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Klima-Schaltplan Xantia


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Geschrieben

Hallo,

kann jemand bitte den Schaltplan für die Klima von Xantia X1 hochladen. Ich habe das Forum durchsucht, und gegoogelt, finde aber nichts.

Bei mir ist nähmlich das Problem das die Klima oft ausgeht, also die Kupplung macht auf. Gas ist genug drinnen. Klima kühlt recht gut wenn sie Funktioniert. Hab gelesen dass es der Druckschalter sein kann. Kann dieser hinwerden?

Heute waren es 36°C, und es ist schon möglich dass der Druck drinnen zu hoch wird.

Es ist allerdings sehr nervig den die Klima funktioniert fast nie gut und schaltet immer wieder ab. Ab und zu bleibt sie bis zum ende der fahrt aus(300km), ab und zu funktioniert sie fast die ganzen 300km. Aber genau dann wenn man sie braucht, z.B. zum Meer fahren bei enormer hitze und mit 4 leuten im Auto, funktioniert sie nicht.

Kann man den druckschalter irgendwie durchmessen. Oder den Druck im system kontrolieren?

mfg, gtr0134

xmy3bestatter
Geschrieben (bearbeitet)

Der Druckschalter könnte defekt sein. Was heißt Gas ist genug drin?

Wenn zuviel Kaeltemittel in der Anlage ist schaltet der Druckschalter wegen überdruck aus.

Ist zuwenig drin schaltet die Anlage im Unterdruck ab, um den Kompressor zu schützen .

Am besten von einer Werkstatt prüfen lassen.

Es könnte auch sein das der Trockner gesättigt und verstopft ist.

Gruss Jens

Bearbeitet von xmy3bestatter
Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

dieser?

Gruß H.

4db041341251810_800.jpg

Geschrieben

Check mal den Fühler am Verdampfer

Geschrieben

@xmy3bestatter Jühlmittel hab ich leztes Jahr neu befüllen lassen. Inder Werkstatt hat er an seinem Gerät mein model ausgescuht und alles andere hat es automatisch gemacht. Ich glaub ~850g sind befüllt worden. Was bedeutet das der Trockner gesättigt und verstopft ist? Wie kann man das kontrolieren bzw. reparieren?

@Hydropneumaticker danke. Ich hab aber keine Ahnung wie der richtige ausschauen soll. Hab auch noch keine Ahnung was was ist auf dem Schaltplan. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen und erklären was was ist.

@Oberhesse Wie kommt man zum Fühler? Handschufach raus...? Und was ist das für ein Teil und was kann es in meinem Fall bewirken?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

erst verlangst du nach einem Schaltbild, und dann verstehst du ihn noch nichtmal.......

wenn du deinen Standort im Avatar angeben würdest, wird sich bestimmt jemand melden der dir helfen will!

Der Trockner ist ´ne schwarze Dose mit Schläuchen dran und ´nem Sichtfenster, da kannst du kontrollieren, ob der noch fit ist;

auf ´nem Aufkleber steht welche Farbe den Zustand der Trocknerflasche anzeigt.

Gruß,

Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Geschrieben

Bei meinem BX war das auch so, der war überfüllt und schaltete bei recht heißem Wetter immer ca. 5sek. ein - 10sek. aus - 5sek ein - usw.

Ich habe dann schrittweise Gas abgelassen (achtung: sehr kalt!!), bis die Klima auch bei hohen Temperaturen wieder richtig funktionierte.

xmy3bestatter
Geschrieben

Ich tippe immer noch auf dem Trockner . Bitte kein Kaeltemittel so ab lassen , das Ozonloch ist schon groß genug.

Zum Thema sehr kalt : Es könnte zum gefrierbrand an den Händen kommen.

Mein Tipp einmal in die Werkstatt fahren und einmal die Drücke der Klima testen lassen.

Gruss Jens

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo gtr0134,

habe dir eine Mail gesendet

Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM Claude-Michel Danke für die e-mail!

@Christoph X1 Was der Trockner ist weiß ich, wo er sich befindet auch, Schaufenster kenn ich auch, auch den Aufkleber, und da sieht man das Kühlmittel schön durchfließen. Was die Farbe angeht muss ich morgen nochmal schauen.

@Pallas nur ist es bei mir so das die Klima abschaltet und sehr lange aus bleibt. Mit lange meine ich oft bis zum ende der fahrt.

@xmy3bestatter danke für die info. Das heisst die in der Werkstatt sollen im betrieb schauen welchen Druck die Anlage aufbaut.

Ich habe jetzt gelesen das der Lüfter bei 17 bar voll anspringt. Bei mir macht er das nach ca. 5 sekunden.

Und nochwas... der Druckschalter am Trockner hat 4 Anschlüsse. Welche sind das?

Und zwecks ankleber am Trocknert Wet/Dry... wie soll es sein und was wenn die farbe nicht so ist wie es sein soll? Kann mir das jemand erklären welche bedeutung die Farbe hat?

Ändert es die Farbe wenn zuviel Feuchtigkeit im System ist oder war?

mfg

Bearbeitet von gtr0134
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne die Klima leider nur vom BX, die dürfte aber prinzipiell der vom Xanti enstprechen.

Beim BX ist es so: Der Druckschalter hat vier Schaltstufen und schaltet über zwei der Kontakte Masse auf die Relais für die Lüfterstufe 2, über die anderen beiden Kontakte schaltet er Plus auf die Magnetkupplung des Kompressors.

Stufe 1: Kompressor aus, Lüfterstufe 2 aus (< min. Druck)

Stufe 2: Kompressor ein, Lüferstufe 2 aus

Stufe 3: Kompressor ein, Lüfterstufe 2 ein

Stufe 4: Kompressor aus, Lüfterstufe 2 ein (> max. Druck)

Der Kompressor wird ebenfalls abgeschaltet ab einer bestimmen Kühlwassertemperatur.

Möglich wäre dass der Druckschalter in Stufe 4 manchmal hängenbleibt. Es könnte aber auch das Verdampferventil hängenbleiben, wodurch sich der Druck nicht bzw. zu langsam abbaut.

Wenn ich in Stufe 3 bin (Klimakompressor noch eingekuppelt, aber schnelle Lüfterstufe schon an), und die Klima in dieser Situation abschalte, dann höre ich einen der Lüfter weiterhin schnell laufen (der andere bleibt durch das Deaktivieren der Klimaanlage gleich stehen), solange bis der Druck wieder auf Stufe 2 zurückgegangen ist. Das dauert bei mir maximal ca. 5sek. Ist das bei dir auch so?? Wenn das viel länger dauert, dann baut sich der Druck womöglich zu langsam ab...

Hier gibts Schaltpläne: (sind leider nur vom BX!)

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?7893-BX-Klima-Elektrik&p=44461&viewfull=1#post44461

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Ich habe jezt den Druckschlater durchgemessen. Wie der Pallas sagt sind 2 Pins für Lüfter Stufe 2, und 2 Pins für die Kompressorkupplung.

Bei durchpiepsen hab ich gemerkt das die Kontakte für die Kupplung immer durchgeschaltet sind(auch wenn der Motor aus ist) und für den Lüfter nach ca. 3 sekunden durchschalten nachdem die Kupplung schließt. Falls ich es richtig gelesen habe laufen die Lüfter erst bei 17bar hoch. Das heisst das bei mir nach par sek. die 17bar erreicht werden.

Nun das komische ist... ich habe die Kontakte im Stecker überbrückt(eiunmal Lüfter und einmal Kupplung), die Klima lief 2 Minuten lang und dann hat die Kupplung am Kompressor aufgemacht(Lüfter lief weiter auf Stufe 2), obwohl die Kontakte am Stecker überbrückt waren.

Die Motortemperatur war laut anzeige im auto 70°C und Öl auch so herum.

Außentemperatur war 33°C.

Was macht außer Druckschalter die Kupplung auf? Temperatursensor im Innenraum? Wassertemperatur?

Temperatur an den düsen ging bis unter 5°C

Geschrieben

es gibt noch das klima steuergerät. was bei dir die kupplung trennen lassen hat war der vereisungssensor am verdampfer damit der nicht kaputt friert!

das die lüfter auf kleiner stufe sofort nach klimaeinschaltung anlaufen ist ja so gewollt, wirds wärmer laufen sie auf volle bulle.

fahr zum klimaservice oder lass dir mal die daten für den braunen sensor (kühlwassertemp-sensor für lüfter und klimasteuergerät) geben und mess diesen mal durch, sagt der sensor "motorwasser zu warm" springen die lüfter an und klima aus! beim xm ist das schöner, da kommt innen in der klartextanzeige gleich die warnung "motortemp zu hoch" aber kühlerwasser laut anzeige und blauem sensor ok, da weiß man gleich was spinnt. beim xantia leider nicht.

ich tippe bei deiner klima aber auch eher auf zuviel oder zuwenig kühlmittel, kann man am druckschalter messen, der eine gibt durchgang, der ander nicht. gemessen wird am druckschalter selbst! nicht am stecker mit den kabels!

pin 1&2 sollten durchgang bei ruhender klima haben, wenn nein, druck zu niedrig.

pin 3&4 kein durchgang, wenn ja, druck zu hoch

wenn sie abschaltet einfach nochmal durchgänge messen! ohne stecker, nur den druckschalter!

Geschrieben

Hallo Hoschi1, danke für die Antwort.

Die Lüfter laufen sofort nach dem Einschalten der Klima an aber auf 2er stufe. Die kleie Stufe ist schon gelaufen wie ich angefangen hab zu messen.

Wegen dem Durchmessen des Drucksensors... der kann es nicht sein da ich diesen überbrückt habe und die Kupplung ging Trotzdem nach 2 min aus. Pin 1 und 2 haben Durchgang bei ruhender Klima, pin 3&4 (Für Lüfter stufe 2) bekommen durchgang ca. 3 Sekunden nach einschalten der Klima bzw. anziehen der Kupplung.

Zu wenig kühlmitte glaub ich nicht, zu viel mittlerweile auch nicht eben aus dem Grund das die Klima trotz überbrücktem schalter abgeschaltet hat.

Ich habe mich gerade errinert dass die Klima super funktioniert hat als die Temperatur draußen unter 25°C war. Sprich, die hat nicht ausgeschaltet.

Hydropneumaticker
Geschrieben

Was macht außer Druckschalter die Kupplung auf? Temperatursensor im Innenraum? Wassertemperatur?

Hallo,

ein Blick auf den Schaltplan bringt Klarheit, Nr.8020 ist die Magnetkupplung.

Gruß H.

Geschrieben

Danke Hydropneumaticker. Hinweiß auf Magnetkupplung hat mir schon etwas weitergeholfen.

Ok was ich an dem Schaltplan erkennen kann ist dass der Relais 8015 Spannung von 8035 auf pin 1 bekommt. Siese geht über pin 4 auf pin 1 von 8007. Von da gehts über pin 2 auf Pin1 von der Magnetkupplung. Pin 2 von der Magnetkupplung wird Masse sein.

Der Relais 8015 wird von 8010 geschaltet. Was des ist weis ich wieder nicht, eventuell Temperatursensor?

Was ist 8007, 8010 und das Kästchen oben rechts von der Magnetkupplung(Zuleitung 8055)? Ist 8035 irgendeine Steuerung?

M001 wird Masse sein.

Geschrieben (bearbeitet)

[TABLE=class: grid, width: 500]

[TR]

[TD]Eingang

[/TD]

[TD]Bauteil (-nummer)

[/TD]

[TD]Ausgang

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Batterieplus[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]2V NR [1][/TD]

[TD]Zündschalter (CA00)[/TD]

[TD]2V GR [2][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]13V BE [A1][/TD]

[TD]Sicherung F12 (BF00)[/TD]

[TD]13V RG [b6][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][5][/TD]

[TD]Klima Ein/Aus-Schalter (8000)[/TD]

[TD][4][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][7][/TD]

[TD]Kühlerlüfter Steuergerät (8035)[/TD]

[TD][5][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][3][/TD]

[TD]Relais f. Kompressor (8015)[/TD]

[TD][4][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][1][/TD]

[TD]Kältemittel-Druckschalter (8007)[/TD]

[TD][2][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][1][/TD]

[TD]Kompressor-Magnetkupplung (8020)[/TD]

[TD][2][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]Masse (M001)[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Das ist der Stromlauf, vom Batterieplus bis zur Masse.

8010 ist anscheinend ein Kühlwassertemperatursensor/Steuergerät, das auch die Klimaanlage steuert:

[13] ist der Plus-Eingang vom Druckschalter, und [11] der Plus-Ausgang zum Unterbrechen des Relais 8015 und somit des Kompressors (bei zu hohem bzw. zu geringem Kältemitteldruck).

Das punktierte Kästchen ist mir nicht ganz klar, aber es bekommt zwei Plussignale, das eine wenn die Klima eingeschaltet ist, und das andere wenn die Magnetkupplung Spannung hat.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Wenn bin 3&4 Durchgang haben, dann ist zuviel druck in der Anlage! Lüfterstufe 2 läuft dann auch. Abschalten tut deine Anlage dann wegen drohender vereisung, das misst der vereisungssensor am verdampfer! Klimasteuergerät bekommt die Daten und sagt is Net , ausschalten. Ab und zum klimaservice betriebsdruck messen lassen

Geschrieben

Ich frag mich gerade ob dieser Schaltplan überhaupt der Richtige ist.

Also nachdem ich den Stecker überbrückt habe (Pin1&3, und Pin 3&4) kann es entweder an 8010 liegen oder an 8035.

Entweder schaltet der 8010 die Spule im Relais(8015) ab, oder 8035 nimmt die Versorgung der Arbeitskontakte weg.

Was anderes kanns nicht sein.

Nur frag ich mich jetzt... als ich Gestern gemessen habe bin ich draufgekommen das die pins 1&2 für die Magnetkupplung sind und pin 3&4 für Lüfter, Stufe 2. Auf dem Schaltplan sind 3&4 aber was anderes. Auf pin 3 kommt die Spannung direkt von der Sicherung, pin 4 geht auf das mysteriöse 8010, welcher weitehing mit pin 11 die Spule vom relais schaltet.

Da ich jetzt weis das 8007 der Druckschalter ist ist mir auch klar was die Stufen sind. Bei mir ist anscheinend gestern Stufe 3 aktiv gewesen, 4 nicht, also kein Uberdruck.

Es wäre ech interessant zu wissen was 8010 macht. Ich kann mir vorstellen das dieses über pin5 Spannung auf pin 1 von 8015 und 8035 anlegt. Und 8035 schaltet somit den Lüfter ein.

@Pallas: Wo hast du diese Tabelle her?

@Hoschi1: Pin3&4 Haben Durchgang auch wenn nicht zuviel Druck in der Anlage ist. Irgendwo hab ich gelesen das Lüfter Stufe 2 bei 17 bar einschaltet. Und das Der Klimakompressor bei 26bar ausschaltet.

Geschrieben

Laut diesem plan:

http://www.marsalek.tenzor.cz/xantia/chlazeni/IMG_1381.jpg

gehen Signale zu pin 5 und 13 hin, und vom 11 weg.

Das bedeutet das 8010 die Spannung von Pin 11 aus irgendeinem grund wegnehmen kann und die Relaisspule damit abschalten.

Ich frag mich aber immer noch wie die Lüfter Stufe 2 mit pin 3&4 vom Druckschalter zusammenhängt?

Pin 1 von 8010 schaltet dir Lüfter auf Stufe 1 ein. Beide Lüfter sind dann in serie geschaltet.

Pin 10 Schaltet die 2 Stufe für beide Lüfter ein. In dem Fall sind beide Parallel geschaltet.

Beide pins sind low-side.

Ich denk pin 13 schaltet die Lüfter auf Stufe 2. Pin 11 hat die Möglichkeit das Relais 8015 zu trennen und somit die Kupplung aufzumachen. Die Frage ist nur wann es Trennt.

Was ist 8008, 8006, 8035?

Geschrieben (bearbeitet)

da hängt bissel mehr dran als nur paar relais!

brauner kühlwassersensor

klimasteuergerät

lüftersteuerung

vereisungsensor

klimabedienteil

frischluftsensor

druckschalter

magnetkupplung.

das klimasteuerteil steuert alles, ist zuviel druck bleibt sie aus, sagt der braune sensor kühlwasser zu heiß, bleibt sie aus.

sagt der vereisungssensor im fahrerfußraum am verdampfer ist zu kalt, bleibt sie aus.

sagt der druckschalter zu wenig druck bleibt sie aus.

sagt der druckschalter zuviel druck, bleibt sie aus.

da du 5 grad an den düsen hast, sagt der vereisungssensor ist zu kalt und schaltet die kupplung ab!

pin 3&4 sagen zuviel druck in der anlage

pin 1&2 sagen zu wenig druck wenn kein duchgang, das alles wird nicht vom druckschalter geregelt sonden vom klimasteuerteil! duckschalter ist sogesehen nur ein sensor für das klimasteuerteil. das überwacht mehrere sachen, nicht nur unter oder überdruck!

wenn wie bei dir 5 grad an den düsen gehen, aber die klima ausgeht, dann hast du zuviel druck drauf. ohne messen wird das nix.

8035 sollte das klima/lüftersteuergerät sein. das was alles steuert! dort läuft alles zusammen, brauner sensor kühlwasser, druckschalter, frischluftsensor, vereisungssensor, eventuell innenraum sensor?, glaub der nicht, der ist nur fürs bedienfeld.

du siehst, nur mit dem druckschalter kommst nicht weit, damit kannst die nur kurzfristig überlisten, es sei denn der ist platte. der wäre aber ohne kältemittelverlust tauschbar, trocknerflasche hat nen ventil innen.

mfg

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hallo hoschi,

mir ist schon Klar das da viel mehr hängt als nur der Druckschalter. Nur war es so dass ich auf den Druckschalter getippt und diesen zuerst gecheckt habe.

Da ich den Druckschalter ausgeschlossen habe kann es nur noch (nach dem was du sagt)brauner Kühlwassersensor oder Vereisungssensor sein. Stimmt? Kann auch sein dass die Steuerung spinnt, schlechte Lötstellen... es ist aber unwarschenlich und deswegen schließe ich auch das aus.

Ach ja, wegen den 5°C.

Ich muss dazusagen dass ich diese Temp. mit IR-Messgerät gemessen habe. In den Düsen drinnen. Nur Oben Mitte, Gebläse auf max., mit Umluft.

Ich Frag mich ob diese 5°C wirklich so niedrig sind weil ich bei meinem Alten auto -7°C in den Düsen gemessen habe und die Klima lief hervorragend.

Geschrieben

brauner sensor: dann spinnen die lüfter auch ohne klima total rum!

Vereisungssensor ist unwarscheinlich. bei dir eventuell echt nur zuviel kältemittel drin! prüfen lassen.

adresse in den browser kopieren :

service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/de_de_t2_2001.pdf

ab seite 282 kommen die klima kältemittelfüllmengen und drücke! auf den klima kompressor achten!

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

@Pallas: Wo hast du diese Tabelle her?

Das ist meine Interpretation des Schaltplans von Posting #3. Ich würde so vorgehen, dass ich Bauteil für Bauteil messe, bis ich den Bauteil finde, der mir die Spannungsversorgung zum Kompressor trennt, also am Eingang noch +12v und am Ausgang nix mehr ist.

Bearbeitet von Pallas.
Hydropneumaticker
Geschrieben (bearbeitet)
Ich frag mich gerade ob dieser Schaltplan überhaupt der Richtige ist.

Hallo,

um das Thema etwas einzugrenzen, von welchem Auto reden wir hier? Xantia X1 ist zu ungenau.

Der Schaltplan in #3 ist z.B. für einen 1993er Benziner mit ungeregelter Klima. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge Schaltpläne für Klimaautomatik, andere Baujahre oder Diesel.

Zu #17: Das punktierte Kästchen oberhalb Nr.8007/8020 gehört zur Fuel Injection.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker

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