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Geschrieben

hi,

an unserem zx ist die lüftereinheit ausgefallen- hat jemand noch so ein komplettes teil eventuell aus nem schlachter zu liegen? es ist für den zx 1.4i mit klimananlage, hat zwei lüfter und ist als als ganzes in einem rahmen verschraubt so dass man an die lüfter nicht einzeln rankommt.....

Norbert

Geschrieben

Ich nehme an du meinst den Kühlerlüfter. Hast du die Sicherungen kontrolliert? Das kleine schwarze Kästchen im Sicherungskasten Motorraum.

Geschrieben

Im übrigen kann auch das Steuergerät am Klimakasten unterm Armaturenbrett defekt sein. Man findet es, wenn man den Deckel abmacht wo normalerweise das Handschuhfach ist. Dann sieht man ein Bündel Kabel das nach oben hinter dem Armaturenbrett verschwindet. Am Ende ist das Steuergerät. Wenn man das intakte entfernt z. Bsp. Stecker abzieht dann läuft der Lüfter auch nicht. Also als weitere Option prüfen und es ist weniger Arbeit. Allerdings gebraucht schwierig zu bekommen. Die ZX Klimaanlage ist bei allen Motorisierungen gleich, der Unterschied - es gibt mal wieder zwei Hersteller - Behr und Valeo.

Geschrieben

Hallo Volcane,

danke für die tips!

ja, es geht um die kühlerlüfter. sicherungen hatte ich vor 2 jahren schon nachgesehen, das war es nicht. hab dann versucht per haines handbuch mich an den kabeln langzuhangeln, das war aber ziemlich erfolglos. an dem punkt an dem ich die funktion vom thermoschalter prüfen wollte, kam ich nicht weiter.

hab dann die beiden relais zwischen den lüftern gefunden, die sich auch nicht rührten. mittlerweilen ist dei ganze einheit raus und ich suche ne neue, weil die lüfter total festgegammelt sind. am besten mit kondensator, der is auch defekt.

norbert

Geschrieben

Sicherungen vor zwei Jahren nachgesehen. Aussage läßt mich grinsen. Hab vor vier Wochen mal in meine Kiste Bier geguckt, da war die auch noch voll! Sind die Lüfter schon soooo lange kaputt so dass sie sogar festgegammelt sind? Wenn das Steuergerät defekt ist kannst du an den anderen Teilen wie Relais und Thermofehlern den Fehler so lange suchen bis du schwarz wirst. Hast du die Lüfter mal direkt mit 12 V überbrückt. Die können was ab, sind ja auch mit 30 A abgesichert, Laufen die? Dann kann es daran nicht liegen. Probier mal

Geschrieben

Hi Volcane,

wir haben den wagen seitdem chekck der sicherung ohne lüfter gefahren. ging problemlos wg. autobahnverkehr.

wann die lüfter festgegammelt sind - weiss ich nicht. wir haben den wagen weggeben an freunde zum jahreswechsel, die machen in gerade wider fit. seitdem hat er 6 monate gestanden.

damit das klappt, versuch ich mich hier schlau zu machen.

lüfter sind wie gesagt total festgerostet, sind gerade dabei ne neue kombi aus lüftern und kondensator zu besorgen.

weil das bisher in D nicht klappt, sind wir mit schrottis in F in kontakt

Norbert

Geschrieben

Man soll halt nie "nie" sagen. Wenn die Lüfter natürlich festgerostet sind können sie nicht gehen. Aber für den Fall, dass du andere bekommen hast und es funktioniert immer noch nicht. Hast du ja jetzt reichlich Info´s um den möglicherweise noch vorhandenen Fehler zu suchen. Aus irgendeinem Grund müssen die ja kaputtgegangen sein. Nur reines rosten ist die absolute Ausnahme. Ich hab einen ZX gekauft der neun Jahre an der frischen Luft gestanden hat. Und der Lüfter geht.

Grüße

Jochen

Geschrieben

hallo, komm ausm saarland, weiss verwerter der noch doppellüfter hat, hab zwar selbst noch einen liegen, aber 2 autos laufen, wo genau der passt, bei bedarf ruf ich ihn an und frag nach, sag dir aber gleich, billig ist der nicht, rechne mit minimum 100 tacken-gib bescheid wenn ich tätig werden soll. gruss

Geschrieben

übrigens, nochwas, wenn du den rahmen ausbaust kommst du sehr wohl an die lüfter dran-sind mit 3 schrauben-10 er mutter pro lüfter mit rahmen verschraubt-denk, das eine zxe ohne klima denselben luftikus hat-halt eben nur einen, bin mir da aber nicht ganz sicher-versuch wärs wert, raus mit dem ding, lüfter ausgebaut undkuckn was draufsteht, ggf kannste die teile selbst auch wd inne reihe kriegen, entrosten, mit schmierstoff und fett veresorgen, ggf reicht das ja-wenn sie eh schon länger nicht laufen und bist die ganze zt so gefahren, zu verlieren haste da wohl nix.

gruss

Geschrieben

Hi zxsonstnix

-hab dir ne e-mail geschickt - vielen dank f den tip!!!

Norbert

Geschrieben

Hi Jochen,

auf jeden fall vielen dank für die infos bz.der probs in der peripherie.....

ich geb das an den jetzigen eigentümer vom zx weiter.

ich kann jedenfalls nur sagen, der zx ist ein klasse auto.

hätten wir im letzen jahr nen schönen 1.9er 16V gefunden, würde meine freundin jetzt keinen peugeot 406 fahren.

wir hatten dann einen sehr guten 70tkm 1.6er im septemer gekauft. der wurde nach einem tag in aachen zu schrott gefahren von nem

linksabbieger. der unfallgegner hatte einen vollbesetzten passat und ist uns in den citroen mit 30km reingebrettert frontal. der wagen war so kaputt, dass selbst auf der gegenüberliegenden seite das spaltmaß zwischen tür und kotflügel auf 0 war. front war komplett kaputt, lenkung gebrochen......echt schade um das auto. tags zuvor aus leipzig geholt, abends noch ölwechsel gemacht, 24h später schrott.

danach wollte meine freundin ein schwereres / sichereres auto . ich kann es verstehen, andererseits kommt der pug lange nicht an den komfort und den platz vom zx ran.

deswegen freuen wir uns, dass der 1.4er mit lpg nach reparatur bald wieder auf die strasse kommt!!!

Norbert

Geschrieben
Hi zxsonstnix

-hab dir ne e-mail geschickt - vielen dank f den tip!!!

Norbert

ave maista, hab ich gern gemacht-genauso bin ich froh wenn mir einer weiterhilft, wenn ichs mal wd nicht geschnackelt krieg, übrigens lüfterräder mit klima sind von grösse her identisch mit denen ohne klima und wenn mich nicht alles täuscht ist doppellüfter xanthippe = doppellüfter zxe, mfg

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