Zum Inhalt springen

EM (nicht nur EM): DEUTSCHLAND HAT FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Text vom Zeigler war ja schon sehr gut.

Diesen finde ich noch etwas besser: Fritz Eckenga

Toll! Besonders die Stelle mit dem Tagesthemen Sprecher ist mal wieder richtig entlarvend. Das scheint wohl das nationale Trauma der Deutschen zu sein. Erst verliert man die Kriege und dann im Ersatzkrieg Fussball gehen wir auch noch unter. Das kratzt natürlich am nationalen Gewissen...mich allerdings nicht.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Hätte der spanische "Marcha Real" (der "Königliche Marsch", die Nationalhymne) einen Text dann würden die Spanier ihn auch mitsingen. Ich sah das auch erst so dass die deutschen "Nationalen Fußballer" ;) die Hymne mitsingen MÜSSEN. Mittlerweile sehe ich das etwas differenzierter.

Es gaht eigentlich tatsächlich um Fußball. Nicht um das Singen. Viel wichtiger ist dass in den Schulen die Nationalhymne und deren Entstehung gelehrt wird. Da hapert es, in einigen Schulen soll das gar nicht gelehrt werden. Die Nationalhymne kommt zwar vor aber nur etwas "am Rande".... Ich habe sie noch gelernt und zwar alle drei Strophen des "Lied der Deutschen". Es gehört für Schüler dazu dass sie etwas über das Land und seine Symbole lernen.

Fußballer dürfen natürlich auch die Hymne singen. Schön wäre das. Einige tun es ja auch. Natürlich kann man bei manchem schon fragen warum er es nicht tut aber....... Zwang dazu ist nicht gut.

Ich brauche keinen Zwang, ich singe die Hymne gerne mit beim Fußball (nicht nur beim Fußball) :)

LG

Geschrieben
Viel wichtiger ist dass in den Schulen die Nationalhymne und deren Entstehung gelehrt wird. Da hapert es, in einigen Schulen soll das gar nicht gelehrt werden. Die Nationalhymne kommt zwar vor aber nur etwas "am Rande".... Ich habe sie noch gelernt und zwar alle drei Strophen des "Lied der Deutschen". Es gehört für Schüler dazu dass sie etwas über das Land und seine Symbole lernen.

Oh weh oh weh, das bedeutet dann wohl den Untergang unseres Landes...Bei Schülern die nicht einmal wissen wie unsere Bundeskanzlerin heißt gibt es deutlich anderen Nachholbedarf als diese Hymne.

Ich weiß auch nicht für was das gut sein soll? Ich habe sie zwar noch in der Schule gelernt, musste sie aber bisher nicht singen und werde sie wohl auch nie singen müssen. Wer den Text und wer die Melodie komponiert hat kann man sich ja ruhig merken. Aber vorm Fernsehen stehen und mitsingen oder unter der Dusche...na, wenn's geil macht...:D

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das war doch: auferstanden aus ruinen, oder ?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
das war doch: auferstanden aus ruinen, oder ?

Lach nicht, Thorsten. Ich bin (war) "Wessi" und mir gefällt der Text auch gut. Könnte ich mit leben. "Auferstanden aus Ruinen" stimmt ja sehr, "der Zukunft zugewandt" ist auch nicht ganz falsch und "laß uns Dir zum Frieden dienen" passt doch auch (wir wollen ja keinen Krieg mehr) und "Deutschland einig Vaterland kommt auch noch.......

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Oh weh oh weh, das bedeutet dann wohl den Untergang unseres Landes...Bei Schülern die nicht einmal wissen wie unsere Bundeskanzlerin heißt gibt es deutlich anderen Nachholbedarf als diese Hymne.

Ich weiß auch nicht für was das gut sein soll? Ich habe sie zwar noch in der Schule gelernt, musste sie aber bisher nicht singen und werde sie wohl auch nie singen müssen. Wer den Text und wer die Melodie komponiert hat kann man sich ja ruhig merken. Aber vorm Fernsehen stehen und mitsingen oder unter der Dusche...na, wenn's geil macht...:D

Ganz einfach:

Text: August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (dritte Strophe des "Lied der deutschen")

Musik: Franz Joseph Haydn ("Kaiserquartett zweiter Satz")

:)

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Musik: Franz Joseph Haydn ("Kaiserquartett zweiter Satz")

:)

Wobei der erste Satz deutlich interessanter ist, da nicht so behäbig.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)
Wobei der erste Satz deutlich interessanter ist, da nicht so behäbig.

Das stimmt. Denn auf die Melodie vom zweiten Satz kann man ja auch "Weißt Du wieviel Sternlein stehn" singen :D (schriebn mal jemand hier im Forum..... oder las ich das wo anders? Weiß ich nich mehr.

Edith merkt noch an:

"Aber schön ist die Meldodie doch. Richtig staatstragend". Und die Österreicher sind (manche von ihnen) nicht so begeistert dass diese Melodie jetzt die DEUTSCHE Hymne ist"

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Eure Sorgen - und mein Geld.... Was wär das für ein Leben !

Geschrieben

der Text der Marseillaise wäre in D sicherlich verboten:

...

An die Waffen, Bürger!

Schließt die Reihen,

Vorwärts, marschieren wir!

Damit ein unreines Blut

unsere Äcker tränkt!

....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich finde wir sollten die hymne endlich ändern und die ddr hymne stattdessen nehmen. dann hätte der bundespräsi und die kanzlerin auch wieder was zum mitsingen.

Geschrieben (bearbeitet)

...hmm, dachte immer "10 kleine Jägermeister" von den Hosen sei eure Nationalhymne..., die fand ich irgendwie noch cool. ;) Oder "saufen, saufen, saufen" von den Schröders wäre doch voll passend..he he...ach ihr Deutschen...Jammern ohne Ende, dabei seid ihr bis in den Halbfinal gekommen. Ist doch echt nicht schlecht, oder? Vor 2 Jahren habt ihr sogar den Contest Eurovision gewonnen, toll, nicht? :)

Als Deutschland die "Schlappe" gegen Italien einheimste, war ich keineswegs traurig. Das Problem war, dass die vielen hochmütigen und selbstgerechten Bemerkungen manches Deutschmannes im Verlauf des Tourniers langsam nervten. Ich arbeite mit vielen Deutschen zusammen und angenommen ich hätte nicht ab und zu das Ganze am TV mitverfolgt, hätte ich meinen können, dass Deutschland sich den Titel bereits vor 3 Wochen geholt hat. So viel Hochmut ist schon bedenklich. Und da soll noch einer behaupten, dass Deutschland kein Patriotismus hat? Die Schweizer haben wohl (mal abgesehen von ein paar verblödeten SVPler) bestimmt weniger Nationalstolz. Wie auch immer, Spanien ist der würdigste Europameister den man sich vorstellen kann und trägt diesen Titel auch noch mit Bescheidenheit.

Weiter fällt mir auf, dass nur der erste Platz bzw. der Pokal was zählt. Ist man nicht die Nr. 1, ist man schlicht und einfach gar nix. Das ist krank und den Spielern gegenüber, sowie dem Jogi der einen sauguten Job macht, unwürdig. Im Endeffekt kann sowieso nur einer das Tournier gewinnen, der aber noch lange nicht ein gutes Tournier ausmachen muss.

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Gelbe Karte gekriegt
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
der Text der Marseillaise wäre in D sicherlich verboten:

...

An die Waffen, Bürger!

Schließt die Reihen,

Vorwärts, marschieren wir!

Damit ein unreines Blut

unsere Äcker tränkt!

....

Ja, der Text ist heftig. Aber er ist auch in der Revolution entstanden. Dieser Text gibt das wieder.

Naja, verboten wäre das in Deutschland nicht....

"Deutschland Deutschland über alles,

über alles in der Welt

wenn es stets zu Schutz und Trutze

brüderlich zusammenhält

von der Maas bis an die Memel

von der Etsch bis an den Belt

Deutschland, Deutschland über alles

über alles in der Welt"

ist auch NICHT verboten, passt heute genauso wenig zur Ralität wie der französische Revolutionstext, wäre aber eben wenn amn den Text aus der Warte des Verfassers sieht richtig.....

Ich denke aber "Einigkeit und Recht und Freiheit" beschreibt drei Grundsäulen unseres Staates ganz gut......

Und die Franzosen sollten sich doch mal wirklich einen neuen Text überlegen. Die Revolution ist lange vorbei....... (nur meine bescheidene Meinung).

Geschrieben

Moin,

am sinnigsten und neutralsten wäre eine Hymne ohne Text. Dann würden auch keine Ressentiments geschürt oder kein nicht mehr aktuelles Gedankengut verbreitet werden. :D Vor allem aber: warum sollten sich die Franzosen eine neue Hymne überlegen? Deutschland reicht auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr von der Etsch bis an den Belt, ganz zu schweigen von der Memel oder Schlesien.

Hey, und ICH freue mich auf nächste Woche, dann ist "fête nationale". Allons enfants de la patrie.......

Geschrieben

Mir hat der Text von Fritz Eckenda auch gefallen! Worueber ich gestolpert bicn ist der Begriff des "positiven Patriotismus".

Was soll den das schon wieder sein? Ist das der Patriotismus der gerade so ohne Tote auskommt?

In der Schule sollte man statt Patriotismus eher ein bessere Staatsbuergerkunde unterrichten, um unsere demokratischen Erungenschaften zu verteidigen und zu verbessern. Schon die Funktion von Erst- und Zweitstimme ist doch den Wenigsten klar. Ein wenig ueber Einigkeit und Recht und Freiheit reden schadet sicherlich auch nicht. Vielleicht merken da einige wo es an Recht und Freiheit noch mangelt.

Ist natuerlich bischen muehseliger als einer Fahne hinterherzulaufen und "von der Maas is an die Memel" zu singen.

Und die Schauergeschichten ueber das angekratzte deutsche Selbstbewustsein, Selbstkasteiung und Opferrolle sind doch voellig beknackt. Die Bewunderer des Patriotismus anderer Laender koennen ja mal dort nachfragen wie die die Deutschen sehen.

Gruss

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Beispielhaft ist das nicht, was gestern VW-Porsche gemacht haben.

Den Aktienkauf so zu gestalten, damit der Staat, die Gemeinschaft nichts an Steuern abbekommt.

Ist das Patriotismus ? Bestimmt nicht.

Wieder mal eine negativ Bestätigung unserer Staats-Systems.

Vielleicht ist das VW - Konzern - Verhalten auch mit dem THREADTITEL ( NICHT NUR) gemeint.

Nämlich fehlender, abhandengekommener Patriotismus, fast auf allen Staatsebenen. liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Und die Schauergeschichten ueber das angekratzte deutsche Selbstbewustsein, Selbstkasteiung und Opferrolle sind doch voellig beknackt. Die Bewunderer des Patriotismus anderer Laender koennen ja mal dort nachfragen wie die die Deutschen sehen.

Also ich bin zwar kein "Bewunderer des Patriotismus anderer Länder", ebenso wenig wie ich ein Bewunderer von Erdbeben bin, aber man sollte auch als Deutscher wissen, dass es außerhalb Deutschlands solche Dinge gibt.

Ich frage auch nie irgendjemanden, wie er Deutschland sieht, oder die Deutschen oder was er vom Patriotismus hält. Viele Leute, die mich nur oberflächlich kennen, wissen auch gar nicht, dass ich Deutscher bin, oder sind sogar sicher, dass ich keiner wäre, und wenn, dann sind sie sicher, dass ich kein ethnischer Deutscher wäre. Die meisten Leute sortieren andere Menschen nach Sprache, Brauchtum und Bekanntenkreis usw. unbd da gehen meine Famile und ich je nach Situation als alles durch, was nicht extrem dunkelhäutig ist.

Wenn ich mir dann allerdings manchmal was zum Thema Deutschland anhören muss, dann ist es fast nur Mist. Allgemein werden nach den Autobahnen und dem Fehlen des Tempolimits auf denselben dann Hitler gelobt. Ich halte mir dann diese Leute immer mit einem ihrem Weltbild entsprechenden Kommentar vom Halse, da mir das Thema Hitler nun wirklich zu blöde ist, um es zu diskutieren.

Und was das Thema "angekratztes deutsches Selbstbewustsein und Selbstkasteiung" angeht, da braucht man ja nur einmal einen kemalistischen Türken fragen, die es ja auch in Deutschland wohl zuhauf gibt. Natürlich werden die unisono bestätigen, dass die Deutschen ein Volk ohne Selbsbewußtsein seien.

Wenn jemand nicht weiss, was Kemalismus bedeutet, einfach mal in Wikipedia suchen, aber ich habe auch hier ein kleines Witzchen, dass vielleicht ein Kemalist wie auch die meisten Deutschen wohl weder verstehen noch lustig finden werden, aber für alle anderen:

Stirbt ein kemalistischer Türke und klopft an der Himmelspforte an. Fragt ihn der Engel an der Pforte: "Wer ist dein Gott?" "Ein grauer Wolf" antwortet der Türke. Guckt der Engel die anderen Engel hinter ihm mit feixendem Blick an und fragt dann stirnrunzeld weiter: "Und was ist deine Religion?" "Nationalismus und Pan-Türkentum" kommt die Antwort.

Epimetheus000
Geschrieben

Huhuhu! Wieder eine dolle Deutschland Ja/Nein Patrioten-Diskussion! Und ihr habt recht: Der Film war wirklich schlecht!

Viel Erfolg, euch armen Geschädigten, die sich stundenlange Diskussionen über das eklige "Fahnen über die Spiegel ziehen" anziehen, anhören müssen! Und viel Erfolg euch armen Geschädigten, die stundenlang davon palavern müssen, wie undeutsch und "Weltenbürgerlich" sie ja seien.

Ich hab meine französichen Kollegen für den französischen Fussball ausgelacht. Sie lachen mich aus, weil meine Kanzlerin aussieht wie ihre Mütter. Schwamm drüber. Jeder weiss, dass wir uns nur gerne aufziehen. Ganz nebenbei waren die Franzosen einer der grössten Liebhaber des Deutschen Fussballs in dieser EM!

Ich besuche diesen Sommer das 39. UN registrierte Land in meinem kurzen Leben - China. Wenn ich die Landesgrenzen übertrete, dann zeige ich meinen DEUTSCHEN Pass. Schön, dass unsere Freunde alle Grenzen abschaffen wollen, aber bis heute sind sie noch realität. Und selbst wenn man sich von den realen Grenzen entfernt gibts da noch sprachliche. Und nach der sprachlichen Grenze, gibts da noch kulturelle.

Erwiesenermassen ist der Mensch ein Rudel-Tier, aber hier dröhnt jeder wie toll individualistisch er sich von der Deutschen Nation abgrenzt: Man wäre ja Europäer und Weltenbürger. Ich verstehe nicht, wieso man immer soviel Energie damit verschwenden muss, NICHT dazuzugehören, wo es einem geschenkt wird, dazuzugehören - wir leben doch nicht mehr in Nazi-Deutschland, dass man sich für seine Nationalität schämen muss?? Noch schlimmer sind die, die pünktlich zum Weltcup ihre Facebook-Fotos auf Italien/Argentinien/Frankreich usw. Flaggen ändern. (Ja, mir ist Deutschland egal, ich mag den italienischen Fussball.... Naja eigentlich will ich auch nur mal ein bisschen individuell pöbeln dürfen).

Ich identifiziere mich mit Deutschland, weil:

- Steht so in meinem Pass

- Ich mag mein -relativ- sauberes und ordentliches Spiesserland.

- Ich will auch mal zu etwas gehören dürfen (viele Leute wollen ja lieber zu garnichts gehören)

- Da kommt alles her, was ich gelernt habe.

- Da wohnen 80% meiner Freunde

Und wenn ich jetzt sage: Ich bin STOLZ auf Deutschen Fussball, hackt man mir dann den Arm ab, weil STOLZ so ein abgekotztes Wort ist und irgendwas mit Amerikanische Filmen mit Mel Gibson zu tun hat? Darf ich sagen: Ich LIEBE Deutschen Fussball, oder verlässt mich dann meine Freundin, weil ich sie damit offiziell betrüge? Aber wenn ich sage: Ich liebe Frankreich, dann springt ihr alle in meinen Pool??? Man darf also erst DEUTSCHER sein, wenn man sein Land verlässt! Herzlichen Glückwunsch, Kameraden!

Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Macht liebe mit euren Frauen, und macht euren Wellen im Planschbecken. Lasst mich mit dem spiessigen Weltenbürgerturm in Ruhe. Integrieren ist voll in, sich ausgrenzen ist voll out. Ich liebe Deutschland und bin stolz auf ein so tolles Nationalteam, ich liebe Frankreich aber mit Baguettes habe ich mich NOCH nicht identifiziert, ich liebe meine Freundin und sie liebt mich auch.

Prost

Geschrieben

Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Macht liebe mit euren Frauen, und macht euren Wellen im Planschbecken. Lasst mich mit dem spiessigen Weltenbürgerturm in Ruhe. Integrieren ist voll in, sich ausgrenzen ist voll out. Ich liebe Deutschland und bin stolz auf ein so tolles Nationalteam, ich liebe Frankreich aber mit Baguettes habe ich mich NOCH nicht identifiziert, ich liebe meine Freundin und sie liebt mich auch.

Prost

Könnte eigentlich ein schönes Schlusswort sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Epimetheus000 siehe aber zu, dass Du den richtigen Absprungszeitpunkt schaffst.

>>>>>>>>>>>>>um Heim (ins Reich) zu kommen.

(ojesses so ein Wort, darf man ja nichtmal denken)

Denn im Ausland, auch in den EU-Staaten, ist man immer Ausländer.

Das war vor Jahren schon so und wird auch noch in Jahren so sein.

Nur ? >>>vor Jahren, waren die Deutschen (Alemannis) die im Ausland arbeiteten und Lebten, damals

von den Bevölkerung gerne gesehen, geachtet und beachtet.

Aber Ausländer waren wir immer und blieben wir auch immer in den Augen

der Bevölkerung.

Aber Angst um Leib und Leben mussten wir nieeeee haben.

Und Heute 2011 >>naja >>lassen wir das >> Themawechsel :).

Hoch lebe der Traum.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Aber Angst um Leib und Leben mussten wir nieeeee haben.

Und Heute 2011 >>naja >>lassen wir das >> Themawechsel :).

Hmm, zuerst einmal dachte ich jetzt schon seit einem halben Jahr, dass wir HEUTE das Jahr 2012 schreiben.

Und das mit dem Leib und Leben geht wohl eher nach arm und reich oder in Frankreich vielleicht nach Araber/Nicht-Araber. Wobei einer der algerischen Studienkollegen, die ich kannte, auch blondgelocktes Haupthaar hatte und in Thüringen, glaube ich, mal ein ethnisch rein-deutsches Mädchen von rechten Skinheads verprügelt wurde, weil die DACHTEN, sie sei Ausländerin. Von MENSCHEN darf man generell nicht allzu erwarten, sagt immer das Meerschweinchen ...

Geschrieben

Ich identifiziere mich mit Deutschland, weil:

- Steht so in meinem Pass

- Ich mag mein -relativ- sauberes und ordentliches Spiesserland.

- Ich will auch mal zu etwas gehören dürfen (viele Leute wollen ja lieber zu garnichts gehören)

- Da kommt alles her, was ich gelernt habe.

- Da wohnen 80% meiner Freunde

Ja, das kann man so stehen lassen! Aber dafuer das Du die Diskussion ueber das Thema so vehement verachtest, hast Du ziemlich viel darueber geschrieben :D!

Wo sind eigendlich die Beitraege der "spiessigen Weltenbuerger" oder derjenigen die sich ihrer Nationalitaet schaemen?

Anlass der Diskussion war eigendlich der Anfangspost, von der sich sein Autor inzwischen distanziert hat (hast Du wenigstens den gelesen?) in dem, in einer emotionalen Verbundenheit mit unserer Nation, jeder Massstab verloren gegangen ist. Und das Redakteure nicht ausreichend "patriotisch" waren und der Erfolg der Nationalmanschaft am ergriffenen Schauen und der Singstaerke fest gemacht wurden.

Bis auf den Punkt das ich nicht _auch_ mal zu was dazu gehoeren mochte, weil ich mich nicht nur zu Deutschland zugehoerig fuehle, ich habe da kein Mangel, sehe ich das eigendlich so rational wie die Punkte die Du aufgezaehlt hast. Ich freue mich auch wen eine deutsche Sportmanschaft gewinnt, auch wenn ich Fussball nicht liebe.

Ja und zur Liebe komme ich auch noch, mach Dir da mal keine Sorgen :P!

Gruss

Matthias

P.S. Die Nazi-Schiene haben in diesem Thread ueberings nur Du und Xantiaheinz angesprochen, komisch oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Interessantes aus Wiki:

Das Deutschlandlied ist unter anderem von seinem Autor auch als Trinklied verstanden worden, was den Lobgesang auf deutschen Wein, deutsche Frauen und deutschen Sang in der zweiten Strophe erklärt. Er hat in seiner eigenen Niederschrift als Alternative zu

Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe, deutsches Vaterland!

auch den Trinkspruch

Stoßet an und ruft einstimmig: Hoch das deutsche Vaterland!

vorgesehen.

Ist ja dann wie "O Mosella, ..."

Bearbeitet von oldshat
Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Hallo

Beispielhaft ist das nicht, was gestern VW-Porsche gemacht haben.

Den Aktienkauf so zu gestalten, damit der Staat, die Gemeinschaft nichts an Steuern abbekommt.

Ist das Patriotismus ? Bestimmt nicht.

Wieder mal eine negativ Bestätigung unserer Staats-Systems.

Vielleicht ist das VW - Konzern - Verhalten auch mit dem THREADTITEL ( NICHT NUR) gemeint.

Nämlich fehlender, abhandengekommener Patriotismus, fast auf allen Staatsebenen. liebe Grüsse

Das ist ein Beispiel von Ausnutzung der Gesetze. Das was da gelaufen ist das ist wohl legal aber moralisch nicht verantwortlich. Die Großkonzerne ziehen sich da (beim Steuerzahlen) schon genug aus der Verantwortung. So kommt es tatsächlich dass der kleine Mann die höchste Steuerlast trägt. Ist wohl tatsächlich so dass das meiste Geld von den "kleinen Leuten" über die Lohnsteuer reinkommt......

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Hey, und ICH freue mich auf nächste Woche, dann ist "fête nationale". Allons enfants de la patrie.......

mal gespannt mit was für einem Fahrzeug "Moniseur le President de la République" bei der Parade zum 14. Juli unterwegs ist.... Vieleicht bekommt ja der offene DS5 noch eine Chance. Beim ersten Mal wars ja verregnet.... :D