Zum Inhalt springen

Kühler Lüfter laufen nicht

Empfohlene Beiträge

bulldoghansen
Geschrieben

Hallo und einen Sonnigen gruß aus Dk

Ich fahr nu meinen dritten Xantia mache vieles selber aber jetzt bin ich am ende mit meinen Latain

Erst mal zum Auto es ist jetzt ein 1,8i 16v Break bj 2000

Ich habe gemerkt das beide lüfter vor dem Kühker nicht Laufen motoren sind aber ok auch die Relais und Sicherungen sind heile.Thermo fühler sind auch ok und jetz kommt meine frage woran kann es noch liegen würde mich freuen wenn sich jemand auskennen würde und mir auf die sprünge hilft

Geschrieben

Bitron (Klima-/Lüftersteuergerät) sitzt unter dem linken Scheinwerfer. Scheinwerfer ausbauen (verfolge die vielen Kabel die im Stoßstangenbereich verschwinden). Die Schraube mit der Ratschenverlängerung durch das Loch unter dem Scheinwerferplatz rausschrauben. Das Bitron Richtung Motorraum etwas anheben (Nase) und rausnehmen. Das Kabel hat einen Schiebestecker.

Viel Erfolg!

Geschrieben
Hallo und einen Sonnigen gruß aus Dk

Ich fahr nu meinen dritten Xantia mache vieles selber aber jetzt bin ich am ende mit meinen Latain

Erst mal zum Auto es ist jetzt ein 1,8i 16v Break bj 2000

Ich habe gemerkt das beide lüfter vor dem Kühker nicht Laufen motoren sind aber ok auch die Relais und Sicherungen sind heile.Thermo fühler sind auch ok und jetz kommt meine frage woran kann es noch liegen würde mich freuen wenn sich jemand auskennen würde und mir auf die sprünge hilft

Ich würde die Lüfter mit einem Multimeter auf Kurzschluss testen und dann direkt an die Batterie hängen und zwar beide (auch du hast wohl zwei?) einzeln und dann beide miteinander. Laufen sie so, dann liegt das Problem nicht an den Lüftern, sondern an der Zuleitung. Da würde ich zuerst mal checken, ob Strom ankommt und falls ja, rückverfolgen. Sonst an den anderen Stellen (Relais, Sicherungen, Thermofühler) suchen, ob dort was ankommt. Ich weiss aber nicht, welche Werte dort anliegen sollten. Da kann dir sicher einer der Experten hier im Forum mehr Tipps geben.

Gruess Holger

Geschrieben

Wenn die Lüfter schwer gehen fliegen die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum, Sind die Monsterdinger, sieht man ja wenn man sie zieht ob sie durch sind.........

bulldoghansen
Geschrieben

ne ist alles ok ich muß mir noch das bitron anschauen sonst ist alles einwand frei sowas hatte ich noch nie

bulldoghansen
Geschrieben

von Sicherungen bis relais motoren alles ganz nur wollen die faulen teile sich nicht drehen wenn er warm wird der Wagen wird eh eine größere baustelle Antriebswelle und klima muß erneuert werden

bulldoghansen
Geschrieben

Hat jemand eine teilnummer für das Bitron Steuergrät Im vorraus vielen dank

Geschrieben

Es gibt verschiedene Bitron und die Nummern unterscheiden sich.

Wirst es wohl ausbauen müssen. Neu kosten die ca. 170 Euro......

bulldoghansen
Geschrieben

na da werde ich mich mal morgen ran machen und dan zum schlachter fahren und mal schauen was er da hat gut das er immer 5-6 raumgleiter da stehen hat

bulldoghansen
Geschrieben

Problem gelöst kabelbruch gefunden lüfter läuft vielen dank für eure schnelle hilfe einen schönen gruß aus Padborg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wo war der Kabelbruch? bzw Frage an die Experten, gibt´s da ne Stelle wo die Kabel gern brechen?

Hab das Problem auch, dass die Lüfter nicht anspringen, wie sie sollen.