Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nicht nur bei meinem C5 knarzen und knacken die Türen je nach Witterung.

Meine Werkstatt wollte die Dichtungen erneuern, aber ich habe die schmale äussere Gummilippe mit der ach so bewährten 08/15 Vaseline dünn eingerieben. Seitdem ist Ruhe im Karton, nee im C5...

Mal abwarten wie lange der Frieden hält:))

Gruß

Florian

Geschrieben

Hey Florian,

ich bin mit den knarzenden Fenstern auch leidgeprüft. Die neue Werkstatt behauptet, das die Fensterheber dafür verantwortlich sind. Es gibt wohl jetzt eine andere Bauform. Hmm, ich bin da eher skeptisch, aber wenns schee macht ;-).

roland

Geschrieben

Hi roland,

hat man bei dir denn was getauscht bzw. wird man noch was tauschen?

Mich nervt das Knarzen nämlich im Moment mal wieder besonders.

Gruß,

Piff

Geschrieben

Hallo Roland,

bei meinem C5 hats aufgehört zu knarzen, bzw. das knarzen wurde weniger, wenn man die Fenster einen Tick aufgemacht hat. Darum hatte ich auch zuerst die Fensterdichtung im Verdacht.

Ich habe dann aber festgestellt, wenn man von aussen gegen die geschlossene Tür drückt, dass diese dünne Gummilippe oben am Rahmen scheuert und dieses Knarzen verursacht (man hört es auch von aussen). Daher mein Versuch mit der Vaseline.

Gruß

florian

Geschrieben

Ach übrigens,

das Knarzen geht schon wieder los (zwar noch leise, aber man arbeitet dran...)

Gruß

Florian :-((

Geschrieben

Hi Florian,

ich kann deine Beobachtungen bezüglich von außen auf die Tür drücken voll nachvollziehen.

Mir ist aber zusätzlich aufgefallen, daß insbesondere die Kunstoffverkleidung im Bereich der B-Säule bei Druck (auch bei offenen Türen) dieses Geräusch von sich gibt. Außerdem finde ich, daß meine Türen bei Druck recht stark nachgeben.

Ich denke wenn man die Verkleidung entknarzen und die Türen evtl. neu justieren würde, könnte das knarzen aufhören. Dazu passt auch, daß längst nicht alle C5 dieses Problem haben.

Die Fenster selber machen eher keine Geräusche. Sie dienen in geschlossenem Zustand vielmehr als Schallfläche für die Geräusche der Dichtung und der Verkleidung.

Ich habe warscheinlich nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt (wegen Rückruf), dann werde ich das Problem mal dort näher erläutern. Schade nur, daß man erst alles selber diagnostizieren muss. (Genauso wie mein Klappern im Schliessmechanismus des Heckklappenfensters)

Bis dann und fröhliches "Knarzen",

Piff

Geschrieben

Das Knarren der Fenster wird hervorgerufen durch Autowaschmittel mit Rückfettern. Daher hat auch nicht jeder dieses Problem. Durch das Ausdehnen der Fenster bei Wärme kommt es dann zum Knarren die einfachste Möglichkeit ist die Fensterkanten mit WD 40 abzureiben, Knarren beim Türgummi wird ebenfalls durch Silikonhaltige Polituren ausgelöst. Man kann alles mit WD 40 einsprühen und anschließend mit Pril abwaschen.

Geschrieben

Äh Pitter,

für die Doofen - was ist WD 40??

Florian

Geschrieben

wd 40 ist eine art sprühöl aus der dose - eine art gleitmittel *fg*

auch gut gegen quietschende türen und so

Geschrieben

Hey Piff99,

späte Antwort, ich mußte erstmal wieder mit dem Auto fahren. Also, die Werkstatt hat die Fensterheber ausgetauscht, das Knarzen ist trotzdem noch da. Keine Veränderung.

roland

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Hallo, ihr Ruheliebenden,

Der erste war einwandfrei, aber mein zweiter Avantime hat an allen Ecken und Enden geknarzt. Inzwischen ist dauerhafte Ruhe eingekehrt. Ich habe *ALLE* Gummidichtung mit Silkonspray von Caramba behandelt - und zwar auch unter den Gummis und auch an den gegenüberliegenden Kontaktstellen. Ich nenne die Marke, denn nach meiner Erfahrung hat ein vorher verwendetes Silikon-Öl (Unger) nicht so zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.

Sollten Kunststoffteile knarzen (der Avantime besteht ja fast nur aus solchen) - mit einem Röhrchenaufsatz großzügig Silikonöl in die Schlitze/Spalte an den Kontaktstellen der verschieden Bauteile zu sprühen.

Mein nächstes Projekt ist der XM.

>> Grüße

Holger

Geschrieben

>>Mein nächstes Projekt ist der XM.

Das find ich aber nett dass du vorbeikommst um meinem XM zu entknarzen.

Passt dir Sonntag?

:o)

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

Ich habe jetzt bereits zwei XM auf der Liste. Jetzt noch deiner - no Problem. Komm aber du vorbei. Die Anreise & das Gleitmittel zahlst gefälligst du (...)! :)))

Holger

Geschrieben

Falls ich mal durch den Taunus komme, gerne. ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...