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Kupplungwechsel XM 2,1 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Leider braucht unser Geliebter XM eine neue Kupplung. Schon bei knapp 290tkm ist die alte runter ;-)

Vom Blech und sonstigen Dingen steht Madame noch gut da, das eine solche Operation bestimmt lohnt. Und damit komme ich direkt zu meiner Frage in die Runde:

A) Motor samt Getriebe raus

Oder

B) Getriebe in den Radkasten und Motor drin lassen?

Welchen weg schlagt ihr vor?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse aus dem Sauerland

Geschrieben

Hi

Um Himmels willen bau den Motor raus.

DAs GEtriebe drinzulassen, es GEHT ok ... nur WIE ist eine andre sache- eine MEGA FUMMELEI.

Mit motor raus, geht echt angenehm, kommst überall schön hin, motor wieder rein, locker am weekend zu schaffen.

MEINE Meinung, aber wartmal ab was die andren meinen.

*Gruß Joachim

Der den XM 2.1er Motor mittlerweile in 2,5 Stunden heraussen hat.und das lustiger findet, als sich da drin alle finger zu brechen *lach* :D

Geschrieben

Motor drinnenlassen - keine Frage.

Gruß Gerd

Geschrieben

Lol

Hi Gerd.

Also mit Motor DRIN, ists ja echt ne fummelei, oder ?

Wie weit kannman das Getriebe da wirklich "wegschupfen" , ich denk mehr wie 10 cm Platz is da nicht, oder ?

Lass mich gern behirnen :)

Greetz

Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor bleibt drin.

Getriebeöl ablassen, Antriebswellen ausbauen, Getriebe abschrauben und herausnehmen, Getriebe dabei drehen, Kupplung tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Es wird zwar eng, aber das Getriebe geht auf diessem Weg raus und auch wieder rein. Es ist nur saumäßig schwer und man sollte so viel helfende Hände wie passen haben.

In der Citroen Werkstatt in der ich gearbeitet habe, haben wir immer nur so gemacht. Also wie gerade beschrieben. Zeit auf Bühne ca. 2 Stunden mit Übung. Vorgabe von Citroen 3,5 od. 4 Std.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Vergiss auf den Druckregler nicht...

Geschrieben

wenn du zeit und n motorkran hast:

motor samt getriebe raus.

draussen trennen, saubermachen, alle simmerringe und dichtungen neu,wenn fällig gleich zahnriemen samt zubehör. dabei kann man im leeren motorraum prima alle leitungen und schläuche kontrollieren.

ist aufwändig, wenn er halten soll lohnt sichs allerdings und ist vom aufwand her einfacher als alle 10-20 tkm irgend ne kleinigkeit zu machen. so ist an einem wochenende alles erledigt ohne sich die finger zu brechen.

andernfalls, wenns nur die kupplung sein darf: getriebe raus.

simmerringe am getriebe und hinter der schwungscheibe am motor trotzdem mitmachen!

Geschrieben
wenn du zeit und n motorkran hast:

motor samt getriebe raus.

draussen trennen, saubermachen, alle simmerringe und dichtungen neu,wenn fällig gleich zahnriemen samt zubehör. dabei kann man im leeren motorraum prima alle leitungen und schläuche kontrollieren.

ist aufwändig, wenn er halten soll lohnt sichs allerdings und ist vom aufwand her einfacher als alle 10-20 tkm irgend ne kleinigkeit zu machen. so ist an einem wochenende alles erledigt ohne sich die finger zu brechen.

andernfalls, wenns nur die kupplung sein darf: getriebe raus.

simmerringe am getriebe und hinter der schwungscheibe am motor trotzdem mitmachen!

Richtig, so ist es gründlich und wie unsere Politik neuerdings zu sagen pflegt - nachhaltig.

Geschrieben

hm - also ich behaupte mal, beim XM läßt sich das Getriebe, egal wie rum man es dreht, bei eingebautem Motor nicht herausnehmen, zumindest nicht am Stück. Natürlich ist es mit eingebautem Motor eng, aber die Verschraubungen des Kupplungsautomaten sind ohne besondere Verrenkung erreichbar und die Getriebewelle hat zum Kupplungsautomaten zwar knappen, aber doch ausreichenden Abstand. Fummelig kann es beim Zusammenbau werden, wenn die Getriebewelle wieder in die Kupplungsscheibe einfädeln muss. Da sind zwei provisorisch am Motorblock angeschraubte Führungsbolzen sehr hilfreich, zumindest wenn man keinen Getriebeher hat, alleine ist und nicht über Oberarme aus der Mukkibude verfügt.

Spätestens bei Klimaanlage würde ich mir einen Motorausbau jedenfalls 2 Mal überlegen.

Gruß Gerd

Geschrieben

..klimakompressor abschrauben und drinlassen, geht. dann motor raus.

Geschrieben

- klar geht das, aber einfach ist anders.

Gruß Gerd

Geschrieben

motor natürlich drinlassen, getriebe nach links ablegen, platz genug (20 cm) um die kupplung gemütlich rauszunehmen.

Geschrieben

Man kann den Motor ja auch etwas runterlassen.

Ist es eigentlich möglich, das Getriebe von der Kupplungsglocke zu trennen, so dass man nicht ganz so einen schweren Klumpen zu wuppen hat? Dann könnte man das in 2 Stufen ausbauen, erst das reine Getriebe, danach die Kupplungsglocke?!

Geschrieben

Hm

Mann kann als alternative bei DIESEM vorgang auch das Fahrzeug anzünden, oder in der Donau versenken.:D :D :D

Na, sorry, hab mir das eben nochmal durchgesehen, im eingebauten Motor, tausch ich am 2.1er TD keine kupplung.

Geht fusselfrei und pflegeleicht beim ausgebauten, und er ist ja wirklich schnell heraussen.

DA kannman wie bereits erwähnt gleich mal rücklaufleitungen tauschen, oder sich um das dichtkriegen des bremsventils kümmern. (sonst kommt man da sowieso NIE hin)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Guten Morgen zusammen;

WOW! Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückantworten. Nur bin ich jetzt noch mehr hin und her gerissen. Eigentlich möchte man alles perfekt aber auch zügig über die Bühne bringen.

Also was ich direkt auf meine Liste geschrieben habe: SIMMERINGE wechseln! Bei 280tkm werden die bestimmt nicht mehr so dolle sein. Die Lagerungen von Motor und Getriebe ( Silentbllöcke ) sehen zwar alle noch gut aus, aber kann man sich auf die Optik verlassen? Beim CX sahen die auch alle gut aus, aber nach dem Wechsel fährt sie sich doch besser.

Zum Stand der Arbeiten:

Motor + Getriebe "hängen" im Kran, aber noch im Auto. Hatte zumindest alles zum Wechsel im eingebauten Zustand vorbereitet, aber schwimme immer noch ob ich mir das antun möchte; oder doch besser ganz ausbauen. Nebenbei haben ich noch ein angescheuertes Massekabel sowie eine rissige Dieselleitung gefunden. Kugelbolzen vorne links wollte nur mit Zugabe von viel „LIEBE“ raus. Hing fest wie tsau. Muss auch neu.

Was mir am Rande noch eingefallen ist: Habe Euch gar keine Eckdaten mitgegeben. Also bei Madame handelt es sich um einen 92´er 2,1 TD Technik ohne Klima. Und zum Glück mit der alten Kupplungsbetätigung. Nichts mit Hydraulisch sondern alles manuell per Seilzug :-)

Schöne Grüße aus dem S(ch)auerland und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Florian

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