Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

inwieweit ist es möglich und sinnvoll, bei nem XM 2,1 TD Niveau 3 eine Klima nachzurüsten, bzw. wie teuer und aufwändig wäre das in etwa? Ebenso auch Lenkrad mit Radioknopferln?

Danke für Eure Infos!

LG

Alex

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Alex,

Es ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Der Vorbesitzer hat in meinem Xantia 2,1 TD eine Klimaanlage nachrüsten lassen, seit vier Jahren bin ich dabei, die Fehler zu beseitigen. Hierbei konnte ich sehr gut nachvollziehen, was so alles dabei gemacht wurde.

Die Klimaanlagenkomponenten müssen natürlich eingebaut werden, das sind der Kompressor, die Trockenflasche, Kühler vorne und Wärmetauscher im Innenraum mit den Schläuchen und der Elektrik.

Für den vorderen Kühler musste der Motorkühler und der Ladeluftkühler raus, auch die Stossstange war ab. Der Kompressor benötigt Halterungen, die gibt es nur mit einer neuen Ölwanne aus Alu anstatt aus Blech. Weiterhin muss der komplette Keilriementrieb geändert werden. Bei meinem Xantia ist daher keine automatische, sondern nur eine einfache Spannrolle vorhanden, die immer nachgespannt werden muss. Für den Einbau des Wärmetauschers muss das Armaturenbrett raus und der Wärmetauscher zwischen Gebläse und Mittelkonsole eingesetzt werden.

Wenn man es richtig macht und nicht nur so rumpfuscht wie bei meinem Xantia, braucht eine Werkstatt dafür bestimmt 2 Tage Zeit. (heute einen Kostenvoranschlag gesehen, 100 E + MWST für eine Stunde bei den Leuten von den Wagen für das Volk)

Zu den Preisen kann ich Dir leider nichts sagen, auch nicht zur Lenkradfernbedienung.

Viele Grüsse

Rolf

Geschrieben

hundert für eine stunde? meinst du mit E euro? das ist doch nicht möglich.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Hoschi,

ich schreib hier keinen Mist, jedenfalls nicht immer.

Ein Mitarbeiter hat an einem VW LT28 eine Rückleuchte abgefahren und auch das Blech beschädigt.

Der Kostenvoranschlag eines grossen VW-Händlers, den ich heute erhielt, listet z. B. folgende Positionen: Schlussleuchte h.r.: 54,45 EUR.

Schlussleuchte A+E (damit ist der Aus- und Einbau gemeint): RS 2M - ZE 30 - 28,80 EUR

Weiter unten sind die Abkürzungen erläutert:

ZE - Zeiteinheit

ARBEITSLOHN:

Karosserie (1 STD = 100 ZE)

Rep-Stufe 1 = 0,91 EUR/ZE

Rep-Stufe 2 = 0,96 EUR/ZE

Rep-Stufe 3 = 1,00 EUR/ZE

Die gleichen Sätze gelten für die 3 Reparaturstufen der Mechanik, beim Lackieren kostet eine ZE dagegen 1,01 EUR

Natürlich sind die Reparaturarbeiten an der Karosse alle Stufe 3, der Stundenlohn liegt daher bei 100 EUR pro STUNDE zzgl. gesetzl. MWST, ist einfach zu rechnen: 116 EUR pro Stunde.

Diese VWerkstätten hier im Ruhrgebiet führen das Wort "GOTT" in ihrem Namen. Friede ihren Seelen.

Rolf

Geschrieben

Es gibt auch Radiofernbedienungen zu Anklemmen ans Lenkrad. z.B von Blaupunkt:

http://www.medienelektronik.de/

rc10.jpg

...wenns nur auf die Funktionalität ankommt.

Radiolenkrad dürfte eigentlich kein großes Problem sein, falls du eins bekommst. Nicht unbedeutend dürfte der Aspekt sein, ob du Airbag hast oder nicht.

Was meinst du überhaupt mit "Nivaeu 3"?

Stephan Gürtler
Geschrieben

"Niveau ..." ist die interne Bezeichnung für die verschiedenen Ausstattungsversionen bei Citroen. In den einzelnen Verkaufsländern gab es dann jeweils verschiedene anderslautende Bezeichnungen hierfür, in Deutschland z.B. Classic, Tecnic und Pallas.

Der XM wurde auch in anderen Ländern in echten Magerversionen angeboten, die so bei uns in D nie zu haben waren (Niveau 1)

Stephan