Zum Inhalt springen

Xantia V6 -Zahnriemen Frage zurm Kostenvoranschlag der Werkstatt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Darin unterscheiden sich Citroen-Fahrer in Ihrer Wartungsmentalität von Mercedes-Fahrern

Kein Wunder, die haben ja auch Steuerkettenmotoren

Geschrieben
Die Frage nach den Kosten bringt einen natürlich immer ins Grübeln.

Diese Investition setzt zuerst eine Menge Leidenschaft ( welche finanzielle Leiden schafft ) voraus.

Ich habe meinen grünen Dicken auch auf der langfristigen Planung gehabt.

RitterCali, du bist einer der ganz raren leidenschaftlichen Hardcore-Xantisten.

Dein Xantia ist nach deinem umfangreichen Invest und der Laufleistung, wirtschaftlch - theoretisch unverkäuflich.

Behalten ihn bis zum hoffentlich zeitlich fern liegendem wirtschaftlichen Totalschaden oder pflege das Auto bis zum Oldistatus - verdient hätte es allemal.

Geschrieben
Darin unterscheiden sich Citroen-Fahrer in Ihrer Wartungsmentalität von Mercedes-Fahrern

Oder aber man fährt einen xm mi ZPJ Motor ;-P der hat auch ne steuerkette ... :-P

Geschrieben

Nicht nur Steuerketten. Bei Marken wie Mercedes nehmen die Besitzer meistens einfach das notwendige Geld in die Hand und lassen das Auto richten. Bei Citroen-Fahrern findet man eher die Wie-weit-kann-ich-denn-noch-fahren-bis-nichts-mehr-geht-Mentalität oder die Zum-nächstem-TÜV-gibts-eh-ein-neues-Auto-Mentalität.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Citroen-Fahrern findet man eher die Wie-weit-kann-ich-denn-noch-fahren-bis-nichts-mehr-geht-Mentalität oder die Zum-nächstem-TÜV-gibts-eh-ein-neues-Auto-Mentalität.

Und das finde ich so richtig sch..... schade. Es sind doch schöne Autos.

Jeder der z.B. in unserem V6 Break mitfährt ist überrascht vom "wahnsinnigen Fahrkomfort"

und der "irren Ladekapazität" oder es kommen Sprüche wie "der rostet ja gar net so schlimm",

"also die Sitze sind ja bequem wie Sau, ich hätt' jetzt eher Gartenstühle erwartet".

Also ich gebe keinen von meinen 3 her, im Gegenteil, wenn mir mal ein schöner CX übern Weg läuft.................

Gruss

Ed

Bearbeitet von Bigblock
Geschrieben

Mal ein Marken fremdes Beispiel, Astra 93 1,8i 66kw Automat, bei 187tkm in 2010 hat das Lager der WP aufgegeben.

Der orig. Riemen und die Rollen waren immer noch völlig top.

Geschrieben (bearbeitet)
Mal ein Marken fremdes Beispiel, Astra 93 1,8i 66kw Automat, bei 187tkm in 2010 hat das Lager der WP aufgegeben.

Der orig. Riemen und die Rollen waren immer noch völlig top.

Wobei ein Zahnriemenriss bei den alten 8Ventilern von Opel keine große Rolle spielt. Der 2,0i jedenfalls ist ein Freiläufer - das weiß ich, weil mir bei einem Omega A Caravan mit diesem Motor ein Zahnriemen gerissen ist. Abschleppen, neuer drauf = Problem beseitigt. Beim 1,8i dürfte das ähnlich sein - beim 1,6i weiß ich es nicht.

EDIT: Bevor die Frage von einem ausgebufften Sparfuchs mit ADAC-Mitgliedskarte aufkommt: NEIN, mir wären bei Citroën KEINE Freiläufer bekannt! ;)

Bearbeitet von gungstol
xmy3bestatter
Geschrieben

Beim 1,6i schlagen die Kolben auf die Ventiele.

Geschrieben (bearbeitet)

So viel ich weiß ist der 1.8i 8V auch ein Freiläufer, wollte damit nur sagen das son Zahnriemen auch sehr lange halten kann,

nicht mal der zusätzliche Stress mit der fast blockierten und extrem rasselnden WP hat dem imponiert.

Habe im Beruf und auch bei eigenen Fahrzeugen immer wieder festgestellt, das die Erstausrüsterqualli gerade bei Gummiteilen so gut wie nie vom Ersatz erreicht wird.

Außer beim BMW mit M40 Motor wo man glücklich war wenn der die geforderten 40Tkm überhaupt schaffte. :D

Bearbeitet von Mario
Geschrieben

Habe im Beruf und auch bei eigenen Fahrzeugen immer wieder festgestellt, das die Erstausrüsterqualli gerade bei Gummiteilen so gut wie nie vom Ersatz erreicht wird.

:D

Eh klar, wenn man billigen Ersatz kauft.

Geschrieben
Eh klar, wenn man billigen Ersatz kauft.

Auch bei "teuren" oder meinste unser Lagerbulle bei BMW hat sich getraut beim Discounter zu ordern? ;)

Habe aber auch ein positives Gegenbeispiel, Endtopf V6 123kw bei Tip in Berlin für unter 50,-€ gekauft, der sieht nach 2 Jahren noch wie neu aus, ist genau so leise wie ein original. Einzig, die Aufhängungen mussten um 1cm gerichtet werden.

Geschrieben

Erstausrüsterqualität ist ein Begriff, der im Prinzip bedeutet daß die Teile ohne Schweißgerät oder Flex montiert werden können, über die wirkliche Qualität sagt er nichts aus...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, wenn man´s so nimmt, ichhab für meine ACTIVA 950,-€ bezahlt mit knapp 200.000KM und hab jetzt knapp 265.000KM drauf, hab vor 62.000KM ne LPG-Anlage installiern lassen für 2300,- ; Standheizung einbauen lassen (1200,-) und vorletzte Woche nen Edelstahlauspuff für 900,- ; Kühler (250,-) und Thermostat(bei Cit) tauschen lassen (weil Winter und zu kalt um vor der Haustüre zu schrauben)...das sind mal die grossen Posten von relevanz (abgesen von Öl/Kerzenwechseln Gas-Service Reifen Bremsscheiben-Klimaservice) - Riemen/Kerzen hab ich letztes Jahr bei 240.00 selber gemacht - lieber kümmere ichmich um den, als immer en Stress nach was anderem brauchbaren zu suchen und wieder irgendwelche Odysseen bis man die hunderten von KM zurückgelegt hat bis der "neue" (gebrauchte) endlich zuhause und zugelassen ist...

Von daher is meine ACTIVE mehr als vergoldet... aber dfür kein "Einheitsbrei" einschlägig bekannter Marken ;-)

Aktuell gibt´s grad ne Schönheitskur (Heul-Ecke und ne Delle), Madame braucht kein Öl und der nächste Riemen kommt in 100.000 KM... und kein Ende in Sicht...

.. und immernoch Begeisterung, ich kann halt nich ohne Hydro... (Bin eben mit und - in CX-en aufgewxhsen)

Gruß

DonnerXM

Bearbeitet von DonnerXM
Geschrieben (bearbeitet)
Erstausrüsterqualität ist ein Begriff, der im Prinzip bedeutet daß die Teile ohne Schweißgerät oder Flex montiert werden können, über die wirkliche Qualität sagt er nichts aus...

Erstausrüsterqualität ist ein dehnbarer und nicht geschützter Begriff.

Mario schreibt über Zahnriemen: Habe im Beruf und auch bei eigenen Fahrzeugen immer wieder festgestellt, das die Erstausrüsterqualli gerade bei Gummiteilen so gut wie nie vom Ersatz erreicht wird.

Also nix mit Flex und Schweißgerät...

Meist läufts so ab: Es steht am Zahnriemen des Erstausrüsters ja oben von wem er ist. Aber nachschauen und dann den gleichen kaufen? Viel zu mühsam. Qualtität aus Prinzip kaufen? Viel zu teuer. Also wird irgendwas irgendwo gekauft und Roulette gespielt.

@ Mario Auch bei "teuren" oder meinste unser Lagerbulle bei BMW hat sich getraut beim Discounter zu ordern.

Das steht ja am Riemen von wem der ist und was der Lagermensch üblicherweise kauft siehst Du wenn du ins Lager spazierst und Dich mal generell umblickst.

Manchmal ist aber auch nur der unglückselige Kundendruck schuld. Um 8 kommt das Fahrzeug und der Kunde wills um 16 uhr wieder holen. Was machen die Firmen wohl, wenn das Originalteil nicht im Lager ist? Den Kunden anrufen und sagen ist erst in 3 Tagen fertig?

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Beim Zahnriemen würde ich zu Conti greifen. :)

Geschrieben

@ Mario Auch bei "teuren" oder meinste unser Lagerbulle bei BMW hat sich getraut beim Discounter zu ordern.

Das steht ja am Riemen von wem der ist und was der Lagermensch üblicherweise kauft siehst Du wenn du ins Lager spazierst und Dich mal generell umblickst.

Manchmal ist aber auch nur der unglückselige Kundendruck schuld. Um 8 kommt das Fahrzeug und der Kunde wills um 16 uhr wieder holen. Was machen die Firmen wohl, wenn das Originalteil nicht im Lager ist? Den Kunden anrufen und sagen ist erst in 3 Tagen fertig?

Sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte natürlich Originalteile im Neufahrzeug zu Ersatz-Originalteilen des Herstellers, (bei BMW zu mindestens uns) liegt nur BMW im Regal) aber eben auch da habe ich den Verdacht das durch Zulieferwechsel gegenüber den Produktionsteilen es eben Unterschiede gab.

Ausnahme bei uns war, der Kunde bringt selber Teile mit und besteht auf dessen Einbau und quittiert das.

Und früh bringen ohne Termin und denken abends fertig hohlen, geht nur wenn die Teile vorrätig sind, sonst Fertigstellung am nächsten Tag wenn Nachtexpress da war.

Teile aus dem freien Markt ist sone Sache, wie halt oben schon geschrieben kann man Schrott und auch mal was gutes bekommen, und da sagt der Name und der Preis nicht immer was über die Qualli aus, leider.

Selbst erlebtes Beispiel noch vom XM, Stabistütze, Teile geordert für Stückpreis 29,-€ keine 2Jahre gehalten, beim nächsten Tüv wieder fällig, dann aus Zeitmangel welche zum paar Preis von 25,-€ hier aus der Nähe geholt, die hier im Forum schon mal als sehr schlecht bezeichnet wurden, sie´he da top Ware, sahen schon mal besser verarbeitet aus und halten merkwürdiger Weise nun schon seit 4 Jahren anstandslos.

Selbes Spiel mit Lima Starter usw usw. ist irgendwie ne Art Roulette und leider eben nicht immer Preis bedingt.

Geschrieben

Bei BMW liegt nur BMW im Regal,...

soso,.....

Dann zeig mir mal die Herstellungswerke und Betriebe, in denen die BMW-Teile hergestellt werden.

Naaaaaa,...?

Geschrieben
Bei BMW liegt nur BMW im Regal,...

soso,.....

Dann zeig mir mal die Herstellungswerke und Betriebe, in denen die BMW-Teile hergestellt werden.

Naaaaaa,...?

Sehr Qualifizierte Aussage, was über den BMW Ersatzteilhandel geliefert wird, da steht halt BMW drauf, wo die das Herstellen lassen ist da doch völlig egal. Darum gehts hier doch gar nicht.