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Xantia X1 TCT Activa - Ausrücklager?


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Geschrieben

Hallo,

mein Auto jault, sobald ich den Fuß leicht auf der Kupplung habe. Wenn man die Kupplung ganz runtertritt hörts sich auch ein bißchen schrapsig an. Vom Fahren her merkt man aber nichts ernsthaftes.

Ausrücklager?

Wie aufwändig ist das? Hab ja schon fast alles am Auto gemacht, aber Getriebe ausgebaut hab ich noch nicht. Zugriff auf ne Hebebühne und Grube hätte ich - allerdings nicht bei mir zuhause, dann müßte auch sichergestellt sein, daß ich das an einem Tag auch wieder zusammenbekomme.

Und gibt es Erfahrungswerte, wie schnell das jetzt erledigt werden müßte, bevor mir irgendwas um die Ohren fliegt?

Gruß,

Martin

Geschrieben

Da gibts keine Erfahrungswerte. Wenns Ausrücklager schonmal jault und defekt ist dauert es nicht mehr lang. Kommt halt ein bischen (wie immer) auf den Fahrer an (der ist ja bekanntlich die schwächste Stelle am Auto).

Der TCT hat ne gezogene Kupplung. Allein (ohne Kenner) wirst du den Wechsel nicht schaffen.

Bonne chance!icon7.png

Geschrieben

Hmm, was mag sowas kosten, sowas machen zu lassen?

Meldet sich jemand im Zwischenraum Berlin - Hamburg freiwillig?

Geschrieben

Vorausgesetzt, alle Schrauben gehen auf und du machst nix kaputt, ist sowas an nem Tag entspannt zu machen. Bühne oder Grube ist nicht zwingend nötig, 2-4 helfende Hände aber schon ;-)

Bei der Gelegenheit gleich die Simmeringe an den Antriebswellen und der Kurbelwelle erneuern

Geschrieben
....

Meldet sich jemand im Zwischenraum Berlin - Hamburg freiwillig?

Die Gegend wird schon von der normalen Bevölkerung strukturell diskriminiert ....icon10.pngicon9.png

Geschrieben

Tja, wir sind hier laut EU Standard unbevölkertes Gebiet.

Also bißchen Hilfe wäre nicht schlecht, wer bietet sich an im Umkreis?

Alternativ rufe ich auf zum Schraubertag auf dem Eckelhof (http://www.eckelhof.de, http://www.einfach-landleben.de) - gibt auch Grillen am Abend ;-)

Nein im Ernst, Hilfsangebote sind willkommen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Umkreis heißt auch bis nach HH und Berlin - weiß ja, daß hier die Bewohner etwas dünner gesäht sind.

Sollte dann aber so ablaufen, daß das Auto auch innerhalb eines Tages fertig wird (klar, irgendein unerwarteter Mist kann immer sein).

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hi Martin,

ich helfe gern und ich schraube gern, aber ob ich mir die 150 km einfache Strecke für dieses Abenteuer antue ... ick weeß nich! :)

Fakt ist: in Brandenburg sind Ferien - vor dem 10.8. läuft nix.

Getriebe habe ich in den letzten 2 Jahren ja schon so einige aus verschiedenen Xantias gezerrt: das mit Abstand nervigste war das ML5 vom V6 - wird wahrscheinlich beim R4 vom tct nicht besser gehen.

(Ich wollte eigentlich nie wieder ML5 machen. Nach Wiedereinbau funzte die Kupplung nicht - ich bin ohne kuppeln zur Probefahrt ...)

Ich plane für so eine Aktion i.d.R. min 2 Tage ein - alles andere gibt nur Stress. Allerdings habe ich auch keine Bühne und keine Grube, sondern nur eine enge Garage - allein das ewige unters-Auto-kriechen und wieder raus ist eine große sportliche Leistung und kostet reichlich Zeit. Andererseits lasse ich alles einfach stehen und liegen, wenn's nicht läuft und hole mir hier im Forum Rat.

Ich bocke das Auto vorne zwischen den Schrauben des Fahrschemels auf. Damit dabei das Heck am Boden bleibt, muss ordentlich Ballast in den Kofferraum.

Kühlwasser raus und Getriebe freilegen. Alles weitest möglich zur Seite binden (Druckregler, 'Bremsspirale' ...)

ATW li+re raus. Speziell die rechte ATW kann beim ML5 enorm aufhalten (beim BE3 kann sie drin bleiben).

Die hydraulische Kupplungsbetätigung ist mit Bajonettverschluss am Gehäuse dran: unter Spannung setzen und dann mit Rohrzange (besser Trapszange) gegen die Uhrzeigerrichtung (?) und wegbinden

Motor auf der Getriebeseite aufhängen, Getriebeaufhängung ab, Getriebeschrauben raus und dann Zirkeln, dass das Ding irgendwie den Weg nach unten raus findet. Dazu Motor absenken und Getriebe mit dem Differential nach oben drehen ... so oder so ähnlich. Wie gesagt: meine Erinnerung zu diesem Thema ist 'depri-grau'

Gruß Stefan

Geschrieben

Ich plane für so eine Aktion i.d.R. min 2 Tage ein - alles andere gibt nur Stress. Allerdings habe ich auch keine Bühne und keine Grube, sondern nur eine enge Garage

Knappe 9 Stunden beim HDI unter ähnlichen Bedingungen waren Jelles und meine Zeit beim letzten Mal ;)

Geschrieben

Na mal gucken, vielleicht gibts ja noch jemanden dichteren.

In der Zwischenzeit übe ich wieder das, was ich als 18 jähriger schonmal gerne gemacht habe - Schalten ohne Kuppeln - mit bißchen Gefühl und Übung geht das ganz gut.

Damit das Ausrücklager wenigstens noch die Anfahrvorgänge überlebt. Zum Glück braucht man hier auf dem Land nicht so oft anhalten... ;-)

Gruß,

Martin

Geschrieben

In der Zwischenzeit übe ich wieder das, was ich als 18 jähriger schonmal gerne gemacht habe - Schalten ohne Kuppeln - mit bißchen Gefühl und Übung geht das ganz gut.

Ich durfte auch mal rund 2.000 km ohne Kupplung fahren, mit einem Activa tct. Geht ohne weiteres - nur wehe, man bleibt auf der AB in einer gröberen Steigung im Stau hängen, wenn der Anlasser den Wagen nach einem erzwungenen Stopp nicht mehr den Berg rauf schafft ;)

Geschrieben

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Aktion, wenn man damit keine Erfahrung hat, an einem Tag eine echte Herausforderung wird. Wenn du einen zweiten dabei hast, der das schon mal gemacht hat, geht es in 8-10 Stunden relaitv gut.

Geschrieben

@TorstenX1: Zum Glück funktioniert die Kupplung ja noch. Also Anfahren geht noch so.

Mal ne Frage: woanders lese ich von Ausrücklagern, die laut sind, solange eingekuppelt ist...? Meins wird aber erst laut, wenn man die Kupplung drückt. Ist es dann überhaupt das Ausrücklager?

Gruß,

Martin

Geschrieben

- geschrieben wird so manches und lesen kann man viel. Doch logisch und fast immer zutreffend ist: Rumpelt`s eingekuppelt, ist es das Getriebe (meistens harmlos). Schleift es ausgekuppelt, ist es das Ausrücklager.

Gruß Gerd

Geschrieben

So, jetzt hat sichs erledigt. Es knackte einmal und die Kupplung kam noch ein paar cm hoch. Ganz unten trennte sie aber noch. Dann knackte sie nochmal und kam gar nicht mehr hoch.

Aber der Anlasser ist ja recht stark, so kam ich noch nach Hause....

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hups. Bei mir jammert und rasselt das Lager schon jahrelang. :o

Hab schon alles rumliegen, warte nur noch auf Wetter. :)

Geschrieben

Hmmm, ich scheine hier in der Forums-Diaspora zu wohnen... keiner der mir helfen kann?

Zu allem Überfluß ist mein zweites Auto am Wochenende auch ausgefallen, Kurzschluß am Pluskabel der Batterie. Leider noch nicht gefunden wo, aber Widerstand Plus- zu Minus-Klemme = 0 Ohm :-(

Da ich hier auf dem Land wohne, komm ich ohne Kupplung erstmal ganz gut klar, aber ich wollte den Anlasser nicht auch noch töten, also müßte das schon in Bälde erledigt sein.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Eumeltier!

Scheint bei dir nicht nur am Ausrücklager zu liegen. Die Geräusche vom Ausrücklager werden bei getretener Kupplung in der Regel immer leiser. Bei dir scheint eher etwas gebrochen zu sein. Vermutlich hat sich das (nicht mehr drehende) Ausrücklager in die Federn der Kupplungsscheibe eingeschleift und sie nun endgültig zum Brechen gebracht. Deshalb kommt wahrscheinlich das Pedal nicht mehr hoch.

Wenn du es bei/mit spätactiva machst, komme ich auch mal vorbei gucken. ;-)

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Seltsamerweise ist inzwischen das Pedal wieder hochgekommen, aber wenn man draufdrückt, gibts nur Geräusche, aber trennen tut die Kupplung trotzdem nicht.

Geschrieben

Die örtliche Feld-, Wald- und Wiesenwerkstatt veranschlagt 7.5 Stunden macht all inclusive 580,- EUR.

Muß mich bis morgen entscheiden, damit es Freitag noch losgehen kann, da einer seiner Mechaniker gestern in den Urlaub gegangen ist.

Geschrieben

ruf mich mal an --> PN

Geschrieben

Das ist doch ganz einfach, wenn man aufs Pedal tritt, wird das Lager belastet und es gibt ne Art Heulen, Summen oder Jammern, wie auch immer man das nennen will. Wenn man losläßt, wird das Lager entlastet und kann entweder rasseln, quietschen wie ein alter Rollschuh oder halt auch kaum zu hören sein. Bei mir hört sich be- und entlastet beides unterschiedlich ekelig an.

Wenns Pedal nicht hochkommt und nicht auskuppelt muß es halt gemacht werden. Wenn das Seil reißt, oder der Hebel auf der Kupplungsglocke verbiegt (hatte ich mal beim Pug 205 Diesel) weil was zu schwer geht, kann man eben nicht mehr auskuppeln. Weiß gar nicht, ob das Pedal von ner Feder hochgedrückt wird, glaub aber nicht. Das muß von der Kupplung aus hochgezogen werden.

Geschrieben

So, ich geb mal Abschlußbericht:

Aufgrund der Nähe der Dorfwerkstatt und der verstreichenden Zeit habe ich mich dazu entschieden, den Wagen dort hinzugeben.

Freitag früh um 8 begann der Mechaniker und Samstag um 10h war er fertig...

Soweit funktioniert alles. Kupplung kommt jetzt sehr früh (einige cm über Bodenblech) - vorher kam sie erst kurz vor Ende des Pedalweges. Seltsamerweise läßt sich das Pedal jetzt leichter runtertreten, zumindest am Anfang.

Vielleicht kann ich mich nun endlich mal dem Wechsel des vorderen AFS-Zylinders widmen (siffsiff).

Gruß,

Martin

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