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Xantia vorderer Federzylinder undicht - Ersatzteil gesucht!


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Rainerfährtxantia
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen Xantia break X1 BJ 1997 - 1.8i 16 V - Laufleistung bis dato stolze 255´ km!

Problem: Er verliert nach dem Abstellen an der Vorderachse schnell an Höhe - Beim Wiederanlassen muss ich warten, bis sich wieder Druck aufbaut. An der Ampel verliert er an Höhe, reguliert sich dann aber wieder schnell nach oben - das Spielchen wiederholt sich dann ständig.

Mein Verdacht, dass es an undichtne Federzylinder liegen könnte, hat sich gestern bestätigt. Ich habe im Radkasten vorne links den Rücklaufschlauch am Federzylinder abgezogen: Ergebnis war, dass dort nicht unerheblich Öl aus dem Schlauch ausgelaufen ist. Auf der anderen Seite habe ich dann erst gar nicht mehr nachgeschaut.

Ich suche jetzt passende, gebrauchte Federzylinder in möglichst gutem Zustand und mit möglichst wenig Laufleistung - Vorallem aber müssen sie dicht sein!

Fragen:

1. Wechselt man nur den Zylinder selbst ohne das obere Domlager, Kugel ect. - oder gibt es den Federzylinder nur komplett?

2. Passen die vorderen Federzylinder vom X2 auch beim X1?

3. Bestehen Unterschiede bei den Federzylindern vorn bei Modell Limousine oder break?

4. Wechselt man nur den undichten oder gleich beide?

5. Was darf ein gebrauchter Federzylinder vorne ungefähr kosten?

Gruss

Rainer, der seinen Xantia möglichst noch bis zum TÜV-Ende in 11/2013 fahren will!

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

"nicht unerheblich Öl aus dem Schlauch" ist nicht sehr aussagekräftig, damit das Auto an der Ampel durch einen defekten Federzylinder absinkt muß der schon total hinüber sein.

Es gibt sicher einen ganz anderen Grund dafür.

Gruß H.

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

also das hört sich eher nach platter Druckspeicherkugel oder defektem/undichten Druckregler an.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich halte dagegen - platte Druckspeicherkugel oder defekter Druckregler wäre ziemlich egal, weil vor de Federbein erstmal das Antisinkventil kommt. Dieses würde den Druck aus der Federkugel gar nicht passieren lassen, wenn die Höhe stimmt.

Außerdem darf aus den Rücklaufschläuchen der Federbeine so gut wie gar nichts kommen.

Zu den Fragen,

1. Wechselt man nur den Zylinder selbst ohne das obere Domlager, Kugel ect. - oder gibt es den Federzylinder nur komplett?

2. Passen die vorderen Federzylinder vom X2 auch beim X1?

3. Bestehen Unterschiede bei den Federzylindern vorn bei Modell Limousine oder break?

4. Wechselt man nur den undichten oder gleich beide?

5. Was darf ein gebrauchter Federzylinder vorne ungefähr kosten?

1. Nur den Federzylinder. Es sei denn, es ist noch mehr kaputt. Die Federbeine gibt es einzeln.

2. Ja. Es kommt im Wesentlchen auf die Motorisierung an, welcher paßt.

3. Nein, siehe oben.

4. Nur den undichten. Weil die Dinger saelten kaputtgehen und du davon ausgehen kannst, daß der andere noch völlig ok ist - aber bitte sicherheitshalber nachsehen.

5. Ich schau mal in mein Lager ob ein passender da ist und was ich da raufgeschrieben habe wg. Zustand :)

- edit, habe 2 Stück aus 1,8er X2 da, die passen. Laufleistung knappe 180.000 Km, Zustand bei Ausbau einwandfrei (geprüft). Stückpreis .. hm, 50 Euro.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

ich halte dagegen - platte Druckspeicherkugel oder defekter Druckregler wäre ziemlich egal, weil vor dem Federbein erstmal das Antisinkventil kommt. Dieses würde den Druck aus der Federkugel gar nicht passieren lassen, wenn die Höhe stimmt.

Sorry, sollte heißen:

- platte Druckspeicherkugel oder defekter Druckregler wäre ziemlich egal, weil vor dem Federbein erstmal der Höhenkorrektor kommt. Dieser würde den Druck aus der Federkugel gar nicht passieren lassen, wenn die Höhe stimmt.

Rainerfährtxantia
Geschrieben

Heute habe ich sicherheitshalber daqs Federbein vorne rechts überprüft: Alles dicht; aus dem Gummischlauch am Federzylinder (Rücklauf) läuft nichts raus.

Ein ganz anderes Bild links: Hier läufts aus dem Zylinder regelrecht flüssig raus.

Dennoch irgendwie zufrieden; habe ich doch endlich die Ursache für das ständige "rauf und runter" gefunden.

Den Wechsel des vorderen Druckspeichers und der hinteren Anti-Senk-Kugel hätte ich mir sparen können. Erfahrungen muss man eben selber sammeln.

So jetzt zum Wechsel des Federbeines vorne links:

1. Druckablassen am vorderen Druckregler (12er Schrauben; nicht ganz rausdrehen!)

2. Rücklaufschlauch abziehen

3. Die Klemmschraube am Achsschenkel, dort wo das Federbein steckt, lösen (vorher kräftig mit Rostlöser einsprühen)

4. Koppelstange lösen

5. Mit Fäustel leichte Schläge auf den Achsschenkel um den Federzylinder unten rauszubekommen

6. Im Motorraum Kappe vom Domlager abziehen; Hydraulikleitung abmontieren.

7. Große Mutter lösen; dabei mit Inbus gegenhalten

8. Federzylinder ist jetzt "frei" und kann vom Radkasten aus nach unten rausgezogen werden

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Verständnisfragen:

a) Muss die Druckkugel am Domlager abgeschraubt werden; falls ja wozu?

B) in einem Beitrag war zu lesen, die Mutter am Domlager draufzulassen. So könnte man mit dem Fäustel das Federbein rausschlagen. Aber wie soll das Federbein mit der Mutter durch das Domlager gehen?

c) Welche Dichtungen am Domlager sollte man sich besorgen; wo sind die genau verbaut?

d) Ist der schwarze Gummirücklaufschlauch unmittelbar am Federbein selbst auch nur aufgesteckt oder muss man den Blechring aufschneiden und anschließend durch einen neuen ersetzen?

e) Muss man für den Ausbau des Federbeins am Domlager selbst bis auf das Lösen der oberen, großen Mutter noch weitere Teile abnehmen/ausbauen?

f) Zuvor irgendwelche Ersatzteile zusätzlich besorgen (Dichtungen ect.) ?

Geschrieben (bearbeitet)

0. Auto vorne aufbocken. Bei laufendem Motor Fahrwerk auf Tiefstellung, Motor noch eine halbe Minute laufen lassen.

1. Druckablassen am vorderen Druckregler (12er Schrauben; nicht ganz rausdrehen!)

2. Rücklaufschlauch abziehen und karoseerieseitig mit Bolzen verschließen

3. Die Klemmschraube am Achsschenkel, dort wo das Federbein steckt, herausnehmen, in den Spalt einen 6er Inbus stecken und verspannen. Das Federbein ist dann locker und kann ausgehängt werden..

4. Koppelstange lösen (Würde ich als allererstes machen, um evt. Spannung herauszunehmen)

5. (überflüssig geworden durch den 6er Inbus :))

6. Im Motorraum Kappe vom Domlager abziehen; Hydraulikleitung dranlassen.

7. Große Mutter lösen und auf gleiche Höhe mit dem Kolben des Federbeines bringen, gegenhalten durch Inbus ist nicht nötig da die Kolbenstange fest verklemmt ist

8. Mit Fäustel sanfte Schläge auf die Kolbenstange ausführen, bis sie nach unten rutscht. Der Federzylinder ist jetzt frei und kann nach Entfernen der Mutter nach unten entnommen werden.

9. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Achtung, Drehmoment der Mutter der Kolbenstange max. um die 70 Nm, also keinesfalls mit Schlagschrauber oder ähnlich roher Gewalt festdonnern :)

Verständnisfragen:

a) Muss die Druckkugel am Domlager abgeschraubt werden; falls ja wozu?

Nein

B) in einem Beitrag war zu lesen, die Mutter am Domlager draufzulassen. So könnte man mit dem Fäustel das Federbein rausschlagen. Aber wie soll das Federbein mit der Mutter durch das Domlager gehen? Mutter abnehmen, wenn die Kolbenstange aus dem Domlager gelöst ist

c) Welche Dichtungen am Domlager sollte man sich besorgen; wo sind die genau verbaut?

Normalerweise braucht man keine neuen. Ansonsten besorgen bei Cit, 2 Stück je Seite, sitzen im Domlager und dichten die Kolbenstange gegen das Domlager. Kosten um die 3,50 Euro - aber wie gesagt, die halten sehr lange.

d) Ist der schwarze Gummirücklaufschlauch unmittelbar am Federbein selbst auch nur aufgesteckt oder muss man den Blechring aufschneiden und anschließend durch einen neuen ersetzen? Die Blechschelle kann man öffnen und wieder verschließen - wenn man das genau ansieht, versteht man es. Am Federbein von mir ist wenn ich nicht irre der Schlauch aber dran, da mußt du nichts tun.

e) Muss man für den Ausbau des Federbeins am Domlager selbst bis auf das Lösen der oberen, großen Mutter noch weitere Teile abnehmen/ausbauen? Nein.

f) Zuvor irgendwelche Ersatzteile zusätzlich besorgen (Dichtungen ect.) ? Nein, wenn der Rücklaufschlauch noch ok ist.

Viel Erfolg

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1

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