Zum Inhalt springen

EM (nicht nur EM): DEUTSCHLAND HAT FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schuld sind nicht die Konzerne, sondern die Gesetze ... leider ...

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Denn im Ausland, auch in den EU-Staaten, ist man immer Ausländer.

Das war vor Jahren schon so und wird auch noch in Jahren so sein.

genau. Und deshalb können sich die "Eurokraten" auch die "Vereinigten Staten von Europa" wieder abschminken. Das wird nicht gehen.

Epimetheus000
Geschrieben
Ja, das kann man so stehen lassen! Aber dafuer das Du die Diskussion ueber das Thema so vehement verachtest, hast Du ziemlich viel darueber geschrieben :D!

Wer sagt, dass ich das Thema verachte, über das ich mich so schön streiten kann? Das ist einer meiner lieblings Pöbel-Themen! Ich halte mich da ganz nach Magoo: Schimpfen ist auch Lebensqualität.

Wo sind eigendlich die Beitraege der "spiessigen Weltenbuerger" oder derjenigen die sich ihrer Nationalitaet schaemen?

Sind das die gleichen Personen?

1. Du Papa: Wenn ich mal gross bin, will ich auch Spiesser sein! (Ich hab einen tollen Pfadfinderkumpel, nun mit Haus und Kind, der vor kurzem zu mir sagte: Du Elmar, ein bisschen Spiesser muss schon drin sein dürfen, oder?)

2. "Weltenbürger" ist ein Proll-begriff. Was will man damit sagen? Das man in Mali, Katmandu und Japan genauso zuhause ist wie vor heimischen Kamin? Scheissdreck. Kann von mir aus Unwort des Jahres werden - Jeder der diesen Begriff auf sich anwendet, tituliere ich als einen Proll oder ich habe in meinen Reisen irgendwas nicht richtig verstanden.

3. In jeder zweiten Diskussion mit einem Deutschen, schämt sich irgendwer für irgendwas Deutsches - sei es Politik, Fussball oder Volks-würgen. Aber keine Sorge: Im Nationalschämen sind uns die Franzosen dicht auf der Spur!

Anlass der Diskussion war eigendlich der Anfangspost, von der sich sein Autor inzwischen distanziert hat (hast Du wenigstens den gelesen?) in dem, in einer emotionalen Verbundenheit mit unserer Nation, jeder Massstab verloren gegangen ist. Und das Redakteure nicht ausreichend "patriotisch" waren und der Erfolg der Nationalmanschaft am ergriffenen Schauen und der Singstaerke fest gemacht wurden.

Ich las da was von bezahlen müssen aber nicht absahnen dürfen. Aber vielleicht fehlt mir die emotionale Intelligenz?

-

n paar Jährchen früher sah ich, wie Fans nach einer Niederlage in einem ähnlichen Spiel gegen den gleichen Gegner ihre Fahnen verbrannten.

Und ich sah eben Leute, die vor dem Spiel unbedingt noch schnell ihre italienischen Nationalflaggen rausholen mussten. Ein Kollege musste unbedingt nach dem verloren Spiel gegen England (oh Gott ist das lang her) mit einem Englandtrikot rumlaufen, ein anderer zog sich Allblacks an, als Frankreich gegen Neuseeland den Weltcup verlohr usw...

-> Was haben die alle gemeinsam? Zeigen, dass sie -nicht- dazugehören, oder -nicht mehr- dazugehören. Wie affig...

Ja und zur Liebe komme ich auch noch, mach Dir da mal keine Sorgen :P!

Woll, das wünsche ich dir! Wo du doch aus der schönen Wetterau kommst.

P.S. Die Nazi-Schiene haben in diesem Thread ueberings nur Du und Xantiaheinz angesprochen, komisch oder?

Und du hast ne Nazi-Schiene ansprechen-Schiene, komisch oder?

Nee Matthias, n bissi pöbeln braucht das Herz. Auch ich. Lass mich.

Geschrieben
Schuld sind nicht die Konzerne, sondern die Gesetze ... leider ...

Ein gewisser Roman Herzog hat mal in einer Vorlesung gesagt

"Rechtsfragen sind Machtfragen"

Hallo

Beispielhaft ist das nicht, was gestern VW-Porsche gemacht haben.

Den Aktienkauf so zu gestalten, damit der Staat, die Gemeinschaft nichts an Steuern abbekommt.

Ist das Patriotismus ? Bestimmt nicht.

Wieder mal eine negativ Bestätigung unserer Staats-Systems.

Vielleicht ist das VW - Konzern - Verhalten auch mit dem THREADTITEL ( NICHT NUR) gemeint.

Nämlich fehlender, abhandengekommener Patriotismus, fast auf allen Staatsebenen. liebe Grüsse

Das ist ein Beispiel von Ausnutzung der Gesetze. Das was da gelaufen ist das ist wohl legal aber moralisch nicht verantwortlich. Die Großkonzerne ziehen sich da (beim Steuerzahlen) schon genug aus der Verantwortung. So kommt es tatsächlich dass der kleine Mann die höchste Steuerlast trägt. Ist wohl tatsächlich so dass das meiste Geld von den "kleinen Leuten" über die Lohnsteuer reinkommt......

Das ist nicht legal!

-> § 42 AO Missbrauch von rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten

http://dejure.org/gesetze/AO/42.html

(1) Durch Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des Rechts kann das Steuergesetz nicht umgangen werden. ...

(2) Ein Missbrauch liegt vor, wenn eine unangemessene rechtliche Gestaltung gewählt wird, die beim Steuerpflichtigen oder einem Dritten im Vergleich zu einer angemessenen Gestaltung zu einem gesetzlich nicht vorgesehenen Steuervorteil führt. Dies gilt nicht, wenn der Steuerpflichtige für die gewählte Gestaltung außersteuerliche Gründe nachweist, die nach dem Gesamtbild der Verhältnisse beachtlich sind.

Aber: s. Roman Herzog

Ich schrub schon mal: Mir wird angst und bange. Gut, dass meine Frau einen aussereuropäischen Pass hat. Ich werde lieber die Erfahrung machen Ausländer zu sein, als mich von späteren Generationen fragen lassen zu müssen, warum ich da mitgetan habe.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Wissen und Weggucken ist natürlich ne echte Idee.

Woher kenne ich das gleich ?

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Ein gewisser Roman Herzog hat mal in einer Vorlesung gesagt

"Rechtsfragen sind Machtfragen"

Das ist nicht legal!

Aber: s. Roman Herzog

Ich schrub schon mal: Mir wird angst und bange. Gut, dass meine Frau einen aussereuropäischen Pass hat. Ich werde lieber die Erfahrung machen Ausländer zu sein, als mich von späteren Generationen fragen lassen zu müssen, warum ich da mitgetan habe.

Viele Grüße

Carsten

Legal, illegal...... wird doch immer mehr zur Auslegungssache oder wer das richtige Geld hat der lässt sich das Recht biegen und wenn dann doch ein Ankläger kommt dann wird der für psychisch krank erklärt (wie in Hessen geschehen) ich denke auch da ird man keinen Ankläger finden....

Geschrieben
Wissen und Weggucken ist natürlich ne echte Idee.

Woher kenne ich das gleich ?

Ich gucke nicht weg! Noch versuche ich gegenzuhalten, aber ich sehe immer schwärzer. Dummheit schlägt Solidarität. Die letzte Frage lautet Töten oder Weggehen. Der Amok würde mir wahrscheinlich leichter fallen, aber ich will nicht sein, was mein Alter ist. An meinen Fingern wird kein Blut kleben!

Vielleicht kennst Du meine Sozialisiation doch nicht.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

"Weltenbürger" ist ein Proll-begriff. Was will man damit sagen? Das man in Mali, Katmandu und Japan genauso zuhause ist wie vor heimischen Kamin? Scheissdreck. Kann von mir aus Unwort des Jahres werden - Jeder der diesen Begriff auf sich anwendet, tituliere ich als einen Proll oder ich habe in meinen Reisen irgendwas nicht richtig verstanden.

Was hat das mit Proll zu tun? Da bist du noch eine Antwort schuldig? Klar mag das bei manchen eine Worthülse sein, muss es aber nicht. Ich habe auch die meisten Freunde und Familie in Deutschland aber Heimat ist da wo ich mich wohl fühle. Will heißen wenn ich meine Freunde und Familie ins Ausland schaffe kann das auch für mich Heimat werden, sofern die Kultur in diesem Land mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. Ich als Rheinländer fühle mich z.B. momentan in der Schweiz deutlich wohler als noch vor kurzem in Franken.

Die Zugehörigkeit in meinem Pass muss nicht endgültig sein. Damit habe ich kein Problem. Mir ist das wirklich völlig schnuppe ob da ein D, F oder CH steht. Meine Freunde muss ich deswegen ja nicht aufgeben, oder?

Geschrieben
Was hat das mit Proll zu tun?

Na, "Welten"buerger ist doch wohl eine Chimaere die so nicht existiert. Es mag eine Menge Menschen geben die sich auch ausserhalb ihres eigenen Kulturkreises zurechtfinden, machmal auch in mehreren anderen, aber die Auszeichnung "Welten"buerger ist doch immer noch recht hoch gegriffen.

Und manch Kleingeister die sich das an die Brust geheftet haben waren eigendlich nur "Proll" :D. War aber mal schwer in Mode!

Wo Epimetheus000 hier einen solchen erkannt haben will ist mir aber noch nicht so ganz klar ....obwohl..;)

Auf englisch heisst der wohl Globetrottel, oder?

Epimetheus000
Geschrieben
Ich als Rheinländer fühle mich z.B. momentan in der Schweiz deutlich wohler als noch vor kurzem in Franken

Und wieviel Heimaten hast du? Wieviel Frauen liebst du? Lebe ich in einer neuen Kultur, verliere ich etwas von der Alten. Das ist wohl Teil von Integration und nur gut so, aber wer kann ernsthaft überall zuhause sein oder alle Kulturen gleich lieben? Ich halte das für ein Märchen und finde das gerede davon Angeberei.

Eigentlich lese ich deine Beiträge immer mit sehr viel Freude, aber warum du immer in Retourkutschen-Beleidigungen verfallen musst, finde ich schade.

Geschrieben
Ich denke aber "Einigkeit und Recht und Freiheit" beschreibt drei Grundsäulen unseres Staates ganz gut......

Bist Du sicher? Heißt das nicht 'Einigkeit von Rechts nimmt Freiheit' ?

Aber weißt Du was ich gut finde? Dass Du es schaffst, die ein oder andere Sache neu zu überdenken.

Ich bin zwar mehr dafür, das vor dem Posten zu tun, aber vielleicht 'ne Zeitfrage...

Worueber ich gestolpert bicn ist der Begriff des "positiven Patriotismus".

Was soll den das schon wieder sein? Ist das der Patriotismus der gerade so ohne Tote auskommt?

Lass Dir den Text mal vom alten Fritz vorlesen, dann merkst Du, dass er sich über diesen 2006 geprägten Begriff lustig macht. Hätte man ruhig durch Anführungszeichen kenntlich machen sollen.

Aber Du hast doch sonst ein feines Näschen für Ironie. :)

Das ist nicht legal!

(1) Durch Missbrauch von Gestaltungsmöglichkeiten des Rechts kann das Steuergesetz nicht umgangen werden. ...

(2) Ein Missbrauch liegt vor, wenn eine unangemessene rechtliche Gestaltung gewählt wird, die beim Steuerpflichtigen oder einem Dritten im Vergleich zu einer angemessenen Gestaltung zu einem gesetzlich nicht vorgesehenen Steuervorteil führt. Dies gilt nicht, wenn der Steuerpflichtige für die gewählte Gestaltung außersteuerliche Gründe nachweist, die nach dem Gesamtbild der Verhältnisse beachtlich sind.

Sehr interessant, da bin ich ja mal gespannt was das zuständige FA bzw. die Politik daraus macht.

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Nix werden se draus machen, der 42 AO wurde ca. 2008 entschärft. Davor war die Bedingung, dass die Gestaltung wirtschaftlichen Notwendigkeiten entsprechen musste. Heute mobbt die Finanzverwaltung nur noch die kleinen Pflichtigen damit. Ärgerlicherweise habe ich heute morgen gerade meinen alten AO-Kommentar an nen Kumpel verliehen, aber wenns Dich interessiert kann ich am Sonntag mal Scans machen und Dir zukommen lassen.

Es wird immer schlimmer, deshalb habe ich den kompletten Steuer- und Rechtsbereich vor 10 Jahren geschmissen, zum Profisport sage ich nichts, da wars schon vor 25 Jahren, aber nicht als Aktiver, sondern auch als Berater.

Viele Grüße

Carsten

Bearbeitet von Carsten D
Wort vergessen
Geschrieben

Ach ja, vergessen...

VW hat eine verbindliche Auskunft der Finanzverwaltung, dass der Verkaufsvorgang steuerfrei bleibt. Von daher ist der Drops sowieso gelutscht.

Viele Grüße

Carsten

Geschrieben

Eigentlich lese ich deine Beiträge immer mit sehr viel Freude, aber warum du immer in Retourkutschen-Beleidigungen verfallen musst, finde ich schade.

Falscher Hals? Der Weltenbuerger war gemeint ;)!

Epimetheus000
Geschrieben

Und wiedermal ein gescheiterter Versuch, meine Emotionen zu einem Nationalbewustsein - Thema in Worte zu fassen.

Geschrieben
Und wieviel Heimaten hast du? Wieviel Frauen liebst du? Lebe ich in einer neuen Kultur, verliere ich etwas von der Alten. Das ist wohl Teil von Integration und nur gut so, aber wer kann ernsthaft überall zuhause sein oder alle Kulturen gleich lieben? Ich halte das für ein Märchen und finde das gerede davon Angeberei.

Zu 1) mehrere Heimaten

Zu 2) Eine :-)

Heimat ist für mich kein geografischer oder kultureller Begriff. Es mag sein, dass "Weltenbürger" etwas zu viel des Guten ist aber zumindest im eigenen Kulturkreis, dazu zähle ich Europa und Nordamerika" kann ich mich wohl fühlen und wenn ich in einem dieser Länder mein Lebensmittelpunkt habe kann das für mich auch Heimat werden. Der Begriff hat für mich jedoch keine statische Bedeutung. Wenn du das für dich anders entscheidest ist das doch auch ok.

Geschrieben
Hätte man ruhig durch Anführungszeichen kenntlich machen sollen.

Ich hatte es auch ohne diese verstanden, es war aber das erste mal das mir dieses Oxymoron ueber den Weg lief.

Aber wenn er sich darueber lustig macht, muss es ja wohl auch mal jemand ernsthaft benutzt haben?

Trotzdem hat sich auch der gesprochene Text gelohnt!

..., dazu zähle ich Europa und Nordamerika"

Eine etwas chauvinistische Sichtweise von "Welt" :D!

Geschrieben

Vielleicht liest du noch mal meinen Satz bevor du so etwas postest. Ich sprach vom mir/uns ähnlichem Kulturkreis und nicht von Welt.

Epimetheus000
Geschrieben
Zu 1) mehrere Heimaten

Zu 2) Eine :-)

Heimat ist für mich kein geografischer oder kultureller Begriff. Es mag sein, dass "Weltenbürger" etwas zu viel des Guten ist aber zumindest im eigenen Kulturkreis, dazu zähle ich Europa und Nordamerika" kann ich mich wohl fühlen und wenn ich in einem dieser Länder mein Lebensmittelpunkt habe kann das für mich auch Heimat werden. Der Begriff hat für mich jedoch keine statische Bedeutung. Wenn du das für dich anders entscheidest ist das doch auch ok.

Das ist ja gut so und geht mir genauso. Wie könnte ich in Frankreich leben, wenn ich Deutschland so vermissen würde?

Ich habe mich mal mit einem Botschafter-Sohn unterhalten, der irgendwie überall zuhause war. Er klagte mir allerdings, dass er es genau andersherum wahrnehmen würde: Er fühlte sich nirgendwo so richtig zuhause. Darüber hinaus könnte er keine Freunde halten, weil man sich immer in ein paar Jahren wieder wo völlig anders hinbewegte. -> Vielleicht ist das ja nicht schlimm, keine Heimat zu haben? Vielleicht ist das ja ein heilendes Erlebnis? Ich vermute, dass 99,99 % der Menschheit das nicht von sich sagen kann.

Aber die Diskussion hat ja ganz anders angefangen: Nämlich das pünktlich zu EM / WM unbedingt demonstriert werden muss, wie undeutsch man doch ist. Ich finde es ja toll, wenn sich jemand mit Europa oder einem Land im speziellen verbunden fühlt, aber deswegen ist man nicht gleich nicht mehr Deutsch? Und warum muss man das denn während der EM machen, wo so viele Menschen vor Freude ihrer Nationalmannschaft unterstützen? Verpflichtung nicht mit der Masse zu schwimmen? Das ist, was ich nicht verstehe.

Geschrieben
Zu 1) Es mag sein, dass "Weltenbürger" etwas zu viel des Guten ist ...

Genug rabuliert :D!

Matthias

Geschrieben

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung ...

Geschrieben
Genug rabuliert :D!

Matthias

Es motzt doch hier niemand ;-) Nur, mein von die zitierter Satz bezog sich aber auf die Aussage, dass jemand der sich in mehreren Ländern zu Hause fühlt mit dem Begriff "Weltenbürger" überhöht, hat aber nicht mit meiner Sichtweise von Welt zu tun :-)

Geschrieben
aber wenns Dich interessiert kann ich am Sonntag mal Scans machen und Dir zukommen lassen.

Sehr gerne! Ob ich durch steige steht auf einem anderen Blatt...

Ich lasse dann einen Kommentar dazu schreiben. :)

Meine Erfahrung mit denen, die sich meinen, als Weltbürger begreifen zu müssen: Es ist ihnen egal, wie sehr sie von den Einheimischen als Fremdkörper angesehen werden.

Helden der Empathie eben.

_R_

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Na, "Welten"buerger ist doch wohl eine Chimaere die so nicht existiert. Es mag eine Menge Menschen geben die sich auch ausserhalb ihres eigenen Kulturkreises zurechtfinden, machmal auch in mehreren anderen, aber die Auszeichnung "Welten"buerger ist doch immer noch recht hoch gegriffen.

Und manch Kleingeister die sich das an die Brust geheftet haben waren eigendlich nur "Proll" :D. War aber mal schwer in Mode!

Wo Epimetheus000 hier einen solchen erkannt haben will ist mir aber noch nicht so ganz klar ....obwohl..;)

emanuel lasker war wohl ein weltenbuerger.

Geschrieben

Jeder lebt in seiner eigenen Welt.