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Geschrieben

Hallo zusammen.

Bin gestern beim warmen Wetter 2 km nach Hause gefahren. Dabei fiel mir auf dass die Temperatur vom Öl (oder war es Wasser, die rechte Anzeige) bei

100 Grad war (geht bis 110 Grad). Ich dachte zuerst, dass dies vom Stop and Go an einer Ampel war (ging so ca. 10 Minuten) bei der Hitze. Der

Kühler dreht hörbar auf volle Leistung.

Ich stellte den Wagen dann bei mir zu Hause ab, während der Kühler noch weiterlief.

Nach ca. 3 Stunden kam mein Bruder zu mir und meinte, dass hinter meinem rechten Vorderreifen Öl auf den Boden ist. Und tatsächlich. Da lag eine größere

Lache auf dem Boden. Wir schauten nach und er meinte, dass das Öl aus dem Rohr vom Ölmessstab herausspritzte, da wir mal am diesen Messstab

den Haltepunkt "erneuert" hatten. Dieser war abgebrochen, so dass der Messstab ganz hineinrutschen konnte. War also nie ganz dicht anscheinend.

Muss auch dazu erwähnen, dass ich ab und an Kühlerwasser nachfüllen muss und er ansonsten auch undicht ist was Öl anbelangt. Das hatte der Tüv

bemängelt.

Nun war meine erste Vermutung dass nun alle Dichtungen gerissen seien. Ich kenne mich jetzt nicht gerade gut aus in Sachen Motor.

Aber ich würde nun mir erstmal einen neuen Messstab holen und wieder Öl und Kühlerflüssigkeit mit Dichtungsmittel holen um zu schauen was er danach

macht. Oder hat evtl. jemand anders eine Idee?

Einen Messstab bekomme ich leider nicht bei Meissen (zumindest nicht offiziell auf der Homepage). Nun würde ich dann halt mal auf einen Schrottplatz

fahren um evtl. Glück zu haben. Oder jemand hat so etwas zu Hause herumliegen? ;-)

Gruß, Reiner.

Geschrieben

Also, wenn die Anzeige stimmte, die rechte ist Kühlwasser, dann sind 110°C noch kein Problem.

Dauernder KüMi Verlust ist nicht gut. Wenn sich da ne Luftblase gebildet hatte, dann kann der Wagen schnell heiß werden.

Ölmeßstab neu mit guter Dichtung rein, Öl nachfüllen, Motor (KüMi) entlüften, und dann mal schaun was passiert.

Das wäre meine Vorgehensweise.

Grüße

Fred

Geschrieben

im motorraum ist immer überdruck-prüf mal die kurbelgehäuseentlüftung, evtl ist die auch nur zugesetzt, so das sich der druck n anderen weg gesucht hat.

solange er noch normal läuft würd ich mir keinen kopf machen.

Geschrieben

Der Ölmessstab für meinen 1.8i 16V kostet 11,55 Euro inkl. MwSt beim Freundlichen, da würde ich nicht nach Alternativen wo man vielleicht noch Versand bezahlen muss suchen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Ich werde mir nen neuen Ölmessstab zulegen, Öl nachfüllen und auch das Kühlerwasser. Dann mal schauen

was er macht. Tendiere eigentlich, das treue Gefährt abzugeben. Obwohl Tüv (bis 7/2013) und er eigentlich

schön fährt. Aber ich denke, dass es langsam Zeit wird (nach über 5 Jahren treues fahren).

Was könnte man denn noch für ihn verlangen? Ich weiss, ohne Bilder ist es schwer.

Habe ihn damals hier von einem privaten Anbieter geholt vom Forum.

1600 Euro waren es damals. Denke mehr wie 500 Euro wird nicht mehr drin sein?

Geschrieben
Denke mehr wie 500 Euro wird nicht mehr drin sein?

Denke ich auch nicht, eher weniger bei Kühlmittel- UND Ölverlust. Warum lässt du das nicht von jemanden ansehen, der Ahnung hat, und lässt es dann machen wenn es nicht viel Aufwand ist? Vielleicht tatsächlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung zu und ein poröser Kühlwasserschlauch. Vielleicht auch die Kopfdichtung, aber das weis man erst wenn es sich jemand mit Ahnung angesehen hat.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Sodale. Bin heute noch einmal Probe gefahren, nachdem ich 6 Liter Wasser reingeschüttet hatte, einen Ölmessstab beim Citroen Händler für 11,45 Euro gleich

bekommen habe. Einen Dichtungsmittel rein ins Kühlerwasser und ab ging die Fahrt. Nach ca. 20 Minuten schnellte der Temperaturzeiger wieder auf 110 Grad und

ich war glücklicherweise in der Nähe meines Bruders. Den Wagen abgestellt im Hof und die Kiste aufgemacht. Da dampfte es auch schon. Tja, und da sah ich nun auch den Fehler. Es ist der Schlauch runtergegangen der das Wasser vom Motor irgendwo hin transportiert. Habe mal Bilder gemacht dazu:

ycfmipqlah9.jpg

atxzaqjcp2ft.jpg

fenq2pohpqo9.jpg

Der rechte Stutzen war runter (eingekreist). Nun wollte ich ihn wieder draufbekommen, aber ich denke dass die Dinger eher geklebt sind?

Ein Gewinde ist nicht und viel zum draufstecken ist auch nicht. Oder waren die Hülsen gepresst?

Wer könnte Tipps geben damit das Teilchen drauf bleibt?

Denke mal, dass mein "kleiner" mir daruch noch ein Weilchen erhalten bleibt ^^

Bearbeitet von elmospiel
Geschrieben

6 Liter Wasser nachgefüllt??? Das ist ja fast alles! Dann wärste vorher trocken gefahren... :eek:

Geschrieben

Mein Beileid, da hat es den Vorlaufschlauch zum Heizungswärmetauscher erwischt.

Das habe ich bei meinem auch erlebt.

Für eine Notreparatur kannst du den Vorlauf mit dem Rücklauf mittels eines passenden Rohrstücks und ein paar Schellen direkt zusammenschliessen. Dazu die Schläuche vor den silbernen Pressungen abschneiden. Dann kannst du erstmal ohne Kühlwasserverlust weiterfahren ( natürlich auch ohne Heizung ).

Und dann in Ruhe nach Ersatzteilen und einer Reparaturmöglichkeit suchen.

Geschrieben

Hi,

dir ist da der Anschlußstutzen des Heizungskühlers zerrissen, das ist sozusagen ganz normal. Zumal du die schlechteste der mir bekanten Varianten im Auto hast, diese gepreßte Variante auf den Bildern ist übrigens wohl nicht das Originalteil, sofern es um deinen 95er aus der Signatur geht.

Den Stutzen kann man tauschen - beide Schläuche abschneiden und mir Rohrstücken mit einem anderen Stutzen aus einem Schlachtauto (kannst JEDEN Xantia nehmen, und auch viele Peugeots) verbinden. Sowas kann Jahre halten. Oder ein Neuteil kaufen, kostet um die 78,- bis 93 Euro, je nachdem ob du einen 8 Ventiler oder 16 Ventiler hast und welche Orga der Wagen hat - alle Möglichkeiten sind jedenfalls noch lieferbar ;).

Gruß

Torsten

Geschrieben

Habe diesen Schlauch bei mir letztes Jahr auch erst getauscht (Entlüftungsnippel beim alten war defekt). Habe den neuen bei Cit direkt bestellt, hatte ziemlich genau 90,-€ gekostet, so wie Torsten es schon schrieb.....

Der neue Schlauch ist anscheinend auch etwas besser verarbeitet - z.B. steckt die Entlüftungsschraube jetzt in dem Winkelstück, das aus Kunststoff ist und nicht mehr direkt in dem weichen Gummi... Der Austausch war letztes Mal keine große Sache, ging sehr leicht auf den Stutzen vom Heizungskühler (hatte vorher die Dichtungen und den Stutzen mit Ballistol eingesprüht), das hatte ich nämlich auch schon mal anders erlebt... ;)

Gruß Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs.

Danke für die Hinweise. Nun werde ich mich gleich mal auf die Suche nach dem Ersatzteil machen. Ins Geschäft komme ich ja ohne Wagen, so dass ich warten kann und mir den Schlauch bestellen kann.

@Torsten: Es handelt sich um den Wagen der in meiner Sig angegeben ist.

Tante Edit sagt: Habe schon mal gegoogelt in den diversen Online Shops (auch Meissen). Habe aber nichts gefunden. Gibt es eine genaue Bezeichnung für das Teil? Oder doch lieber gleich direkt zum Cit Händler?

Bearbeitet von elmospiel
Geschrieben

Moin,

den bekommst du nur bei Cit.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Danke für die ganzen Hinweise. Dann werd ich mal die Tage zum Cit gehen und ordern.

Geschrieben
Hi,

dir ist da der Anschlußstutzen des Heizungskühlers zerrissen, das ist sozusagen ganz normal. Zumal du die schlechteste der mir bekanten Varianten im Auto hast, diese gepreßte Variante auf den Bildern ist übrigens wohl nicht das Originalteil, sofern es um deinen 95er aus der Signatur geht.

Den Stutzen kann man tauschen - beide Schläuche abschneiden und mir Rohrstücken mit einem anderen Stutzen aus einem Schlachtauto (kannst JEDEN Xantia nehmen, und auch viele Peugeots) verbinden. Sowas kann Jahre halten. Oder ein Neuteil kaufen, kostet um die 78,- bis 93 Euro, je nachdem ob du einen 8 Ventiler oder 16 Ventiler hast und welche Orga der Wagen hat - alle Möglichkeiten sind jedenfalls noch lieferbar ;).

Gruß

Torsten

Bei meinem 93er 2.0i 8V hat das Teil seinerzeit 160 Euro gekostet... :(

Geschrieben
Bei meinem 93er 2.0i 8V hat das Teil seinerzeit 160 Euro gekostet... :(

Expreßzuschlag beim Zweiliter sozusagen... Für Marcels 16v hätte das Ding irgendwas um die 320,- gekostet...:D

Geschrieben
Bei meinem 93er 2.0i 8V hat das Teil seinerzeit 160 Euro gekostet... :(

.....und ich habe 203 € bezahlt :-((((

Geschrieben

Meiner war gleich mehrfach undicht. Erst ging er am Heizungskühler ab. Also weils Sommer war einfach beide Schlauchenden per Rohr verbunden, Heizung braucht man ja nicht. :) Aber dann ging der Rest des Schlauchs Stück für Stück auch über den Jordan... War halt alt und verbraucht.

Geschrieben

War gestern beim Cit Händler, der 1. Verkäufer wusste nicht so recht was er damit anfangen sollte (hatte die hier eingestellten Fotos mit dabei) und der nächste wusste sofort was Sache ist. Die Schläuche kosten nun 91 Euro und kommen mit der nächsten Lieferung am 16.7. herum. Ich hätte das auch schneller haben können, doch dann wären nochmals 10.5% Aufschlag für Extra Transport dazu gekommen.

Denke mal, dass er Einbau dann keine grössere Sache ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Denke mal, dass er Einbau dann keine grössere Sache ist?

Nein. Du machst es selbst ? Beide Gummidichtungen am Stutzen erneuern. Die Gummis zuerst in den Stutzen des Heizungskühlers einsetzen, nicht in den Flansch des Schlauches ! Gummis mit Flutschpaste oder Spüli, ... bestreichen.

Der Schlauchanschluß am Motorblock könnte gut festgegammelt sein.

Motor hinterher gut entlüften, am Thermostat und am HK-Anschluß.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bei meinem Expresszuschlagsschlauch waren die Stutzengummies immerhin "im Lieferumfang enthalten"!

Gruß,

Christoph

Geschrieben

Danke Christoph für deine Erklärung. Möchte es selbst machen. Glaube das mit der Entlüftung habe ich hier im Forum mal gelesen wie man dies machen kann. Mit einer Cola Flasche etc. war die Rede. ;-) Muss mir das noch mal rausholen dann wenn das Teil da ist.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Ein kleines Update. Mein "Süsser" läuft wieder. Ich habe den Einbau und die Entlüftung bei ner freien Werkstatt um die Ecke machen lassen. Kostenpunkt 80 Euro. :-) Traute mir dass dann doch nicht zu wegen der Sache mit dem Entlüften.

Geschrieben

Na wundervoll! Glückwunsch! Und die Sache mit der Temperatur ist auch wieder im Griff? Keine Verluste an Flüssigkeiten mehr?

Weiterhin viel Spaß mit deinem treuen Gefährt wünsche ich dir.

Gruß Daggi

Geschrieben

Ich kann mich noch erinnern, dass ich bei mein 2.0 8V so um 80€ für das Geraffel bezahlt habe (ohne Machelohn). Meine, das war so 2002. Marder sei Dank. :mad:

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