Zum Inhalt springen

Happy Birthday GSM - das deutsche D-Netz ging heute vor 20 Jahren in Betrieb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Am 30. Juni 1992 hat Mannesmann D2 sein Netz aktiviert. Die Telekom einen Tag später.

Und heute? (Fast) Jeder hat so ein Ding in der Tasche, unglaublich.

Gast Alexander Haupt
Geschrieben
Am 30. Juni 1992 hat Mannesmann D2 sein Netz aktiviert. Die Telekom einen Tag später.

Tja, ich erinnere mich noch daran als so ein handy (mit den ersten konnte man nur telefonieren, nicht mal SMS gab es zu Beginn) noch etwas ganz besonderes war. Ich habe noch eins von damals. Von D1 damals (heute "Telekom.de") das war das für D1 gelabelte "Alcatel HB 100", da war der Akku fast schwerer als das eigentliche Handy ;)

Aber das das jetzt auch schon zwei Jahrzehnte her ist...... Die Zeit geht vorbei.. :rolleyes:

Geschrieben

Ja und dann gabs diese Händy-Prolls die immer sehr laut redeten beim telephonieren, damit ja auch jeder mitbekommt, daß man es schon geschafft hat und ein Mobiltelephon sein Eigen nennen darf........

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Ich wäre froh gewesen, so einen der ersten D-Netz-Klötze nutzen zu können. 1988 durfte ich nen C-Netz-Koffer von Bosch durch die Gegend schleppen, auf der anderen Schulter hing ein Koffer mit einem Toshiba T1200 und einem Kodak Diconix-Drucker.

Die Kombination hatte den Gegenwert von nem Mittelklasse PKW und man galt als der totale Nerd, wenn man im Strassencafe mal eben ne DFÜ-Verbindung (300 Baud) aufbaute...und heute? Smartphone...nee, damals brauchte man noch Muskeln ;-)

Gruß

Bernd

Geschrieben

Mein erstes Handy kaufte ich 1994 von E-Plus. Das türkisfarbene Handy war deutlich kleiner als die Handys fürs D2-Netz. Netzababdeckung war zwar nur in den Ballungsgebieten, aber es brauchte ja auch nur in Berlin und Umland zu funktionieren.

Übrigens markierte dieses Handy für mich einen neuen Lebensabschnitt. Im Rhein-Main-Gebiet konnte ich keine Arbeit mehr finden und zog seitdem als Wanderarbeiter durch die Lande und die Welt.

E-Plus eilte mir dabei immer voraus. Als es dann in die Schweiz ging, war E-Plus auch schon da.

Heute brauche ich die alten Handys unserer Jüngsten auf und bin bei Lebara. Das ist für Afrikaner, Polen und andere Wanderarbeiter, die billig nach Hause telefonieren wollen.

Geschrieben

Hallo

Also kann man sagen, *erst* das Handy machte das Wanderarbeiten angenehm. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

Ja, ungefähr so wie Schmerztabletten Kopfschmerzen angenehm machen ...

Geschrieben

So lange ist das schon her?

Handys waren "damals" für mich schlicht unerschwinglich. Ich weiß aber noch, wie zum Beispiel die "Banane" von Nokia (8110?) als enorm klein galt. Heute erinnert mich das Ding an eine mittelgroße Telefonzelle.

Mein erstes eigenes Handy war ein Siemens C10D mit Calla-Karte zum Aufladen. Das muss 1998 oder so gewesen sein - ich war gerade 18. Man kaufte tatsächlich noch Karten zum aufladen und bezahlte sich dumm und dusselig. SMS gab es schon, wenn ich mich richtig erinnere. Pro SMS 39Pf, pro Gesprächsminute auch. In andere Netze deutlich mehr...

Das Ding konnte nix. Heute? Mein iPhone ersetzt beinah ein Büro und man gibt beinahe wieder so viel Geld für´s Handytelefonieren aus wie damals. Schon interessant, die Entwicklung.

Geschrieben

Ich erinner mich noch, wie wir einen Kollegen immer ein bißchen aufgezogen haben, der so ein Ding 1996 privat hatte. Der war für uns der Handy-Man... ;)

Geschrieben

Ach ja, die gute alte Zeit. Es muß so ungefähr 1995 gewesen sein, als ich mein erstes "Handy" ein Siemens S2, bekam - das Ding liegt inklusive Freisprecheinrichtung, Autoantenne usw. noch bei mir rum. Im Dienstauto gab es ein festeingebautes Bosch für das eine Extra-Versicherung nötig war.

Gegenwärtig tut im Xantia ein Siemens S10 (das erste Handy mit Farbdisplay!) und mit der Originalen Freisprechanlage seinen Dienst.

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich meinen D2 Mannesmann-Vertrag 1993 abgeschlossen habe, gab es noch kaum Handies. Üblicher waren diese Dinger,, wovon ich mir eins in den CX Break gebaut habe:

Motorola-International-1000-a20434254.jpg

http://www.handy-sammler.de/Handys/Motorola_International_1000.htm

Das Teil wog fast 3kg, war aber zuverlässiger als viele Handies, die ich danach hatte. Es hatte eine Sendeleistung von 8 Watt. Da ging was ;-)

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben

8 Watt? Fielen da schon die Vögel getoastet vom Himmel? ;)

Geschrieben

Wäre mir nicht aufgefallen, aber ich führe meine zeitweisen Gedächtnisausfälle darauf zurück ;-)

Geschrieben

Die 8 W waren bei Einbaugeräten normal, dank der Außenantenne auch kein Problem für den Fahrer. Die Sendeleistung der Dinger war wirklich Super.

Mir ist aufgefallen, daß ich mit dem alten S 10 in ungünstigen Lagen noch telefonieren kann, wenn sich die neueren

Geräte schon vom Netz verabschiedet haben. Scheinbar bringt der Antennenstummel doch etwas.

Geschrieben
Die 8 W waren bei Einbaugeräten normal, dank der Außenantenne auch kein Problem für den Fahrer. Die Sendeleistung der Dinger war wirklich Super.

Mir ist aufgefallen, daß ich mit dem alten S 10 in ungünstigen Lagen noch telefonieren kann, wenn sich die neueren

Geräte schon vom Netz verabschiedet haben. Scheinbar bringt der Antennenstummel doch etwas.

Kommt öfter vor als man denkt. Besonders im E-Netz erweisen sich manch moderne Mobiltelefone als Sendeschwach. Da braucht man dann einen Bunkerfunker. ;) Das Nokia E51 ist in der Disziplin sehr gut. :)