Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Erich und seit kurzem Citroen BX Besitzer. Es ist ein 19TGD break von 1992.

Leider ist er hart, d.h. von schweben kann keine Rede sein. Ich habe schon einige Beiträge zum Thema gelesen. Er lasst sich von Hand nicht niederdrücken.

Die Höhenverstellung funktioniert normal, auch bei Ladung stellt er die Höhe nach.

Ein Freund meint, die Kugeln sind hinüber.

Was meint ihr?

Lg, Hiss

Geschrieben

Hallo Erich,

ja hört sich nach den Federkugeln an. Du kannst das aber einfach testen.

Das Auto auf ebenem Untergrund in die Normalstellung bringen. An allen vier Ecken das

Auto ( am besten am Stoßfänger ) in die Federkugeln drücken. Das muß ganz leicht gehen, wenn er

federt wie ein normales Auto, ist schonmal was nicht in Ordnung.

Du wirst die Unterschiede merken ,denn 4 Federkugeln auf einmal defekt, ist doch eher selten.

Eine weitere Fehlerquelle könnte der Höhenkorrektor sein, aber probier zuerst die Federkugeln.

bonne route aus Saarlouis

Patrick

Geschrieben

dein freund hat recht.

kugeln rundum kosten 140 euro, tausch dauert ca. 30 minuten wenn mans in ner hobbywerkstatt selbst macht.

allerdings sollte man wissen was man macht...

alles kein drama!

Geschrieben

Hallo,

er lässt sich an allen Ecken nur etwas eindrücken.

Allerdings muß ich sagen, dass ich keine Erfahrungen habe, wie es genau sein soll. Ich hab ihn mit neuer Überprüfung geschenkt bekommen (wegen Todesfall) und würde jemand brauchen, der sich das Auto ansieht, da noch andere Kleinigkeiten nicht ganz in Ordnung sind.

Lg,

Hiss

Geschrieben

Hallo,

also er muß an den Ecken richtig eintauchen ganz leicht. Wenn du mehrmals wippst, musst du merken wie er härter wird.

Grüße Patrick

Geschrieben

wo worde denn der wagen bisher gewartet? im zweifelsfall fahr doch einfach beim nächsten citroen-händler vorbei!

Geschrieben
wo wurde denn der wagen bisher gewartet?

offenbar wurde er gar nicht gewartet, sonst waeren ja die Kugeln nicht komplett platt ;)

@Hiss:

Du solltest das bald machen lassen, weil platte Kugeln die Mechanik enorm belasten.

Da drohen dann Folgeschaeden, v.a. hinten leiden die Schwingarmlager.

Das kann dann schnell den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten.

Bei der Gelegenheit auch gleich das LHM wechseln und die Filter putzen.

Das ist sehr wahrscheinlich auch faellig.

Apropos wirtschaftlich: am besten einen HP-erfahrenen Schrauber in Deiner Gegend suchen.

Bei Citroen werden i.d.R. Kurse aufgerufen, die bei einem BX ganz sicher nicht

mehr "zeitwertgemaess" sind. Es gibt natuerlich auch Ausnahmen, aber die muss man erst finden.

Geschrieben

... und es gibt hier im Forum auch etliche Österreicher, so dass da sicherlich jemand zu finden sein sollte, der dir mal hilft.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

nun, angeblich wurde er bem Citroen-Händler gewartet.

Es kommt mir aber komisch vor, dass die Warnlampe für zu wenig LHM nicht leuchtet und der Anschluß dafür, am Oktopus gebrochen war. Drezahlmesser funktioniert nur manchmal.

@ BX_Paddy:

ich würde sagen, er taucht nur einige cm ein, dass er dabei härter wird, ist mir aufgefallen.

Lg,

Hiss

Geschrieben

wie schon mehrmals gesagt : Federkugeln tauschen

Grüße Patrick

Geschrieben

servus,

wenn es stimmt bist du nicht so weit weg von mir.

hier kannst du dir kugeln bestellen http://www.citroen.ac/shopmanager/default.asp?From=Cit

eventuell kannst du wenn du niemanden kennst hier hinfahren, da fragst nach herrn rammerstorfer in der werkstatt

Helmut Pöchtrager

Veldner Str. 76

4120 Neufelden

07282-6338

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Federkugeln zu tauschen sind, am besten in einer Cit-erfahrenen freien Werkstatt, falls Du nicht einen ebenfalls Cit-erfahrenen Schrauberfreund hast.

Hallo,

also er muß an den Ecken richtig eintauchen ganz leicht. Wenn du mehrmals wippst, musst du merken wie er härter wird.

Grüße Patrick

Nö, wieso sollte er dann härter werden? Das hat keiner meiner HPs bis jetzt gemacht. Man kann ja mit der Wipperei nicht den Stickstoff aus den Kugeln herauspumpen... Also zumindest bei laufendem Motor und wenn bei der Aktion nicht gerade eine Federkugelmembran platzt (warum sollte sie ausgerechnet dann?), gibt es keinen Grund für eine Verhärtung. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

die erklärung könnte sein, daß er nach einigen wippungen nachregelt und dadurch kurzfristig härter federt.

Geschrieben

das könnte sein, sollte doch aber nicht.

Würde aber das Gehoppel bei schlechter werdender Straße erklären.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

so, hab die Kugeln jetzt bestellt.

Lg,

Hiss

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, die vorderen Kugeln sind ausgetauscht. Es ist jetzt schon viel besser. Nun verstehe ich auch das mit dem Eindrücken. :-)

Werde aber die Anderen auch noch tauschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lg,

Hiss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...