wochen lang das Gelaber ob der weiss-Behemdete gehen soll, selbser spielen soll, irgendwer anders kommen soll oder wasweissichpassieren soll.

Bearbeitet von _blossom_
Geschrieben

Hallo

So eine Art>> Menschen zu bewerten ist aber bestimmt mehr als unterste Schublade.

Wir sind ja ein öffentliches Forum. So etwas kann man sich Denken, aber nicht veröffentlichen.

Das machen nicht einmal Bonobos, so etwas zu schreiben.

liebe Grüsse

Geschrieben

blablablablablablablabblbalallabalbllballaballa

Geschrieben
Das ist ja wohl klar. Jeder sieht doch, was der Oberhesse gemeint hat. Erstens war das nicht seine Hauptaussage und zweitens bin ich mir sicher, dass er weiss, dass nur die ersten beiden aus jeder Gruppe weiterkommen. Das war mal wieder Haarspalterei.

Das ist doch gar nicht der Punkt. Mich nervt einfach diese Besserwisserei von Aussenstehenden. Wer sagt uns denn ob ein Klose im Training einen müden Eindruck gemacht hat und Podolski überzeugt hat? Wir können immer nur nach den Spielen urteilen, der Trainer hat auch die Trainingseindrücke. Hätte Hummels in der 6. Min getroffen wäre das Spiel evtl. ganz anders gelaufen und niemand hätte im Anschluss behauptet die Aufstellung war falsch. Meine Güte, das war ein Fußballspiel. Ob die nun gewonnen oder verloren haben kann doch eigentlich jedem egal sein, mal abgesehen von den Spielern. Wenn ihr mal Mist im job baut heult ja auch nicht das halbe Forum rum.

Geschrieben

Na ja, bald wird es FIFA-zertifizierte Amateur-Fußballkritiker geben. Die dürfen dann qualifizierte Kommentare abgeben ...