Zum Inhalt springen

Saxo Leerlauf Fahrgeräusche. Woher kommen die?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Saxo macht neuerdings zwei neue Geräusche. Zum einen ein "singendes" Geräusch in mittlerer Tonhöhe, immer wenn ich die Kupplung trete oder das Auto bei nicht eingelegtem Gang eingekuppelt rollen lasse. Und zwar nur geradeaus und in Rechtskurven. In Linkskurven und bei eingelegtem Gang kommt das nicht.

Dafür gibt es ausschließlich in Linkskurven ein hohes schnelles quiek-quiek-quiek-quiek.

Das Auto war gestern mal auf der Bühne, aber es war nichts konkretes zu sehen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank!

Geschrieben

Habe ich noch nie nachgesehen. Stopfen rausschrauben und Finger reinhalten? Das ist wirklich deren Ernst? :)

OK, sehe ich morgen nach. Was könnte es denn sonst noch spannendes sein? Das Getriebe sieht einigermaßen trocken aus, also kein sichtbarer Verlust.

Geschrieben

Antriebswellen stehen auch noch zur Auswahl. Im Besonderen für die "Schweinchenseite".

Um sicher zu sein das Getriebeöl fehlt sollte man eine Flasche neues zur Hand haben. Da man mit der Fingermethode nur schwer feststellen kann wieviel fehlt, füllt man es einfach auf bis es rauskommt. Die sicherste Methode die richtige Menge einzufüllen ist vorher ablassen, nachmessen, gegebenenfalls Fehlmenge ausgleichen und wieder einfüllen. Bis ein Getriebe aufgrund fehlenden Öles anfängt Geräusche zu machen muss aus meiner Erfahrung heraus aber schon ne ganze Menge fehlen.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn bitte die Schweinchenseite? Dort wo der Fahrer sitzt? ;) Oder wo der Beifahrer hinkrümelt?

Antriebswellen... und was da genau? Eine Manschette war mal locker, weil die Spannschelle kaputt war. Es ist zwar ringsrum etwas ölig, aber nicht sooo massiv...

Bearbeitet von ichgebgas
Geschrieben

Schweinchenseite ist die die "quickt". Wenn eine Manschette mal locker war, besteht doch die theoretische Möglichkeit das Fett austritt. Da wo Fett austreten kann, kann im Gegenzug auch Wasser und Schmutz rein. Gegen diese beiden Komponenten sind Antriebswellengelenke im allgemeinen allergisch und reagieren beizeiten mit Rost und übermäßigem Verschleiß. Da dieser Vorgang innerhalb der Manschette passiert, bleibt es unserem aufmerksamen Augen leider verborgen das dort zerstörerische Kräfte ihr Werk treiben. Wenn damals nur die Schelle erneuert wurde, ohne das Gelenk zu reinigen und neu zu fetten, dann kann das schon sein. Auch wenn zu diesem Zeitpunkt keine Geräusche zu hören waren. Und ob dass Gelenk und die Umgebung, viel oder wenig ölig sind, ist unerheblich. Entscheidend ist, das die Schelle ab/defekt war.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen wurde es deutlicher. Ich habe mal die Ölablassschraube rausgedreht. Der Magnet hing dicht voll Späne. Seit dem ich jetzt weiß, wie es funktioniert, klingt es wie die SyncroRinge im Getriebe. Mal sehen, ob ein Getriebewechsel Besserung bringt...

Geschrieben

Bock doch mal das Auto vorne so auf das die Räder frei hängen und die dich gefahrlos unter das Auto legen kannst. Dann setz eine zweite Person hinters Lenkrad, Motor starten, Gänge durchschalten, zwischenduch mal Kupplung treten paar Sekunden festhalten, wieder loslassen. Das ganze Prozedere als würdest die richtig fahren. Mal schnell mal langsam. Lenken nicht vergessen. Dann horcht du unter dem Auto wann von wo die Geräusche kommen. Beim Getriebe kann man eine lange Verlängerung dranhalten und sich das andere Ende ins Ohr halten. Aber nicht so weit das die Verlängerung auf der anderen Seite wieder rauskommt. Nicht am Getriebe sondern am Ohr.

FlightcranK_VTS
Geschrieben (bearbeitet)

Ich tippe auch mal auf Syncronringe, mein Saxo hatte ähnliche Geräusche. Gerade das Klingeln zu lokalisieren ist wirklich schwer. Sind die Manschetten an den Antriebswellen noch sauber, also kein Fett rausgedrückt? Manschette mal abnehmen und gegebenenfalls nachfetten, dann weiterfahren. Die Antriebswelle + Domlager sind nur im Arsch, wenn es poltern sollte.

Bearbeitet von FlightcranK_VTS
Geschrieben

Danke. Das neue gebrauchte Getriebe liegt schon im Kofferraum. Wird nächste Woche gewechselt. Hat nicht die Welt gekostet und nur 38tkm runter. Die Diagnose, dass es die SyncroRinge sein könnten, habe ich mir unabhängig in zwei Werkstätten bestätigen lassen. Achsmanschetten kommen bei der Gelegenheit auch gleich neu, das sollte reichen. Hoffentlich. In 14 Tagen bekommt das Auto 4 Wochen GebirgsDauerStress :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Und es war doch die rechte Antriebswelle. Das alte Getriebe hatte schon mächtig Späne am Magneten der Ablassschraube gesammelt, weswegen das neue nichts geschadet hat. Aber nach 700km nonstop Fahrt auf der AB bei 130km/h war die Antriebswelle fest. Dann hat das Auto aber super gehalten bei Offroadfahrten, Flussdurchquerungen. Verbrauch auch bestens, oft unter 5 l.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/519803.html

Bearbeitet von ichgebgas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...