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Xantia V6 -Zahnriemen Frage zurm Kostenvoranschlag der Werkstatt


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Geschrieben

Hallo

Leider ist mal wieder ein Wechsel des Zahnriemens /Wasserpumpe/Zündkerzen bei meinem Xantia (Bj.1999 , 184000 km V6 )Fällig .

Also bin ich zu ATU ,Reifen Erhardt und hab dort angefragt .Als Antwort kam dann am nächsten Tag :können wir leider nicht machen da spezial Werkzeug nötig wäre.

Als zur Cit. Werkstatt da bekam ich dann diesen Kostenvoranschlag

Zahnriemen 126,38

Rolle 2x 186,88

Rolle 95,30

Zündkerze 10,86

Halterplatte 193,85

Wasserpumpe 133,89

Schraube 2x 1,14

Schraube 3x 1,38

Austausch Kühlmittelpumpe

und Dichtung Zeit 5,8 493,46€

Austausch Zündkerzen Zeit 1,8 139,23€

Summe Teile inkl.Mwst. 749,68 €

Summe Arbeit inkl.Mwst. 632,69 €

inkl.Mwst. 1382,37 € + Kleinteile und Flüssigkeiten rund ca.1500 €

2007/08 hat das ganze meinem Vorbesitzer noch irgendwas knapp unter 800 € gekostet.Allerdings bei einer anderen Cit.Werkstatt.

Ist es möglich das sich in diesem Zeitraum der Preis fast verdoppelt hat??????

Oder ist es ein versteckter Wink nach dem Motto Rep. zu teuer ,kauf dir was neues bei uns.Denn der Standard Spruch ist dort wenn ich ein Ersatzteil/Repartur brauche ;Lohnt sich das noch .Kaufen sie sich lieber was anderes.Das würde ich nicht mehr investieren.

Mfg

Alex

Geschrieben

für eine cit-werkstatt finde ich das akzeptabel...

wenn du willst mache ich dir übers wochenende einen feinen kostenvoranschlag für die teile...

grüße

der matthias

Geschrieben

Knapp unter 800 halte ich auch schon damals für ein Gerücht, so billig war das nicht.

Ich finden den Gesamtpreis völlig normal für eine Cit-Werkstätte.

Geschrieben

Frag doch mal floroppel.

Bei dem Wetter hat der zur Zeit bestimmt Luft.....;-))

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich finde es schon teuer.

In gewisser Weise sind Kerzenwechsel und ZR-Wechsel ja (ein bisschen wenigstens) Verbundarbeiten, in dem Sinne, dass man erst mal einiges beiseite schrauben muss.

Wenn man da also schon 500 € Arbeitslohn für ZR und WaPu-Wechsel ansetzt, dann finde ich weitere 140 € für den Wechsel der Zündkerzen schon ein bisschen frech.

just my 2 cent.

...und dass man an den Teilepreisen auch nochmal ordentlich Geld sparen kann, wird ja das Angebot von Matthias zeigen. So habe ich z.B. vor ungefähr 4 Jahren für die WaPu weit weniger als die Hälfte des o.g. Preises bezahlt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Zahnriemen und Wapu ist in einem Aufwasch zu machen, bzw. ein MUSS.

Die Zündkerzen sind eine andere Baustelle.

Ich hab damals mit TorstenX1 zusammen für beides etwa 6 bis 7 Stunden gebraucht, ohne das wir uns irgendwie besonders viel Zeit genommen hätten.

Waren also grob 12 Stunden und wenn ich mal 50.-€ als Stundenlohn nehme komm ich auf 600.-€.

Teile hatte logischerweise selbst besorgt. Da kann man, selbst wenn es Conti, Bosch,etc. sein muß doch einiges sparen.

Einfach bei Matthias oder bei mir anfragen.

Teile kommen, bei einem guten Preis auf etwa 450.-€. (bei mir wars weniger ;) )

Da sind wir also schon bei 1050.-€

Vielleicht kann der Matthias das noch besser ? ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Frag doch mal floroppel.

Bei dem Wetter hat der zur Zeit bestimmt Luft.....;-))

Luft nicht, aber die paar Stunden werden schon gehen :)

LG Florian

PS: Kerzen und ZR sind zwei völlig unterschiedliche Arbeiten und wollen auch bezahlt werden. Ein Abwasch ist das absolut nicht.

Geschrieben
...

inkl.Mwst. 1382,37 € + Kleinteile und Flüssigkeiten rund ca.1500 € ...

Mfg

Alex

...

Teile kommen, bei einem guten Preis auf etwa 450.-€. (bei mir wars weniger ;) )

Da sind wir also schon bei 1050.-€

Vielleicht kann der Matthias das noch besser ? ;)

Gruß Herbert

Also für mich - so ganz ohne ein Golddukaten-Scheißerlein in der Garage ;) - wär das schon eine riesige Ersparnis!

Geschrieben

Jop mit den Teilen lässt sich noch was sparen, aber darauf achten, dass du die richtige Wasserpumpe, die zu der Halteplatte der Spannrolle passt besorgst.

Ich hab alleine als ersttäter 11,5 h gebraucht incl Kerzenwechsel und Ölwechsel.

Gruß

Martin

Geschrieben

jaja, die Wapu mußte ich auch mit der Flex anpassen

;)

Geschrieben

Mal ne Verständnisfrage: Warum ist der ZR wieder fällig?

Geschrieben
240000 km,.....

?

Hallo

Leider ist mal wieder ein Wechsel des Zahnriemens /Wasserpumpe/Zündkerzen bei meinem Xantia (Bj.1999 , 184000 km V6 )Fällig .

???

Geschrieben

Wechselintervall: Alle 120.000 Km ODER 10 Jahre.

Also: Wagen Bj. 99, Wechsel gemacht meinetwegen 06.2002 bei Km 120.000.

Nun hat er 184.000 Km runter, also seit dem ersten Riemenwechsel grad mal 64.000 Km gefahren, ABER die 10 Jahre sind voll - und somit ist der Riemen zu machen :-)

Geschrieben

Hallo

Erst mal Danke an alle die sich hier ins Zeug gelegt haben und mir versucht haben zu helfen.

Aber ich glaube ich habe mich hier grade zum blödesten Deppen aller Zeiten gemacht.

Durch die Beiträge in denen von den Wechselintervallen geschrieben wurde ,ging mir ein Licht auf.

ICH BIN VON 60 000 KM für den Wechsel ausgegangen. Kenne ich so von meinen früheren Autos.

Wie aber TorstenX1 Schrieb Wechselintervall: Alle 120.000 Km ODER 10 Jahre.

Ich sollte mal zusehen das ich mein Bordbuch wieder zurückbekomme.Habe ich mal ausgeliehen und noch nicht zurückbekommen.

Jetzt habe ich noch mal die alte Rechnung meines Vorbesitzers rausgesucht.

24.06.2004 Steuerriemen,Umlenkrollen,Wasserpumpe ,Zündkerzen erneuern

120 721 km 803,11 €

Bei Ladage & Jordan Citöen Vertragswerkstatt in Warburg

Das war auch der Grund weshalb ich dann den Xantia gekauft habe, anstatt eines Omega (2,5 V6).

Das war 13.06.2007 mit 138 125 km

Also hätte ich ja noch 2 Jahre oder 56 000 km Zeit.

Jetzt weiß ich aber was in Spätestens 2 Jahren auf mich zu kommt.

Und noch mal eine Fette Entschuldigung an alle die mir helfen wollten.

Ich hoffe es antwortet mir noch jemand, wenn ich wieder mal eine Frage habe.

Mfg

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

da hätte ich dann auch mal eine frage. mein riemen (nein, der von meinem xantia :D ) ist bei 193.000 fällig. aktuell habe ich 177.000 auf dem tacho.

ich fahre jährlich ca. 12.000. also in ca. 1,5 jahren ist er fällig. hinzu kommt früher oder später noch ne kupplung. ich habe aber nicht die absicht, fast 2.500€

in ein auto zu stecken, für das ich mal 1.100€ bezahlt habe.

nun meine frage: wie lange kann ich den zahnriemen noch drauf lassen bis mir die kolben um die ohren fliegen?

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

keine Panik, die Wahrscheinlichkeit dass das Autoleben mit einem gerissenen Zahnriemen, oder einem Unfall endet, dürfte in etwa gleich hoch sein. Trotzdem macht es Sinn den Riementrieb gelegentlich zu kontrollieren auf: Geräusche, Rissfreiheit und sonstige Beschädigungen des Riemens, Riemenspannung. Riemenspannung bedeutet: Riemen etwas auf Spannung bringen (z.B. durch leichtes Verdrehen des Nockenwellenrades), im Leertrumm darf der Riemen nun nicht lose sein.

Gruß Gerd

Geschrieben

Nicht lange. Ich habe schon ES9J4 Mottoren gesehen die nach 90tkm die Flügel gestreckt haben. Der Riementrieb beim 190 PS ist ziemlich belastet. Es geht aber deutlich günstiger. Ich sage einfach mal 650 inkl. Material mit Wapu von Citroen :)

Melde dich doch bei mir wenn es soweit ist.

LG Florian

Geschrieben
...

Ich hoffe es antwortet mir noch jemand, wenn ich wieder mal eine Frage habe.

Mfg

Alex

Keine Sorge, Du wirst hier nicht gesteinigt...

... wir werfen mit Federkugeln! ;) ;) ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte heute enen Riemenwechsel, X2 Orga 8438. Der Wagen hat 176.000 Km runter, Riemen und der Rest waren noch die ersten... er hat überlebt :). Ist aber der älteste V6-Riemen, den ich je in den Fingern hatte. Die Umlenkrollen haben sch gar nicht mehr gut angefühlt. Die Wapu war immerhin noch dicht.

ICH BIN VON 60 000 KM für den Wechsel ausgegangen. Kenne ich so von meinen früheren Autos.

Ist kein Beinbruch, dafür gibt es das Forum. 60.000, VW ? Meine 1984er und 1985er CX20 hatten bereits ein Intervall von 120.000 Km, falls ich ncht auch falsch informiert war. Beim ersten riß mir der Riemen bei 165.000 Km... Lehrgeld ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Knapp unter 800 halte ich auch schon damals für ein Gerücht, so billig war das nicht.

Ich finden den Gesamtpreis völlig normal für eine Cit-Werkstätte.

Das waren damals schon Werte von 1000-1200 Euro, die für die große 120.000er Inspektion aufgerufen wurden...

Geschrieben
da hätte ich dann auch mal eine frage. mein riemen (nein, der von meinem xantia :D ) ist bei 193.000 fällig. aktuell habe ich 177.000 auf dem tacho.

ich fahre jährlich ca. 12.000. also in ca. 1,5 jahren ist er fällig. hinzu kommt früher oder später noch ne kupplung. ich habe aber nicht die absicht, fast 2.500€

in ein auto zu stecken, für das ich mal 1.100€ bezahlt habe.

nun meine frage: wie lange kann ich den zahnriemen noch drauf lassen bis mir die kolben um die ohren fliegen?

Darin unterscheiden sich Citroen-Fahrer in Ihrer Wartungsmentalität von Mercedes-Fahrern oder Volvo-Fahrern. ;) Bezüglich des Riemens: Die Laufleistung ist eine Sache, das Alter des Riemens eine andere. Wie lange ist der denn schon drauf? Je nachdem wie alt der ist, kann ein früherer Wechsel sinnvoll sein...

Geschrieben

Irren ist menschlich;)

Der Kostenvoranschlag ist absolut realistisch für einen Cit-Vertragspartner der für seine Arbeit dann auch voll in der Gewährleistung steht.

Die alte Rechnung mit den 800€ war echt günstig, auch für seine Zeit.

Zum Experiment "wie lange hält wohl der ZR ohne einen Wechsel?"

Wenn der Zeitwert natürlich so gering ist - mein Gott - dann einfach das gesparte Geld fleißig ins Sparschwein, damit im Falle der Havarie dann problemlos Ersatz beschafft werden kann.

Ist schon eine legitime Rechnung, zumal man vom defekten Wagen ggfs. durchs Schlachten noche einen hübschen Ertrag erwirtschaften kann. Warum nicht, wenns denn nicht zum Sammlerstück taugt.

Grundsatzlich spielen viele Faktoren zur Alterung des Gummiriemens mit: Öl, Sand, Salz, Hitze/Kälte, mechanische Beschädigungen, defekte Riemenscheibe, UV-Strahlung (obwohl... im Motorraum?!?!), Lastzustände/Fahrweise ...

... wer weiß, vielleicht unter optimalsten Bedingungen sogar die doppelte Laufleistung, aber wohl niemals das doppelte Alter.

Geschrieben

Die Frage nach den Kosten bringt einen natürlich immer ins Grübeln.

Diese Investition setzt zuerst eine Menge Leidenschaft ( welche finanzielle Leiden schafft ) voraus.

Ich habe meinen grünen Dicken auch auf der langfristigen Planung gehabt.

Daher war klar, dass ausser dem Zahnriemen, Rollen, WaPu, usw. im gleichen Arbeitsgang auch die Riemenscheibe gegen eine neue ersetzt werden muss.

Das Risiko, dass eine wegfliegende Riemenscheibe den ZR gleich mit demoliert, war mir einfach zu hoch.

Da aber eine fite Motortechnik nix bringt, wenn die Domlager durchgehen.....also auch die gleich neu rein.

Und so geht das immer weiter. Zur Abwechslung brauchts dann zwischendurch alle 2 Jahre neuen Ausgleichsbehälter, neuen Motorkühler, neue Schläuche weil irgendwo immer einer platzt...........

Um das mental besser durchzustehen, rufe ich mir einfach die Preisliste für einen gut ausgestatteten UP auf.....

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