Zum Inhalt springen

EM (nicht nur EM): DEUTSCHLAND HAT FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
"Ich fühle mich nicht wie ein Deutscher, sondern wie ein Franzose. "

Ein Fall für den Psychologen ;-)

sowas aber auch..... wie ein Franzose..... tz tz tz

das kommt davon wenn man linksrheinische Autos fährt :D

Geschrieben

Habbisch in den Leser-Kommentaren dieses WAZ-Artikels gefunden:

1.Allein die Vorstellung hat schon reichlich Charme.

Die Gesichter unserer Nationalkicker wären definitiv Bilder für die Ewigkeit!

Ich denke gerade dran, wie es wäre, wenn man dem aktuellen Team die Erfolgsprämie der deutschen Weltmeister von 1954 aushändigen würde.

Wie groß wäre wohl die Freude von Özil, Schweinsteiger, Boateng und Co. über einen nagelneuen Schwarz-Weiß-Fernseher? Dazu noch ein schickes Lederköfferchen und einen schnittigen Motorroller für die Heimfahrt aus Warschau.

Natürlich hinkt der Vergleich. Immerhin haben die Jungs damals in Bern Monsieur Jules Rimet in handlichem Format mit nach Hause gebracht. Für das Halbfinal-Aus bei einer EM kassieren die deutschen Fußballer nun 58 Jahre später 100.000 Euro.

Den Stolz der Fans mit Füßen getreten

"Danke für nix!", denken sich jetzt nicht wenige.

2.Das deutsche Gemüt ist ohnehin sehr empfänglich für die traditionelle Neid-Debatte. Mit Leidenschaft und höchstem Einsatz wird dann auf die "Luxus-Versager" eingeprügelt. Die Spieler werden als ein Haufen verzogener Lümmel dargestellt, die den Stolz der Fans besser treten als den Ball.

In der oberflächlichen Wahrnehmung mag das stimmen. Aber letztlich fängt der Fisch am Kopf zu stinken an. FIFA, UEFA und auch die nationalen Verbände haben über Jahre hinweg akribisch daran gearbeitet, den Fußball zu entwurzeln, um ihn in den Garten Eden der Turbo-Kommerzialisierung zu verpflanzen.

Für die Fans ist der Fußball eine heilige Kuh. Für die Verbände ebenfalls. Aber nur, weil man sie scheinbar endlos melken kann. Bei Großturnieren wie Welt- und Europameisterschaften bestätigt sich das in einer erschreckend dreisten Offenheit. Die Prämienzahlungen sind da aus ökonomischer Sicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aus Sicht der Fans aber bringt dieser Tropfen das Fass zum Überlaufen.

3.Wofür das alles?

Schließlich muss man schon einmal die Frage stellen, warum es für den Erfolg im Nationaltrikot überhaupt einen finanziellen Anreiz geben muss. Das ist schwer vermittelbar. In den Länderauswahlen kickt eine Fußball-Elite, die sich ihre Arbeit in den Klubs ohnehin schon fürstlich entlohnen lässt.

Da sollte es für den Zeitraum von vier Wochen doch mal möglich sein, sich einfach nur mit sportlichen Zielen zu motivieren sowie dem Bewusstsein um die Bedeutung dieses Trikots. Prämien gab es beim DFB zwar schon immer, doch bis auf vereinzelte Ausnahmen waren sich die Adler-Träger ihrer Verantwortung bewusst, die mit der ehrvollen Auszeichnung einer Nominierung einherging. Sieger-Mentalität lässt sich hier nicht erkaufen.

4.In einer sachwerteorientierten Alltagswelt wird dieses Bewusstsein aber scheinbar mit allerlei luxuriösem Ramsch zugemüllt und von Privilegien überlagert, bei denen nur der überzeugteste Asket in jungen Jahren noch die Bodenhaftung bewahrt. Laptop, Smartphone und Digicam als Begrüßungsgeschenk auf dem Danziger Hotelzimmer sind da nur Peanuts. Ebenso wie kostenlose Designer-Klamotten, limitierte Edel-Uhren oder nachgeschmissene Oberklasse-Autos.

Man stelle sich mal die Wirkung in der Öffentlichkeit vor, wenn eine deutsche Mannschaft geschlossen auf Prämien verzichten und stattdessen erklären würde: "Lasst stecken, wir wollen nur den Titel." Und DFB würde die Erlöse und Einnahmen an bedürftige Stellen weiterleiten, an den Amateurfußball, an Fanprojekte, an Schulen. Was für eine wunderbare Synergie! Und leider auch nur Wunschdenken.

5.Wo bleibt die Selbstverständlichkeit?

"Steht der Event-Tourismus des DFB noch in einer vernünftigen Relation oder heben die Spieler inzwischen schon ein wenig ab?", fragt sich Eurosport-Experte Thomas Berthold, Weltmeister von 1990.

Den ausufernden Materialismus als Hauptgrund für das Scheitern am eigenen Anspruch auszumachen wäre eine Respektlosigkeit gegenüber Italien. Allerdings sollte man sich für die Zukunft schon einmal Gedanken darüber machen, ob weniger nicht auch mehr sein kann: mehr Konzentration auf das Wesentliche, mehr Motivation durch Aussicht auf Anerkennung bei sportlichem Erfolg, mehr Selbstverständlichkeit.

An die Mannschaft um Fritz Walter, Helmut Rahn und Toni Turek erinnern wir uns noch heute. Sie haben etwas unvergessliches Hinterlassen und wurden dafür mit historischer Unsterblichkeit belohnt.

Ist das denn nicht genug?

Fazit zum 22. Tag: Für 2014 sollte ein Lederkoffer reichen...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

der Leserkommentar in der WAZ ist wirklich spitze und treffend! Eine sehr gute Leistung. Die Weltmeister-Elf von 1954 ist ja wirklich eine Legende! So etwas gibts nie mehr. Selbst wenn die Löw-Truppe nicht am letzten Donnerstag rausgeflogen wäre und den Titel geholt hätte wäre das keine Legende geworden........

Gefreut hätte ich mich trotzdem ;) so aber muß das ganze wieder so "abgehakt" werden...... Und das mit diesen übertriebenen Prämien heute...... die verdienen in den Vereinen genug Geld! Es muß eine EHRE SEIN mit dem Adler auf der Brust spielen zu DÜRFEN. Da muß der TITELGEWINN die eigentliche Prämie sein.......

Geschrieben

Ja, stimmt. Diese Einstellung wäre wirklich des Übernehmens wert. Ich müsste auch allein dadurch geehrt sein, für meinen (deutschen) Arbeitgeber arbeiten zu dürfen.

Stattdessen verlange ich jeden Monat pünktlich die Überweisung meines Gehaltes, ich unverschämter Fratz.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Gauck kann unterschreiben, was und wann ihm beliebt. Das BVerfG hat das letzte Wort und die Klagen gegen die gestrigen Beschlüsse sind ja noch nicht verhandelt.

Das bedeutet dann tatsächlich dass wenn Gauck jetzt echt unterschrieben haben sollte und die Urkunde zur Hinterlegung nach Brüssel geht das dann trotzdem NICHT entgültig ist weil das BverfG das immer noch durch Urteil rückgängig machen kann? Wäre ja schön wenn das so ist.....

Denn ich schließe nicht aus dass tatsächlich auf die Art versucht worden ist das BverfG "kalt zu stellen" weil die genau wissen dass der ESM verfassungswidrig ist........

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ja, stimmt. Diese Einstellung wäre wirklich des Übernehmens wert. Ich müsste auch allein dadurch geehrt sein, für meinen (deutschen) Arbeitgeber arbeiten zu dürfen.

Stattdessen verlange ich jeden Monat pünktlich die Überweisung meines Gehaltes, ich unverschämter Fratz.

Das kannste aber jetz nich vergleichen. Bei Deinem AG haste natürlich Geld für Deine Arbeit zu kriegen. Die Fußballer bekommen das ja in ihrem Verein auch. Die sind der eigentliche AG Der Einsatz aber in der NATIONALANNSCHAFT das sollte die Ehre sein.

Das sie Geld verdienen ist klar in den Vereinen.

Geschrieben
Das bedeutet dann tatsächlich dass wenn Gauck jetzt echt unterschrieben haben sollte und die Urkunde zur Hinterlegung nach Brüssel geht das dann trotzdem NICHT entgültig ist weil das BverfG das immer noch durch Urteil rückgängig machen kann? Wäre ja schön wenn das so ist.....

Denn ich schließe nicht aus dass tatsächlich auf die Art versucht worden ist das BverfG "kalt zu stellen" weil die genau wissen dass der ESM verfassungswidrig ist........

Fakt ist wohl tatsächlich : wenn Gauck tatsächlich schon unterschrieben hat, sind die neuen Gesetze in Kraft und sogar völkerrechtlich bindend. Daher wird eigentlich erwartet, daß er diese 3 Wochen abwartet, bis vom BverfG über die Eilanträge entschieden wurde. Ich weiß nicht, woher Du das hast, daß er bereits unterschrieben haben soll. Du schreibst nur von ominösen mehreren Quellen.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Fakt ist wohl tatsächlich : wenn Gauck tatsächlich schon unterschrieben hat, sind die neuen Gesetze in Kraft und sogar völkerrechtlich bindend. Daher wird eigentlich erwartet, daß er diese 3 Wochen abwartet, bis vom BverfG über die Eilanträge entschieden wurde. Ich weiß nicht, woher Du das hast, daß er bereits unterschrieben haben soll. Du schreibst nur von ominösen mehreren Quellen.

Das waren / sind zum Glück nur Gerüchte die von Lesern in dem Fall in www.mmnews.de stehen...... Also Gerüchte. Aber nachdem die Regierung auch weiß dass der ESM als verfassungswidrig werden könnte kann ich mir denken dass man da "kein Risiko eingeht" und den Gauck noch in der Nacht "bearbeitet" hat.....

ICH HOFFE NATÜRLICH DASS ES NICHT SO IST........

Wenn doch dann könnte das Verfassungsgericht nur noch öffentlich machen dass die Regierung einen VERFASSUNGSWIDRIGEN VERTRAG VÖLKERRECHTLICH BINDEND EINGEGANGEN IST so verstehe ich Dich.... Ändern kann Karlsruhe dann nichts mehr?

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben
Der Einsatz aber in der NATIONALANNSCHAFT das sollte die Ehre sein.

Ja, das habe ich verstanden. Ich verstehe aber nicht, WIESO er das sein sollte...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, das habe ich verstanden. Ich verstehe aber nicht, WIESO er das sein sollte...

Ist doch was besonderes FÜR SEIN LAND zu spielen. Herr Özil zum Beispiel hat sichals Doppelbürger (türkisch / deutsch) explizit für den DFB entschieden. Wenn er das nicht gemacht hat weil ihm der DFB die besseren Möglichkeiten bietet als der Türkische Fußballlverband dann verbindet er doch was damit......

Spielen für den Verein - die tägliche Arbeit (mit Training täglich)

Spielen für die Nationalelf - die besondere Ehre..... Dafür sollte es nicht noch 6-stellige Summen geben......

Der Einsatz in der Nationalelf ist deshalb eine Ehre weil eben nicht jeder dahin kommt, die "besten der besten" sind da versammelt (es sollte so sein) und dort einen Platz im Kader zu haben ist eben etwas besonderes, eine Ehre.

Geschrieben (bearbeitet)

So´n Quatsch. Dann wär´s auch was besonderes, für seine Stadt zu spielen. Das wäre sportlich.

Das ist aber deren Job! Wieso den gratis machen, nur weil der bescheuerte Bundesgeier auf´s Trikot genagelt ist?

In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: wenn Arbeitnehmer (sind Profisportler das eigentlich, oder sind die "Freiberufler"?) ausgeliehen werden, zahlt für gewöhnlich der Ausleiher das Gehalt an den Ausleihenden...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Spielen für die Nationalelf - die besondere Ehre..... Dafür sollte es nicht noch 6-stellige Summen geben......

Der Einsatz in der Nationalelf ist deshalb eine Ehre weil eben nicht jeder dahin kommt, die "besten der besten" sind da versammelt (es sollte so sein) und dort einen Platz im Kader zu haben ist eben etwas besonderes, eine Ehre.

Genau dafuer ist Patriotismus gut, damit Menschen unvernuenftige Sachen machen: umsonst Fussball spielen, umsonst soziale Dienste Leisten, in den Krieg ziehen.

Da das ja bei dir so gut verfaengt, du aber wie die meisten Fussballfans nicht ausreichend Fussball spielen kannst, bleiben dir ja noch die zwei anderen Moeglichkeiten.

Und wenn dann noch der Begriff "Ehre" faellt, muss man den Verstand ganz ausschalten :P

Viel Erfolg!

Bearbeitet von MatthiasM
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Genau dafuer ist Patriotismus gut, damit Menschen unvernuenftige Sachen machen: umsonst Fussball spielen, umsonst soziale Dienste Leisten, in den Krieg ziehen.

Da das ja bei dir so gut verfaengt, du aber wie die meisten Fussballfans nicht ausreichend Fussball spielen kannst, bleiben dir ja noch die zwei anderen Moeglichkeiten.

Und wenn dann noch der Begriff "Ehre" faellt, muss man den Verstand ganz ausschalten :P

Viel Erfolg!

Also: gemeinnützige Arbeit für mein Land kann ich mir sogar vorstellen, in den Krieg ziehen nicht.

Da mißbrauchen die Ami´s z. B. den Begriff "Patriotismus".

Aber Du schreibst: "umsonst Fußball spielen" - tun sie doch nicht.... in ihrem Verein..... Da kassieren die genug, Fußballer nagen nicht am Hungertuch...... :)

Geschrieben
Also: gemeinnützige Arbeit für mein Land kann ich mir sogar vorstellen, ...
Vorstellen kann ich mir auch viel, aber wenn man von anderen so etwas verlangt muss man es selbst auch in die Tat umsetzen. Alles andere ist doch eher Maulheldentum ;)
Da mißbrauchen die Ami´s z. B. den Begriff "Patriotismus".

Wieso Amis? Befindet sich Deutschland nicht im Krieg? Werden die Soldaten ihrem Risiko nach bezahlt. Gilt der "Wehr"dienst nicht mehr als Dienst am DEUTSCHEN Volke?

Aber Du schreibst: "umsonst Fußball spielen" - tun sie doch nicht.... in ihrem Verein..... Da kassieren die genug, Fußballer nagen nicht am Hungertuch...... :)

Das ist ja mal eine dolle Argumentation. Wieviel gut bezahlten Manager stellen den ihre Freizeit in den Dienst des deutschen Volkes. Und Du hast doch eigendlich auch genug Geld, melde die doch gleich morgen fuer einen ehrenamtlichen Sozialdienst an!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Wenn doch dann könnte das Verfassungsgericht nur noch öffentlich machen dass die Regierung einen VERFASSUNGSWIDRIGEN VERTRAG VÖLKERRECHTLICH BINDEND EINGEGANGEN IST so verstehe ich Dich.... Ändern kann Karlsruhe dann nichts mehr?

soviel also zum demokratieverständnis der regierung .

Geschrieben

Ich finde dieses "stolz sein für sein Land zu spielen" für ein Empfinden aus dem letzten Jahrhundert und total albern. Die spielen gut in ihren Vereinen und wenn der Jogi sie zur Nationalmannschaft einlädt, warum sollen die dann nein sagen? Das ist Sport, da gewinne ich nicht weil ich diese doofe Hymne mitgröle oder nicht. Aber was solls, Fussball scheint wohl noch immer die "Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln" zu sein.

Geschrieben

ich finde es schlimm, dass fast Spieler mit "Migrationshintergrund" nicht gewillt sind, die Nationalhymne mitzusingen ... soviel zum Thema Ehre und Identifikation ...

Geschrieben (bearbeitet)
ich finde es schlimm, dass fast Spieler mit "Migrationshintergrund" nicht gewillt sind, die Nationalhymne mitzusingen ... soviel zum Thema Ehre und Identifikation ...

Ja, komisch das sie dann mitspielen duerfen! Vielleicht fragt ja dich mal jemand, zumindestens beim Singen koenntest Du locker gegen Italien mithalten, oder?

Sag mal, warum fahrt ihr Vaterlandsveraeter eigendlich kein deutsches Auto, vor allem weil die ja viel besser seien sollen?

Dieser (Lokal)patriotismus ist eigendlich das was mich beim Fussball am meisten ankotzt. Obwohl ich kein Fussballfan bin habe ich bei den deutschen Fasttoren auch "mitgefiebert", ich fand die deutsche Manschaft hat auch "schoen" gespielt, aber die Italiener waren einfach besser, zumindestens was das Ergebiss angeht.

Ich mache selbst Sport und weiss wie es ist zu gewinnen und zu verlieren, man muss das einfach sportlich sehen. Das gelingt wohl einigen Sesselsportlern nicht so leicht :D!

Und die bizzaren Ansprueche an "Ehre" und Patriotismus sind doch so etwas fuers infantile Gemuet. Wer die wesentlichen Prinzipien von "Brot und Spiele" mehr als 2000 Jahre danach noch nicht begriffen hat, sollte vielleicht seine Kindergartengebuehren zurueckverlangen. Fernsehanstalter, Veranstalter, Werbekunden, FIFA und wer sonst noch alles machen Millionen Umsatz und die Fussballer, um die es eigendlich geht, sollen umsonst auftreten?

Sorry, ich finde ja auch das sie zuviel verdienen, aber das liegt doch an den Beknackten die sich das anschauen muessen, egal zu welchem Preis. Als Fussballer wuerde ich mich auch bestens vermarkten nicht wie die Hurrapatrioten hier im Forum, die freiwillig fuer Hartz4 arbeiten damit es mit D wieder auwaerts geht.

Und fuer mich muss Oezil fuer sein Gehalt angemessen Fussball spielen und nicht singen. Wenn ich das sehen wollte wuerde ich auf ein Volksmusikkonzert gehen.

Nachtrag: Wenn ich so recht ueberlege, ist der Neid und der Anspruch an Fussballer, fuer die Nationalmanschaft umsonst zu spielen, eigendlich erbaermlich. Viele koennen ihr Talent, ihr hartes Training und die geringe Chance die daraus erwaechst und ihre Gesundheit nur wenige Jahre vermarkten, einigen gelingt es sogar das Geld recht schnell wieder zu versaufen. Bis auf wenige wie Beckenbauer oder Hoeness sind es doch eher "arme" Schweine, die nur die Gladiatoren zu geben haben.

Das "Familienvermoegen" von Strauss, das FJ "erwirtschaftet" hat, liegt wohl bei ueber 300 Millionen, die unbegabten Kinder gehoeren zur Machtelite und Deutschland geht ihnen sicherlich auch am Arsch vorbei. An denen koennen sich ja unsere Patrioten mal abarbeiten :D!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

es ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied, ob ich als Sportler ein Land vertrete und für über 80.000.000 Menschen spiele oder ob ich mir ein Auto kaufe ...

für mich gehört es einfach dazu, dass man als Sportler auch die Hymne mitsingt, ob Dir das nun passt oder nicht, ist mir total egal ...

Geschrieben (bearbeitet)

für mich gehört es einfach dazu, dass man als Sportler auch die Hymne mitsingt, ob Dir das nun passt oder nicht, ist mir total egal ...

Ja schoen, da sind wir ja einer Meinung, mir ist es eigendlich auch Wurst ob Du gerne das Hymen siehst, sorry, Hymne hoerst. Aber Du darfst gerne den Fernseher ausschalten wenn dir das "Vorspiel" nicht gefaellt :P!

Im guenstigen Fall habe ich fuer Patrioten Mitleid uebrig, im unguenstigen Verachtung!

Nachtrag: Irgendwie kann ich den Neidern, die den Patriotismus anderer Laender bewundern, nachfuehlen. Besonders bei Russland und den Polen war es doch echt ergreifend, oder?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Kennt eigentlich jemand ein anderes Land, wo der Patriotismus auch nur annähernd so einen geringen Stellenwert wie in Deutschland hat?

Geschrieben

Frag doch mal Basken und Katalanen ob sie spanische Patrioten sind, wenn sie ihrer Ländermannschaft die Daumen drücken.

74 hat übrigens keiner die Hymne mitgesungen, nichma Berti Vogts. :)

mg

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Kennt eigentlich jemand ein anderes Land, wo der Patriotismus auch nur annähernd so einen geringen Stellenwert wie in Deutschland hat?

Nein es gibt kein anderes Land. ALLE anderen haben noch einen (Rest)Stolz und stehen zu ihren Farben, Hymne usw. Uns deutschen hat man ja scheinbar eingeimpft dass Patriotismus etwas ganz schreckliches ist, dass man seine Fahne nicht haben darf, dass man nicht stolz auf seine Heimat sein darf!

Und kein Volk geht so freiwillig unter einen ESM von dem man die wirklichen Risiken noch nicht einmal kennt....... (nur ein Beispiel).....

Bei User MatthiasM scheinbt das ja auf fruchtbaren Boden zu fallen - für ihn ist ja Patriotismus schlecht und er hat für Patrioten Verachtung übrig! Ich finde das schade! Aber unser Volk ist eben ....... (darf nicht weiterschreiben habe schon eine Verwarnung seit Freitag).... :( :( :(

Geschrieben (bearbeitet)
- für ihn ist ja Patriotismus schlecht und er hat für Patrioten Verachtung übrig! Ich finde das schade!

Nein, das siehst Du falsch, fuer Opfer des Patriotismus, wie Dich, habe ich nur Mitleid uebrig. Verachtung spare ich mir fuer die auf, die das Instrument mehr oder weniger virtuos spielen. Und da gehoerst Du nun wirklich nicht dazu.

Du bist ja nicht mal in der Lage den Sinn von Patriotismus und vor allem der "Ehre" einigermasen zu verbraemen, dein unsportlicher Startbeitrag in Vermischung mit volkswirtschaftlichem Unsinn zeigt das doch.

Aber mit einer Verwarnung sind Deine Beitraege schon ganz schoen aufgewertet :P!

Ich habe "unserer" Manschaft ueberings auch die Daumen gedrueckt, weil sie es verdient haben. Den Patriotismus als Motivation brauchen sie nicht, Loew ist es gelungen ein echtes Team zusammenzustellen. Ich habe auch nichts gegen Deutschland, lasse mir aber meine Form von Heimatliebe nicht von quasi religioes Verblendeten vorschreiben.

Bearbeitet von MatthiasM
Gast DerDodel
Geschrieben
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, sind wir schon so weit, daß festgestellt wurde, die Nazis sind Schuld an dem verlorenen Spiel und "wir" tun zu Recht Buße?

.

..ist noch nicht soweit, aber die potentiellen Kandidaten sind großteils schon versammelt.. ;)

Der ist auch gut:

"Man stelle sich mal die Wirkung in der Öffentlichkeit vor, wenn eine deutsche Mannschaft geschlossen auf Prämien verzichten und stattdessen erklären würde: "Lasst stecken, wir wollen nur den Titel." Und DFB würde die Erlöse und Einnahmen an bedürftige Stellen weiterleiten, an den Amateurfußball, an Fanprojekte, an Schulen."

Das Gelächter der anderen Mannschaften möchte ich hören.. :(

Gruß,

DerDodel